- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitintensität HG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Zeitintensität HG

    Ich wollte sicher nicht polarisieren . . . und kann ja nur von meinen Erfahrungen berichten. 2 Kinder, beide Elternteile berufstätig. Ich Vollzeit, meine (Ex)Frau Teilzeit mit Samstagsarbeit . . . . . da wars schonmal Essig mit Aktivitäten am Wochenenden. Das Segelfliegen konnte ich ganz fix knicken . . . ich hatte die Zwerge während meine Ex Ihrer schlecht bezahlten Tätigkeit nachging und wir brauchten die Kohle.

    In der Woche hätte ich jedes Hobby knicken können, wo ich doch erstmal aus der City, also aus Berlin hätte rausrammeln müssen, irgendwo auf einen Flugplatz weit außerhalb. Das geht einfach nicht. Wenn Du nach Feierabend nach Hause kommst, heißt es, mit den Kindern spielen, Hausaufgaben machen, sich um den Haushalt kümmern, einkaufen gehen, sich um die Frau kümmern . . . für den Großstadtmenschen ist doch ganz realistisch betrachtet nur an den Wochenenden Zeit für ein Hobby und da trifft Familie sich dann doch sehr oft mit Freunden, die auch Kinder haben, geht baden, hilft auf Sommerfesten, veranstaltet Kindergeburtstage, geht in den Zoo oder unternimmt Ausflüge und Fahrradtouren . . . die Kinder bestimmen den Tagesrythmus.

    Großstadtfamilie mit Kinder und Drachenfliegen . . . wird sicher irgendwie gehen, klar, viele machen das sicher so . . . aber so prickelnd wirds nicht werden, wenn man um jede Stunde kämpfen muss und ich weiß auch schon jetzt, wer dabei auf der Strecke bleibt. Is so

    Kommentar


      #32
      AW: Zeitintensität HG

      @Lars
      weil es bei Dir nicht funktioniert hat, muss das nicht heißen, dass es grundsätzlich nicht geht, oder?

      Du musst nicht extra betonen, dass auf einer "gesunden" Prioritätenliste die Familie ganz oben steht - das sollte selbstverständlich sein. Das bedeutet im Umkehrschluß aber nicht, dass es einen fundamentalen Widerspruch zwischen der Fliegerei und den Ansprüchen der Familie und den eigenen Ansprüchen an das Familienleben gibt. Nicht jeder, der gut und gern zum Fliegen kommt, vernachlässigt seine Frau und Kinder....

      IMHO gibt es nur den grundlegenden Unterschied zwischen den individuellen Möglichkeiten* eines jeden, die genannten Ansprüche positiv miteinander zu verbinden. Beim einen geht's gut und beim anderen nicht...

      Besten Gruß
      Olli

      *darunter fallen zuvorderst die miteinander verbandelten Menschen mit ihren Charaktären und individuellen Handlungsoptionen
      Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2010, 16:20. Grund: Doch gekürzt und klarer gemacht

      Kommentar


        #33
        AW: Zeitintensität HG

        Zitat von Mops Beitrag anzeigen
        @Lars
        weil es bei Dir nicht funktioniert hat, muss das nicht heißen, dass es grundsätzlich nicht geht, oder?
        Das wollte ich auch nicht behaupten ! ! Natürlich wird es (irgendwie) gehen . . aber ich bleibe bei meiner Kernaussage. Wer in einer Großstadt wohnt (wo man (wenn überhaupt) auch nur ein Auto hat)), dann wird es sehr schwer.

        Wenn die Frau mit den Kindern nicht jedesmal mitfahren will, wenn der Papa fliegen geht, hockt Sie Zuhause OHNE Auto und kann sehen, was Sie mit den Kids anstellt. Mit anderen Müttern, den ganzen Tag, auf dem Spielplatz hocken und die eigenen Kindern bespaßen macht Sie auch nicht immer mit.

        Wir haben ja auch hier in einem anderen Thread gelesen, wieviele Frauen sich für den Flugsport begeistern können . . . damit ist doch mal klar, dass die liebende Ehefrau Ihrem Mann sicher sein Hobby gönnt, aber selber keinen Gefallen daran finden wird.

        Hobbies, die ein Mann nur mit sich alleine ausübt, lassen sich in jedem Fall sehr schwer mit den Interessen einer Familie vereinen. Die wollen im Sommer, mit Eimerchen und Schaufel an die Nordsee, während der Papa in die Berge will. Na toll

        Wenn dann vielleicht die Kindlein irgendwann aus dem Haus sind, wird ein Päärchen, nach Jahren in denen sich alles um den Nachwuchs gedreht hat, auch versuchen wieder zueinander zu finden, man wird dann eher versuchen gemeinsam Aktivitäten und Interessen wiederzufinden, Drachenfliegen kommt bei den Frauen da eher selten vor . . . wie auch immer man es dreht und wendet . . .

        Die Balance zu finden, damit keiner zu kurz kommt, ist ein schwieriger Akt . . . mit Köpfchen, Verständnis, Nachsicht und Liebe sollte es aber möglich sein. Wär ja fürchterlich, wenn Luftsportarten nur etwas für Singles wäre


        8°)
        Zuletzt geändert von labsun; 09.02.2010, 20:32.

        Kommentar


          #34
          AW: Zeitintensität HG

          @Lars
          um ehrlich zu sein, finde ich es nicht schwierig und es geht auch nicht nur irgendwie, sondern sehr gut, aber wie gesagt: das hängt zu 100% von den handelnden Personen ab. Und davon hängt eben auch ab, ob man es sich leisten kann/möchte, einfach anzufangen und schauen wie es läuft, oder auf unbestimmte Zeit verschiebt. Da hat jeder seine eigenen Handlungspräferenzen.

          Dann wünsche ich Dir mal, dass es jetzt bei Dir besser läuft und die Balance klappt.

          Besten Gruß
          Olli

          Kommentar


            #35
            AW: Zeitintensität HG

            @Olli : Vielen Dank Olli, bis jetzt sieht es schon ziemlich gut aus


            Ich möchte es auch nicht zerreden und hoffe, dass auch den Vätern, dieser Sport nicht verwehrt bleibt . . . Es lässt sich aber leider kaum leugnen, dass nur allzuoft viele Männer nicht mehr registrieren, dass Ihre Frauen nur noch sehr viel tolerieren und nur mitmachen, um des lieben Friedens Willen. Welcher Mann hat denn zuletzt seine Frau gefragt "Schatz, ist es das, was Du dir für dein Leben vorgestellt hast?" oder "Liebling, was willst Du tun ?" . . . die Männer fragen nicht, weil Sie sich die Antwort denken können. Ich kenne genügend Päärchen, wo der Mann seine Interessen verfolgt und glaubt alles ist in bester Ordnung, wärend Sie eigentlich schon aufgegeben hat (man muß nur einmal den Frauen zuhören, die Ihren Mann verlassen haben). Da wird dann nebeneinander hergelebt und es hält nur noch wegen der Kinder. Wenn wir mal ehrlich sind, wissen wir das.

            Wichtig ist wirklich, dass man sich füreinander interessiert und die Zeit, die man miteinander verbringt auch gerecht aufteilt, das gilt auch für die Erziehungsarbeit und den Haushalt. Das sollte man ganz bewusst leben. Die Interessen der Kinder, der Frau und die Eigenen dürfen nicht zu kurz kommen ! ! ! Wenn das Verhältnis stimmt, dann wird es auch funktionieren ! ! ! ! Das heißt man muß auch mal bei perfektem Flugwetter mit den Kids ins Schwimmbad oder mit der Frau shoppen gehen. . . dann klappts auch mit dem Fliegen

            viele Grüße und allen Vätern viel Erfolg

            8°)

            Kommentar


              #36
              AW: Zeitintensität HG

              es geht auch nicht nur irgendwie, sondern sehr gut, aber wie gesagt: das hängt zu 100% von den handelnden Personen ab.
              Mops, das stimmt so nicht, es hängt auch - und zwar ganz entscheidend! - von den Umständen ab! Und da muß ich labsun auch wieder ein Stück weit recht geben.

              Sehr entscheidend sind auch folgende Faktoren (äußere Umstände):
              * Einkommen (müssen zwangsweise beide arbeiten oder reicht ein Einkommen?)
              * Wohn-Lage (weit weg von Fluggebieten, nah dran oder sogar vor der Haustüre)
              * Wohn-Situation (fühlt sich die Frau, die öfter mal alleine zuhause bleibt, dort wohl - Freundeskreis, Umfeld, Hobbys etc.)
              * Kinderbetreuung (sind andere Familien, oder Eltern/Schwiegereltern vor Ort die sich gern um die Kinder kümmern)

              Ich denke daß dies die vier wichtigsten äußeren Umstände sind. Vor allem der letzte Punkt, da hätte ich auch eine Idee:

              wenn sich zwei Flieger-Familien mit etwa gleichaltrigen Kindern zusammentun, etwa eine WG gründen oder ein 2-Familienhaus mieten, dann könnte man sich viel leichter mit der Kinderbetreuung aushelfen oder abwechseln und damit mehr Zeit für sich selbst gewinnen.
              Das könnte dann z.B. so aussehen daß man ein WE zusammen (mit beiden Familien) verbringt, die nächsten 4 WE macht dann immer einer was mit den Kindern und die anderen drei haben "frei" und können ihren eigenen Interessen nachgehen. So wäre der Rythmus also 1xFamilien-WE, 1xKinder-WE und 3x fliegen. Nur als Beispiel!

              Ein weiterer Vorteil: man könnte sich auch leichter eine Kinderbetreuung für Zwischendurch leisten, weil sich die Kosten damit halbieren!


              Servus
              Robert

              Kommentar


                #37
                AW: Zeitintensität HG

                @labsun:
                Servus lars!
                also wenn ich so alle deine Beiträge in diesem Thread durchlese, dann möchte ich dir 2 Tipps geben:

                1. Zieh aufs Land wo Berge sind; zB Bayern, österreich, Schweiz etc ... Da gibts auch Arbeitsplätze, das Leben ist billiger und die Rampe/Startplatz nicht weit weg, sodass der Abendflug auch drinnen ist...

                2. Oida, du hast schon wieder ne Freundin der du die Freizeit "abkaufen" musst? Habe gedacht nach 2 Kindern, Scheidung etc... ist man geheilt? Aber auch hierfür gibts ne Lösung - lass deine Phantasie spielen; und Tipp 1 regelt das auch oft von alleine

                Befolge dies und du wirst frei und glücklich sein

                lg

                schöpfus

                PS: bitte diesen beitrag nicht ernst nehmen nur dummes geschwäz ...

                Kommentar


                  #38
                  AW: Zeitintensität HG

                  @robert : Das sehe ich auch so, die äußeren Umstände sind entscheidend und bestimmen darüber ob es geht oder eben nicht. Die Idee mit einem befreundeten Päärchen,wäre sicher eine Möglichkeit . . . wenn man das Glück hat, dass man ein Päärchen findet. Das kann schon recht schwierig sein . . . aber dank den ganzen SocialNetworks kann man heute zumindest leichter suchen. Die Frauen müssen sich verstehen (die Männer verstehen sich ja sowieso, denn Sie verbindet das Drachenfliegen) die Kids sollten, nein nicht "sollten", . . sie MÜSSEN sich vertragen, sonst gibt es jedesmal nur den Megastress, wenn die Kurzen sich ständig zoffen (wer schonmal mit einem befreundeten Päärchen und vielen Kindern zusammen in den Urlaub gefahren ist, wird wissen wovon ich spreche), gleichaltrig, wäre bei Kindern auch von Vorteil . . . in der Praxis würden dann vermutlich die Männer Ihr Ding machen während sich die Frauen Ihr Leid klagen, dass der Mann nur das EINE im Kopf hat und das ausnahmsweise mal nicht Sex . . . der kommt aber sicher an 2.ter Stelle

                  @schoepfus : . . . ja, selbst ohne Kinder und nur mit einer Freundin bestückt ist das nicht immer einfach, wenn man eigene Interessen ausleben will. Sie wollen auf jeden Fall, dass Du eigene Interessen hast und nicht immer auf Ihnen kluckst, aber Sie können auch ganz schnell mal auf ein Hobby eifersüchtig werden Wenn Sie so schnippisch meinen "Ja, mach doch" . . . sollte man gaaaaanz genau überlegen, wie Sie das meint

                  viele Grüße
                  lars 8°)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Zeitintensität HG

                    Hi Robert,

                    Zitat von robert Beitrag anzeigen
                    Mops, das stimmt so nicht, es hängt auch - und zwar ganz entscheidend! - von den Umständen ab!
                    im Grunde kein Widerspruch sondern ein kleiner aber vielleicht feiner Unterschied in unserer Betrachtungsweise: die Rahmenbedingungen sind die Umstände, mit denen die handelnden Personen umgehen müssen. Denn die Personen agieren ja nicht im luftleeren Raum. Insofern spielen derartige Faktoren, wie Du sie genannt hast, natürlich eine wesentliche Rolle, aber eben nicht für sich allein betrachtet, sondern als Handlungsrahmen der Personen, quasi als Leitplanken ihrer Optionen. Denn wesentlich ist, wie die Personen mit damit umgehen. Dazu kommt die Natur der Beziehung, die gegenseitige Ansprüche an ein gemeinsames Leben usw.. Und ich glaube, gerade die emotionalen Faktoren spielen i.d.R. am Ende die größere Rolle (so, wie es Lars auch beschreibt). Dabei machen es natürlich bestimmte Bedingungen leichter oder auch schwerer. Klar.

                    Ebbe in der Kasse ist immer ein KO-Kriterium, logisch, alles andere ist je nach Charakter und gegenseitigen Ansprüchen "verhandelbar". Und wie gesagt - in der einen Konstellation führen die gleichen Rahmenbedingungen zum Aufschieben der Ausbildung in der anderen Konstellation zu einem um einen Aspekt bereichterten Zusammenleben. Und das eine ist nicht besser als das andere. Wenn in beiden Fällen beide alle Beteiligten zufrieden sind - perfekt.

                    Ich hoffe, es ist etwas klarer geworden wie ich das meine.

                    Gruß
                    Olli
                    Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2010, 15:38.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Zeitintensität HG

                      ...in der Praxis würden dann vermutlich die Männer Ihr Ding machen während sich die Frauen Ihr Leid klagen, dass der Mann nur das EINE im Kopf hat und das ausnahmsweise mal nicht Sex . . . der kommt aber sicher an 2.ter Stelle
                      So habe ich mir das überhaupt nicht vorgestellt, ist doch Klicheedenken a la: die Mannsbilder turnen den ganzen Tag in der Luft rum während die Frauen mit den Kids am Landeplatz abhängen und auf die Wiederkehr/Landung ihrer "Helden" warten...
                      (@lubsun: im übrigen kommt der Sex nicht an zweiter Stelle, sondern das Landebier!)

                      Meine oben beschriebene Idee entstammt meinen eigenen Beobachtungen, die ich an vielen Familien gemacht habe:
                      1) heutige (Klein)Familien haben es oft schwer, weil sie erstens keine Eltern und/oder Schwiegereltern in der Nähe haben und außerdem oft noch beide arbeiten müssen oder wollen (in letzterem Falle machen sie sich das Leben selbst schwerer als nötig).
                      2) sehr viele Familien schotten sich regelrecht ab bzw. beschränken Kontakte auf oberflächliche Treffen oder Aktionen (zusammen baden gehen, Kaffeetrinken etc.) und sind damit auf sich alleine gestellt.

                      Meine Idee war also so gemeint daß sich zwei oder mehrere Familien in ähnlicher Lebenslage zusammentun um Synergien zu nutzen., also etwa gemeinsamer Garten, evtl. zweites Auto gegenseitig ausleihen, auf jeden fall Kinderbetreuung auf Gegenseitigkeit etc. Das geht natürlich nur wenn man sich versteht, klar, aber zuallererst müssen die Leuts mal offen für sowas sein.

                      Gruß Robert

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Zeitintensität HG

                        Zitat von labsun Beitrag anzeigen
                        @robert : ..... Wenn Sie so schnippisch meinen "Ja, mach doch" . . . sollte man gaaaaanz genau überlegen, wie Sie das meint
                        Nein, da überlegen wir gar nicht soo gaaaanz genau, da machen wir einfach, zumindestens die die fliegen wollen. Das willst Du doch odrr?

                        "Ja mach doch"....aber das Gegenteil meinen, wo bleibt da die Konsequenz der Liebsten? Und wenn es dann Konsequenzen hat......ja und, dann war´s halt nichts und Reisende soll man nicht aufhalten.

                        Darf ich fragen wie alt Du bist?
                        Bis zu einem gewissen Alter zieht ne Frau mehr als 5 Panzer, ja ja, das weiß ich auch, aber wenn Du schon mal die Chance nach der Scheidung hast, dann geht doch Dein Hobby vor und wenn nicht, dann lass es halt, aber irgendwie lamentiert ihr hier vergebens rum.

                        Wer Familie hat, der sollte halt nicht nur an sein Hobby denken, schon klar, aber wer schon mal "frei".........ja jetzt aber!

                        Ich persönlich bin meiner Ex noch heute dankbar, daß sie damals die Scheidung wollte, es war nicht das Modellfliegen, oh nein, die Ehe war vorher schon im Eimer.

                        Der Schoepfus hat nicht unrecht, aber wieso revidiert er zum Schluß seine Meinung und tut sie als "dummes Geschwätz ab!?

                        Traust Dich nicht zu Deiner Meinung zu stehen? Ich fand sie ehrlich und treffend.

                        Eine harmonische Ehe muß etwas wunderbares sein, mir war sie leider nicht vergönnt und vielen anderen offenbar auch nicht, wenn man die ständig steigenden Scheidungsraten anschaut.

                        Ja dann fangt doch endlich an euer "Freies Leben" nach dem Disaster endlich in den Griff zu kriegen und da muß keine "schnippische" Freundin kommen und ev meinen oder auch nicht oder wie................oder bist ihr hörig?

                        Mann aber auch!

                        Nimm den GS wenn der HG zu zeitintensiv und lebe Dein Leben!

                        Schöne Gedanken vom Robert, wäre was für die Zukunft, nachdem wir das Tal der momentanen Gesellschaft und ihrer Probleme durchschritten haben.

                        WA
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Zeitintensität HG

                          @robert : Deine Beobachtungen über Kleinfamilien sind ziemlich zutreffend. Es ist tatsächlich so, dass (zumindest kann man das einer Großstadt wie Berlin beobachten) die Familien ziemlich auf sich alleine gestellt sind. Die alten Familienbanden, so mit Oma und Opa oder vielleicht irgendeiner Schwägerin oder einer Tante, die dann mal unterstützen, damit die Eltern etwas gemeinsam oder eben auch alleine unternehmen können, trifft man immer seltener. So kommt es, dass eben wirklich nur allzuoft, die Männer Ihr Hobby haben (was auch immer) während ganz klassisch die Frau mit den Kurzen zu Hause bleibt oder womöglich mitfährt, um den Papa zu bestaunen, während Sie auf die Kinder aufpasst. Ob Ihnen das immer so gefällt oder für die Beziehung förderlich ist, ist fraglich. Die Scheidungsraten sprechen da für sich . . . leider

                          (@lubsun: im übrigen kommt der Sex nicht an zweiter Stelle, sondern das Landebier!)
                          Nun, bei genauerer Überlegung gebe ich Dir Recht . . . Sex nach der Landung, könnte ich mir zwar auch nett vorstellen, aber mangels kopulationsbereiter Partnerin und der Öffentlichkeit, die womöglich etwas irritiert reagieren würde, ist ein Landebier vorzuziehen

                          @WA : Volle Zustimmung Willkommen in der Freiheit ! ! ! ich bin 45, war 17 Jahre verheiratet, war immer Ernährer und habe meine Interessen immer hinten an stellen müssen. Letztendlich hatte man sich auseinandergelebt. Ich habe einen hohen Preis gezahlt und werde auch noch in den nächsten Jahren ordentlich zahlen müssen . . . aber für meine Kinder und das ist schon O.K. . . . ansonsten bin ich mein eigener Herr, kann so sein wie ich will, das tun was mir Freude macht und muß keine Kompromisse machen, die ich nicht will. Ich habe eine Freundin, aber das läuft gaaaaaaanz anders als früher meine Ehe. Man sieht sich, wenn man Lust hat . . . oder jeder geht seinen Interessen nach, keine Verpflichtungen, keine Generve, keine Rechtfertigungen. Plötzlich ist Zusammenleben ganz entspannt, man unternimmt vieles gemeinsam, hat Spass miteinander und genießt die Zeit . . . jeder weiß, dass man auch Reißleine ziehen kann, wenn es nicht mehr passt . . . ein gutes Gefühl ! ! ! . . . achja . . . und meine Freundin drängt mich sogar dazu endlich einmal DAS zu machen, was ICH will . . . cool

                          viele Grüße
                          lars 8^)

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Zeitintensität HG

                            [QUOTE=labsun;261891]...und meine Freundin drängt mich sogar dazu endlich einmal DAS zu machen, was ICH will . . . cool
                            [QUOTE]

                            warum fällt mir dazu nur loriot ein

                            Kommentar


                              #44
                              Eltern/Schwiegereltern - ein schwieriges Thema

                              Selbst wenn man Eltern und Schwiegereltern vor Ort hat oder sogar in einem Mehr-Generationen-Haus zusammen wohnt, dann muß das noch lange nichts gutes heißen! Oft entstehen dadurch sogar zusätzliche, noch viel größere Probleme, komplizierte Verwicklungen und Grabenkämpfe.

                              Das Verhältnis zu seinen Eltern ist oft sehr kompliziert und "unentspannt", weil sie oft eine völlig andere Generation mit anderen Wertvorstellungen verkörpern, und oft extrem intolerant und geistig völlig unbeweglich sind, oft auch belehrend und voreingenommen.
                              Mit den Schwiegereltern kann das noch größere Konfliktpotenziale geben, weil man die nicht von kleinauf kennt und das entsprechend einordnen kann.

                              Von daher wäre das sich-zusammentun zweier oder mehrerer (befreundeter) Familien tatsächlich ein sehr guter Weg, um das zu erreichen was labsun so schön formuliert hat:
                              aber das läuft gaaaaaaanz anders als früher meine Ehe. Man sieht sich, wenn man Lust hat . . . oder jeder geht seinen Interessen nach, keine Verpflichtungen, keine Generve, keine Rechtfertigungen. Plötzlich ist Zusammenleben ganz entspannt, man unternimmt vieles gemeinsam, hat Spass miteinander und genießt die Zeit . . . jeder weiß, dass man auch Reißleine ziehen kann, wenn es nicht mehr passt . . . ein gutes Gefühl ! ! !
                              Man kann sich dann z.B. noch ein Aupair-Mädchen an Bord holen wenn man ein Zimmer frei hat, die dann ein bissl mit- und aushilft im Haushalt und bei Kinderbetreuung, ein win-win-Situation für alle Beteiligten. Und die Kosten halten sich in Grenzen! Dazu hat man einen sozialen Kontakt mehr, was ein zusätzlicher Vorteil ist.

                              Auf was ich mit dem ganzen hinaus will: man muß nicht immer schwarz/weiß denken, quasi es gibt nur Vollzeit-Papa oder eingefleichter junggeselle - sondern es gibt, wie immer im richtigen Leben, alle Abstufungen und alle Variationsmöglichkeiten dazwischen. Phantasie ist gefragt - the sky is the limit!


                              so long
                              Robert

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Zeitintensität HG

                                [QUOTE=JHG;261895][QUOTE=labsun;261891]...und meine Freundin drängt mich sogar dazu endlich einmal DAS zu machen, was ICH will . . . cool

                                warum fällt mir dazu nur loriot ein
                                Tschuldige o.t. aber heute würde er sagen "ich chille" und ruh ist nach der antwort:
                                "oh, dann will ich dich nicht stören"
                                cu flying
                                bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X