- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Variometer- Halterung für GS neue Innovation!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Variometer- Halterung neue Innovation!?

    Zitat von WillyCH Beitrag anzeigen
    HeadUp-Display in der Brille und Ohrhöhrer für Funk und Vario an der Brille, alles über eine Schnittstelle. Das wär ne echte Innovation. Im militärischen Bereich existieren bereits derartige Lösungen, ist aber vor allem eine Preisfrage....
    Irgenwie cool... aber ob es sinnvoll ist ? Es müsste schon klein und leicht genug sein, dass die Brille im Helm Platz hat (oder Teil des Helms sein), dürfte das Gesichtsfeld nicht einschränken, müsste den UV Schutz etc. sicherstellen etc. Dazu käme noch die Frage der Bedienelemente etc.
    Und im Vergleich zu militärischen Anwendungen, haben wir eigentlich keinen Bedarf an einem stetigen Strom von (visuellen) Informationen. Es reicht mal ab und zu aufs Vario zu schauen um sich über Höhe, Lage der Lufträume etc. schlau zu machen. Und die eigentliche Vario Funktion ist mit dem Gepieps eigentlich ideal, da ich so im visuellen Bereich nicht abgelenkt werde.

    Aber der Gadget-Faktor wäre gross

    Kommentar


      #32
      AW: Variometer- Halterung neue Innovation!?

      Will ich auch mal meinen Senf dazu geben -

      zur Info - bin auch ziemlicher Neuling - hab ein Bräuniger Basic GPS mit Beinhalterung.

      Mich stört dabei, dass ich es sehr fest zuschnallen muss soll es mir beim Startlauf nicht verrutschen -
      2. Hält es auf der Jeans besser als auf der Latzhose für den Winter
      3. Ist am Oberschenkel während des Fluges teilweise sehr schwer abzulesen bzw. zu bedienen.

      Mein Tipp - da Ihr nicht selber fliegt - besorgt Euch ein Gurtzeug und vielleicht ein par alte Varios. (Vielleicht unterstützen Euch ja auch die Hersteller mit Testgeräten)
      Hängt Euch mit dem Gurtzeug in einer Kinderschaukel oder Ähnlichem auf - dann kriegt Ihr schon eingermassen ein Gefühl wie man Sitzt in so einem Gurtzeug ohne wirklich selbst fliegen zu müssen. Da dran könnt Ihr dann Eure Prototypen testen.

      Oder Ihr probierts mal in Ulrich Rügers Simulator.


      Viel Erfolg!

      Gruß
      Helmuth

      Kommentar


        #33
        AW: Variometer- Halterung neue Innovation!?

        Beim Innenleben hängen die aktuellen GPS-Varios dem Stand der Technik um einiges hinterher. Das macht sie dick, schwer und entsprechend schwierig in die Ausrüstung zu integrieren. Man vergleiche das iPhone 3GS (115x61x12mm, 135g) mit dem IQ-Compeo (170x88x28mm 310g). Wobei das Compeo noch einen 5cm langen Antennenfortsatz nötig hat -- Ein Hinweis auf wenig empfindliche GPS-Technik im Innenleben.

        Anders als die PR von Apple, oder Garmin gerne glauben machen will, ist die miniaturisierte Hardware nicht nur exklusiv für große Unternehmen verfügbar. Beispielsweise kann man SIM508 für 37 EUR in Einzelstückzahlen erwerben, und bekommt dafür GSM, GPS und TCP/IP in 55x34x3mm, 11g. Für ein fertiges Vario braucht man natürlich noch ein (Touch-) Display, Drucksensor (zB MPXV5004), Akku (1Ah aus in irgendeiner Handy-Bauform), Flash-Speicher und einen Prozessor (zB XMEGA), der die Komponenten vernetzt. Mit dem GSM-Zugang könnte man nebenbei eine Notruf-Funktion realisieren.

        ---<)kaimartin(>---

        Kommentar


          #34
          AW: Variometer- Halterung neue Innovation!?

          Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
          Beim Innenleben hängen die aktuellen GPS-Varios dem Stand der Technik um einiges hinterher. Das macht sie dick, schwer und entsprechend schwierig in die Ausrüstung zu integrieren.
          Man vergleiche das iPhone 3GS (115x61x12mm, 135g) mit dem IQ-Compeo (170x88x28mm 310g).
          Du vergleichst Birnen mit Äpfeln.
          Das Compeo ist NICHT die neuste Generation, das COMPEO+ ist. Der Bildschirm im iPhone ist n mal kleiner als im COMPEO, das iPhone hat ein billig GPS, keinen Staudrucksensor, keinen Drucksensor, schlechte Batterieleistung, ist viel empfindlicher gegen Feuchte, Kälte und mechanische Einwirkungen etc.

          Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
          Wobei das Compeo noch einen 5cm langen Antennenfortsatz nötig hat --
          Das ist ein KEINE Antenne, das ist der Eingang für den STAUDRUCK Sensor.

          Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
          Ein Hinweis auf wenig empfindliche GPS-Technik im Innenleben.
          Nun hier hast Du recht, das COMPEO ist wesentlich unempfindlicher als ein iPhone. Unempfindlicher gegen Feuchte, Kälte und mechanische Einwirkungen, das muss es auch sein.

          Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
          Anders als die PR von Apple, oder Garmin gerne glauben machen will, ist die miniaturisierte Hardware nicht nur exklusiv für große Unternehmen verfügbar. Beispielsweise kann man SIM508 für 37 EUR in Einzelstückzahlen erwerben, und bekommt dafür GSM, GPS und TCP/IP in 55x34x3mm, 11g. Für ein fertiges Vario braucht man natürlich noch ein (Touch-) Display, Drucksensor (zB MPXV5004), Akku (1Ah aus in irgendeiner Handy-Bauform), Flash-Speicher und einen Prozessor (zB XMEGA), der die Komponenten vernetzt. Mit dem GSM-Zugang könnte man nebenbei eine Notruf-Funktion realisieren.
          Klar es gibt 100 verschiedene Technologien die man verwenden könnte. Klar könnte man es noch etwas kleiner machen, wobei das COMPEO+ eigentlich ziemlich handlich ist (nicht das COMPEO, da geb ich Dir recht das ist ziemlich klobig, aber ist auch schon älter). Tatsache ist das das COMPEO+ ein sehr zuverlässiges Gerät ist und dem Piloten genau das bietet was er braucht. Ich würde es jedenfalls nicht mehr hergeben. Zum telefonieren würde ich allerdings das iPhone nehmen, wobei das eingabaute GPS, Kamera und andere Sachen mit einer grösseren Batterie ersetzt werden könnten .

          Ganz so einfach ist es nicht, dein vorgeschlagener Drucksensor z.B. ist geeignet von 10-60 Grad C, ich persönlich fliege oft bei Temperaturen unter 10 Grad

          Kommentar


            #35
            AW: Variometer- Halterung neue Innovation!?

            Man vergleiche das iPhone 3GS (115x61x12mm, 135g) mit dem IQ-Compeo (170x88x28mm 310g).
            Schwieriger Vergleich, die Teile sind nämlich ganz eindeutig auf unterschiedliche Anforderungen hin optimiert.
            Son iPhone ist als schickes "Gadget" entwickelt. Sowohl die Garmins als auch ein Compeo ist als outdoor Gerät entwickelt. D. h. Laufzeit auf Batterie muß deutlich länger sein, einen Sturz aus 1-2m muß es schadlos vertragen ebenso wie Feuchtigkeit etc. Und sowas bezahlt man eben mit mehr Gewicht und Größe.
            Dann spielt auch noch die Ablesbarkeit und Bedienbarkeit mit Handschuhen ne Rolle. Sprich zu klein geht einfach nicht. So ein iPhone ist nett, aber als Fluginstrument halte ich es letztendlich für untauglich im Alltagseinsatz. Schau ich mir die Kratzer auf meinem Garmin an, dann weiß ich, daß ein iPhone bei dem Einsatz schon kaputt wäre.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #36
              AW: Variometer- Halterung für GS neue Innovation!?

              Hallo
              . . . und die Leinen sollten sich nicht am (um, hinterm) Gerät verhängen.

              Gruß

              Kommentar


                #37
                AW: Variometer- Halterung neue Innovation!?

                Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                Du vergleichst Birnen mit Äpfeln.
                Äpfel und Birnen lassen sich durchaus sinnvoll in Bezug auf Gewicht, oder Gehalt an Vitamin C vergleichen. Hier geht es um die Menge an Technik, die man in kleinem Formfaktor unterbringen kann.

                Das Compeo ist NICHT die neuste Generation, das COMPEO+ ist.
                Die angegebenen Maße stammen bereits aus einer Pressemeldung vom Compeo+. Wobei das Manual von Bräuniger auf Seite 75 sogar 425 g angibt. Da eine AA-Batterie etwa 25 g wiegt, waren die 310 g aus der Pressemeldung wohl auf den stromlosen Zustand bezogen.

                Der Bildschirm im iPhone ist n mal kleiner als im COMPEO,
                Nicht wirklich.
                Compeo+: 85 x 65 mm
                iPhone: 76 x 51 mm
                Die Höhe unterscheidet sich also um 12 % und die Breite um 28%. Natürlich ist mehr Displayfläche schwerer. Aber dass dieser Unterschied 300g Gewicht ausmacht, ist doch eher unwahrscheinlich.

                das iPhone hat ein billig GPS,
                Meiner Erfahrung nach sind die GPS-Empfänger für Consumer-Produkte auf Chip-Ebene ohnehin alle gleich. Die Unterschiede kommen vom mehr oder weniger guten HFdesign der Antenne.

                keinen Staudrucksensor, keinen Drucksensor,
                ... und ist vor allem ist es kein Vario. Oder was wolltest Du damit sagen? Wobei moderne Drucksensoren einschließlich Vorverstärker und AD-Wandler maximal auf einzelne Gramm und Kubikzentimeter kommen. Das Gewicht uind Volumen für diese Funktionen kannst Du meinethalben gegen die Kamera, die zig GB Flashspeicher und die Graphikchips des iPhone aufwiegen.

                schlechte Batterieleistung, ist viel empfindlicher gegen Feuchte, Kälte und mechanische Einwirkungen etc.
                Auch das ist nichts, was 300 g Mehrgewicht, oder das fünffache Volumen rechtfertigt.

                Das ist ein KEINE Antenne, das ist der Eingang für den STAUDRUCK Sensor.
                Ich hätte es auch verstanden, wenn Du es nicht geschrien hättest.

                Klar könnte man es noch etwas kleiner machen,
                Hier geht es um ein grundsätzlich neues Design, nicht eine Schrumpfung um 10%. Da ist es wesentlich, welchen Formfaktor die Komponenten in halbwegs aktueller Technik haben. Dass man dabei auf ein Gewicht deutlich unter dem des Innenlebens des Compeos kommt, ist eher nebensächlich.

                Ganz so einfach ist es nicht, dein vorgeschlagener Drucksensor z.B. ist geeignet von 10-60 Grad C, ich persönlich fliege oft bei Temperaturen unter 10 Grad
                Dann nimm einen Sensor aus der MPXH6101 Serie. Die ist für einen Betrieb von -40° bis 125° ausgelegt. Ihr nutzbarer Druckbereich ist ohnehin besser für den Zweck geeignet.

                Nochmal: Ich schlage nicht vor, das iPhone als Vario umzuwidmen. Vielmehr stelle ich fest, dass die Kernfunktionen GPS, Drucksensoren und Mikroprozessor nicht mehr als etwa 40g wiegen müssen und entsprechend klein sind. Als weitere gewichtige Kompenenten braucht man noch das Display, die Akkus und natürlich ein stoßfestes Gehäuse.

                Das Modul SIM508 frisst im laufenden GPS-Betrieb 65mA. Dagegen verblassen die Drucksensoren der Mikroprozessor und ein Display ohne Hintergrundbeleuchtung. Also kommt man mit einer Ah im Akku etwa 10 Stunden weit. Das entspricht dem Wert, den Bräuniger für das Compeo angibt.
                Zuletzt geändert von kaimartin; 09.05.2010, 00:45.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Variometer- Halterung für GS neue Innovation!?

                  Dass die Desing-Studenten sich nicht mehr melden muss uns ja nicht vom Träumen abhalten. Wie wärs mit einer Aufrüstung des Helms:

                  * Der Hauptteil der Hardware wird von hinten an den Helms geschmiegt. Die äußere Form bildet einen aerodynamischen Bürzel.
                  * Piezoscheiben werden zur Schallübertragung von außen auf die Helmschale aufgebracht (geklebt?).
                  * Über GPS ist jederzeit die Position auf wenige Meter bekannt.
                  * Ein Lagesensor setzt den Microcontroller jederzeit über die Ausrichtung des Helms in Kenntnis.
                  * Die Augen werden von Minikameras knapp oberhalb des Sichtfelds beobachtet.
                  * Aus diesen drei Informationsquellen kann der Helm abschätzen, wohin man gerade schaut. Auf ein Signal hin (z.B. Ein Auge schließen) wird über den Lautsprecher angesagt, was die GPS-Karte für das jeweilige Fleckchen gerade hergibt.
                  * Über SMS kann sich der Helm mit anderen über die aktuelle Position austauschen.
                  * Wenn man in etwa in seine Richtung blickt, wird der Kampfname des jeweiligen Fliegerkollegen angesagt.
                  * Wenn der Kollege von hinten gefährlich nahe kommt, könnte es ein Warnsignal geben.
                  * Auf ein Augensignal hin (Z.B. dreimal zwinkern) wird der Kollege antelefoniert.

                  Von der Hardwareseite her sollte das alles ohne allzu großen Aufwand machbar sein. Insbesondere ist keine innovative Headup-Displaytechnik nötig. Nur ist der Markt wahrscheinlich viel zu klein, dass sich der Entwicklungsaufwand bei annehmbaren Verkaufspreisen lohnen könnte.

                  ---<)kaimartin(>---

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Variometer- Halterung für GS neue Innovation!?

                    Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
                    ... muss uns ja nicht vom Träumen abhalten. Wie wärs mit einer Aufrüstung des Helms: ...
                    Und welche Albträume hast Du Nachts??

                    Und wenn Dir ein Stäublein in die Augen flattert, kontaktiert das Teil vor lauter Zwinkern dann die Bergrettung, oder

                    Gruß, rolX (www.rolx.de)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Variometer- Halterung für GS neue Innovation!?

                      Head Up Displays für Motorradhelme gibts schon.
                      Mit GPS, Geschwindigkeit und den ganzen Faxen.
                      Es braucht dazu halt immer ein Visier.
                      Gibt für Fahrradhelme auch Prototypen mit sehr kleinen Monitorauslegern. Aber so eine richtige runde Idee hat noch keiner gehabt.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Variometer- Halterung für GS neue Innovation!?

                        Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
                        [ ..... ]Hardware; Piezoscheiben; GPS; Lagesensor; Microcontroller; Minikameras; Lautsprecher; GPS-Karte; SMS; Warnsignal; Augensignal; Headup-Displaytechnik [ ..... ]
                        ---<)kaimartin(>---
                        ..... und wenn die Akkus alle sind, wird man blind und taub und stürzt ab .....

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Variometer- Halterung für GS neue Innovation!?

                          Also mir würde ja ein Vario wie das Solario von renschler mit zusätzlich Bluetooth zur kopplung an den PDA gefallen.
                          Damit könnte man dann die modernen PDAs verwenden in denen schon GPS integriert ist und hätte gleichzeitig präzise höhenangaben im track.
                          Und da das ganze solarversorgt ist gibts auch keine rödelei mit batterien.

                          Und wenn man mal keine trackaufzeichnung braucht dann fliegt man halt nur mit dem BT Solario

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Variometer- Halterung für GS neue Innovation!?

                            Zitat von rolx Beitrag anzeigen
                            Und wenn Dir ein Stäublein in die Augen flattert, kontaktiert das Teil vor lauter Zwinkern dann die Bergrettung, oder
                            Wo war in meinem Posting von Bergrettung die Rede?

                            Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                            ..... und wenn die Akkus alle sind, wird man blind und taub und stürzt ab .....
                            Ungefähr so, wie man auch heute abstürzt, wenn das Vario ausfällt...

                            Ich würde es bevorzugen, wenn meine Postings sinnentnehmend gelesen würden.

                            ---<)kaimartin(>---

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Variometer- Halterung für GS neue Innovation!?

                              Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                              Also mir würde ja ein Vario wie das Solario von renschler mit zusätzlich Bluetooth zur kopplung an den PDA gefallen.
                              Mir auch. Der Teufel liegt allerdings im Detail:

                              Damit könnte man dann die modernen PDAs verwenden in denen schon GPS integriert ist und hätte gleichzeitig präzise höhenangaben im track.
                              Das Solario ist wirklich nur ein Vario. Das heißt, es funktioniert rein analog und hat keinerlei Hardware zur ermittlung des absoluten Höhe. Man müsste es also mindestens um einen Prozessor samt AD-Wandler erweitern.

                              Und da das ganze solarversorgt ist gibts auch keine rödelei mit batterien.
                              Der PDA wird eine etwas größeres Solarpanel brauchen. Speziell das GPS zieht nochmal kräftig extra Saft. Rechne mit etwa 200 mA an 3.3V.

                              ---<)kaimartin(>---

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X