- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps zur Überbrückung bis zum Lehrgang im März?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Tipps zur Überbrückung bis zum Lehrgang im März?

    Zitat von Dirty-13 Beitrag anzeigen
    Und wie Stefan schon schrieb, es ist nicht verkehrt, sich schonmal eingehend mit der Theorie zu beschäftigen, z.B. das Buch "Gleitschirmfliegen", das gibt es hier beim DHV.
    Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber da muss ich doch einhaken:

    Weshalb wird immer wieder dieses Buch empfohlen?
    Das Buch ist, vorsichtig gesagt, unangemessen überteuert.
    Etwa jede 5 Seite ist nur mit einem Foto gefüllt, ind en Fließtext sind weitere Überdimensionerte Bilder eingefügt. Und der gesamte Luftrecht-Bereich, der etwa das letzte Drittel des Buches füllt, sind nur Gesetzestexte - gratis verfügbar.

    Für redaktionell bearbeitete 80 Seiten sind 40 Euro schlichtweg unverschämt. 50 Ct. pro Seite??

    Das eigendliche Problem ist aber, dass das Buch aus sich heraus nicht verständlich ist. Meine Freundin, derzeit für den A-Schen lernend, fragte mich irgendwann verwirrt was denn ein laminarer Wind sein. Der Begriff "laminar" wird nicht erklärt - in einem Gleitschirmbuch!

    Um zu verstehen warum die Flugschulend as Buch so pushen:
    -Das Buch ist von DHV-MMitarbeitern erstellt, die verdienen mit jedem Verkauf.
    -Das Buch stellt sicher, dass die Leute trotztdem in die Theorie gehen müssen.

    Kommentar


      #17
      AW: Tipps zur Überbrückung bis zum Lehrgang im März?

      Servus Skydiver,

      das Buch ist sicher in die Jahre gekommen, und es hilft sicher nicht in allen Lebenslagen, aber um die Grundlagen zu verstehen, ist es sicherlich geeignet. Die Videos, die es dazu gibt, erklären dazu den Startvorgang sehr nett. Das Wort laminar findet man in jedem Duden, Wörterbuch oder in der Wikipedia. Vielen ist dieses Wort sicherlich bekannt, schließlich kommt es auch in anderen Bereichen des Lebens vor, auf alles kann man in einem kurzen Buch eben nicht eingehen. Viele kennen zum Beispiel Laminat, laminieren. Schichten, die aufeinanderliegen, vom lateinischen "lamina", die Schicht. Da kann man laminar sicher ableiten.

      Eben weil dieses Buch so gepuscht wird, bekommst Du es sicherlich auch auf dem Gebrauchtmarkt oder von Freunden für günstig oder ausgeliehen. Ich war so frei und hatte es mir damals neu gekauft, ist doch immer schön, ein paar eifrige Autoren zu unterstützen.
      Weiterführende Literatur gibt es ebenfalls zur Genüge, da muss man dann halt mal in den Gleitschirm-Shops schnuppern.
      Kritik kann man sicher an den meisten Büchern anbringen, die meisten sind halt von Piloten geschrieben, deren vorrangige Tätigkeit nicht Bücherschreiben ist. Aber Piloten oder angehende Piloten sollten ja eine flexible Denkmaschine haben, da muss man halt ein wenig mitarbeiten, um alles zu verstehen.
      Wer mehr von der Fliegerei verstehen möchte, dem sei auch die Reihe, Der Privatflugzeugführer empfohlen. Einfach mal bei Google schauen. Das ist solide Theorie.

      Aber nun ist ja Frühling, das kann dann noch warten, bis es wieder früher dunkel wird.

      So long
      Stefan
      --
      http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

      Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

      Kommentar


        #18
        AW: Tipps zur Überbrückung bis zum Lehrgang im März?

        Nun, mich stört ja nicht einmal die miese Leistung, sondern der Preis.
        Das gleiche Buch, ohne Hochglanzbilder und mit dem Titel "Kurzüberblick Gleitschirmfliegen" für €14.95, und ich währe ruhig. Ich kann nur nicht fassen wie WENIG Stoff die da hineingepackt haben.

        Kommentar


          #19
          AW: Tipps zur Überbrückung bis zum Lehrgang im März?

          Als Alternative die 'Konkurrenz' vom SHV:

          Theoriebuch Gleitschirmfliegen neu 45 CHF (ca. 32 Eur), 192 Seiten

          gebraucht ab 10 CHF bei einschlaegigen Auktionsplattformen

          Kommentar

          Lädt...
          X