- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitintensität HG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Zeitintensität HG

    Zitat von Marco Beitrag anzeigen
    Auch hab ich mich von der GS Fliegerei (Idee) verabschiedet, da es mir doch noch zu risikoreich ist einen Klapper zu bekommen. Kla, DHV1 und sehr sicher ist halt nicht alles. Aber Klapper kann man trotz Können nicht beeinflussen
    Hmmm, was ein Gleitschirm zum Klappen bringt, wirft einen Drachen aus seiner Flugbahn. Ist das jetzt besser??
    Ach egal, ich gönn den Drachenfliegern ihren Spaß auf der Startplatzklippe.

    Kommentar


      #17
      AW: Zeitintensität HG

      Winfried, wenn es hier einen persönlichen Angriff gegeben hat, dann nur Deine Einstufung eines Forumsteilnehmers, den Du nicht persönlich kennst, als eine "unentschlossene Persönlichkeit", die fürs Drachenfliegen nicht geeignet ist. Wenn ich Dir aufgrund Deiner Äußerungen Geradlinigkeit im Leben und in den Überlegungen unterstellt habe, war das sicher nicht als Angriff gemeint.

      Carsten

      Kommentar


        #18
        AW: Zeitintensität HG

        Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
        Hmmm, was ein Gleitschirm zum Klappen bringt, wirft einen Drachen aus seiner Flugbahn. Ist das jetzt besser??
        Ach egal, ich gönn den Drachenfliegern ihren Spaß auf der Startplatzklippe.
        Aber ja, das ist deutlich ungefährlicher, weil er fliegt dann einfach weiter.

        Kommentar


          #19
          AW: Zeitintensität HG

          Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
          Aber ja, das ist deutlich ungefährlicher, weil er fliegt dann einfach weiter...
          ...in den Hang / in den Baum / in den Gegenverkehr / ...

          Sorry, ich glaub ich denk heute etwas zu destruktiv. Ich wünsch es ja niemanden!

          Kommentar


            #20
            AW: Zeitintensität HG

            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
            ...in den Hang / in den Baum / in den Gegenverkehr / ...

            Sorry, ich glaub ich denk heute etwas zu destruktiv. Ich wünsch es ja niemanden!
            Ich geb es zu , ein Gleitschirm könnte da schon sein, deshalb ist es immer besser wenn keine da sind :-) Nah am Hang wird es Dich immer vom Hang wegdrehen.

            Und mal ehrlich ein Klapper lässt Deinen Schirm auch wegdrehen, mindestens!

            Kommentar


              #21
              AW: Zeitintensität HG

              "Vöglein, die zu frühe piepen, frisst zumeist die Katze auf !"
              Ich dachte ja nur, dass ein Forum hilfreich sein könne. Warum sollte ich nicht fragen "dürfen" ob sich HG mit werdenden Eltern vereinbaren könne.
              Denn jetzt wäre es soweit, dass ich weiß was ich möchte.
              Ich hab einen festen Job, etwas Geld und wäre soweit. Aber werdender Elternteil zu werden ist auch nicht leicht. Schlimm wäre es wenn ich Eure Bedenken in den Wind schieße und trotzdem jetzt anfangen würde. DAS wäre falsch. Also kann ich nix machen und warte auf den richtigen Zeitpunkt.
              Dazu diente auch das "frühe piepen" meinerseits in meinen Beiträgen. Warum kann man sich nicht über Wünsche äußern, die helfen den richtigen Weg zu finden. naja.

              Ich lass Euch mal lieber allein....

              Danke an die die mir weitergeholfen haben

              Kommentar


                #22
                AW: Zeitintensität HG

                Zitat von Marco Beitrag anzeigen
                Ich dachte ja nur, dass ein Forum hilfreich sein könne. Warum sollte ich nicht fragen "dürfen" ob sich HG mit werdenden Eltern vereinbaren könne.
                Denn jetzt wäre es soweit, dass ich weiß was ich möchte.
                Ich hab einen festen Job, etwas Geld und wäre soweit. Aber werdender Elternteil zu werden ist auch nicht leicht. Schlimm wäre es wenn ich Eure Bedenken in den Wind schieße und trotzdem jetzt anfangen würde. DAS wäre falsch. Also kann ich nix machen und warte auf den richtigen Zeitpunkt.
                Dazu diente auch das "frühe piepen" meinerseits in meinen Beiträgen. Warum kann man sich nicht über Wünsche äußern, die helfen den richtigen Weg zu finden. naja.

                Ich lass Euch mal lieber allein....
                Ach Marco,

                lass dich hier im Forum nicht um deine Fliegerträume bringen!! War schon richtig, hier im Forum nach Erfahrungen zu fragen. Vlt. hatte WinDfried einen schlechten Tach erwischt.

                Mit Familienanhang wird dein angestrebter Flugsport sicher nicht einfacher werden.
                * Das fängt damit an, dass dir deine bessere Hälfte genug "Freizeit" gibt - das Hobby ist doch sehr zeitintensiv (Anfahrt - Fliegen - Abbau - Landebier - Rückfahrt)
                * Die Wahl des Urlaubsortes wird zum Streitthema - Du willst fliegen, deine Family langweilt sich aber vor Ort. Und wo deine Family hin will, kannst du nicht fliegen.
                * Kosten für Ausbildung, Ausrüstung, Ausübung belasten das Familienbudget.
                * Angst um die Absicherung der Familie bei Unfällen.
                * uvm.

                Und im hohen Alter fehlt dir vielleicht die Motivation und Kondition noch mit dem Fliegen anzufangen. Obwohl es einige Vertreter gibt, die erst mit 70 angefangen haben. Muss also kein Ausschlußkriterium sein, macht es aber eher schwerer. Also wenn, dann lieber JETZT damit anfangen!

                Hier im Forum findest du über die Suchfunktionen viele Einträge zu Flieger-Beziehungen, Familientaugliche Urlaubsorte, nichtfliegendes Bodenpersonal usw.
                Das betrifft sowohl GS als auch HG gleichermassen.


                @UdoH: Du hast schon recht, beim GS ist es nicht viel angenehmer als beim HG
                Zuletzt geändert von FliegenWilli; 08.02.2010, 19:58.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Zeitintensität HG

                  Zitat von Marco Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ich liebeugel ja schon ewig mit der "Billig"-Fliegerei. Heißt HG.
                  Hallo Marco,

                  möglicherweise war der Spruch "Billig"-Fliegerei nicht so gut angekommen?!

                  Mich persönlich ärgert jedenfalls oft das gezuchtel zwischen HG versus GS oder ähnliches, wie auch immer.
                  Nichts gegen spaßige Sprüchlein manchmal ist es eben einer zuviel. Ich behersche das ja auch manchmal.

                  Grundsätzlich finde ich alles was mit der Fliegerei zu tun hat, sehr schön ... nur eben nicht das sich dabei viele Piloten als besonders Toll empfinden. (Startplatzgehabe et cetera)
                  So, als wären sie nun etwas ganz außergewöhnlich und sonst wie begabt, das nervt mich eher... klar kann man stolz sein oder was auch immer, aber das rausgehänge dessen finde ich persönlich eher lächerlich.
                  OK, bevor ich weiter abtriffte, genug davon. Musste mal raus.

                  Persönlich kann ich über das wunderbare HG keine Tipps geben, aber das wurde auch von den Leuten hier schon auf dem Punkt gebracht.
                  Aus meiner Sicht fände ich es sinnvoller, dich zuerst einmal deiner Frau & Kind voll und ganz zu widmen. Wenn die Zeit dann Reif ist, gehe das HG ganz konkret an.


                  Wie dem auch sei, FliegenWilli hat das ja zuletzt auch noch ganz gut geschrieben sowie auch noch nützliche Links beigefügt.
                  Ansonsten frag doch einfach weiter... wenn es dir beliebt.

                  Hier scheint eben auch nicht immer nur die Sonne.


                  Gruß Sven.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Zeitintensität HG

                    Ach das mit der "Billigfliegerei" war doch nur ein Scherz. Da ich mich ja schon Jahre mit dem Thema auseinandersetze weiß ich doch über die Faszination HG und GS. Und ich als Groundhandler bin auch nicht so dass ich den Sport lachs angehe, ich weiß über die Gefahren und betreibe auch das Groundhandling mit äußerstem Respekt.
                    Billigfliegerei ist ja nur ein Vergleich zur UL Fliegerei, die ich auch schon geschnuppert habe. Dazwischen liegen halt einfach Welten. Naja, ich komm ja auch wieder ab ...
                    Man kann nicht alles im Leben gleichzeitig machen, jetzt mach ich erstmal Familie und Groundhandle weiter und wenn die Zeit da ist, dann betreibe ich auch HG o. GS. intensiv und mit Respekt.
                    Meine Frage über die Mgl. Familienzuwachs UND HG wurde beantwortet. Danke.

                    Hals und Beinbruch

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Zeitintensität HG

                      Hallo Marco,
                      ich bin ja nun schon ein paar Tage älter und habe den Lebensabschnitt, den Du jetzt bald beginnst, nun schon so gut wie hinter mir. Im übrigen herzlichen Glückwunsch, dass Du bald Vater wirst. Vor dir liegen aufregende, schwierige aber auch wirklich schöne Jahre ! !

                      Ich bin sicher kein Maßstab, vielleicht nur ein Beispiel, wie es sein "kann" . . . Ich habe 2 Kinder im Abstand von 4 Jahren und kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass JEDES Hobby, egal welches Du ausüben wirst, sich immer nur schwer mit den Wünschen einer Familie vereinen lässt . . . und da wird bei den Hobbies immer schwieriger an denen die Familie so gut wie garnicht partizipieren kann.

                      Ich habe es mit Segelfliegen und Modellfliegen versucht und es hat mich enorm viel Kraft und Anstrengung gefordert. Das Segelfliegen ist auf der Strecke geblieben, weil die Frau keine Lust hatte, alleine den ganzen Tag die Kinder zu hüten und zu bespaßen, während der Herr Gemahl von morgens bis Abends am Flugplatz abhängen muss, um für ein paar Minuten in die Luft zu kommen.

                      Das Modellfliegen war meine größte Leidenschaft schon von Kindheit an, aber mit meinen Kindern, die sich nicht dafür begeistern konnten, konnte ich auch das knicken. Entweder mußte ich alleine rausfahren, was irgendwie ja auch doof ist, denn schließlich gründet man doch eine Familie, um mit Ihr die Zeit zu verbringen oder Sie sind mitgekommen und haben sich gelangweilt, was mir dann schlussendlich auch oft die Freude verdorben hat.

                      Jetzt sind meine Kinder so gut wie groß. Meine Tochter wird 13 und mein Bengel wird 17. Ich bin geschieden und habe das Gefühl, als ob mein Leben endlich wieder beginnen würde. Leider habe ich durch die Unterhaltszahlungen aber nun kein Geld mehr . . . einzig, weil in diesem Jahr eine Einmahlzahlung erwarte, werde ich mit dem Drachenfliegen beginnen . . . aber ob meine Freundin davon begeistert sein wird . . . das wage ich mal zu bezweifeln.

                      Ich werde versuchen, die Ausbildung möglichst züig durchzuziehen. Die ersten 2 Wochen im Mai, dann (so habe ich es zumindest vor) Dachen kaufen, und bis zum August immer mal wieder so oft es geht (vielleicht alle 2 Wochen) für ein Wochenende an die Winde hängen . . . dann im August 2-3 Wochen den B-Schein. Obs klappt werde ich ja früh genug merken.

                      Die 2 Wochen im Mai habe ich meiner Freundin "abgekauft" und im August ist Sie mit Ihren Kindern verreist. Ansonsten würde Ihr wohl die Decke auf den Kopf fallen, wenn ich mich so selbstsüchtig um mein Hobby kümmere.

                      Fazit : Konzentriere dich auf deinen Zwerg. Ich denke, etwas anderes wird Dir nicht übrig bleiben. Er wird dein neuer Lebensinhalt werden und Du wirst selber viel Zeit mit Ihm verbringen wollen. Auch wenn Du es Dir jetzt noch nicht vorstellen kannst, deine Familie wird dein Hobby werden. Dein Leben wird sich nach und nach vollständig verändern und Dir für recht selbstsüchtige Interessen wie das Drachenfliegen wohl eher keine Zeit lassen.

                      Mag sein, dass es in Wessiland mit den besseren Möglichkeiten eher möglich wäre, wir in Berliner sind da doch etwas mehr in den Arsch gekniffen

                      viele Grüße
                      lars

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Zeitintensität HG

                        Der Begriff billig ist halt auch so ne Sache, weil das ist es nämlich nicht. Ich hatte auch an anderer Stelle schon mal Bedenken, wenn sich jemand kein Auto leisten kann, ob dann Drachenfliegen nicht die finanziellen Möglichkeiten sprengt bzw. ob man diesbezüglich nicht einer Illusion aufsitzt.

                        Ähnlich ist das übrigens mit dem zeitlichen Aufwand, Drachenfliegen ist kein Trendsport den man mal eben schnell im Urlaub erlernt und drei Wochen im Jahr ausübt. Das reicht nämlich definitiv nicht aus, um genügend Übung zu haben damit man sich nicht in Gefahr bringt.

                        Andererseits sind wir ja froh um jeden der sich für diesen tollen Sport entscheidet, trotzdem sollte man sich da nichts vormachen. Auch wenn der Verband eine etwas verharmlosende Öffentlichkeitsarbeit macht, was aber wohl eher die Gleitschirme betrifft.

                        Gruß
                        Udo

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Zeitintensität HG

                          Hallo,

                          ich sehe dieses Thema erst jetzt, ich war mit meinen Kindern im Urlaub...
                          Das Fliegen und Kinder/Familie sich ausschließen, würde ich nicht behaupten. Ich fliege seit 20 Jahren Drachen und bin Vater von 3 Kindern. Wahr ist auf jeden Fall, das man seltener zum Fliegen kommt. Und man braucht eine verständnisvolle Frau, die weiss, dass ein Mann so etwas "braucht". Man muss halt die richtigen Balance finden, zwischen dem, was man allein und dem, was man gemeinsam macht. Fliegen tu nur ich, den Bootsführerschein haben wir gemeinsam gemacht. Da ich relativ selten fliege, fliege ich immer noch ein Einfachsegler. Wichtig sind nicht viele Flugstunden, sondern ausreichend Starts und Landungen, dafür ist gerade das Windenfliegen geeignet. Und wenn der Sohn/die Tochter auch mal das Rückholauto fahren darf, lassen sich Kinder auch ganz gut bei der Stange halten.
                          Auf jeden Fall würde ich nicht warten, bis ich 60 bin. Es gibt viele, die in dem Alter noch fliegen, aber wenige, die damit anfangen.

                          Bernd

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Zeitintensität HG

                            und kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass JEDES Hobby, egal welches Du ausüben wirst, sich immer nur schwer mit den Wünschen einer Familie vereinen lässt . . . und da wird bei den Hobbies immer schwieriger an denen die Familie so gut wie garnicht partizipieren kann.
                            ...
                            Dein Leben wird sich nach und nach vollständig verändern und Dir für recht selbstsüchtige Interessen wie das Drachenfliegen wohl eher keine Zeit lassen.
                            Ich höre diese These sehr oft, bin da aber völlig anderer Meinung. Das Kernproblem ist, daß wir der (Erwerbs-)arbeit einen viel höheren gesellschaftlichen Stellenwert beimessen als den "Freizeitaktivitäten", Hobbies, Interessen etc.

                            So kommt es daß es die meisten Frauen zwar einsehen, wenn ihr Mann 10 oder 12 Stunden am Tag in der Arbeit abhängt, oder regelmäßig auf Dienstreise ist (auch wochenweise), aber kein Verständnis dafür aufbringen wenn er dies für seine sog. "Freizeitaktivitäten" tut.

                            Ich sehe sogar daß manche Leute sich regelrecht vor ihrer Frau (bzw. Familie) in der Arbeit verschanzen und zum workaholic mutieren, weil sie zuhause derart drangsaliert und/oder unterdrückt werden.

                            Servus
                            Robert

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Zeitintensität HG

                              Ich höre diese These sehr oft, bin da aber völlig anderer Meinung. Das Kernproblem ist, daß wir der (Erwerbs-)arbeit einen viel höheren gesellschaftlichen Stellenwert beimessen als den "Freizeitaktivitäten", Hobbies, Interessen etc.
                              In vielen Mittelmeerländern ist das wohl anders. Aber was Deutschland betrifft, ja da ist das wohl so . . . es gibt aber Ländern, wie Japan z.B., da identifizieren sich die Menschen noch mehr mit Ihrer Arbeit. Hier wird die Arbeitswut wohl mehr durch die Angst vor dem Jobverlust genährt.

                              So kommt es daß es die meisten Frauen zwar einsehen, wenn ihr Mann 10 oder 12 Stunden am Tag in der Arbeit abhängt, oder regelmäßig auf Dienstreise ist (auch wochenweise), aber kein Verständnis dafür aufbringen wenn er dies für seine sog. "Freizeitaktivitäten" tut.

                              Ich sehe sogar daß manche Leute sich regelrecht vor ihrer Frau (bzw. Familie) in der Arbeit verschanzen und zum workaholic mutieren, weil sie zuhause derart drangsaliert und/oder unterdrückt werden.
                              Ich gründe keine Familie und zeuge Kinder, weil ich mich anschließend verdrücken will. Ich setze Kinder in die Welt, weil ich sehen will wie Sei großwerden. Ich möchte an Ihrer Entwicklung teilhaben und wenn Väter sich aber in Eisenbahnkellern, auf Modellflugplätzen oder unter Ihrem GS bzw. Drachen verstecken, dann hat Junior bzw. die Prinzessin herzlich wenig davon.

                              Warum mache ich dann Kinder, wenn ich nur meinen egoistischen Interessen nachgehen will. Um Sie zu Oma und Opa abzuschieben? . . . . vernachlässigte Kinder und Jugendliche, die mit Ihrer Zeit herzlich wenig anzufangen wissen, haben wir wahrlich genug.

                              Beide Eltern berufstätig, damit beschäftigt Schotter ranzuschaffen, um die komerziellen Bedürfnisse des Nachwuchse zu befriedigen aber die emotionalen Bedürfnisse bleiben auf der Strecke. Wenn dann die Eltern von Ihren Jobs Feierabend haben, investieren Sie Zeit in Ihre Hobbies ? ? . . . na ick weiß ja nicht.

                              Ich wollte mit meinen Kindern zusammen sein und Dinge tun, die auch den Kindern Freude bereitet haben. Dazu muss man die eigenen Wünsche hinten anstellen . . . vermutlich sind das aber für Viele ziemlich veraltete Vorstellungen und Ansichten.

                              Nochmal . . . ein Hobby ist wichtig aber bei allem berechtigten Eifer, dürfen die Bedürfnisse der Kinder UND VOR ALLEM AUCH DER EHEFRAU nicht vergessen werden. Ich weiß heute (leider etwas zu spät) was ich falsch gemacht habe.

                              Aber das muß ja wirklich jeder selber wissen, wieviel Ihm die eigene Familie bedeutet und es kommt auch extrem auf die Frau an, was Sie von der Beziehung erwartet. wennn man darauf nicht achtet, krachts irgendwann.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Zeitintensität HG

                                Warum mache ich dann Kinder, wenn ich nur meinen egoistischen Interessen nachgehen will.
                                Warum immer diese Polarisierung? Mir gefällt das Wort "nur" nicht! Es wird da von vielen Leuten ein künstlicher Widerspruch konstruiert, den es eigentlich gar nicht gibt.

                                Klar, wenn man jeden Tag 12 Stunden in der Arbeit abhängt, vielleicht noch die Frau Teilzeit arbeitet, dann wirds für das Familienleben eng. Dann liegt das Problem aber hierin, und nicht in den Freizeitaktivitäten.
                                Und sind Beruf und Karriere denn keine "egoistischen Interessen" in diesem Sinne???

                                Robert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X