- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Poster vom Gleitschirmfliegen - Druckerei gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Poster vom Gleitschirmfliegen - Druckerei gesucht!

    Es war trotzdem gut anzuschauen - ohne, dass ich direkt dachte: "Weia... reiß raus"
    Das kommt entscheidend darauf an, aus welchen Abstand man solche Abbildungen normalerweise betrachtet. Mit guten DSLR Aufnahmen von 8MP kann man z.B. durchaus schon mittelgroße Poster (so 60x90) machen. Solange man nicht in 10-20 cm Entfernung drauf schaut, sieht das recht gut aus. Umgekehrt sieht selbst ein hochprofessionell gemachtes 5m Werbeposter von Coca-Cola aus nächster Nähe beschissen aus - nur guckt ja keiner von so nah drauf.

    Ansonsten ist in der Tat die technische Auflösung der Digitalkameras mittlerweile praktisch irrelevant. Selbst mehrere hundert EUR teure DSLR Objektive lösen kaum mehr als 8 MP auf. Billigscherben entsprechend weniger.
    Die Entwicklung geht damit sowohl bei den DSLRs, als auch (in noch größerem Ausmaße) bei den Kompakten schlicht an der (physikalischen) Realität vorbei. So ne moderne 12MP Kompaktknipse hat trotz der gigantisch großen Bilder nicht mehr als vielleich 4 MP optisches Auslösungsvermögen. Mehr gibt die Minilinse halt nicht her. Man bekommt also wie früher 4MP Qualität und der Rest ist Luft und Rauschen - das nimmt nämlich bei mehr Pixel pro Chipfläche durchaus zu.

    Wenn ich beispielsweise die Bilder meiner älteren 8MP DSLR (bei Verwendung eines vernünftigen Mittelklasseobjektivs) mit denen der neueren 10MP Kompaktkamera (gab nix mit weniger MP mehr zu kaufen) vergleiche, dann gewinnt die alte DSLR mit deutlichem Abstand. Und das sowohl am Bildschirm, als auch bei Vergößerungen. Von Aufnahmen bei nicht so super Lichtverhältnissen gar nicht erst zu sprechen.
    Zuletzt geändert von marcel1; 04.08.2010, 14:17. Grund: Ergänzung
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #17
      AW: Poster vom Gleitschirmfliegen - Druckerei gesucht!

      Selbst bei 5mp Bildern kannst du ganz gute Poster bei Posterxxl.de, posterjack.com oder posterdrucken.com usw. drucken. Das ganze liegt an der Auflösung der Posterdrucker. Ist schwer zu erklären. Der Effekt macht sich z.B. bemerkbar, wenn man ein Foto mit wenig megapixel auf einem Computermonitor oder einem Fernseher zeigt. Obwohl die Auflösung bei einem Fernseher schlechter ist, erscheint das Bild klarer.

      Kommentar


        #18
        AW: Poster vom Gleitschirmfliegen - Druckerei gesucht!

        Zitat von mas- Beitrag anzeigen
        Ansonsten ist in der Tat die technische Auflösung der Digitalkameras mittlerweile praktisch irrelevant. Selbst mehrere hundert EUR teure DSLR Objektive lösen kaum mehr als 8 MP auf. Billigscherben entsprechend weniger.
        ne, bei DSLRs ist noch n bischen Luft da.
        Ich habe letzte Woche meine D80 (10MP) mit einer D5000 (12MP) verglichen.
        Auf beiden das gleich Objektiv.
        Bei 100% Ansicht konnte ich bei den 12MP das entfernte Gestängegewirr einer Dachantenne etwas besser optisch entwirren.
        Ok, war schon sehr Hardcore und man musste schon genau schauen.

        Kommentar


          #19
          AW: Poster vom Gleitschirmfliegen - Druckerei gesucht!

          Und wenn Du dann auf Leinen druckst, sieht man die minimalen Unterschiede noch weniger. Verlangt einer von einem Gemälde, dass es "scharf" ist ? Ein Poster wirkt immer aus einem gewissen Betrachtungsabstand, siehe die zitierte Cola-Werbung.

          Jochen

          Kommentar

          Lädt...
          X