- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hemmungsloser Neid unter Kollegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

    Zitat Pipo

    Du meinst, dass kein PMA Hersteller mehr Schirme an BlueSky verkauft? Das stimmt sicher nicht.

    Aha, schön diplomatisch - will heissen die Darstellung in den flash news hat durchaus ihre Berechtigung....

    Als Gedankenspiel:
    Angenommen ein Hersteller würde seine Schirme wahllos an jeden Händler ungeachtet des dortigen Verkaufspreises verkaufen. Dann gäb's schnell einen Onlinehändler, der zum Verkaufen nichts weiter bräuchte als eine Garage als Lager. Der Händler wäre durch Forum & Co. schnell bekannt, könnte viele Schirme verkaufen und würde die Preise der Flugschulen deutlich unterbieten.


    Immer wenn den Befürwortern des Zunftwesens, -d.h. des alleinigen authorisierten Verkaufs von Gleitschirmequipement über die Schulen- die Argumente ausgehen, wird zur Waffe jenes ominösen Garagenhändlers gegriffen der ringsum zum großen Flugschulsterben einläutet...Wo sind denn heute die reinen Garagen-Online-Händler ohne Ladengeschäft mit Beratung (und den dafür erforderlichen Geschäftskosten wie Miete, Heizung, Personal etc.) und welchen Marktanteil am Gesamtumsatz in der Branche decken sie ab? Ich bestreite nicht dass es so manche Unterderhand-Verkäufe geben mag - aber haben die wirklich einen entscheidenden Marktanteil - wohl eher kaum....

    Worum geht es hier? Es stößt hier vielen vollkommen zu Recht sauer auf dass ganz unverhohlen im Rahmen jener Sobek-Rund-Mail versucht wird die Preise künstlich hoch zu halten, indem die bisherige Praxis doch bitte maximal nur 5% auf den Listenpreis zu gewähren beibehalten werden sollte. Geht hier nun eine Flugschule (kein Garagenhändler!) andere Wege indem sie eben nicht nur einmalig an Anfänger -die mit leuchtenden Augen emporblickend zum Fluglehrer ergriffen vom Erlebnis Ihrer ersten Höhenflüge völlig selbstverständlich 2.900.- Euro für einen 1-2er auf den Tisch blättern- verkaufen wollen, sondern stattdessen lieber einen breiten Kundenkreis im Auge haben und flexibel den Markt bedienen, rauschen sofort die Wächter der Zunftordnung an und schlagen mit Diffamierung los.


    ... ich kann aber gut nachvollziehen, wenn jemandem diese Trennung von Schulung und Verkauf für mehr Kostenwahrheit und Transparenz lieber wäre.

    ... schwieriges Thema, bzw. eigenartige Situation, die da historisch gewachsen ist!


    Ganz genau - und in wirtschaftliche Krisen werden nunmal die Karten neu gemischt bzw. historisch gewachsene Strukturen aufgebrochen - der Preis wird vom Markt bestimmt und mangelnde Nachfrage führt in der Regel zu niedrigeren Preisen......bevor eine Flugschule, ein Händler oder ein Hersteller gar nichts oder zu wenig verkauft bietet er günstigere Konditionen zur Freude der Kunden aber auch zur eigenen Freude (lieber eine kleinere Marge als gar keine....) - Wie konnte man kürzlich übrigens nicht bei Blue Sky sondern bei Papillon lesen: XY Schirm neu zu € 1.600.- solange Vorrat reicht...
    Ich muss schon extremer Markenfetischist, blutiger Anfänger oder schlichtweg bekloppt sein wenn ich für ein anderes Gerät > 1.000.- Euro mehr ausgebe - außer ich bin reich oder ich will genau dieses Gerät, weil ich davon überzeugt bin (was dann ja auch ok ist).

    In einem freien Markt muss Beides möglich sein und der Kunde muss die Wahl haben - der zwanghafte öffentlich Ruf und Gang in Richtung "Buchpreisbindung" und Monopolstellung (und nichts anderes wäre es wenn alle Flugschulen nur noch zu gleichen Richtpreisen verkaufen dürften bzw. ansonsten nicht mehr beliefert würden) wird sich mittelfristig jedenfalls nicht durchsetzen....und das ist gut so!

    Grüße

    Ulvis
    Zuletzt geändert von Ulvis; 04.04.2010, 14:01.

    Kommentar


      #92
      AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

      Hallo Ulrich,
      Aha, schön diplomatisch - will heissen die Darstellung in den flash news hat durchaus ihre Berechtigung....
      Sorry, ich weiß wirklich nicht, was du genau meinst. Zitiere doch bitte einfach die Darstellung, um die es dir hier geht!

      Wo sind denn heute die reinen Garagen-Online-Händler ohne Ladengeschäft mit Beratung (und den dafür erforderlichen Geschäftskosten wie Miete, Heizung, Personal etc.) und welchen Marktanteil am Gesamtumsatz in der Branche decken sie ab? Ich bestreite nicht dass es so manche Unterderhand-Verkäufe geben mag - aber haben die wirklich einen entscheidenden Marktanteil - wohl eher kaum....
      Meinst du nicht, dass die keinen entscheidenden Marktanteil haben, weil das eben die Hersteller bzw. dann auch die Distributoren der einzelnen Länder verhindern?

      Ich kann es mir ehrlich gesagt nur so vorstellen.

      Und ich denke, dass das bei sehr vielen Markenartikeln so gehandhabt wird. Ich glaube nicht, dass du dir z.B. vom Northface Distributor 500 Jacken einkaufen kannst, um die dann per Online-Shop deutlich billiger zu verkaufen, als das Sportgeschäft in der Innenstadt.
      Du wirst die Jacken nicht bekommen, bzw. zumindest nicht zu dem Preis, den das Sportgeschäft (bei gleicher Abnahmemenge) bezahlt.

      Oder sag mal dem Generalvertrieb von Breitling, dass du gerne deren Uhren zum Händlerpreis einkaufen würdest, um sie dann viel günstiger als der Juwelier in der nobelsten Einkaufsstraße weiterzuverkaufen. Du hättest da ja schon eine Onlineplattform als GS-Verkäufer und würdest dort auch gerne die Uhren günstig verscherbeln.
      Wenn der Generalvertreter nicht gleich loslacht, wird er dir was von den zertifizierten Breitling Verkäufern erzählen, die zum Schutz der Kunden da sind, und dass darum niemand außer denen so eine Uhr verkaufen darf.

      Und ich bin mir ganz sicher, dass der authorisierte Breitling Juwelier sehr strikte Auflagen bezüglich des Rabattes hat, den er gewähren darf.

      Es haben also viele Hersteller unterschiedlichster Branchen Angst, dass der Markt durch Dumpingpreise kaputt wird. Das scheint demnach nicht völlig an den Haaren herbeigezogen zu sein und mir leuchtet das soweit auch ein.

      ... wie schon erwähnt, ist mir persönlich diese Form des Vertriebs auch nicht wirklich sympathisch. Vor allem, wenn dann Verkäufer, die billiger anbieten können, weil sie besser/effizienter arbeiten, dafür bestraft werden.

      Grüße

      Pipo
      NOVA

      Kommentar


        #93
        AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

        Also Pipo,

        natürlich ist mir das Prinzip des Markenschutzes und der nachhaltigen Preisstabilisierung klar - aber wir reden hier doch gerade nicht von reinen Online-GS-Händlern die zusätzlich irgendwelche Breitling-Uhren verscherbeln wollen oder? Auch nicht darüber dass dies nur durch eine rigide Preispolitik der Hersteller bisher angeblich verhindert worden wäre.

        Ich habe in meinem letzten Beitrag 2 langjährig im Markt erfolgreiche größere Flugschulen erwähnt - eine davon steht wegen Ihrer Preisgestaltung im Fokus der Kritik von Sobek und Co., die andere müsste nach dessen Maßstäben ebenso kritisiert werden wenn sie aktuell für € 1.600.- einen Neuschirm anbieten. Es gibt noch eine Vielzahl weiterer Flugschulen die aufgrund einer schwachen Absatzsituation ebenso flexibler arbeiten (müssen). Wie gesagt Flugschulen mit allem was dazu gehört....keine Garagenhändler! Die Kritik bzw. der Appell der Salzburger Flugschule richtet sich doch an bzw. gegen die unmittelbare Konkurrenz.....

        Jetzt überlegen wir doch einmal wieviel Schirme, Gurtzeuge etc. diese Schulen jedes Jahr den Herstellern abnehmen - die Hersteller können gar kein Interesse haben gerade bei größeren Abnehmern die Preise bzw. Rabatte (über eine Drohung ansonsten nicht mehr zu liefern) vorschreiben zu wollen....weil sie dann halt nichts mehr absetzen und die betreffenden Flugschulen mehr Ware der Konkurrenz an den Mann bringen werden....

        Den kleinen Einzelkämpfer kann ein Hersteller vielleicht durch Boykott noch unter Druck setzen - nicht jedoch wirklich größere Abnehmer (mit entsprechender Marktmacht und großem Kundenstamm), da diese hier das Zepter des Handelns in der Hand haben....die Hersteller werden sich hüten hier irgendwie ernsthaft restriktiv zu agieren.

        Zudem wird es nicht gelingen alle Hersteller unisono in Ihrem Verhalten gleichzuschalten - von der wettbewerbsrechtlichen Seite mal ganz abgesehen...Klar werden hier Bekenntnisse formuliert zukünftig solches angebliches "Dumping" unterbinden zu wollen - ernsthaft umgesetzt wird dies aber sicherlich nicht.

        Ich gehe davon aus dass wir zukünftig eine deutlich flexiblere Einkaufssituation erleben werden - schwache Konjunkturlagen wirken sich in der Regel immer (preis)günstig für die Kunden aus und entsprechende Neidattacken lösen häufiger das Gegenteil dessen aus was sie bezwecken....

        Grüßle

        Uli
        Zuletzt geändert von Ulvis; 04.04.2010, 17:22.

        Kommentar


          #94
          AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

          Hallo Pipo,

          zum Thema Testschirme: Da findet doch sicher auch ne Mischkalkulation statt: Die Schirme werden für den Schulungsbetrieb zu sicher guten Preisen gekauft. Dann schön als Betriebsaufwand abgeschrieben, gelegentlich für z.B. Reisen verliehen oder eben als Testschirm. Nach 1-2 Jahren werden sie dann wieder an die Flugschüler für 1.500€ verkauft. Das wird mit einem 2er Schirm nicht klappen, den wird aber auch keine Flugschule als Testschirm vorrätig haben. Guten Service könnte es auch von Online-Garagen-Hinterhofhändlern geben.

          Bei einem Schirm zahle ich z.B. ohne Testen für einen guten Service auch gerne 100€ mehr – ich will es aber selber entscheiden können und keine Grundkurse einer maroden Flugschule quersubventionieren.

          Kommentar


            #95
            AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

            Hi Uli,
            Ich habe in meinem letzten Beitrag 2 langjährig im Markt erfolgreiche größere Flugschulen erwähnt -
            [...]
            Wie gesagt Flugschulen mit allem was dazu gehört....keine Garagenhändler! Die Kritik bzw. der Appell der Salzburger Flugschule richtet sich doch an bzw. gegen die unmittelbare Konkurrenz.....
            klar, da hast du natürlich recht und ich habe ja am Ende meines letzten Postings geschrieben, dass ich es nicht sinnvoll finde, eine erfolgreiche Flugschule, die aufgrund professioneller Arbeit günstig verkaufen kann, dafür zu bestrafen.

            Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Trend hin zu weniger und dafür größeren und Händlern geht, die dann eben alleine durch ihre Größe effizienter arbeiten können.

            Grüße

            P.
            NOVA

            Kommentar


              #96
              AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

              Zitat von pipo Beitrag anzeigen
              Hi Uli,

              klar, da hast du natürlich recht und ich habe ja am Ende meines letzten Postings geschrieben, dass ich es nicht sinnvoll finde, eine erfolgreiche Flugschule, die aufgrund professioneller Arbeit günstig verkaufen kann, dafür zu bestrafen.

              Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Trend hin zu weniger und dafür größeren und Händlern geht, die dann eben alleine durch ihre Größe effizienter arbeiten können.

              Grüße

              P.

              Persönlich fand ich den Thread hier sehr Interessant zu lesen.

              Zu deinem letzten Satz pipo, wollte ich hier mal kurz etwas bemerken.
              Nähmlich das ich mir diesen Trend schon auch so vorstellen könnte. Würde ich aber dann schon sehr bedauerlich finden!
              Fressen nicht ohnehin schon die großen Unternehmen wie Heuschrecken die kleinen. Nicht jeder mag so ein "Supercenter" ...
              muss ja nicht gleich nur ne Garage sein aber auch die kleinen haben ihre Attraktivität. Freie Marktwirtschaft ist schon schön, dennoch ekelt es mich zu genüge das darüber alles gestellt wird.
              Ein wenig Ehtik ist manchmal ganz angebracht. Aber wohl doch nur ein Traum.

              Hast was, biste was
              haste nichts biste nichts... odrr?

              Gute Flüge.

              Kommentar


                #97
                AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                Klar wäre das mit wenigen "Großen" toll da wären die lästigen kleinen Störenfriede ausgeschalten und die Hersteller könnten ein schönes Kartell mit Phantasiepreisen gründen. Die Phantasiepreise haben wir ja schon aber es gelingt halt meistens nicht die Ware wie geplant um über 3000.- Euro an den Mann zu bringen.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                  Hi Sven,

                  ich fänd's auch schade, wenn es nur mehr 10 große "Flugcenter" im deutssprachigen Raum gäbe. Ich glaube aber schon, dass es einen Trend dahin gibt.

                  Dem Flugsport ginge dann sicher was verloren, wenn die kleinen Flugschulen auf der Strecke bleiben. Ich kenne kleine Schulen, die meiner Meinung nach wichtige Arbeit für den Sport und die lokale Fliegerei leisten und sich eben über den Schirmverkauf erhalten.

                  ...mal schauen

                  P.
                  Zuletzt geändert von pipo; 06.04.2010, 07:31.
                  NOVA

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                    Zitat von pipo Beitrag anzeigen

                    ich fänd's auch schade, wenn es nur mehr 10 große "Flugcenter" im deutssprachigen Raum gäbe. Ich glaube aber schon, dass es einen Trend dahin gibt.

                    Dem Flugsport ginge dann sicher was verloren, wenn die kleinen Flugschulen auf der Strecke bleiben. Ich kenne kleine Schulen, die meiner Meinung nach wichtige Arbeit für den Sport und die lokale Fliegerei leisten und sich eben über den Schirmverkauf erhalten.

                    ...mal schauen

                    P.
                    Hallo Philipp,

                    uneingeschränkte Zustimmung, nur wie kommt man dahin dass die KMU (kleine mittelständische Unternehmen) im Markt wettbewerbsfähiger sind bzw. werden?

                    Die "Methode Sobek" funktioniert sicherlich nicht - Preisverordnungspolitik wird es meines Erachtens nach nicht geben - der Hauptgrund dürfte darin liegen dass die großen Flugschulen
                    und/oder Händler hier das Heft des Handelns in der Hand halten wie bereits mehrfach erörtert (von der wettbewerbsrechtlichen Seite mal ganz abgesehen).

                    Ich sehe 2 Perspektiven

                    A) (Kleine) Flugschulen müssen insgesamt flexibler und agiler werden was Ihre Geschäftspolitik betrifft - allein mit der persistent vorhandenen und verbreiteten Erwartungshaltung "Meine Schüler kaufen natürlich nur bei mir im Bereich von Listenpreisen...und wenn sie das nicht tun bin ich ganz schön sauer" dürften mittelfristig nur sehr schwierig anhaltend gute Geschäfte zu machen sein (so einfach wie heute jeder per Internet oder über ein paar Telefonate sich einen Reigen vergleichbarer Angebote einholen kann...) - hier sind einfach neue Ideen, Konzepte oder Strategien gefragt....

                    B) Und was hindert eigentlich die Hersteller daran eine KMU-freundliche Preispolitik zu betreiben - will heissen Einkaufspreise für Flugschulen unabhängig(er) von der Abnahmemenge - wenn kleine oder jüngere neu gegründete Flugschulen denselben EK-Stückpreis für z.B. fünf Gurtzeuge wie für 50 Gurtzeuge zugestanden bekämen wären sie durchaus wettbewerbsfähig in Ihren Angeboten gegenüber den Großen....diese Freiheit des Handelns haben die Hersteller....und könnten Selbige durchaus gewähren gerade auch wenn am anderen Ende der Leitung mal nicht ein so knallharter Einkäufer sitzt....

                    Grüßle
                    Uli
                    Zuletzt geändert von Ulvis; 06.04.2010, 16:45. Grund: Rechtschreibung

                    Kommentar


                      AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                      Zitat von Ulvis Beitrag anzeigen
                      B) Und was hindert eigentlich die Hersteller daran eine KMU-freundliche Preispolitik zu betreiben - will heissen Einkaufspreise für Flugschulen unabhängig(er) von der Abnahmemenge - wenn kleine oder jüngere neu gegründete Flugschulen denselben EK-Stückpreis für z.B. fünf Gurtzeuge wie für 50 Gurtzeuge zugestanden bekämen wären sie durchaus wettbewerbsfähig in Ihren Angeboten gegenüber den Großen....diese Freiheit des Handelns haben die Hersteller....und könnten Selbige durchaus gewähren gerade auch wenn am anderen Ende der Leitung mal nicht ein so knallharter Einkäufer sitzt....
                      Hindern tut die Hersteller in der Tat niemand. Blöd ist nur wenn ein Hersteller da nicht mitmacht und weiterhin den Großabnehmern mehr Rabatte gibt, denn dann könnte es auch passieren, dass die Großen nur mehr die Schirme von diesem Hersteller nimmt.
                      Das nur am Rande. Über das Geschäftsgebaren der Flugschulen und Hersteller kann und will ich ansonsten nichts sagen, da mir der Einblick dazu fehlt. Was auffällt ist aber, dass der eine oder andere hier das Unternehmertum etwas durch die rosa Brille sieht. Manchen hier fehlt es schlichtweg an betriebswirtschaflichen Grundlagen.

                      Ps. das war nicht auf dich bezogen Uli, sondern ganz allgemein was hier schon alles im Thread geschrieben wurde.

                      Kommentar


                        AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                        Zitat von oberflow Beitrag anzeigen
                        ...dass der eine oder andere hier das Unternehmertum etwas durch die rosa Brille sieht. Manchen hier fehlt es schlichtweg an betriebswirtschaflichen Grundlagen.
                        richtig :-)

                        und mittlerweile geht es ja auch um volkswirtschaftliche mechanismen, auch preisbildung genannt.

                        leute, ihr könnt euch ausdenken was ihr wollt - das kapitalistische system (wertfrei als bezeichnung) funktioniert eben so. zwischendurch gelingt es halt einzelnen monopol/oligopolprämien zu lukrieren, aber langfristig bildet sich der "richtige" marktpreis.

                        manchmal ärgerlich, ist aber so.

                        -thomas

                        Kommentar


                          AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                          Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                          ... und mittlerweile geht es ja auch um volkswirtschaftliche mechanismen, auch preisbildung genannt.

                          leute, ihr könnt euch ausdenken was ihr wollt - das kapitalistische system (wertfrei als bezeichnung) funktioniert eben so. zwischendurch gelingt es halt einzelnen monopol/oligopolprämien zu lukrieren, aber langfristig bildet sich der "richtige" marktpreis ....
                          -thomas
                          ...... hmmm Strom, Gas, Benzin und Arzneimittel (deutsches Spezial) halten sich nicht daran - auch nicht zwischendurch .........

                          Gruß
                          Jörg

                          Kommentar


                            AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                            Ohne zu sehr ins betriebs- resp. volkswirtschaftliche abzudriften: Mein erster Flügel kostete 1986 DM 1.700 (inkl. MwSt)! Ein (wenn überhaupt) vergleichbarer (ja, ja, die aufwendige Entwicklungsarbeit, das viel zu teure Marketing...) Flügel kostet keute ca € 3.300,--. Das ist als UVP absolut überteuert! Ich kenne die Produktionskosten diverser Hersteller (Schirm, Gurt, Reserve). Mit einem verbindlichen Preis für einen 1-2er Flügel von ca. € 2.200,-- wären alle noch gut bedient (unter Beachtung der Margen und Spannen).
                            Gut, dass es eine solche Diskussion gibt; die Masse der (in dieser Thematik) z.T. noch sehr "unbedarfter") Piloten wird diese Informationen aufnehmen und hoffentlich ihr Einkaufsverhalten korrigieren. Aber klar auch, dass die sog. Platzhirsche (gewisse FS) alles probieren, um einen guten bzw. vernünftigen Marktpreis nicht zuzulassen. Viele andere Anbieter allgemeiner Konsumgüter haben ihr überteuertes Modell schon längst abgeschrieben und downgegradet. Die GS-Hersteller und Schulen werden davon nicht verschont bleiben.
                            Warten wir das Jahr ab.

                            Kommentar


                              AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                              So, nun gebe ich hier auch noch meinen Senf dazu...

                              Zum einen deshalb erst jetzt, da ich erst gestern den von Girstmaier veröffentlichten Text gelesen hatte. Für diejenigen, die nicht so weit zurückblättern wollen, zitiere ich nochmal den Text:

                              [dass]"bei der Flugschule „Blue Sky“ in Sillian sich nun dunkle Wolken zusammenbrauen. Wie in Erfahrung zu bringen war, sollen sich die Paragleiter - Hersteller dazu aufgerafft haben, Blue Sky in Zukunft nicht mehr zu mit Waren zu beliefern. Diese Initiative geht von diversen Flugschulen aus, allen voran Helmut Sobek von der Flugschule Salzburg. Helmut ist auch Vizeobmann des Verbandes der Flugschulen in Österreich."

                              Ich kenne "Blue Sky" seit 1995 und bin seither Kunde und ich will es ausdrücklich betonen, außerordentlich zufriedener Kunde. Wobei der Ausdruck "Kunde" eigentlich gar nicht so richtig zutreffend ist. Man wird in dieser Schule wie ein Freund behandelt... Und nur nebenbei, es gibt die Möglichkeit - auch wenn man nichts kauft - Schirme ausgiebig zu testen, die Beratung ist freundlich, kompetent und immer zuvorkommend. Ich hatte nie das Gefühl, das mir irgendwas aufgedrängt werden sollte. Ganz im Gegenteil... Und ich habe woanders auch andere Erfahrungen machen müssen - was dann immer dazu geführt hatte, dort nicht zu kaufen und "meiner" Flugschule treu zu bleiben. Wie auch immer, jetzt erst recht "Blue Sky"!

                              Und Sobek, ich hoffe Du bekommst die Quittung, die Du verdienst. Achja, war das nicht der Flugschulbesitzer der wegen Betrug in Sachen "Chekflug" rechtskräftig verurteilt wurde.

                              In diesem Sinne schöne Flüge
                              Richard
                              Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                              Kommentar


                                AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                                [dass]"bei der Flugschule „Blue Sky“ in Sillian sich nun dunkle Wolken zusammenbrauen. Wie in Erfahrung zu bringen war, sollen sich die Paragleiter - Hersteller dazu aufgerafft haben, Blue Sky in Zukunft nicht mehr zu mit Waren zu beliefern. Diese Initiative geht von diversen Flugschulen aus, allen voran Helmut Sobek von der Flugschule Salzburg. Helmut ist auch Vizeobmann des Verbandes der Flugschulen in Österreich."

                                Ich kenne "Blue Sky" seit 1995 und bin seither Kunde und ich will es ausdrücklich betonen, außerordentlich zufriedener Kunde. Wobei der Ausdruck "Kunde" eigentlich gar nicht so richtig zutreffend ist. Man wird in dieser Schule wie ein Freund behandelt... Und nur nebenbei, es gibt die Möglichkeit - auch wenn man nichts kauft - Schirme ausgiebig zu testen, die Beratung ist freundlich, kompetent und immer zuvorkommend. Ich hatte nie das Gefühl, das mir irgendwas aufgedrängt werden sollte. Ganz im Gegenteil... Und ich habe woanders auch andere Erfahrungen machen müssen - was dann immer dazu geführt hatte, dort nicht zu kaufen und "meiner" Flugschule treu zu bleiben. Wie auch immer, jetzt erst recht "Blue Sky"!




                                Nachdem ich gesehen habe was letzte Wo beim Testivall los war glaube ich nicht das irgendein Hersteller auf Blue Sky verzichten kann.
                                Und wie erwartet ,gewohnt ,erhofft,trotz Stress aller Beteiligten höfliche zuvorkommende Behandlung und wie immer super Preis Leistung.
                                Wers kann hats auch verdient.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X