- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coffein als Dopingmittel im Trinksack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Bin ich zu blöd (klar, als Mann... ) oder kannst Du kein Deutsch?
    Nix für ungut, aber langsam komm' ich mit Deinen Wort- und Sprachbasteleien nicht mehr so ganz mit.
    @shoulders
    Aber nein, Du bist nicht blöd!
    Übersetzt heißt das Ganze Flieg-Hirnjogging
    Es ist ne hinterlistige Alternative sein Fliegerhirn in (Weichei-)FlugentzugsWinterZeiten optimal zu trainieren.
    Völlig frei von Coffein, Glucose, Geburtsvorbereitungs-...äh..Hechelatmung.. usw...!
    Und ohne die lästige Nebenwirkung Harndrang!
    Und somit die ideale FliegerforumsSprachlichHirnSuggestion !
    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Schon langsam kann's aber gar kein Außenstehender mehr so richtig lesen
    Das sind halt Belastungsproben!
    HirnTraining für besondere Situationen: Bockige Verhältnisse

    Take-it-easy!
    Selbst als Mann!

    Zum-Glück-weiblich-Gruß
    Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
    www.atelier-art5.de

    Kommentar


      #92
      AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

      Bitte Moderator,

      diese Diskussion hat fachlichen Inhalt und scheint interessant.

      Gibt es wirklich nicht ein einziges Thema das ohne sachfremden Müll diskutiert werden kann?

      Könntest du bitte die obigen Posts incl. diesem in einen eigenen Emanzipations- und Lyrikthread verschieben.

      Kommentar


        #93
        AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

        Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
        Bitte Moderator,

        diese Diskussion hat fachlichen Inhalt und scheint interessant.

        Gibt es wirklich nicht ein einziges Thema das ohne sachfremden Müll diskutiert werden kann?

        Könntest du bitte die obigen Posts incl. diesem in einen eigenen Emanzipations- und Lyrikthread verschieben.
        @Markus

        Dein absolut bester Post bist jetzt

        Vollste Zustimmung

        Kommentar


          #94
          AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

          Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
          Bitte Moderator,

          diese Diskussion hat fachlichen Inhalt und scheint interessant.

          Gibt es wirklich nicht ein einziges Thema das ohne sachfremden Müll diskutiert werden kann?

          Könntest du bitte die obigen Posts incl. diesem in einen eigenen Emanzipations- und Lyrikthread verschieben.
          Dieser Ruf nach löschen, verschieben (oder sonstiger Zensur) ist ja mit Abstand das Intelligenteste in diesem Forum.
          Aus Dir hätte ein genialer Baumeister werden können, denn Dir fällt nichts ein.
          Zuletzt geändert von Cacao; 06.01.2010, 10:18. Grund: Fehler berichtigt

          Kommentar


            #95
            AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

            Servus Markus,
            ein/zwei Anmerkungen:

            Dosa solo facit venenum, gilt wahrscheinlich auch für das Coffein
            korrekt, wenngleich es aber auch genug Menschen gibt, die bereits nach einer Tasse Kaffee das "Flattern" kriegen, genauso wie es Mitmenschen gibt, die problemlos nach mehreren Espressi schlafen können.. Und: um den von dir gewünschten Effekt durch die Einnahme von Coffein zu bekommen, musst du schon eine gewisse Dosis einnehmen. Diese macht dann sehr wohl NW! Und diese - besonders die Nervosität und Unruhe - sind glaube ich keinem vernünftigem XC-Flug zuträglich.
            Die Höhenadaption muss meiner Meinung nach ganz deutlich in den typischen langfristigen Bereich , wie er beim Bergsteigen vorkommt und in einen hier interessanten kurzfristigen Bereich unterschieden werden
            : absolut richtig, aber - wenn ich dich richtig verstanden habe - zeigst du wohl des öfteren Symptome einer AMS (acute mountain sickness), diese ist halt höhenbedingt. Die Inzidenz von AMS liegt auf der Schwellenhöhe von 2500m (und da bewegen wir uns auf einem Flug vom Speikboden oder in Fiesch sicher mind. 5h während eines 8h Fluges) immerhin bei 10-15%, bei Höhen von 3000m bereits bei 20%!
            Will sagen, dass es für dich sicher sinnvoll wäre, den von mir angesprochenen Test zu machen. Vielleicht hast du tatsächlich eine sehr niedrige Toleranzschwelle bei hypoxischen Bedingungen.
            Vielleicht sind viele Top-XC-Flieger auch deshalb Top-XC-Flieger, weil sie die Sauerstoff-Probleme kraft ihrer persönlichen Konstitution einfach nicht haben
            : sehr interessant: was meinst du damit??
            In diesem Zusammenhang sei nochmals drauf hingewiesen, dass die körperliche Fitness nachweislich überhaupt nichts mit der Höhenanpassungsfähigkeit zu tun hat.
            das ist bekannt, es gibt hier eine interessante Studie (Studenten vs. Bergsteiger, die kurz extremen Höhen ausgesetzt wurden und bei denen der po2 Abfall gemessen wurde; einige der - untrainierten - Studenten hatten bessere Werte...).
            Um die Diskussion zu entschärfen:
            gibt doch gar nichts zu entschärfen, ist doch mal eine interessante Diskussion. Wie du sagst - jeder kann sich das für ihn am ehesten Zutreffende herauspicken.
            Gruß

            Kommentar


              #96
              AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

              Hallo Jörg,

              ich kann aufgrund meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass ich trotz relativer Coffeinempfindlichkeit bislang nur eine Dosis verwende die keinerlei auffällige (Neben) Wirkung zeigt.
              Trotzdem scheint es zu helfen.

              Ich denke nicht, dass meine Symptome die einer AMS sind.
              zumindest entsprechen sie exakt den von Schaffner für eine leichte Hypoxie angegebenen.

              Manche Menschen sind offensichtlich weniger anfällig für die Hypoxie beim Gleitschirmfliegen.
              z.B. funktioniert evtl. die kompensatorische Hyperventilation besser.
              Es könnte doch sein, dass diese wahrscheinlich erbliche Eigenschaft erst absolute Topleistungen möglich macht.
              Oder man nimmt eben Sauerstoff wie Stefan Traut.

              Kommentar


                #97
                AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

                Zitat von Conzelmann
                unter Einhaltung der GOÄ
                Nochmals OT, sorry:
                Ich wäre dann gerne bereit - unter Einhaltung der GOIT (Gebührenordnung für ITler) - das Livetracking, Messwerterfassungs- und übertragungsequipment zu stellen. Ich denke ein 37t-Trailer mit Elektronik und Generator sollte reichen.

                Abgesehen davon finde ich Markus' Fragestellung gar nicht so doof. Nur, dass ich Cola für einen absoluten NoGo halte.
                Aufmunterung: Die ernsten Beiträge in dieser Diskussion fand ich gar nicht so uninterresant.

                Gruetzi WD

                Kommentar


                  #98
                  AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

                  Wenn jemand ein Problem beim Fliegen hat, egal welcher Art, sollte man das ernst nehmen. In diesem Fall würde ich mich erst mal "normal" ärztlich untersuchen lassen. Das wär der erste Schritt. Ein nächster vielleicht zum Fliegerarzt, der schon spezifischer (langsamer/schneller Luftdruckabfall, dünne Luft etc) nachgucken kann.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

                    Sterben, wenn die Zeit gekommen ist.

                    Für die öffentliche Figur Markus Schmidt mit den wirren Gedanken und den harten Worten und dem Pelzhelm ist ab heute Abend der Forumsofen aus.

                    Jetzt bitte richtig durchatmen!

                    Kommentar


                      AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

                      Und wieder einer weniger

                      Kommentar


                        AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

                        Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                        Wenn jemand ein Problem beim Fliegen hat, egal welcher Art, sollte man das ernst nehmen. In diesem Fall würde ich mich erst mal "normal" ärztlich untersuchen lassen. Das wär der erste Schritt. Ein nächster vielleicht zum Fliegerarzt, der schon spezifischer (langsamer/schneller Luftdruckabfall, dünne Luft etc) nachgucken kann.
                        Wenn man Probleme beim Fliegen hat, dann sollte man sich eine andere Leidenschaft suchen. Ich käme im Traum nicht auf die Idee zu fliegen, wenn mir das statt purer Freude irgendwelchen Stress bereiten würde.
                        Fliegen ist doch unser aller auserwählter Sport, es bedeutet Spaß, Genuss, Freude.
                        Alles andere haben wir im Alltag mehr als uns manchmal gut tut.

                        Kommentar


                          AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

                          Zitat von Waidlerin Beitrag anzeigen
                          Wenn man Probleme beim Fliegen hat, dann sollte man sich eine andere Leidenschaft suchen. Ich käme im Traum nicht auf die Idee zu fliegen, wenn mir das statt purer Freude irgendwelchen Stress bereiten würde.
                          Fliegen ist doch unser aller auserwählter Sport, es bedeutet Spaß, Genuss, Freude.
                          Alles andere haben wir im Alltag mehr als uns manchmal gut tut.

                          Also willst du damit sagen der Markus soll mit dem Fliegen aufhören?
                          Zuletzt geändert von Cowboy; 06.01.2010, 09:01. Grund: Falscher Name

                          Kommentar


                            AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

                            Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                            Also willst du damit sagen der Markus soll mit dem Fliegen aufhören?
                            Habe ich irgendwo einen Namen genannt? Meine Aussage ist allgemein formuliert und auch so gemeint, also verdreh hier bitte nichts. Der Thread ist so schon verdreht genug

                            Kommentar


                              AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

                              Koffein stand wirklich mal auf der Liste der verbotenen Substanzen, und zwar seit 1984. Der der Grenzwert von 12 µg/ml im Urin war aber so hoch, dass man Unmengen zu sich nehmen musste, um überhaupt diese Grenze zu erreichen. Des Weiteren wird der leistungsbeeinflussende Effekt durch Koffein ohnehin als gering eingeschätzt.
                              Hinzu kam, dass Koffein in vielen Getränken und auch anderen Produkten enthalten ist und somit nicht generell verboten oder der Grenzwert beliebig niedrig angesetzt werden konnte. Da außerdem Grenzwerte untauglich sind, um zwischen normalem Koffeingebrauch und Dopingabsicht zu unterscheiden, wurde Koffein freigegeben und erscheint seit 2004 nicht mehr in der Dopingliste der WADA
                              Das heißt, Coffein ist nicht besonders gut geeignet.
                              Man kann die Dopingliste ja auch anders herum lesen,
                              dann hat man eine Info darüber, was wirkt
                              im Sinne von Leistungssteigerung und was nicht.

                              Dass das Fliegen selbst
                              vielfältige Reaktionen im Körper auslöst,
                              die auch unangenehm sein können,
                              kann man sich auch als Nicht-Arzt denken.
                              Wenn man sich überbeansprucht, z.B.
                              durch Zuviel an Höhe oder Zeit oder psychischen Stress,
                              kann das unangenehm sein
                              ohne gleich auf eine Krankheit hinzuweisen.
                              Von manchen Internisten wird z.B. behauptet,
                              dass bis zu 80 % aller Bundesbürger einen zu hohen Blutdruck haben, der allerdings direkt keine Beschwerden verursacht.

                              Wenn aber der „Leidensdruck“ beim Fliegen zu hoch wird,
                              könnte man auch den fliegerischen Ehrgeiz zurückschrauben,
                              wenn keine Erkrankung vorliegt.
                              Irgendwelche „Mittelchen“ einzunehmen,
                              halte ich bei einem Hobby für nicht angebracht.
                              Im Hochsommer
                              Salztabletten nehmen
                              wurde noch nicht genannt, das kann den Flüssigkeitshaushalt des Körpers verbessern.
                              Gleich mit dem Fliegen aufhören ist "Kurzschluss".

                              Kommentar


                                AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

                                Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
                                Sterben, wenn die Zeit gekommen ist.
                                Für die öffentliche Figur Markus Schmidt mit den wirren Gedanken und den harten Worten und dem Pelzhelm ist ab heute Abend der Forumsofen aus.
                                Jetzt bitte richtig durchatmen!

                                hi Markus,
                                würde ich ehrlich bedauen!

                                Leider ist es wirklich eine Forenkrankeit, dass fast jeder Thread nach x-Postings ins unsachliche, persönliche abgleitet.

                                Trotzdem ist das Forun eine wichtiger Platz zum Ideentausch/Gerüchtekochen, -jedenfalls solange auch immer wieder ein sachlicher Lichtblick (in der FLUT an DÜNNSCHISS) auftaucht. Und in meinen Augen bist Du ein solcher Lichtblick!
                                Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 06.01.2010, 10:13.
                                ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X