Bin auf der Suche nach einem Tandem-Schirm für meine Ausbildung, mein Abfluggewicht mit Gurtzeug, Schirm ca 9kg und Retter ist ca. 90 Kg und mein Pilot/Passagier mit leichtgurtzerug etwa 80 kg Total 170 KgWie wirken sich die verschiedenen Grössen im Flug aus?und hat jemand Erfarung mit den verschiedenen Grössen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Tandem 38 oder 42 qm?
Einklappen
X
-
AW: Tandem 38 oder 42 qm?
Hi luftikus,
das ist das alte Dilemma: Meist ist der kleine zu klein und der große zu groß.
Ideal wäre ein 40-er. Gibt es zB. von Sky, Metis2. Der geht von 120-220 kg.
In deinem Fall, mit doch 170 kg tät ich ansonsten eher den großen nehmen, auch wegen des leichteren Starts. Falls du aber mit leichten Mädels fliegen willst, wird er wieder zu groß sein.
Cu, Rainer
-
AW: Tandem 38 oder 42 qm?
Hi,
bei 170 kg würde ich bei Advance (BiBeta4), Ozone (Magnum) und Gradient (BiGolden 2) sicher den großen nehmen, alle drei fliegen schon bei ca. 150 kg+ prima. 170 kg ist schon optimal. Die drei liegen mir insgesamt vom Handling, da geht auch ein Start bei leichtem Rückenwind...
Bei Paratech (Erfahrung nur Bi5) ists fast egal, da fühlen sich die beiden Größen sehr ähnlich an.
Bei Nova würde ich sicher den kleinen nehmen (startet nur vernünftig mit Trimmer voll auf), der Team5 kommt zwar zuverlässig, mir aber viel zu langsam hoch, und das verbessert sich auch nicht durch den Zip.
Dann gibts noch einige bis viele weitere Tandems, die mich nach einem Flug unabhänig von der Größe nicht weiter interessierten...
Wenns was Gebrauchtes sein darf, der Ozone Mcdaddy (klein), Bibeta 2+3, und Bigolden 1 sind feine Tandems mit ordentlicher Leitung und *prima* Startverhalten und das ist imho mehr oder minder das Hauptkriterium, wie du in der Ausbildung merken wirst...
Viele Grüße
Peter
Kleine Werbung: ich hab da noch einen gebrauchten, Checkergebnis: neuwertig, Bei Bedarf PN, Verkaufsgrund: meine Frau sagt, 3 Tandems sind zuviel
Kommentar
-
AW: Tandem 38 oder 42 qm?
Hallo Luftikus82,
schau nich nur auf qm sondern auf den zulässigen Gewichtsbereich. Mein
persönlich Erfahrung nach fast 20 Jahren Tandemfliegen ist:- Kleinere Kappen sind wendiger, schneller und machen mehr Spaß, wenn Du mal Wingovern und Spiralen willst.
- Größere Kappen haben geringeres Sinken und Du kannst auch den schwersten Klotz mitfliegen lassen.
Gewicht auf dem Buckel und das Packmaß darf man nicht außer acht lassen!NOVA Team Pilot
Kommentar
-
AW: Tandem 38 oder 42 qm?
Zitat von luftikus82 Beitrag anzeigenHat jemand von euch Erfarung mit dem Blue Two?
Zitat von JHG Beitrag anzeigenAlso auf der Gerlitzen fliegt die Flugschule mit Blue 2 und das obwohl du dort sonst praktisch keinen Team5 siehst (außer meinem )www.flytours.ch
Kommentar
-
AW: Tandem 38 oder 42 qm?
Wer kann über seine Erfahrung mit den neuen, kleinen 38 qm, leichten, Tandems berichten?
Ich beschäftige mich momentan vor allem mit dem neuen MCC Beluga 3 Light
5.5 Kg wären schon was, ....
...aber wie fliegt das Teil wenn mal ein richtiger Mann (80 kg) mit richtigem Passagier dran hängt?
Werde auf ein Startgewicht von zwischen 150 kg (Hike& Fly) und 180 kg kommen.
Wie gehen die kleinen in der Thermik und zum Streckenfliegen?
Danke
cheeeeeeeeeeeeeeeeeeerio
AlexZuletzt geändert von Grimselschlange; 18.10.2013, 14:39.
Kommentar
-
AW: Tandem 38 oder 42 qm?
Zitat von Grimselschlange Beitrag anzeigen...aber wie fliegt das Teil wenn mal ein richtiger Mann (80 kg) mit richtigem Passagier dran hängt?
Alex
Kommentar
-
AW: Tandem 38 oder 42 qm?
Zitat von Grimselschlange Beitrag anzeigenWer kann über seine Erfahrung mit den neuen, kleinen 38 qm, leichten, Tandems berichten?
Wie gehen die kleinen in der Thermik und zum Streckenfliegen?
...da kann ich schon was berichten:
Da wir auch sehr leicht sind, hab ich immer wieder mal kleine Tandems probiert. Fazit:
Die kleinen machen viel Spass beim Fliegen; beim Starten aber deutlich weniger.
Als ich letztens mit meiner (sehr leichten) Frau einen 38-er probiert hab, Kössen, (elends flach), leichter Wind
von hinten: Er kommt schön hoch und dann -trägt er überhaupt nicht.
Wir sind "ewig" gerannt, bis wir endlich 5 cm über dem Gras geflogen sind.
Danach den grossen (Magnum): Wieder kein Wind und dieser flache Startplatz: Zack- schon fliegen wir!
Und da mir immer noch das Starten mit dem Tandem am Wichtigsten ist, haben wir uns den grossen gekauft,
und wenn wir mal mehr Speed brauchen: Trimmer ganz auf und gut ist´s.
Ausserdem kann man mit dem grossen auch mal "Erwachsene" mitnehmen.
LG, RainerZuletzt geändert von Rainer; 18.10.2013, 16:19.
Kommentar
-
AW: Tandem 38 oder 42 qm?
Der kleine Gin Safari startet und fliegt genial!
Also von daher kann ich Rainer nicht zustimmen. Dass eine größere Fläche auch mal Vorteile hat ist klar, nur wenn ich einen erprobten Passagier habe, dann bietet mir der Kleine mehr Sicherheit und Möglichkeiten. Natürlich darf bei so einem Start wie Rainer erwähnte, kein "typisches" Rausbremsen versucht werden, nicht mal Ansatzweise den Schirm versuchen abzufangen durch bremsen, sondern Speed erhöhen... Wer tendenziell mit lauffaulen unterwegs ist > große Fläche
Gruß Moses
Kommentar
Kommentar