- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skistart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Skistart

    Startalternative - vor allem wenn es etwas steiler ist: Leinen wie in obigem BEitrag beschrieben vorbereiten, dann aber die (normalen) Ski schon in Fahrtrichtung mit den Enden schräg nach unten/hinten in den Schnee einstecken bis zur Heckbindung. Dann einsteigen in die Bindung (erst etwas komisch - man steht etwas in der Luft), Tragegurte einhängen etc. und dann deutlich nach vorne legen, um aus den "Startlöchern" heraus zu kommen. Vorteile: Man steht sicher in Schirmmitte, kann in Ruhe alles vorbereiten und hat schon gute Vorlage beim Anfahren. Funktioniert zuverlässig, wenn der Schnee etwas fester ist und die Ski hält (vorher festtreten). In reinem Pulver würde ich es aber eher nicht mit (normalen) Ski probieren bzw. hab ich noch nicht getestet.
    Landen ist super easy - einfach mit voller Fahrt reinlanden und ausgleiten. Bei Rückenwind aber Vorsicht - nicht mit den Ski über die Leinen fahren - Schirm einseitig abbremsen und zur Seite kippen lassen.
    Viel Spass!
    Nic

    Kommentar


      #17
      Skistart

      Ein weiteres köstliches Beispiel der beiden Schweizer Wahnsinnigen zum Thema skistart....




      Christian
      Christian

      Kommentar


        #18
        AW: Skistart

        Guten Morgen
        Alte Filme aber immer nett anzusehen. Seht euch mal die Spirale bei 0.40 an,sieht nach guten Sinkwerten aus. Vom Gefühl her war das mit den kurzen Leinen mehr ein Spiralsturz.


        Gruß Mayer

        Kommentar


          #19
          AW: Skistart

          skistart&landung sind definitf einfacher-gleichmäßiger startimpuls und butterweiche landung garantiert

          Zuletzt geändert von rastamasta1; 17.12.2012, 13:16.

          Kommentar


            #20
            AW: Skistart

            Hm naja, ich kenne auch jemanden, der nicht so gute Erfahrungen mit dem GS-Ski-Start hat:

            Kommentar


              #21
              AW: Skistart

              es gibt Ski-Start Bedingungen da ist der Start anspruchsvoller als zu Fuß aber auch andersrum!

              Grundsätzlich ist ein Ski-Start problemlos, man sollte halt den gegebenheiten entsprechend die Starttechnik auswählen.

              Landen ist ein Hochgenuß...

              also wer Lust dazu hat solls einfach mal probieren

              Kommentar


                #22
                AW: Skistart

                Herrlich. Lange nicht gesehen Da kommen ja richtig nostalgische Gefühle auf. Ich hab die beiden Filme damals 88/89 als wesentlichen und integralen Bestandteil meiner Theorieausbildung betrachtet . Ich hab noch einen fast neuwertigen Genair 314 D in Türkisgruen im Keller . ich glaub der muss dieses Jahr mit in den Skiurlaub. Allerdings wird mir angesichts der Kappenreaktionen von Trilair/Genair bei heutiger Betrachtung doch eher etwas mulmiig, unter was ich mich damals so gehängt habe.

                Zum Thema: Skistart mit Blades/Kurzski mach ich schon seit Jahren regelmäßig. Bei gut startenden modernen Schirmen sind m.E. beide Techniken (Pflug/parall quer zum Hang) kein Problem, wobei man bei der Quertechnik schon genau und sehr früh den Oberkörper talwärts drehen muss, damit kein einseitiger Zug auf die leinen kommt. Hab aber auch oft die Technik von Nic angewandt, die geht auch mit den längsten Latten prima. Mit Twintips ist es wirklich auch rückwärts und mit wenig Wind sehr easy, die kurzen Latten ermöglich durch Skaten auch im Flachen eine gute Beschleunigung, wenn der Schirm erst mal durch den Erstimpuls oben ist. Viel Spass allen !

                Kommentar


                  #23
                  AW: Skistart

                  Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                  Hm naja, ich kenne auch jemanden, der nicht so gute Erfahrungen mit dem GS-Ski-Start hat:

                  http://www.abschweb.de/tagebuch/280204.htm
                  Und ich dachte immer, die Liftleute können das mit dem Skifahren.
                  Gut, dass die Flachlandtiroler wegen Groundhandling und schlimmeren Startplätzen besser mit dem Schirm starten, klar,
                  dass da ein Eingeborener auch nicht Skifahren kann .....
                  cu flying
                  bernd

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Skistart

                    Das ist jetzt zwar ziemlich am Thema vorbei...aber hat schon mal jemand dran gedacht den Skistart auf den Sommer zu übertragen?

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: powerslide-skeleton-2012.jpg
Ansichten: 1
Größe: 24,9 KB
ID: 814136

                    Wie war das nochmal? Schauste dem dem Windsack ins Maul...ach egal!!!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Skistart

                      Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                      Das ist jetzt zwar ziemlich am Thema vorbei...aber hat schon mal jemand dran gedacht den Skistart auf den Sommer zu übertragen?

                      [ATTACH=CONFIG]19513[/ATTACH]

                      Wie war das nochmal? Schauste dem dem Windsack ins Maul...ach egal!!!
                      Hi Basti
                      mit denen Skikes mußt du aber erstmal fahren lernen. S´sieht schon easy aus, wenn das unsere Langlaufnationalteamfahrer machen, wenn du die Dinger aber am Fuß hast...
                      Bernd

                      PS: hätte ein Paar zu verkaufen, bei Interesse PN----auch Leki-Stöckle wären im Angebot
                      Gott erhalt den Gerstensaft
                      und meiner Frauens Arbeitskraft

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Skistart

                        Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                        Das ist jetzt zwar ziemlich am Thema vorbei...aber hat schon mal jemand dran gedacht den Skistart auf den Sommer zu übertragen?

                        [ATTACH=CONFIG]19513[/ATTACH]

                        Wie war das nochmal? Schauste dem dem Windsack ins Maul...ach egal!!!
                        Nachsatz:
                        obs mit denen startet, da hätte ich dann doch einige Zweifel. Das komische Dingensbums welches am rückwärtigen Schaft oberhalb des Hinterrades angebracht ist, ist die Bremse. Die sieht so aus und ist es auch, einfach. Aber unglaublich effektiv. Das einfache Strecken der Knie bewirkt schon eine ziemlich Bremswirkung!
                        Bernd
                        Gott erhalt den Gerstensaft
                        und meiner Frauens Arbeitskraft

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Skistart

                          Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
                          Bremse.
                          ...kann man deaktivieren.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Skistart

                            Zitat von JN Beitrag anzeigen
                            ...kann man deaktivieren.
                            Mensch Jörg
                            aua!!!
                            das hört sich nach ungebremsten Carambolagen an, quasi TODESspiralen.
                            Mit den Skikes erreicht man lässig mal 40km/h (denke, das weißt du)
                            und wie steht so schön am Ende deiner Beiträge?
                            "mit der Schwerkraft kann man nicht verhandeln"
                            Bernd
                            Zuletzt geändert von zenzi; 19.12.2012, 22:30.
                            Gott erhalt den Gerstensaft
                            und meiner Frauens Arbeitskraft

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Skistart

                              Um dich zu beruhigen. Wir hatten vor ca. 10 Jahren die Offroadskates von Roces und sind damit Downhill mit Singletrails, durch den Wald und über Dirtjumps gefahren.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5754408590_c8459c1015.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,3 KB
ID: 814138

                              Die hatten leider keine Luftbereifung und vor allem keine Bremse. Das mit der fehlenden Bremse waren wir ohnehin vom Aggressiv Skating gewohnt. Mit der nötigen Technik geht das alles. T-Stop und Powerslide bei relativ humanem Tempo und ab einer gewissen Geschwindigkeit kann man driften wie mit Skiern, ähnlich wie beim Hockey-Stop. (sieht dann ungefähr so aus, nur ohne 105 km/h: inline drift...auf Schotter oder steiler Wiese geht das noch besser) Normale Speedskates haben ja auch keine Bremse. Das Bremssystem der Skikes ist ein alter Hut und gab es von der Funktionsweise her schon bei den uralten Hartschalen Fitnessskates von Rollerblade vor 15 Jahren, nur drückte der Hebel die Bremse auf den Boden anstatt auf den Reifen.
                              Dass man mit den Geräten umgehen können sollte versteht sich von selbst. Beim Skistart sollte man ja auch nicht gerade das erste mal auf Ski stehen. Nach deinen Spekulationen über die Auswirkungen einer fehlenden Bremse solltest du mit den Teilen evtl. noch ein bißchen üben, bevor du es mit dem Fliegen verbindest.

                              Bei einigen unserer kriminellen Rampenstartplätze im Mittelgebirge würde ich mir das auf alle Fälle verkneifen, aber bei den meisten Startplätzen die auch Skistart geeignet wären, wäre es mit Sicherheit kein Problem. Schade dass ich die alten Dinger nicht mehr habe.
                              Zuletzt geändert von Basti G.; 20.12.2012, 10:29.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X