- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

soaringkante im naturschutzgebiet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zusammenhang Unfallwahrscheinlichkeit und Zulassung eines Geländes

    Zitat von Michael83 Beitrag anzeigen
    [ ..... ] Warum sollte es einen Zusammenhang zwischen Unfallwahrscheinlichkeit und der Zulassung eines Geländes geben?
    Och naja .....
    Vielleicht weil die Zulassung eines Geländes über den DHV (anders als hier oft unterstellt) nicht in erster Linie auf Willkür beruht?

    Nein! Man höre und staune!
    Bei der Zulassung eines Gelädes spielen u.A. die topografischen Gegebenheiten, die ein sicheres Fliegen ermöglichen, eine sehr wesentliche Rolle.

    Es ist also davon auszugehen, daß zumindest tendenziell auf einem zugelassenen Gelände ein unfallfreies Fliegen eher möglich ist als auf einem, das sich ein engagierter Anfänger (Interface) gerade mal so ausgeguckt hat.

    Davon ganz abgesehen ist der Szenenapplaus der Presse natürlich wesentlich lauter, wenn die nicht nur vom gefährlichen GS-Fliegen fabulieren können, sondern auch noch dieses Futter bekommen:
    Unfall, obwohl der Start auch noch VERBOTEN war!

    Gruß
    Martin
    -----------------------------
    an alle echten und Möchtegern-Outlaws:
    macht doch, was ihr meint, verantworten zu können - aber doch bitte nicht so öffentlich.

    wie im richtigen Leben gilt auch hier:
    Der Gentleman genießt und schweigt
    Zuletzt geändert von EMR; 22.01.2010, 18:19.

    Kommentar


      #17
      AW: soaringkante im naturschutzgebiet

      Zitat von Interface Beitrag anzeigen
      Ich Spreche jetzt von einem kleinen Kuh Dorf wo das Fliegen fast keiner Kennt. Meinst du nicht auch, dass wenn es interessenten gäbe ich damit andere werben würde? So, denjenigen schlägt das Herz für den Gleitschirm Sport wie jeder hier von uns irgend wie somit angefangen hat.
      Koann es nicht in anderen Worten fassen....
      Hey Dany,
      hast du von dem zeug, das du da rauchst noch was?
      troll dich doch oder denkst du wirklich so verquer?
      cu flying
      bernd

      Kommentar


        #18
        AW: soaringkante im naturschutzgebiet

        Zitat von Michael83 Beitrag anzeigen
        So denken wohl nur Gleitschirmflieger.

        Die Allgemeinheit weiß nichtmal, dass es eine Zulassungspflicht für Startplätze in Deutschland gibt, daher würde es genauso in den Zeitungen stehen wie die unzähligen Unfälle die auf zugelassenen Gebieten in unserem Sport passieren.

        Und warum sollte es einen Zusammenhang zwischen Unfallwahrscheinlichkeit und der Zulassung eines Geländes geben?
        ... die Allgemeinheit weiß das sicher nicht. Aber die Pressefuzzies informieren sich bei der Polizei. Und die stellt fest, dass es auch verboten war. Es geschieht dann, wie EMR schon feststellte. Der Vorfall und das Verbot wird gründlich deutsch zur dicken Schlagzeile auf Seite 1 des Lokalteils erhoben.

        Eine Schlagzeile, die der Sport nicht braucht ....

        Gruß
        Jörg

        Kommentar


          #19
          AW: soaringkante im naturschutzgebiet

          Zitat von berndw Beitrag anzeigen
          Hey Dany,
          hast du von dem zeug, das du da rauchst noch was?
          troll dich doch oder denkst du wirklich so verquer?

          Ja, wieviell willst du davon haben?


          Es gibt Tage wo ich auch Fast Normal denke....

          Kommentar


            #20
            AW: soaringkante im naturschutzgebiet

            Mal abgesehen davon, dass man mit nem B-Schein genauso an einem zugelassenem Startplatz starten
            und trotzdem irgendwie einen Unfall haben kann in einer Gegend wo kein Fluggelände zugelassen wurde(die Lufträume natürlich respektiert).

            Andererseits will ich garnicht an die zahlreichen Walk&Fly Berge/Hügel denken die nicht in der Geländedatenbank eingetragen sind und dennoch gut beflogen werden...

            Kommentar


              #21
              AW: soaringkante im naturschutzgebiet

              Zitat von KnuckleHead Beitrag anzeigen
              Mal abgesehen davon, dass man mit nem B-Schein genauso an einem zugelassenem Startplatz starten
              und trotzdem irgendwie einen Unfall haben kann in einer Gegend wo kein Fluggelände zugelassen wurde(die Lufträume natürlich respektiert).

              Andererseits will ich garnicht an die zahlreichen Walk&Fly Berge/Hügel denken die nicht in der Geländedatenbank eingetragen sind und dennoch gut beflogen werden...


              Hi.

              Ein Unfall sollte Ablauf und Ursachen eines Unfalls darstellen und damit die Möglichkeit geben, aus den gewonnenen Erkenntnissen künftig Unfälle zu vermeiden. Aber auch da hat man keine 100% Garantie.

              Wie oft passieren Unfälle auf den Strassen. "Nichts neues" Wie selten stürtz ein Gleitschirm auf den Boden? Gerade weil es nicht von jedem betrieben wird ist es eine andere Ansichtsache. Wäre den Gleitschirm Verkehr mit dem Autoverkehr zu vergleichen dann, wäre das Heu von gestern....also auch nichts neues mehr.

              Ist doch klar, das Etabilierte Medien sich auf etwas spannendes und ein seltenes ereigniss einer Katastrophe sich freuen werden....

              Ich möchte nicht vom Tehma abkommen denn so langsamm komme ich mir selber ein bisschen albern vor..

              Kommentar


                #22
                AW: soaringkante im naturschutzgebiet

                Zitat von KnuckleHead Beitrag anzeigen
                Mal abgesehen davon, dass man mit nem B-Schein genauso an einem zugelassenem Startplatz starten
                und trotzdem irgendwie einen Unfall haben kann in einer Gegend wo kein Fluggelände zugelassen wurde(die Lufträume natürlich respektiert).[/I]
                hoffe doch das du dein gps dabei hast und vielleicht daran denkst das deine ausrüstung beschlagnahmt wird und es eine zeugenbefragung gibt


                weiß gar nicht warum sich einige über so ein thema sich ergötzen .....SIND WIR NICHT ALLE SCHON MAL .....


                man sollte sich lieber über andere sachen mal einen kopf machen zb.:

                flugschule bietet schulung in einen nicht zugelassenen fluggebiet an
                oder
                flugschule hat bis zum energischen hinweiß das dieses gelände gar nicht zugelassen ist tandemflüge angeboten
                oder
                im xc sind flüge aus einem nicht zugelassenen gelände was in einem naturschutzgebiet liegt trotz hinweiß weiter gewertet wurden


                über so was sollte man sich einen kopf machen und nicht ob ich bei bauer karl fliegen gehe

                werde aber um es vorweg zunehmen keine namen nennen
                satz eines fluglehrers
                DAS ANDERE RECHTS !?!

                mfg ludwig

                Kommentar


                  #23
                  AW: soaringkante im naturschutzgebiet

                  Zitat von paralu Beitrag anzeigen
                  über so was sollte man sich einen kopf machen und nicht ob ich bei bauer karl fliegen gehe

                  werde aber um es vorweg zunehmen keine namen nennen

                  Ach ja...

                  Impft alle schön ein was es für Rechtsfolgen haben wird und verbreitet immer schön, was wenn man es mal anders macht wie viel "Schein" Ärger bekommen wird..

                  Kommentar


                    #24
                    AW: soaringkante im naturschutzgebiet

                    Ich weiß nicht was das bringen soll an irgendwelchen Pseudosoaringkanten im Naturschutzgebiet zu soaren. Dort ziehst Du den Ärger magnetisch an. Fahre lieber mit ein paar Kumpels an eine richtige Kante wo vernünftiger Wind ansteht und die Sache auch funktioniert.

                    Zum reinen Groundhandeln gibt es genug Brachflächen. Einfach mal mit den Bauern reden. Ich habe bei mir im Umkreis von 2 Kilometern gleich mehrere Flächen wo ich mit dem Einverständnis der Besitzer handeln kann. Ab und zu reicht es dann auch für einen 5 Meter Streckenflug.

                    Was die Gesetzgebung angeht finde ich dass Deutschland hier den Bogen überspannt. Wer nicht mehr vom Boden abhebt als der hochspringen kann was beim ambitionierten Graoundhandling der Fall ist sollte nicht unter die Luftfahrtgesetze fallen. Leider sind die noch zum Teil aus der Nazizeit und das merkt man auch an den zahlreichen Schikanen.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: soaringkante im naturschutzgebiet

                      Zitat von Interface Beitrag anzeigen
                      Ach ja...

                      Impft alle schön ein was es für Rechtsfolgen haben wird und verbreitet immer schön, was wenn man es mal anders macht wie viel "Schein" Ärger bekommen wird..
                      hier geht es nicht um rechtsfolgen hier geht es darum das es sachen gibt die wichtiger wären zu ahnten als so ein blötsinn

                      das ist nun mal das problem was mittelgebirgsflieger zb haben die guten gebiete liegen meistens im naturschutz

                      Zitat von interface
                      Es gibt Tage wo ich auch Fast Normal denke..
                      vielleicht solltest du mal mit anfangen dieses jahr denn ich bin mit sicherheit kein flieger der andere belehrt bzw. belehren will
                      satz eines fluglehrers
                      DAS ANDERE RECHTS !?!

                      mfg ludwig

                      Kommentar


                        #26
                        AW: soaringkante im naturschutzgebiet

                        Zitat von paralu Beitrag anzeigen
                        vielleicht solltest du mal mit anfangen dieses jahr denn ich bin mit sicherheit kein flieger der andere belehrt bzw. belehren will

                        Ich werde darüber nachdenken.

                        Ich glaube dir das schon, aber ich sprechen nicht von dir sondern von dieser denkensweiße die immer in die Richtung "Darf man nicht" geht...

                        Ich hoffe, dass es wenigstens noch erlaubt ist anders zu denken ohne gleich nen stempel zu bekommen oder irgend welche bemerkungen wie. " hast du noch was von dem Zeug was du geraucht hast" Ist das nicht dämlich?

                        Wenn einer etwas nicht versteht weil man es zu geschwollen formuliert hat könnte man sich mal gedanken machen nochmal nachzufragen.

                        Ich fühle mich nicht beleidigt und auch nicht angegriffe, aber einfach nach dem Spruch " Der klügere gibt nach" zu befolgen gibt es bei mir nicht. Dann kann ich ja gleich sagen, Weltherschaft frei für Volidioten...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: soaringkante im naturschutzgebiet

                          In D-Land neigt man leider dazu, die Regeln zu verschärfen, wenn die bisher bestehenden Regeln zu oft nicht eingehalten werden, anstatt mehr Energie darauf zu verwenden, die bestehenden und meist völlig ausreichenden Regeln durchzusetzen.

                          Dass man heute z.B. schon in sehr vielen Fußgängerzonen nicht mehr mit den Skates oder mit dem Rad durchfahren darf, kommt nur davon, dass ein paar Leute gedacht haben, sie müssten wenig bis keine Rücksicht nehmen und das Wort Schrittgeschwindigkeit nicht "ganz so eng" sehen...
                          ----
                          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                          100% biologisch abbaubar.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: soaringkante im naturschutzgebiet

                            Kurze Frage,
                            worum geht es denn hier nun genau, ist die Kante an oder in einem Naturschutzgebiet? Wie lang/ hoch ist die Kante. Ist sie fliegbar oder ist das ganze besseres GH. Ich für meinen Teil übe hier bei uns an den Deichen, dabei sind schon "Sprünge" von 5 bis 10 Metern, und horizontales gleiten von bis zu 40 Metern drin.
                            Und um das mal ganz genau zu nehmen, jeder, auch die die hier so gesetzestreu rufen, verboten, übertreten jeden Tag DAS GESETZ: Rote Ampeln als Fussgänger, schneller fahren als die erlaubte Richtgeschwindigkeit...... diese Liste lässt sich für jeden von uns belibig und individuell fortsetzen. Natürlich müssen wir uns an Regeln halten, aber man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen.

                            LG,
                            Tom
                            Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
                            (von mir)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: soaringkante im naturschutzgebiet

                              tschuldigung Interface dann habe ich dich falsch verstanden


                              Zitat von artemis
                              .... dabei sind schon "Sprünge" von 5 bis 10 Metern.... drin
                              wo issen das und wann gehste wieder ma springen komme dann ma mit springen
                              satz eines fluglehrers
                              DAS ANDERE RECHTS !?!

                              mfg ludwig

                              Kommentar


                                #30
                                AW: soaringkante im naturschutzgebiet

                                Hallo Paralu,
                                ich wohne in Bremerhaven, wenn du hier in der Nähe auch mal unterwegs bist können wir uns gerne mal treffen

                                LG,
                                Tom
                                Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
                                (von mir)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X