- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo kauft Ihr Eure Drachenfliegermontur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wo kauft Ihr Eure Fliegermontur?

    Helm würde ich mir aus hygienischen Gründen selbst kaufen, warte damit aber mal bis zum Beginn Deiner Ausbildung, vielleicht kann Dir Dein Fluglehrer auch ein gutes Angebot für ein Auslaufmodell machen.

    Kommentar


      #17
      AW: Wo kauft Ihr Eure Fliegermontur?

      Dazu gibt es Sturmhauben, wie auf der Gokart- Bahn.
      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

      Kommentar


        #18
        AW: Wo kauft Ihr Eure Fliegermontur?

        Motorradhelm ist nicht zu empfehlen. hatte ich auch die ersten 5 Flüge und habe ihn dann in die Ecke geschmissen. Kontrollblick nach dem Aufziehen ist fast nicht möglich, weil sie das Sichtfeld nach oben und zur Seite enorm einschränken. Auch beim Fliegen an der Kante mit anderen Fliegern, verliert man schnell den Überblick und hat so ne Art Tunnelblick durch das eingeschränke Sichtfeld. Zu schwer ist er auch. Zu Eng, wenn er passen soll.
        Habe auch gelesen, dass man sich beiungewollten dynamischen Manövern sogar den Hals brechen kann. Ich fliege mit Snowboardhelm. Kenne auch Leute die mit Fahrradhelm fliegen. Die Schulen schieben hier aber bei den Helmen Ski/Snowboardhelmen manchmal einen Riegel vor. Aber wenn man sich im Netz umschaut bekommte man schon für 60-80 Euro nen Fliegerhelm. Nicht besonders schön, aber nützlich.

        Zu Handschuhen. Brauchste fast nicht, außer es ist kalt. Ich hatte in der Ausbildung keine Handschuhe. Aber nützlich schon, weil man sich auch an den Leinen schön Verbrennen/Einschneiten kann. Und das tut weh, glaube mir. Aber meine Handschuhe sind keine Fliegerhandschuhe und fliegen sich trotzdem gut. Für jedes Wetter das passende. Jetzt im Winter habe ich Snowboardhandschuhe vom Aldi und die reichten mir sogar bei Minus 10°C. Dann habe ich noch andere Handschuhe (wieder Aldi) die Warm halten aber nicht so Dick sind. Halten halt warm bei Plusgraden bis 10°, aber sind net so Sperrig. Und sonst habe ich Fahrradhandschuhe mit Fingern. Ach und auch noch Arbeitshandschuhe aus Ebay. Haben alle Leder an den Hand/Fingerflächen innen und sind völlig ausreichend.
        Da schau her. Gibt es auch einzeln für 12-15 Euro, verschiedene Farben. Super auch zum Groundhandeln.
        Schau hier.


        Und Klamotten haben die anderen schon geschrieben. Am Anfang wird dir schnell warm. Und ob du auf dem Boden bist oder dich in 350 Metern höhe ausklinkst, die 2° Temp-Unterschied merkste kaum. Ausziehen kann man sich immer. Bin auch irgendwann an einem kalten Tag im T-Shirt geflogen im Grundkurs. War auch April/Mai. Anfangs stand ich noch mit ner Windjacke da. Ne Cargohose ist hilfreich, weil man sie am Startplatz kürzen kann, wenns zu warm wird. Mehr brauchste nicht.
        Viel Spaß, denn Fliegen ist G E I L
        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

        Kommentar


          #19
          AW: Wo kauft Ihr Eure Fliegermontur?

          Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
          Der billigste ist der Charly Aircontrol. Sein Integral ist abnehmbar, weshalb manche bezweifeln, dass er ausreichend stabil ist.
          So wohl auch der Hersteller:

          "Der Helm wird überwiegend kinnteilfrei geflogen, obwohl ein anschraubbarer Kinnschutz im Lieferumfang enthalten ist. Der Kinnschutz ist in erster Linie für den Schleppbetrieb gedacht, wo er Schutz gegen zurückschnellende Klinken bietet."

          Kommentar


            #20
            AW: Wo kauft Ihr Eure Fliegermontur?

            @lhaeger
            Der Frager macht eine Grundausbildung im Drachenfliegen mit UL-Schlepp.
            Er wird aus Kostengründen auch rasch mit der Winde Fliegen.
            Damit ist der Schutz gegen zurückschnellende Klinken genau das, was er braucht.
            Die Landefläche im alten Lager bemisst sich in Hektar...

            Lieber
            @dicker-moench
            ich habe meinen langen und konfrontativen Beitrag oben geschrieben, weil schon mehrere
            Gleitschirmflieger hier haaresträubend falsche Ratschläge erteilt haben.

            Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
            ... mit Snowboardhelm. Kenne auch Leute die mit Fahrradhelm fliegen...

            ... Handschuhen. Brauchste fast nicht, außer ....

            Viel Spaß, denn Fliegen ist G E I L
            Die ersten zwei Deiner drei zitierten Statements sind leider fürs Drachenfliegen krasser Unfug.
            Ich empfehle einen Faden vom Anfang her zu lesen, bevor man einen langen Beitrag schreibt.
            Freundliche Fliegergrüße, W.

            Kommentar


              #21
              AW: Wo kauft Ihr Eure Drachenfliegermontur?

              Hallo,

              wenn wir nun schon mal bei Kleidung fürs Drachenfliegen sind, kann mir einer von Euch sagen wo man die Speedarms aus Neopren von Moyes bekommt? Wäre sehr dankbar für Tipps.

              Gruß
              Simon

              PS.: auf der Moyes Homepage hab ich natürlich schon geschaut...

              Kommentar


                #22
                AW: Wo kauft Ihr Eure Drachenfliegermontur?

                Weiß einer zufällig wo man Halbschalen kaufen kann?
                Suche ein spezielles Modell das wohl hauptsächlich in Frankreich angefertigt/verkauft wird?!
                Besten Dank im voraus, Grüße!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wo kauft Ihr Eure Drachenfliegermontur?

                  Zitat von simont Beitrag anzeigen
                  Kann mir einer von Euch sagen wo man die Speedarms aus Neopren von Moyes bekommt?
                  Ich hatte damals einige Hersteller angeschrieben, aber keiner hatte Speedarms da.

                  Geht's Dir nur um Speedarms oder müssen die unbedingt von Moyes sein?
                  Hatte mir am Ende die hier geholt:

                  http://www.vimeo.com/SaschaN
                  https://www.facebook.com/saschan.hg
                  https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wo kauft Ihr Eure Drachenfliegermontur?

                    Hallo,

                    die Speedarms von Flight-Tools wollte ich mir auch schon kaufen, aber auch die haben Lieferschwierigkeiten.

                    Die Speedarms aus Neopren von Moyes haben im bereich Schulter und Oberarm eine Gummierung die das aufnehmen des Drachens sehr angenehm macht. Da rutscht nichts mehr. Find ich ein sinnvolles Feature.

                    Gruß
                    Simon
                    Zuletzt geändert von simont; 17.01.2010, 09:08.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wo kauft Ihr Eure Drachenfliegermontur?

                      Wenn es was aus Neopren sein soll gibt es im Surfbereich einige Modelle mit langen Arm.Allerdings hat nur der Oberkörper Neopren die Arme sind aus Lycra.Ich habe soetwas als 3te Schicht unter der Jacke.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wo kauft Ihr Eure Drachenfliegermontur?

                        hi winDfried
                        im Vorteil ist der, der lesen kann. Steht ja schon in der Überschrift. War in der Annahme es handelt sich um eine Tüte und nicht um einen Drachen.
                        Sorry
                        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wo kauft Ihr Eure Drachenfliegermontur?

                          @Andreas, Du brauchst Dich für nix entschuldigen
                          Es gibt nur ein paar Dinge, die ich nicht unwidersprochen stehen lassen kann.
                          Deine Erfahrung mit dem Motorradhelm ist doch ein wertvoller Beitrag.

                          Zitat von Said Beitrag anzeigen
                          Weiß einer zufällig wo man Halbschalen kaufen kann?
                          Hey Said,
                          Deine Aktionen sind zwar nicht alle astrein, aber mir machen sie Dich sympathisch.
                          Ich hätte gehofft, dass wir uns irgendwann mal beim Fliegen treffen.

                          Aber wenn Du mit einem Idiotendeckel in der unten abgebildeten Art auftauchst,
                          wende ich mich mit Grausen ab.
                          Das heißt auch, falls ich Startleiter beim Windenschlepp bin, gibt es von mir kein Seil http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ad.php?t=23419

                          So ein Teil bringt mehr von Deinem hübschen Gesicht in Gefahr, als es zu schützen vermag.
                          Versuchs mit einem gescheiten Integralhelm. W.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wo kauft Ihr Eure Drachenfliegermontur?

                            @winDfried

                            Das wir uns irgendwann mal (in der Luft) begegnen schließe ich nicht aus.
                            Allerdings wäre es nett wenn du auch Quellen aufführst sonst habe ich nicht viel von diesem Foto.

                            Wo gibts das gute Stück zu kaufen?
                            Sieht genauso aus wie das von meinem Flugmeister.

                            Danke vorab!
                            Fliegergrüße, Said

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wo kauft Ihr Eure Drachenfliegermontur?

                              Zitat von Said Beitrag anzeigen
                              Sieht genauso aus wie das von meinem Flugmeister.
                              Aha, dann weiß ich auch, wer Dein "Flugmeister" ist.
                              Der ist ein guter Pilot, aber kein gutes Vorbild.
                              Sein verfehltes Mentoring ist zu einem guten Teil Schuld daran, dass eine Fliegerfreundin von mir nach einem schweren Unfall
                              nun nicht mehr aktiv an unserem Sport teilnimmt.
                              Übrigens: ebendiese hat in zwei Jahren drei Helme zertrümmert.
                              Ihr Gesicht ist immer noch hübsch, denn das waren zum Glück immer Integralhelme.

                              Zitat von Said Beitrag anzeigen
                              Wo gibts das gute Stück zu kaufen?
                              Willst Du das abgebildete Teil zwischen Deinen Beinen tragen, als Schutz für überproportional ausgeprägte Begattungsorgane ?
                              Als Schutzhelm für den Kopf hat es die Gleitschirm-Szene für Wettkämpfe inzwischen verboten (keine EN966-Zertifizierung).
                              Die Polsterung im Innenleben ist nicht geeignet, genügend Kollisionsenergie aufzunehmen.
                              Unbestätigten Gerüchten zu Folge könnte der Tote Teilnehmer der GS-WM in Mexico noch leben, wenn er einen anständigeren Kopfschutz aufgehabt hätte.

                              Dieser knitterfreie Modeartikel schützt Dich nicht, sondern er bedeutet eine zusätzliche Gefährdung:
                              Ein Schlag auf den albernen Bürzel hinten und der Kinnriemen bricht Dir Kehlkopf oder Unterkiefer.
                              Ein Schlag auf den vorderen Bereich des Deckels und die Vorderkante bricht Dir das Nasenbein.
                              Bei einer seitlichen Komponente beim Aufprall schneidet Dir die Unterkante des Topfes einen markanten Korpsstudenten-Schmiß ins Gesicht.

                              Bei dieser überwältigenden Sachlage kannst Du von mir wirklich nicht erwarten,
                              dass ich durch Verlinkung Werbung für einen Anbieter von schlecht kopiertem Billig-Schrott mache.
                              Da musst Du wohl oder übel selber drei Mausklicks weit recherchieren, wenn du unbedingt mal wieder den Erfahrungsschatz
                              einer Mehrheit älterer Drachenpiloten in den Wind schlagen willst.
                              Schau dir nur mal die Avatars hier im Forum an, was die Drachenfliegers, z.B. "Vertigo", so auf dem Kopf haben...

                              Ordentliche Drachenflughelme gibt es hier http://www.drachenfliegenlernen.de/s...elme/index.php
                              oder hier http://www.finsterwalder-charly.de/html/helme/helme.php
                              Viel Spaß weiterhin, und möglichst wenig "face plant" Landungen wünscht
                              W.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wo kauft Ihr Eure Drachenfliegermontur?

                                Idiotendeckel
                                ROFL, der ist gut, muß ich mir merken. 8-P
                                Wenn es piept - eindrehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X