- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haftpflichtversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Haftpflichtversicherung

    @didi: wieviel % ihrer Versicherungssumme hat sie dafür bekommen?

    Wie gesagt, eine Unfallversicherung und eine Krankentagegeldversicherung halte ich schon für sehr nützlich. Der Vorteil ist daß hier gleich Geld gezahlt wird - wo man's braucht!

    Kommentar


      #32
      AW: Haftpflichtversicherung

      Zitat von robert Beitrag anzeigen
      Maverick78, ich hab es vielleicht etwas drastisch formuliert, aber mit "Stammtischgeschwätz" hat das rein gar nichts zu tun! Wenn die Versicherungen die "Wahrheit" in die Welt posaunen, daß 25% der Bevölkerung im Laufe ihres Arbeitslebens berufsunfähig werden, dann müßten auch in etwa 25% der Leute mit BU-Versicherung irgendwann eine BU-Rente bekommen.
      Und jetzt frag doch mal bei deinem Versicherer nach wieviel % der Versicherten eine BU-Rente in Anspruch nehmen? Ich hab da noch nie eine Zahl gehört oder gelesen, das ganze wird wohl als strenges Geheimnis gehütet - warum wohl?!?
      Das Problem ist, daß halt nicht alle der betroffenen 25% eine BU haben. Und natürlich ist es schon so: die Meisten werden im Alter ab 60 BU. Und von den heute 60jähren haben die wenigsten eine private BU.
      1. haben die noch Berufsschutz und somit eine ganz andere gesetzliche Absicherung als diejenigen, die ab 1960 auf die Welt gekommen sind und
      2. gab´s früher einfach noch keine private BU.

      Aber sei froh, daß nicht tatsächlich 25% aller BU-Versicherten eine langjährige Rente bekommen. Denn sonst könnte niemand die dafür notwendigen Beiträge bezahlen. Rechne doch mal durch, welche Leistungen in Summe ein 35jähriger erhalten wird, wenn er 1500 Euro monatliche Rente bis 65 versichert hat.

      Zitat von robert Beitrag anzeigen
      Dann lies dir mal den genauen Vertragsinhalt von so einer Versicherung durch. Meist ist der Begriff "Berufsunfähigkeit" sehr wischi-waschi definiert, etwa daß man auf jedwede andere Tätigkeit "verwiesen" werden kann, die dem bisherigen "Lebensstatus" entspricht - bla bla...
      Wie gesagt: das Zauberwort hier heißt "Verweisbarkeit". Und es gibt nur noch sehr wenige Billig-Versicherer die nicht auf die von dir beschriebene abstrakte Verweisbarkeit verzichten. Der von dir gewählte Begriff "meist" ist schlicht falsch! Die meisten Versicherer verzichten darauf und können ihre Kunden eben nicht auf eine andere Tätigkeit verweisen.

      Zitat von robert Beitrag anzeigen
      Was nutzt dir das wenn du zwar noch - evtl. eingeschränkt - arbeiten kannst, auch im alten Beruf, aber dich keiner mehr einstellt weil du 1 Jahr krank warst, oder immer noch bist?

      Der BU-Versicherung ist das schnurzegal. Die sagen du bist fähig 4 Stunden am Tag in deinem alten Beruf oder einem ähnlichen zu arbeiten. So, und jetzt bewerbe ich mich als Software-Entwickler bei Firma X für nen 20h Teilzeitvertrag, mit der Begründung daß mir daß ich aufgrund von Kreuzschmerzen durch einen Unfall vor 3 Jahren nicht mehr länger sitzen kann. Du glaubst ja wohl nicht im Ernst daß dich eine Firma einstellt?!?!
      Da geb ich dir recht! Dies ist ein Problem was aber nicht den BU-Versicherern zuzuschreiben ist. Wenn die Ärzte feststellen, daß du nach einem Jahr Krankheit (was für sich selbst - auch ohne den Verlust des Arbeitsplatzes - schon eine große finanzielle Belastung darstellt) zu über 50% wieder deinen Beruf ausüben kannst, dann gibt´s auch keine Rente. Und dann hat der Versicherte ein gaaaanz großes Problem.


      Zitat von moses
      Andere gehen gleich zum Versicherungsmakler, die meist mit den professionellsten Versicherern zusammenarbeiten. Eine Versicherungsagentur ist hier selten der richtige Ansprechpartner.
      Jepp - und Scheinwerfer werfen Scheine und Zitronenfalter falten Zitronen!

      Den Makler, der wirklich unabhängig und neutral alle Angebote auf dem Markt vergleicht und dann dem Kunden das Beste anbietet musst du mir erst mal zeigen. In der Realität ist es so, daß die Makler sich 3 oder 4 Versicherer heraussuchen, die hohe Provisionen zahlen und daraus werden dann die Angebote gestrickt! Ist ja auch nur verständlich - ein freier Autoverkäufer verkauft seinem Kunden auch lieber einen Golf statt einem Astra. Weil er besser ist? Nicht unbedingt! Nein, weil er mit dem Golf einfach mehr verdient!

      Kommentar


        #33
        AW: Haftpflichtversicherung

        Aber sei froh, daß nicht tatsächlich 25% aller BU-Versicherten eine langjährige Rente bekommen.
        Maverick, damit hast du dich im Prinzip selber widersprochen!

        Wenn, wie du sagtest, 25% der Gesamtbevölkerung im Laufe ihres Arbeitslebens berufsunfähig werden, dann müssen - rein mathematisch - auch 25% aus einer beliebigen Stichprobe (in diesem Falle die BU-Versicherten) im Laufe ihres Arbeitslebens berufsunfähig werden.
        Natürlich wird das bei den meisten nicht mit 35, sondern eher mit 55-65 Jahren der Fall sein. Aber Fakt ist: die BU-Versicherungen müssten 25% aller Versicherten eine Rente zahlen - eben mehr oder minder lang - falls das stimmt mit den 25%. Und das bezweifle ich nach wie vor...

        Gruß Robert

        Kommentar


          #34
          AW: Haftpflichtversicherung

          ... wenn du schon beim Versicherung abschließen bist, dann hier mal die günstigste Auslandskrankenversicherung mit super Leistungen. Bis zu 42 Urlaubstage im Jahr abgesichert für nur 6,00 Euro/Jahr !

          Leistungen:
          * 24-Stunden-Notruf und Soforthilfe

          * Erstattung der Behandlungskosten

          * Bezahlung der Arznei-, Heil- und Verbandsmittel

          * Zahnbehandlung

          * Unterbringung im Krankenhaus als Privatpatient

          * Krankenrücktransport



          Danke übrigens für den Tipp mit der Bergeversicherung ! Habs gleich mal abgeschlossen...

          netten Gruß, cloudkiss
          Why not ? Könnte ja amazing werden...

          www.venetflieger.at

          Kommentar


            #35
            AW: Haftpflichtversicherung

            Zitat von robert Beitrag anzeigen
            Maverick, damit hast du dich im Prinzip selber widersprochen!

            Wenn, wie du sagtest, 25% der Gesamtbevölkerung im Laufe ihres Arbeitslebens berufsunfähig werden, dann müssen - rein mathematisch - auch 25% aus einer beliebigen Stichprobe (in diesem Falle die BU-Versicherten) im Laufe ihres Arbeitslebens berufsunfähig werden.
            Natürlich wird das bei den meisten nicht mit 35, sondern eher mit 55-65 Jahren der Fall sein. Aber Fakt ist: die BU-Versicherungen müssten 25% aller Versicherten eine Rente zahlen - eben mehr oder minder lang - falls das stimmt mit den 25%. Und das bezweifle ich nach wie vor...

            Gruß Robert
            Der Punkt ist in dem Fall:
            - 25 % der Gesamtbevölkerung werden im Laufe ihres Abreitslebens berufsunfähig.
            - die BU Versicherung zahlt aber nur, wenn die Versicherten im Laufe des Versicherungszeitraumes berufsunfähig werden.

            Die mir angebotenen Versicherungen hatten aber eine Laufzeit ungefähr bis zum 55. Lebensjahr oder so. Das heißt, sie zahlen bis 67, wenn der Versicherungsfall vor dem 55 Lebensjahr eintritt.

            DIESES Risiko ist aber relativ gering ( bei weitem nicht jeder 4te).

            Das Risiko das wirklich jeden 4ten betrifft abzusichern, also eine Verischerung, die auch noch zahlt, wenn du mit 60, 65 oder 66 berufsunfähig wirst, deckt keine Versicherung ab. Das währe unglaublich teuer, den nauch nur die letzten 25 Monate noch sagen wir 800 € zu bekommen, würde die Versicherung knapp 20.000 € kosten. Dieses Risiko deckt KEINE Versicherung ab, wirft trortzdem aber imme rgenre DIESE Zahl (jeder 4te !!) in die Diskussion.
            Zuletzt geändert von Flynix; 16.03.2010, 14:49.
            ______________________________________
            Grüße aus 0m GND,

            Flynix

            Kommentar


              #36
              AW: Haftpflichtversicherung

              @ flynx ... meine deckt das ab bis 65 ! Da erzählst du leider Schwachsinn sorry !

              Wenn du natürlich mit 35 oder 40 so was abschliessen willst ist das klar dass dich keine Versicherung mehr nimmt bzw. nur unter hohen kosten. Da bist du einfach zu spät dran bzw zu alt ! Mit 24 nach dem Studium wars bei mir kein Problem ! Und ich kenne auch keinen der mit mir den Abschluss gemacht hat der nicht sowas abgeschlossen hat....

              Kommentar


                #37
                AW: Haftpflichtversicherung

                Zitat von robert Beitrag anzeigen
                Maverick, damit hast du dich im Prinzip selber widersprochen!

                Wenn, wie du sagtest, 25% der Gesamtbevölkerung im Laufe ihres Arbeitslebens berufsunfähig werden, dann müssen - rein mathematisch - auch 25% aus einer beliebigen Stichprobe (in diesem Falle die BU-Versicherten) im Laufe ihres Arbeitslebens berufsunfähig werden.
                Natürlich wird das bei den meisten nicht mit 35, sondern eher mit 55-65 Jahren der Fall sein. Aber Fakt ist: die BU-Versicherungen müssten 25% aller Versicherten eine Rente zahlen - eben mehr oder minder lang - falls das stimmt mit den 25%. Und das bezweifle ich nach wie vor...

                Gruß Robert
                Hello again!

                1. behaupte ich nicht, daß 25% BU werden. Die Zahl wurde von jemand anders in den Raum gestellt und
                2. vermute ich mal ganz stark (wie in meinem Posting auch angedeutet), daß der Durchdringungsgrad an privaten BU-Verträgen bei den 60-65 jährigen (also der Personengruppe auf die die Aussage mit den 25% zutreffen mag) sehr gering ist. Damit aber deine Berechnung mit der Stichprobe und der statistischen Wahrscheinlichkeit stimmt müsste eine repräsentative Anzahl der Gesamtbevölkerung einen entsprechenden Vertrag haben.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Haftpflichtversicherung

                  @ didi67
                  hi didi67, vielleicht wird durch dein post dem ein oder anderen die Differentierung zwischen BU und UV deutlich!

                  @HarryXX88
                  hi Harry, es ist mitlerweile Stand, dass eine BU bis 67 abgeschlossen werden kann auch wenn erst mit z.B. mit 45 der Antrag gestellt wird. Die meisten Versicherer bieten für handwerkliche Berufsgruppen Endalter 65 an.
                  Jetzt sind wir wieder am Ausgangspunkt meines 1.Post´s das deutlich machen sollte dass es Sinn macht V O R Aufnahme eines, aus Versicherer Sicht, risikorelevanten Hobbys sich darum zu kümmern.
                  Es gibt Berufe und Hobby´s bei denen ein BU-Versicherungsschutz nur bis 55 oder 60 zu bekommen ist.
                  Berufe die auf Grund ihrer Individuellen Belastungen ein Arbeiten bis 67 quasi ausschliessen gibt es andere sehr effiziente Lösungen.

                  @Maverick 78
                  Hi Maverick, da hast Du vollkommen recht, einen der den gesamten Markt für ein einzelnes Angebot abfragt kann ich Dir nicht nennen, glaube auch das es den nicht (lange) gibt (geben kann).
                  Muss er denn das? Ein Profi wird den Markt kennen und die Versicherer die in Spezialsegmenten die Benchmark setzen sind bekannt. Hier gibt es auch keine "Newcomer" die nachhaltig überzeugen konnten! (gilt gleichermaßen für BU und private Krankenversicherung)
                  Wenn ein Produkt mehr leistet und daher mehr kostet und der Makler %-tual am Beitrag seine Courtage verdient ist doch alles im grünen Bereich, oder?
                  Leider gibt es von den Profis die ich meinte nicht an jeder Ecke einer, aber die Provisionsfrage ist durchaus berechtigt.

                  Gruß Moses

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Haftpflichtversicherung

                    @HarryXX88: wieviel zahlst du da monatlich bei welchem Versicherungsschutz? Würd mich nur mal interessieren wie hier die Größenordnung ist.

                    Bis 65 ist jedenfalls schon - aus Sicht der Versicherer - happig, insbesonders bei Handwerkern, Bierfahrern und dergleichen. Daß ein Maurer, Zimmermann, Bierfahrer bis 65 durchhält ist schon recht unwahrscheinlich - und so gesehen stimmt das mit den 25% vielleicht sogar. Aber dann müßten solche Versicherungen auch ganz schön teuer sein, fürchte ich.

                    Und dann fragt sich noch - wer arbeitet eigentlich bis 60?! Ich arbeite seit 13 Jahren in zwei Großunternehmen wo hauptsächlich Ingenieure sind (die meisten Software Entwicklung in meinem Umfeld). Ich kenne keinen Einzigen der über 60 ist! Und ich sehe auch in der Kantine nie Jemanden, der wie 60 oder älter aussieht.

                    Nur mal so zum nachdenken...

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Haftpflichtversicherung

                      @ robert

                      sind glaub im moment 580 im Jahr. Bei den Verträgen gibts allerdings ne prozentuale jährliche Progression so dass du automatisch hochgestuft wirst, was die monatliche Rente im Schadensfall betrifft. Allerdings musst du auch dann im Rahmen der Erhöhungen mitziehen. Angefangen hab ich mit 540 Euro Jährlich ... Wobei ein gewisser Prozentsatz hier noch in ne Private Altersvorsorge fliesst.

                      Und noch was bei Unselbsständigen geht der Trend tatsächlich zur Frührente mit unter 60, was ich persönlich für die völlige Idiotie an sich halte. Das sollte einfach verboten werden !!!!
                      Das belastet nur die Rentenkassen dafür dass die Leute sich schon mit 58 einen faulen Lenz machen. Da braucht Deutschland sich nicht wundern dass es langsam Bergab geht, wer soll denn die ganzen Faulpelze noch zahlen ?Allerdings wenn du Selbsständig bist sieht die Sache meistens ganz Anders aus, du baust dir was auf arbeitest hartund da kommst sicher nicht auf die Idee in Frührente zu gehen. Und wenn du nun nen kleinen Betrieb hast und du wirst Arbeitsunfähig dann is der Kessel gflickt auf gut Deutsch und du stehst ohne was da und hast im Zweifelsfall viel Geld für nichts investiert und das wars dann ...Leben futsch du zahlst bis ans Lebensende und bist dazu noch nen Krüppel wenn du Pech hast. Aber die Probleme kennst du hinter nem Schreibtisch von ner großen Firma wahrscheinlich eher weniger bzw. sind dort eher weltfremd, da der Laden auch läuft wenn einer einfach mal fehlt.
                      Zuletzt geändert von HarryXX88; 16.03.2010, 23:58.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Haftpflichtversicherung

                        Zitat von moses Beitrag anzeigen
                        @Maverick 78
                        Hi Maverick, da hast Du vollkommen recht, einen der den gesamten Markt für ein einzelnes Angebot abfragt kann ich Dir nicht nennen, glaube auch das es den nicht (lange) gibt (geben kann).
                        Muss er denn das?
                        Ja! Eigentlich müsste er! Nach der EU-Vermittlerrichtline wäre ein Makler eigentlich dazu verpflichtet. Das ist auch der Grund, wieso das es fast keine eigenständigen Mini-Makler mehr gibt. Diese Feld-, Wald und Wiesenmakler haben sich aus diesem Grund (fast) alle an irgendwelche großen Makler-Pools angeschlossen.

                        Zitat von moses Beitrag anzeigen
                        Ein Profi wird den Markt kennen und die Versicherer die in Spezialsegmenten die Benchmark setzen sind bekannt. Hier gibt es auch keine "Newcomer" die nachhaltig überzeugen konnten! (gilt gleichermaßen für BU und private Krankenversicherung)
                        Wenn ein Produkt mehr leistet und daher mehr kostet und der Makler %-tual am Beitrag seine Courtage verdient ist doch alles im grünen Bereich, oder?
                        Leider gibt es von den Profis die ich meinte nicht an jeder Ecke einer, aber die Provisionsfrage ist durchaus berechtigt.

                        Gruß Moses
                        Da bin ich in allen Punkten mit dir einer Meinung!
                        Ein Makler, der den Markt wirklich kennt und sich voll für seine Kunden einsetzt kann man dann schon als Profi bezeichnen - aber wie du schon sagst: Davon gibt´s Wenige! Die Meisten sind eher von dem Typus, wie ihn ich beschrieben habe.
                        Auch beim Thema Preis/Leistung sind wir voll und ganz einer MEinung! Billig ist nicht immer gut - schon gar nicht bei solch wichtigen Themen wie BU.

                        @robert: ich hab grad mal nachgeschaut: Ein 40jähriger Softwareentwickler würde für 1000 Euro Rente und Versicherungsschutz bis 65 ca. 60 Euro pro Monat bezahlen.

                        cu in the sky
                        Alex.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Haftpflichtversicherung

                          @HarryXX88:
                          jetzt mußt natürlich noch dazu sagen wie hoch deine BU Absicherung ist, damit man sich ein Bild machen kann ob das verhältnismäßig ist. Der Beitrag ist ja gar nicht sooo hoch wie ich gedacht hatte.
                          Was die Frühverrentung/Pensionierung anbelangt, da bin ich ganz deiner Meinung - nur mit einem Unterschied: es soll nicht verboten werden, sondern die Leute sollen's schlicht und einfach selbst bezahlen und es nicht auf Kosten der nächsten Generation tun - wie es bisher gang und gäbe war und ist! Aber das ist ein anderes Thema...

                          Gruß Robert

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Haftpflichtversicherung

                            Ich bin im Moment bei 2500 monatlich im Schadensfall .... Wobei das ja auch noch steigt aufgrund der Progression von Jahr zu Jahr.
                            Lass dich doch bei den BU`s einfach mal Beraten. Ich hab damals 4 Gespräche gehabt bis ich mich für ein Modell entschieden hab. Und ich habs abgeschlossen bevor ich das Gleitschirmfliegen angefangen habe. Wie die Beiträge steigen sich ändern wenn du schon fliegst und dann ne BU abschliessen willst kann ich dir nicht sagen.

                            Wenn du die BU allerdings schon vorher hattest so wie ich ist das bei meiner Versicherung zumindest kein Problem, hab da extra nachgefragt. Nur Wettkampffliegen wird ausgeschlossen.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Haftpflichtversicherung

                              Hallo HarryXX88,

                              ich habe einen Thread bzgl. deiner BU bei der Heidelberger Leben gelesen und mit Erstaunen festgestellt, dass du keine Ausschlußklausel bzgl. des Gleitschirmfliegens hast.
                              Da ich gerade überlege meine BU aufzustocken, habe meinen Versicherungsvertreter diesbezüglich angesprochen und dieser hat in Rücksprache mit der Heidelberger Leben ausgearbeitet, dass man Dich als Präzendenzfall verwenden kann, um die Ausschlußklausel zu entfernen.

                              Solltest du damit einverstanden sein, würde ich mich freuen, wenn ich deinen Namen mittels einer PN erfahren dürfte, um diesen gegenüber der Versicherung zu nennen.

                              Gruß,
                              floerch

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Haftpflichtversicherung

                                immer wieder nett, wo die Akademiker so landen... MLP z.B. machts möglich. Bei einem solchen "Großmakler" könnte es durchaus sinnvoll sein ein paar Gedanken zu den eigenen Wünschen und Bedürfnisse ect. zu machen.

                                Man bedenke, die Auswahl der Produktanbieter und der Produkte wird "etwas" vorselektiert bevor der Kunden-Berater die "Besten" Tarife auswählen kann.

                                Viel Erfolg beim Versichern

                                Gruß Moses

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X