- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hemmungsloser Neid unter Kollegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

    Zitat von PeMann Beitrag anzeigen
    Für meine letzten Schirme habe ich max. 1400 Euro (Solo) bzw 2000 Euro (Tandem) ausgegeben - neu und mit allen Papieren und Garantien.
    da würde mich mal die marken deiner schirme interessieren?

    Realität liegt bei 300 - 600 Euro
    würde auch noch bei, guter qualität, an dieser produktionsstätte interesse haben für die herstellung von gleitschirmen.

    ihl piti
    www.flytours.ch

    Kommentar


      #62
      AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

      danke pipo,
      wer fliegen will muß starten wollen

      Kommentar


        #63
        AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

        Tja, PeMann: jetzt hast du es in der Hand in relativ kurzer Zeit ein sehr reicher Mann zu werden - die Gleitschirmhersteller haben scheinbar interesse an deinem günstigen, jedoch unbekannten Herstellungsbetrieb...

        Kommentar


          #64
          AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

          Zitat von waskukstdu Beitrag anzeigen
          danke pipo,
          Es ist ja klar, dass diese Zahlen bestritten werden, und der Grund ist ja auch klar. Das ändrt aber nichts daran, dass sie grob stimmen, bei mir sind Herstellungskosten "Material plus Lohn der Näherin".

          Ein Betriebswert setzt da natürlich noch ganz andere Kostenfaktoren an, und so ist auch klar das kein Produktionsbetrieb die "Hersteller" (die ja meist nur Planer und Vermarkter sind) für diese Preise einen Schirm anbieten kann.

          Ein Produkt ist halt soviel Wert wie der Kunde bereit ist dafür zu zahlen, so einfach ist das. Und die Flieger sind bereit viel für ihr Hobby auszugebenund das ist ja nichts schlechtes.

          In Berlin gibt es Frieseure, die schneiden für 4 Euro die Haare. Da sagt auch jeder Friseur: "das geht nicht!" und trotzdem wird es gemacht.

          Und in Vietnam gibt es eben Näherinnen, die nähen für unter 100 Euro einen Gleitschirm.

          Ich habe selber vor einigen Jahren einen Herstellungsbetrieb in Asien besucht und habe daher ganz gute Richtwerte. Niemand hat mir dort gesagt "ein Schirm kostet 350 Euro", aber durch die Hintertür erfährt man es eben doch.

          Wenn es jetzt stattdessen eher "das Vielfache" wäre, also zwischen 1000 und 2000 Euro, dann würden tatsächlich alle Mitarbeiter der europäischen Gleitschirmhersteller bei der "Tafel" anstehen.

          Lasst euch nicht für dumm verkaufen.
          Niemand neidet irgendwem etwas (ausser der Salzburger Flugschule)

          Kommentar


            #65
            AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

            Zitat von PeMann Beitrag anzeigen
            Es ist ja klar, dass diese Zahlen bestritten werden, und der Grund ist ja auch klar. Das ändrt aber nichts daran, dass sie grob stimmen, bei mir sind Herstellungskosten "Material plus Lohn der Näherin".

            Ein Betriebswert setzt da natürlich noch ganz andere Kostenfaktoren an, und so ist auch klar das kein Produktionsbetrieb die "Hersteller" (die ja meist nur Planer und Vermarkter sind) für diese Preise einen Schirm anbieten kann.

            Ein Produkt ist halt soviel Wert wie der Kunde bereit ist dafür zu zahlen, so einfach ist das. Und die Flieger sind bereit viel für ihr Hobby auszugebenund das ist ja nichts schlechtes.

            In Berlin gibt es Frieseure, die schneiden für 4 Euro die Haare. Da sagt auch jeder Friseur: "das geht nicht!" und trotzdem wird es gemacht.

            Und in Vietnam gibt es eben Näherinnen, die nähen für unter 100 Euro einen Gleitschirm.

            Ich habe selber vor einigen Jahren einen Herstellungsbetrieb in Asien besucht und habe daher ganz gute Richtwerte. Niemand hat mir dort gesagt "ein Schirm kostet 350 Euro", aber durch die Hintertür erfährt man es eben doch.

            Wenn es jetzt stattdessen eher "das Vielfache" wäre, also zwischen 1000 und 2000 Euro, dann würden tatsächlich alle Mitarbeiter der europäischen Gleitschirmhersteller bei der "Tafel" anstehen.

            Lasst euch nicht für dumm verkaufen.
            Niemand neidet irgendwem etwas (ausser der Salzburger Flugschule)

            hi peman
            okay,dann ich bestell bei dir meinen schirm oder gleich mehrere da geht doch bestimmt noch was am preis oder???? aber bitte gleich mit zulassung und super flugverhalten/leistung sowie garantie.

            grüße jürgen
            wer fliegen will muß starten wollen

            Kommentar


              #66
              AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

              @ pipo ... naja wie hoch die tatsächlichen Herstellungskosten sind willst aber auch nicht sagen was?




              Mein Bruder hat ne zeitlang im Marketing beim Daimler gearbeitet. Wenn da ein neues Modell aufn Markt kommt wird unabhängig von den Produktions/Herstellungskosten ne Markanalyse gemacht. Es wird einfach bestimmt wie das neue Produkt im Vergleich zu den Anderen preislich anzusiedeln ist. Meistens wird der Preis der Konkurenz dann übernommen und der Preis dem Segment entsprechend angesetzt. Ich denke bei den Gleitschirmen wird das gleich sein. Ich denke selbst mit Werbung, Zulassung, Herstellung, Gehälter, Material, Logistik und Versand wird das ganze Ding nicht mehr als 600 - 800 Euro in der Herstellung kosten. Mehr kann ich mir nicht vorstellen ! Dass die Leute dann auch noch was an ihrer geistigen Arbeit nämlich der Produktentwicklung etc verdienen sollen seh ich auch ein. Aber die Listenpreise sind einfach Fantasie ....

              Kommentar


                #67
                AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                warum um den heissen brei reden?

                Wie hoch liegt denn die Marge nun in etwa?

                Insiderwissen ist jetzt gefragt, keine Vermutungen bitte.

                Frohe Ostern.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                  Zitat von schwachwindkomiker Beitrag anzeigen
                  warum um den heissen brei reden?

                  Wie hoch liegt denn die Marge nun in etwa?

                  Insiderwissen ist jetzt gefragt, keine Vermutungen bitte.

                  Frohe Ostern.
                  Es gibt nicht "die Marge". Ein Schirm wird genäht, geht an den Hersteller, dann evt. noch an einen Importeur und dann an eine Flugschule. Echte "Hersteller" die auch noch direkt verkaufen gibt es aber auch noch. Anhand dieser Preise bzw. der Preise zu denen Flugschulen in gewissen Ländern Schirme anbieten sollte eigentlich jeder erkennen, dass 1000 Euro "Herstellungskosten" einfach viel zu hoch sind.

                  Realistisch sind Preise zwischen 300 Euro für einen einfach konstruierten GS aus einfachen Materialien bis 600 Euro für aufwendigere Konstruktionen. In Europa sind diese Kosten etwas höher, dafür hat es natürlich andere Vorteile.

                  Glaube es halt oder nicht. Ich finde es eigentlich etwas lächerlich die Leute für dumm zu verkaufen, denn wenn ich sage das es ein Schirm soviel "kostet" sagt es ja noch lange nichts darüber aus was er "wert" ist. Dem Hersteller "kostet" er natürlich viel mehr als das, wenn er seinen Preis umlegen muss.

                  Man muss auch mal folgendes Bedenken:
                  Ein Hersteller, (nur mal so angenomemn natürlich) der sich hier auch öfter mal meldet, hat momentan massive Material bzw. Verarbeitungsprobleme. Das sind natürlich alles Kosten die auf diesen Hersteller momentan zukommen, die auch erst einmal geschultert werden müssen. So eine "Marge" kann dann ganz schön schrumpfen. Nach aussen soll natürlich nichts dringen, ist ja auch verständlich aus ihrer Sicht. Ich kann jetzt natürlich nur Andeutungen schreiben und Du kannst mich gerne auch auslachen aber das ist deine Sache...

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                    Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                    Ich denke selbst mit Werbung, Zulassung, Herstellung, Gehälter, Material, Logistik und Versand wird das ganze Ding nicht mehr als 600 - 800 Euro in der Herstellung kosten. Mehr kann ich mir nicht vorstellen ! Dass die Leute dann auch noch was an ihrer geistigen Arbeit nämlich der Produktentwicklung etc verdienen sollen seh ich auch ein. Aber die Listenpreise sind einfach Fantasie ....
                    neeneee, Das siehst Du falsch!

                    So ein Schirm kostet in Wirklichkeit ca. 5000 Euro. In der Gleitschirmbranche arbeiten aber lauter Idealisten, die lassen ihre Frauen in der GoGo - Bar arbeiten, damit wir zu Dumpingpreisen von 3500 Euro die neuesten Modelle kaufen können.

                    So schaut es aus

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                      Hallo Zusammen,

                      die Diskussion zu Schirmpreisen und Herstellungskosten wurde ja hier schon paarmal geführt. Ich glaube schon auch, dass man von den reinen Produktionskosten schwer einen fairen Schirmpreis ableiten kann. Neben anderen Kosten wie Werbung, Entwicklung, Zoll, Verwaltung usw. kommt es ja durchaus vor, daß man für den Wert der MARKE einen deutlichen Aufpreis zahlt.

                      Allerdings: Das ganze Thema: Wieviel ist mir mein Schirm wert, wieviel ist mir eine gute Beratung wert, ist der Preis gerechtfertigt, Marktpreis usw. geht halt nur dann auf, wenn wir hier auch einen offenen Markt haben. Bei einem Mountainbike würde niemand mit den Produktionskosten und realen Preisen anfangen. Dort existiert ein funktionierender Markt und ich als Kunde kann meine Entscheidung treffen. Wenn jedoch Hersteller bestimmte Firmen auf Druck anderer Händler nicht mehr beliefern, hat dies kartellartige Züge und läßt keinen Marktpreis entstehen. Das mit der Rundmail ist schon ein starkes Stück - kann man sich nicht einfach auf den Wettbewerb einlassen?


                      Und dies ist ja nicht das erste Beispiel in diesem Forum.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                        Mir würden ja schon die Materialkosten reichen. Also was kostet der Meter xyz-Leinen, was kostet der Quadratmeter Porcher-sowieso-Stoff usw.
                        Die Arbeitskosten kann ich mir in den jeweiligen Ländern denken.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                          wenn das alles so einfach ist und die margen so riesig, dann wir ja alle zusammen Deppen:

                          1) die Flugschulinhaber vorneweg - zumindest diejenigen die ich kenne - weil sie von morgens bis abends arbeiten anstelle das haufenweise gescheffelte Geld Cocktail schlüfend auf Hawai auszugeben und
                          2) wir Flieger, weil wir nicht einfach auch eine Flugschule aufmachen, und das haufenweise gescheffelte Geld .......

                          ansonsonsten schließe ich mich Genußflieger an:

                          "Wenn jedoch Hersteller bestimmte Firmen auf Druck anderer Händler nicht mehr beliefern, hat dies kartellartige Züge und läßt keinen Marktpreis entstehen. Das mit der Rundmail ist schon ein starkes Stück - kann man sich nicht einfach auf den Wettbewerb einlassen?"

                          schöne Flüge für alle von einem, der morgen wieder für normales Geld arbeiten muss (Österreich, kein Feiertag)

                          Gruß
                          Wolfgang
                          Zuletzt geändert von wolfgang4712; 01.04.2010, 19:55.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                            Zitat von Wolfgang Pier Beitrag anzeigen
                            wenn das alles so einfach ist und die margen so riesig, dann wir ja alle zusammen Deppen:

                            1) die Flugschulinhaber vorneweg - zumindest diejenigen die ich kenne - weil sie von morgens bis abends arbeiten anstelle das haufenweise gescheffelte Geld Cocktail schlüfend auf Hawai auszugeben und
                            2) wir Flieger, weil wir nicht einfach auch eine Flugschule aufmachen, und das haufenweise gescheffelte Geld .......

                            ansonsonsten schließe ich mich Genußflieger an:

                            "Wenn jedoch Hersteller bestimmte Firmen auf Druck anderer Händler nicht mehr beliefern, hat dies kartellartige Züge und läßt keinen Marktpreis entstehen. Das mit der Rundmail ist schon ein starkes Stück - kann man sich nicht einfach auf den Wettbewerb einlassen?"

                            schöne Flüge für alle von einem, der morgen wieder für normales Geld arbeiten muss (Österreich, kein Feiertag)

                            Gruß
                            Wolfgang

                            Wo siehst Du denn da "riesige Margen"? Ein Schirm der 500 Euro in der Herstellung kostet und für 2500 real verkauft wird? Wo ist da die "riesige" Marge? Für den Sportartikelbereich ist das eher gering.

                            Zum Vergleich: (ich nehme einfach Pipos Zahlen, obwohl ich die auch zu hoch halte): Eine Nike Turnschuh kostet angeblich 10 Euro in der Herstellung (Material und Arbeitslohn, ich denke 5 Euro sind realistischer) und steht für 180 Euro im Laden.

                            Da haben wir einmal Faktor 18 und einmal Faktor 5. Und Du sprichst da von einer "riesigen Marge" bei Gleitschirmen?

                            Oder andersherum gefragt: Warum wohl sitzt dein Schuhverkäufer noch nicht in der Karibik? Trotz 3 mal so hoher Marge?

                            Jeder weiss doch, warum hier die Emotionen hoch schlagen: Die Preise sollen hoch gehalten werden, und daher diese gewisse Aggressivität und Unsachlichkeit wenn hier realistische Herstellungspreise genannt werden. Seien wir doch ehrlich: Es gibt verdammt viele Hersteller und noch mehr Flugschulen die sich einen Kuchen teilen der ziemlich klein ist, was würde da wohl passieren wenn plötzlich Schirme für regulär 1500 - 1800 Euro auf dem Markt gehandelt werden würden? - Dann würde es eben nicht mehr reichen xy Schirme herzustellen bzw weiterzuverkaufen um zu überleben, dann müssten es xy mal 3 sein. Und das würden sehr viele nicht verkraften.

                            Aber last euch halt weiterhin an der Nase herumführen, macht weiter eure Polemiken mit euren Ferrarifahrenden Flugschulbesitzern. Eine hohe Marge bedeutet ja nie automatisch einen hohen Gewinn, aber das ist einigen natürlich zu hoch.

                            Wenn ich pro jahr 10 Schirme verkaufe und an jedem 1000 Euro "verdiene" bin ich noch immer ein ziemlich armer Schlucker, wenn ich davon leben muss.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                              @PeMann 100% Zustimmung von mir, ein paar Euros auf oder ab aber du liegst richtig. Natürlich wollen das was du erzählst ein paar Leute nicht hören und müssen es abstreiten.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                                @ PeeMan & Katze

                                ein aufwändiger Serienschirm (EN C, EN D) kostet in der Herstellung über 1000 Euro - auch in Fernost. Das weiß ich, und kann es mit meinem Namen unterschreiben. (ich hab's nicht nötig, da was zu erfinden!)

                                Es mag witzig sein, mit neuem Account irgendwas von 350 Euro rumzuposten. Die Zahl ist halt ganz dramatisch falsch - ob aus Unwissenheit oder mit Absicht weiß ich nicht. Jedenfalls ist es Nonsens, dessen Verbreitung kaum jemandem was bringt.

                                Die Idee von Preiskartellen ist mir persönlich auch nicht sympathisch. Ich weiß aber, dass dies auch in anderen Sportartikelbranchen gängige Praxis ist. Ich hab mal kurz für den Importeur einer bekannten Radbekleidungsmarke gejobbt. Da wurden Geschäfte nicht mehr beliefert, wenn sie die Ware unter einem gewissen Preis verkauften.

                                Bei vielen Luxusartikeln ist es das selbe.

                                Die Darstellung, wonach das eine Eigenheit der Gleitschirmbranche ist, stimmt also nicht.

                                vG!

                                P.
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X