- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

warum sind niederklassifizierte Schirme in der Regel erstmal höher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: warum sind niederklassifizierte Schirme in der Regel erstmal höher?

    Hi,
    IM Neuen DHV Heft 166 hat Michael Nesler heir eine zusätzliche Antwort gegeben. Interessant
    ... dort ist zu lesen:
    "Die Reduzierung von vier auf drei Anlenkpunkte bringt zwar im Trimm- und im beschleunigten Flug weniger Widerstand und damit mehr Gleitleistung, hat aber in der Thermik deutliche Nachtile: Durch den großen Abstand vom C-Punkt zur Hinterkante wölbt sich das Profil bei starkem Anbremsen in diesem Bereich nach oben und der Auftrieb verschlechtert sich. D- und E-Leinen vermindern diesen Effekt, was unter anderem erklärt, warum Schirme der unteren Klasse oft besser steigen als die Superorchideen."


    Wenn das Profil beim Anbremsen nennenswert nach oben schlägt, dann hat das zwangsläufig eine Falte zur Folge:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hinterkant.jpg
Ansichten: 1
Größe: 87,0 KB
ID: 811127

    Wenn dieses Phänomen stark ausgeprägt ist, wird das Handling in der Regel schlecht, und es ist sicherlich auch leistungsmindernd.

    Das Problem kann man aber bei einem 2-, 3- oder 4-Leiner haben. Umgekehrt gibt es auch 2(einhalb) Leiner, die das Problem nicht haben, sondern bei denen die Bremse sehr gut aussieht:


    Da wölbt sich offensichtlich nichts nach oben, und ich kann mir dem entsprechend nicht vorstellen, dass eine dritte oder vierte Leinenebene in der Thermik das geringste bringen würde.

    Ich denke, den Hochleister Piloten ist in der Thermik die hohe Trimm-Speed (bzw. die hohe Flächenbelastung), die geringere Wendigkeit und hin und wieder das (für die Schirmklasse) zu geringe Können im Weg. Darum steigen Low-Level Schirme manchmal besser.

    Grüße

    P.
    Zuletzt geändert von pipo; 23.10.2010, 17:41.
    NOVA

    Kommentar


      #17
      AW: warum sind niederklassifizierte Schirme in der Regel erstmal höher?

      Zitat von pipo Beitrag anzeigen
      Hi,


      Ich denke, den Hochleister Piloten ist in der Thermik die hohe Trimm-Speed (bzw. die hohe Flächenbelastung), die geringere Wendigkeit und hin und wieder das (für die Schirmklasse) zu geringe Können im Weg. Darum steigen Low-Level Schirme manchmal besser.

      Grüße

      P.
      Wie dem auch sei, ich bleib bei meinem High-End-Einser und nehme mir die Freiheit, wunderschöne Omega-8-Sicheln bisweilen mal von oben anzuschauen. Und manchmal auch nicht.

      Kommentar


        #18
        AW: warum sind niederklassifizierte Schirme in der Regel erstmal höher?

        Das ist eben immer davon abhängig, ob die 3er Hausbartflieger oder die 1er Hausbartflieger länger oben sind, irgendwann hat jeder jeden mal unter sich gesehen und mal abgehängt oder auch nicht.

        Die 3er Hausbartflieger haben einfach meistens am Anfang nicht das Können, um den Anfängern hinterher zu fliegen, weil sie mit Ihrem Hochleister überfordert sind. Naja, irgendwann finden auch die mal ein blindes Korn und fliegen über den anderen Hühnern.

        Ich bin eigentlich froh, dass ich meistens weder Hochleister noch Schulungsschirme über oder unter mir sehe, dann muss man sich solche Fragen, die theoretisch tausig Antworten haben könnten, garnicht stellen.

        STS
        --
        http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

        Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

        Kommentar


          #19
          AW: warum sind niederklassifizierte Schirme in der Regel erstmal höher?

          Hallo
          Mein Tip ,einfach nicht hochgucken.Mein Boom verdeckt ´nen Haufen Himmel und ist schön grün. Warum sollte ich dran vorbei sehen? Außerdem ,spätestens wenn um´s Kurbeln geht sind die Verhältnisse wieder geklärt.

          Noch eins, an so `ne High End 1 bzw 1-2 Waffe hängen sich eh nur Lebensmüde:-) (oder E-n .........

          sorry ,das musste sein .Bitte nicht ganz Ernst nehmen
          Gruß Mayer

          Kommentar

          Lädt...
          X