- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT Heli aus Bastel-Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: OT Heli aus Bastel-Thread

    Zitat von uweneesen Beitrag anzeigen
    Der MSR (ich hab' selbst einen) ist ganz ok im Wohnzimmer, aber wenn er schneller wird entwickelt er wegen der Drehzahlsteuerung ein etwas seltsames "Eigenleben", schnelle Linkskurven gehen fast garnicht. Dagegen fliegen meine Logo600 bei Tag und Nacht (einer ist speziell für Nachtflug ausgerüstet) 1000% besser. Es kommt halt darauf an, was man will. Fürs Wohnzimmer und ungeübte Piloten finde ich den MSX besser.

    viele Grüße, Uwe

    p.s. erni's Tip mit dem Simmulator ist sehr gut!
    Schnell fliegen ist in meinem Wohnzimmer eh nicht drin

    Wenn Bernd schon Fläche fliegt, so wie ich das verstanden habe, dann würde ich keinen Koax empfehlen. Der dürfte dann bereits nach 3 Tagen Langeweile verbreiten.

    Und Simulator ist zwar super, fliege selber viel damit, aber das setzt wieder vorraus, daß man sich ernsthaft mit dem Thema Helifliegen auseinander setzen will.
    Und so wie ich Bernd verstanden habe, möchte er einfach nur etwas womit er ein bischen Spaß haben kann. Um es mit Slipstreams Worten zu sagen "Ein Spielzeug".
    Das er, wenn er das Hobby vertiefen möchte, nicht um einen Simulator und mindestens einen 450er oder besser 500er herum kommt ist unumstritten, aber so wie ich Bernd kenne (und ich kenne ihn persönlich), glaube ich nicht das er da jetzt ein Vollzeithobby von machen möchte.

    Gruß

    Claus

    Kommentar


      #17
      AW: OT Heli aus Bastel-Thread

      Ich hab schon mal vor einigen Jahren Erfahrungen mit dem FMS Simulator gesammelt.
      Das klappt da sogar ganz gut, sogar mit dem giftigen ThreeDee Modell.

      Nur muss ich mich jetzt noch für einen der Modes entscheiden.

      Am Simulator hab ich mir Mode 2 antrainiert. Da gibt's als eingefleischter Flächenpilot mit Höhenruder links, allerdings häufiger mal falsche Zuckungen und der Heli steckt im virtuellen Dreck.. Deshalb überleg ich momentan, ob ich Gas/Pitch nicht auf rechts antrainieren soll... ( Mode 3 )
      Damit bin ich dann aber wohl weitgehend inkompatibel mit vielen anderen Piloten. Also nix mit mal kurz das Modell vom Kolleg fliegen...

      Dauert bei mir wohl noch ein bisschen. jetzt wart ich erst mal auf's Sim-Kabel für meine MX16, dann sehen wir weiter.

      @ ForumAdmin: Gute Idee übrigens, den Thread abzutrennen!

      Gruß, Bernd

      Kommentar


        #18
        AW: OT Heli aus Bastel-Thread

        Das stimmt, das man mit Mode 3 meist nicht mehr die Modelle der Kollegen fliegen kann. Ich habe auch Mode 3, also Gas rechts. Aber nur deshalb weil ich sonst immer Segler fliege und auf Links Höhe und Querruder habe. Das ist praktisch wenn man, wie ich, oft die Segler mit rechts wirft, bzw. am Gummiseil hat, dann sind mit der linken Hand die wichtigsten Funktionen sofort zu bedienen, nach dem Abwurf erst die Hebel suchen kommt nicht gut.

        Kommentar


          #19
          AW: OT Heli aus Bastel-Thread

          Ich würde niemanden zu verschiedenen Modes bei Fläche und Heli raten. Das dauert nur unnötig länger beim Üben. Einfach die gleiche Belegung: Querruder=Roll, Seitenruder=Heck, Höhe=Nick,Gas=Pitch
          viele Grüße, Uwe

          Kommentar


            #20
            AW: OT Heli aus Bastel-Thread

            Hallo El Zorro,

            diese kleinen Biester gehen doch meist recht schnell kaputt, so meine Erfahrung.
            Wenn man das nicht Ernsthaft betreiben möchte, passt das ja für zwischendurch.

            (ohh, welch eine Erkenntnis! )


            Ansonsten "glaube ich" versaut man sich eher den Flugstil mit diesen Minnis.
            Interessant aber was sich da so in den letzten Jahren auf dem Modellbaumarkt
            getan hat, nur mal in Hinsicht auf die Preise für Lipos et cetera.

            Wenn du möchtest leihe ich dir gerne für 2 Monate mal den
            Aerofly Professionel Deluxe mit Zusatz und Dongel aus, just for fun.


            Wobei dieser eher bei Flächenmodellen seine Stärke zeigt.
            Spaß macht er aber trotzdem.

            Der kleine MSR scheint ja noch ganz Witzig zu sein,
            hab mir noch ein paar Movies von angeschaut. Er hält zumindest ein paar Crashs aus.
            Selbst hole ich mir für das Geld dann doch lieber ein paar Bahnkarten
            zum Schirmchen fliegen. So wie ich das gesehen habe, wärst du beim MSR mit
            (günstigstes Angebot - Mode 2) 129,- € dabei.

            Wie auch immer ... viel Spaß dabei.

            Gruß Sven.

            Sorry fürs OT, den den Thread abzutrennen, war recht Sinvoll.

            Kommentar


              #21
              AW: OT Heli aus Bastel-Thread

              Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
              Ich hab schon mal vor einigen Jahren Erfahrungen mit dem FMS Simulator gesammelt.
              Das klappt da sogar ganz gut, sogar mit dem giftigen ThreeDee Modell.

              Nur muss ich mich jetzt noch für einen der Modes entscheiden.

              Gruß, Bernd
              Hi Bernd,

              ich habe auch vorher Fläche geflogen und da ich Linkshänder bin mit

              Links: Gas/Quer
              Rechts Höhe/Seite.

              Das mache ich auch immer noch so, wenn ich Fläche fliege.

              Beim Heli habe ich Mode 2

              Links: Gas-Pitch/Gier
              Rechts: Nick/Roll

              Also mein Kopf kommt da wunderbar mit klar. Irgendwie schaltet der automatisch um je nachdem was ich gerade fliege.

              Sabine fliegt Gas rechts. Das kriege ich aber so mal gar nicht hin.

              Viele Flächenflieger fliegen aber auch den Heli mit

              Gas-Pitch/Roll
              Nick/Gier

              Ist auch kein Problem. Geht genauso gut. Im Prnzip ist Heli fliegen eh wie ein Instrument spielen. Will man es richtig machen, müssen beide Hände unabhängig voneinander gleich gut ihre Funktion erfüllen.

              Also ich an Deiner Stelle würde nicht den Gasknüppel wechseln.

              Gruß

              Claus

              Kommentar


                #22
                AW: OT Heli aus Bastel-Thread

                Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                ...Deshalb überleg ich momentan, ob ich Gas/Pitch nicht auf rechts antrainieren soll... ( Mode 3 )
                Damit bin ich dann aber wohl weitgehend inkompatibel mit vielen anderen Piloten. Also nix mit mal kurz das Modell vom Kolleg fliegen...
                Huhu Bernd ,

                also meine Helis könntest Du mit Mode 3 schon mal fliegen...

                Liebe Grüße
                Sabine

                Kommentar


                  #23
                  AW: OT Heli aus Bastel-Thread

                  Also jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich denken soll. Ich werde nach eingehender Simstudie entscheiden müssen.

                  @ slipstream: Danke für's SIM-Angebot. Ich hab den FMS schon, warte derzeit nur noch sehnsüchtig auf das bestellte USB Kabel für meine MX16.

                  Wusste gar nicht, dass so viele hier Heli fliegen

                  Kommentar


                    #24
                    AW: OT Heli aus Bastel-Thread

                    Also das PDF auf helikopterfreund.de zum Umbau der MX16-S ist sehr schön gemacht. Ich liebe solche Bastelanleitungen!
                    Aber ich glaub, momentan ist mir das ist doch eher ein bisschen zu aufwändig zumal ich schon länger überlege, generell auf 2,4 GHz umzusteigen.

                    Spricht etwas gegen eine Spektrum DX6i? Kurze Antenne, störungsfrei, wie bei der MX16-S auch kein Gequarze...?



                    @ Vibe: Hast recht, einen Koaxheli will ich nicht. Ich hab schon so was ähnliches um im Wohnzimmer die Kids zu unterhalten: Nämlich einen PicooZ.

                    Der ältere meiner beiden Söhne macht sich einen Spass daraus, das Teil aus der Luft zu holen um dann triumphierend einen Neustart anzuregen ( Stichwort: "nochmal, Papa" )
                    Der Jüngere ( 1 1/2 ) ist eh von allem, was fliegt hellauf begeistert, kann zwar noch nicht richtig sprechen, weiss aber immer genau wo der PicooZ sich grad befindet und trägt ihn zum Wiederaufladen ans Netzteil. Mit dem Teil kann man jederzeit die Stimmung aufhellen, wenn's mal Tränen gab.

                    Aber jetzt brauch ich was, das ich auch im Garten bei wenig Wind mal fliegen lassen kann und was ein bisschen mehr Achsen zum Steuern hat als der PicooZ.

                    Meine mittlerweile seit 2 Jahren herumgammelnde Wasp V2 wollte von Anfang an nicht recht, da war ständig was kaputt ( da trifft Slipstreams Aussage voll zu ) . Bestimmt was elektronisches, ich hab aber momentan einfach keine Lust mehr auf das Teil.

                    Gruß
                    Bernd

                    Kommentar


                      #25
                      AW: OT Heli aus Bastel-Thread

                      Hi Bernd,

                      also der MsR geht definitiv nur bei absoluter Windstille. Den draussen zu fliegen kann ich nicht empfehlen.

                      Wenn du draussen fliegen willst, dann wird es schon schwieriger. Da hast Du dann halt das Problem, daß der Heli um so besser fliegt je mehr Masse er hat. Das ist aber wieder Kontra-Indiaktiv zu seinem Preis und der Größe. Vor allem ist hier das Problem, daß die Fähigkeit des Piloten direkt abhängig zur Größe und Gewicht des Helis ist. Soll heißen:

                      Ein Profi fliegt auch einen 250er Rex bei starkem Wind draussen ohne größere Probleme. Ein Anfänger wird da einfach nur kotzen
                      Für einen Anfänger wäre dann ein 600er perfekt, denn den kratzt Wind mal so gar nicht. Dafür sind garantiert 200 Euro weg, wenn der mal runterkommt, was bei einem Anfänger halt öfter passiert.

                      Von daher kann man jedwegen Tipp eigentlich nur in die Richtung machen:

                      Je mehr Kohle Du dafür ausgeben willst umso leichter wird der Einstieg. Irgendwo müssen wir aber alle Kompromisse machen.

                      Um mal so eine grobe Größenodnung anzugeben, hier ein paar Preise immer ohne Sender und Empfänger und Ladegerät, ansonsten aber flugfertig. Dazu komme ich dann später.

                      250er Größe

                      ca 300 Euro mit 2 Akkus, und ca 20-30 Euro pro Crash.

                      450 Größe

                      ca 400 Euro mit 2 Akkus und ca 40-60 Euro pro Crash

                      500 Größe

                      ca 600 Euro mit 2 Akkus und ca 60-100 Euro pro Crash

                      600 Größe

                      ca 800 Euro mit 2 Akkus und ca 100-200 Euro pro Crash.

                      Nun kannst Du Dir aussuchen was Du möchtest

                      Noch kurz zum Sender:

                      Die Dx6i ist ok, aber sie ist wirklich unterstes Limit. Also kein Vergleich zu Deiner MX16, welche eigentlich schon eine richtig gute Funke ist. Ich denke Du wärest enttäuscht wenn du, nur um 2.4Ghz zu haben, auf so ein einfaches System "absteigen" würdest.

                      Dann schau Dir lieber mal die Aurora 9 oder die T8 an. Diese beiden Funken sind zwar deutlich teurere als die Dx6i, aber es sind auch absolut geniale neue Funken, die gerade extrem up to date und vom Preis/Leistungs Verhältnis her ungeschlagen sind.
                      Ich selber habe die FF10, aber wenn ich jetzt eine neue Fnke kaufen würde, dann wären auch diese beiden für mich erste Wahl. Da bekommst Du für einen bezahlbaren Preis, absolute High-Tech die Dir auch in den nächsten paar Jahren noch alles bietet was man zu fliegen braucht.

                      Gruß

                      Claus

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X