DHV Gebrauchtmarkt

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skade
    Registrierter Benutzer
    • 30.03.2008
    • 1749

    #16
    AW: DHV Gebrauchtmarkt

    wie gesagt, eine Registrierung ist der einzig halbwegs sichere Weg.
    Evtl. könnte man ja auch die Option anbieten sich mit seinem DHV Login anzumelden und das so einrichten, das im Verkaufs/Kaufangebot gekennzeichnet wird das es sich um einen DHV Mitgliederlogin handelt.
    Quasi ein Login deluxe.
    Immerhin ist bei einem Mitglied die Adresse bekannt (DHV Zeitschrift muss ja irgendwo hingeliefert werden) und die Fluglizenz ist auch bekannt.
    Juristisch natürlich immer noch nicht 100%, aber man weiß immerhin das das ein realer Account ist und kein eben schnell erstellter Account für Betrügereien.

    Kommentar

    • ForumAdmin
      Administrator
      • 03.06.2004
      • 2814
      • Richard Brandl
      • Schliersee

      #17
      AW: DHV Gebrauchtmarkt

      Hallo Skade,

      das mit einer optionalen Zusatz-Angabe "Geprüftes DHV-Mitglied" (für Nicht-DHV-Mitglieder ist eine Nutzung des Gebrauchtmarktes weiterhin wie bisher möglich) ist eine wirklich interessante Idee. Ich werde den Vorschlag weiter geben.
      Schöne Flüge

      ForumAdmin
      Richard Brandl

      Kommentar

      • jo150
        Registrierter Benutzer
        • 20.03.2008
        • 30

        #18
        AW: DHV Gebrauchtmarkt

        Das mit dem geprüften DHV-mitglied find ich auch nicht schlecht!

        Trotzdem befürworte ich aber ein exakt definiertes Regelment, das genau vorschreibt wie so ein Geschäft über die Bühne zu gehen hat. Wer sich nicht daran hält (außer die beiden Handelden machen sich untereinander etwas anderes aus) landet auf einer Liste!

        Ich weis das klingt jetzt verdammt spießig, aber wer sich mal in meine Lage versetzt, der wird mich verstehn...

        Ich finds wirklich schade, dass man wegen ein paar Spezialisten einfach niemandem bei einem Geschäft mehr trauen kann!

        Kommentar

        • Vibe
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2002
          • 3742
          • Claus Bönnhoff
          • Herdecke

          #19
          AW: DHV Gebrauchtmarkt

          Eigentlich hatte ich den Sinn des DHV Gebrauchtmarktes darin gesehen, daß Leute wie ich die sich ca. alle 4 Jahre einen neuen Schirm kaufen, dort ihren alten verkaufen und evtl sogar einen guten Gebrauchten kaufen können.
          Wenn ich dann alle 4 Jahre eine Bewertung bekomme, was soll das ausagen ?

          Ich finde für kommerzielle und semi-kommerzielle Zwecke ist ebay besser geeignet. Da sieht man ja auch wo sowas hinführt. Dort wird man fast nur noch betrogen.

          Ich fände es besser, wenn sich der Gebrauchtmarkt auf das Beschränken würde was er ist. Ein Portal von Fliegern für Flieger die ab und an etwas kaufen oder verkaufen. Aber nicht für Leute die damit ihr Hobby finanzieren wollen oder Flugschulen die unter dem Deckmantel des "Vorführeres" angeblich gebraucht verkaufen.

          Gruß

          Claus

          Kommentar

          • hob
            Registrierter Benutzer
            • 03.11.2004
            • 956
            • n.a.

            #20
            AW: DHV Gebrauchtmarkt

            Zitat von jo150
            Wie gesagt, manchmal gehts halt nicht anders, sonst krigt man den Schirm nicht los.

            Aber klar definierte Regeln für die verschiedenen Verkaufsmöglichkeiten (Versenden zum Testen, Vorkasse, usw) könnten da abhilfe schaffen.
            Jeder Benutzer sollte sich registrieren müssen und wenn er sich nicht an die Regeln hält, landet er auf einer Liste, damit er garantiert keinen Schirm mehr "auf Pump" erhält.

            Weils vorher noch zur Diskussion stand:
            zugegebenermaßen mit professionellen Betrügern ists natürlich schwierig bis unmöglich
            Sag mal Jo,

            bist Du nicht Manns genug, den von dir möglicherweise blauäugig und leichtfertig geborgten Schirm "zurückzuholen"?

            Wenn Du schon verkaufen willst, dann nach der Methode von

            JörgE, Beitrag #3,

            oder der von

            Pikachu, Beitrag #15.

            Es reicht doch langsam, immer alle anderen in typisch deutscher und damit bevormundender Art unter Aufsicht, Kontrolle und Generalverdacht zu stellen, anstatt den wenigen Verursachern und Rechtsbrechern konsequent was aufs Maul zu hauen, und zwar sofort, bevor es exponentiell immer mehr werden – das nennt sich Gewohnheits(un)recht und vollzieht sich rasant schneller als in den üblichen 30 Jahren, die diesem Begriff für eine Rechtmäßigkeit angeblich zugrunde liegen müssen.

            Wir haben hier schon Verbrecherschutzordnungen im weitesten Sinne genug!

            Zur Zeit gilt die für Zocker, Landesbanken und Staaten im Billionen-Bereich (12 Nullen).

            Dazu bedarf es weder neuer Gesetze noch neuer Regeln, sondern nur des festen Willens, die bestehenden ganz einfach anzuwenden.

            Das nannte sich früher Rechtsordnung.

            Schon mal was von Betrug, Unterschlagung, verbotene Eigenmacht und ähnlichen Dingen gehört?


            Gruß hob

            Kommentar

            • Radeberger
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2010
              • 1

              #21
              AW: DHV Gebrauchtmarkt

              Mal ein Beispiel aus der Praxis:

              Ich habe kürzlich im DHV Gebrauchtmarkt einen mit 40 Flügen angebotenen Tequila 2 gekauft. Man kam ins Gespräch, ich erklärte meinen Bedarf an einer gut erhaltenen Schulungsausrüstung, der Verkäufer erzählte von seinen über 20 Jahren Flugerfahrung, Pilot der ersten Stunde usw.. Leider sei er an Krebs erkrankt, kann sich nicht mehr in der Luft halten, darum nur wenige kurze Flüge usw., herzzereissende Geschichte. Weiter erzählte er der abgelaufene Check sei kein Problem weil ein Schirm Check durch eine neue Gesetzesänderung nicht mehr notwendig ist. Wir einigen uns noch über den Kauf eines Gurtzeuges aus angeblich 2004 nebst Retter.
              Die Sendung kommt bei mir an. Der Schirm ist ein Tequila 1, ein Lappen. Die Rollen für die Steuerleinen sind bis ins Messing eingelaufen, die Leinen ausgefranst. Das Gurtzeug ist soweit ich das in der DHV Geräte DB nachvollziehen konnte über 15 Jahre alt - Zulassung fraglich, der Retter abgelaufen. Meine Flugschule meint ein Check sei nach wie vor notwendig.
              Ich sende die Sachen zurück mit der Bitte den Kaufpreis zu erstatten. Laut Paketdienst wurde die Sendung dem Verkäufer zugestellt.
              Auf meine Rückfrage erklärte der Verkäufer die Sendung nicht erhalten zu haben und den nächsten Tag für längere Zeit nach Thailand zu verreisen, sprich nicht erreichbar zu sein.
              Soviel zum Thema von Fliegern für Flieger. Mal sehen wie sich das noch entwickelt.

              Kommentar

              • Fliegen
                Registrierter Benutzer
                • 10.06.2009
                • 16

                #22
                AW: DHV Gebrauchtmarkt

                Bin ich bleeeeeed?

                Privatkauf ist immer Risikokauf!! Ist halt so, böse Menschen gibt es überall.
                Einfach nicht übers Ohr hauen lassen, das geht einfacher als Wahnsinnige Regeln erstellen. Der Nachteil: Man muss den eigenen Wirsing einsetzen, manchmal zuviel verlangt...

                Kommentar

                • Skade
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.03.2008
                  • 1749

                  #23
                  AW: DHV Gebrauchtmarkt

                  Zitat von Fliegen
                  Bin ich bleeeeeed?

                  Man muss den eigenen Wirsing einsetzen, manchmal zuviel verlangt...

                  hmmm .....

                  Ansonsten, klar..durch Einschalten des Verstandes erkennt man sofort ob der Verkäufer ein Betrüger ist oder nicht.

                  Kommentar

                  • Pikachu
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2004
                    • 1556

                    #24
                    AW: DHV Gebrauchtmarkt

                    Würdet Ihr ein Auto kaufen, ohne probegefahren zu sein?

                    (Ich kann mich nur wundern...)

                    Kommentar

                    • MarkusStubai
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.02.2004
                      • 198

                      #25
                      AW: DHV Gebrauchtmarkt

                      Servus

                      Ich würde euch empfehlen, Schirme nur bei einer Flugschule zu kaufen.
                      Da werdet ihr sicher nicht übers Ohr gehauen, ihr habt da den gültigen Check und werdet von einem Fachpersonal beraten.
                      Keiner weiß, was mit den Schirmen im Internet wirklich betrieben worden ist.

                      Gruß Markusstubai
                      Wer sein Leben Liebt der fliegt.

                      Kommentar

                      • DrKamagra
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.04.2008
                        • 33
                        • Freigericht

                        #26
                        AW: DHV Gebrauchtmarkt

                        Zitat von MarkusStubai
                        Servus

                        Ich würde euch empfehlen, Schirme nur bei einer Flugschule zu kaufen.
                        Da werdet ihr sicher nicht übers Ohr gehauen
                        , ihr habt da den gültigen Check und werdet von einem Fachpersonal beraten.
                        Keiner weiß, was mit den Schirmen im Internet wirklich betrieben worden ist.

                        Gruß Markusstubai
                        Wer sein Leben Liebt der fliegt.
                        Zigeuner gibts überall..... Auch in den Flugschulen mit Fachpersonal...... Diese Erfahrung musste ich leider machen.

                        Kommentar

                        • Sigma4
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.11.2004
                          • 199

                          #27
                          AW: DHV Gebrauchtmarkt

                          Zitat von ForumAdmin
                          Hallo Skade,

                          das mit einer optionalen Zusatz-Angabe "Geprüftes DHV-Mitglied" (für Nicht-DHV-Mitglieder ist eine Nutzung des Gebrauchtmarktes weiterhin wie bisher möglich) ist eine wirklich interessante Idee. Ich werde den Vorschlag weiter geben.
                          Last den Gebrauchtmarkt so wie er ist.
                          Was soll den wieder diese typisch deutsche Reglementierungswut.
                          Für Sicherheit beim Kauf und Verkauf ist jeder selbst verantwortlich.
                          Nur durch diese Einfachheit inserieren so viele.

                          Kommentar

                          • "Willio"
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.08.2007
                            • 4337

                            #28
                            AW: DHV Gebrauchtmarkt

                            Zitat von MarkusStubai
                            Servus

                            Ich würde euch empfehlen, Schirme nur bei einer Flugschule zu kaufen.
                            Da werdet ihr sicher nicht übers Ohr gehauen, ihr habt da den gültigen Check und werdet von einem Fachpersonal beraten.
                            Keiner weiß, was mit den Schirmen im Internet wirklich betrieben worden ist.

                            Gruß Markusstubai
                            Wer sein Leben Liebt der fliegt.
                            ja und die flugschulen nehmen ja schirme von irgendwelchen leuten in zahlung,die wissen dann auch nicht was mit den schirmen war.....
                            also so kannste das auch nicht sagen,ich kenne auch flugschulen die halsabschneider sind....schwarze schafe gibts überall.....
                            nur weil dann ein neuer bep drauf ist heissts noch lange nicht,dass auch alles ok ist....siehe dhv-checktest.....

                            Kommentar

                            • Martin Prerovsky
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.03.2003
                              • 1955
                              • Taufkirchen

                              #29
                              AW: DHV Gebrauchtmarkt

                              Jaja, die guten Flugschulen.

                              Wenn mir z.B. eine FS einen 7 jahre alten Panzer ohne Check mit unverkäuflichem Zebra- Design für schlappe 1300 Euro anbieten wöllte, da würde ich mich aber sowas von gut aufgehoben fühlen...



                              Ich hab bisher meine Schirme überall gekauft (außer Flugschulen), und hab nur gute Erfahrungen gemacht.

                              Gruß,
                              Martin
                              Zuletzt geändert von Martin Prerovsky; 13.05.2010, 18:45.

                              Kommentar

                              • HH20
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.05.2008
                                • 118
                                • Andreas
                                • Hamburg

                                #30
                                AW: DHV Gebrauchtmarkt

                                Zitat von hob
                                Sag mal Jo,

                                bist Du nicht Manns genug, den von dir möglicherweise blauäugig und leichtfertig geborgten Schirm "zurückzuholen"?


                                Es reicht doch langsam, immer alle anderen in typisch deutscher und damit bevormundender Art unter Aufsicht, Kontrolle und Generalverdacht zu stellen, anstatt den wenigen Verursachern und Rechtsbrechern konsequent was aufs Maul zu hauen....
                                Kirmesboxer?? Und was ist typisch Deutsch ??


                                Zum Thema:
                                Ich habe über den DHV-Gebrauchtmarkt einen Schirm gekauft, erste Wahl und sehr günstig. Das hätte mir so keine Flugschule mit Beratungs-Service bieten können (oder wollen).
                                Auch über Ebay habe ich bereits einen Schirm gekauft: Das Baujahr wurde auf das Jahr 2007 geschrieben. Als ich den Schirm hatte, fielen mir Ungereimtheiten auf, ich kontaktierte den Hersteller und dieser hat genau diesen Schirm im Jahr 2005 hergestellt und an eine große Flugschule ausgeliefert von dieser hat mein damaliger Verkäufer den Schirm gekauft. Nur mal angenommen dort wurde er zwei Jahre für Schulungsflüge genutzt um ihn im Anschluss an einen Flugschüler mit jetzt erst ausgefülltem Gütesiegel zu verkaufen, also als wenig gebraucht und nicht als schon zwei Jahre lang genutzt und ausgenudelt. Ich habe den Verkäufer mit den Fakten konfrontiert und er nahm den Schirm sofort zurück.
                                Der Anschiss lauert überall. Daher würde ich es nicht unbedingt als Deutsche Reglementierungswut bezeichnen, den Verkäufer im DHV-Markt etwas vorzustellen z. B. als DHV-Mitglied. Hier werden schließlich keine Lutscher verkauft sondern Waren mit zum Teil über 2000,- Euros an Wert. Jeden Schirm Probe zu fliegen ist schlichtweg sehr schwierig bis ausgeschlossen. Ich als Norddeutscher sehe ein für mich attraktives Angebot eines Verkäufers z. B. in Österreich. Da muss schon viel passen um den Schirm zu prüfen und Probe zu fliegen, freie Zeit wie die Wetterlage und dann die Fahrstrecke nach Österreich??
                                Der DHV-Markt erscheint mir zumeist qualitativ hochwertig und das soll so bleiben.
                                Zuletzt geändert von HH20; 13.05.2010, 19:50.

                                Kommentar

                                Lädt...