- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übelkeit in der Steilspirale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Übelkeit in der Steilspirale

    ALso als Tipp kann ich dir nur meinen Fall erzählen. Mir is auch immer schlecht geworden und zwar richtig übel. Hab dann ein Sicherheitstraining gemacht wo die Spirale nochmal von Grund auf neu erflogen wurde. Und siehe da mir war nicht mehr schlecht ... was war anders ?

    Hab die Spirale davor viel zu schnell und mit zuviel G eingeleitet und dabei nach unten geschaut. Mir hilft in den Stabilo zu schauen. Da siehst um dich herum alles im peripheren Blickfeld und die Höhe kannst auch abschätzen. Allerdings dreht sich nicht alles so extrem und du versucht nixht dauernd in der drehen was zu fixieren.
    Und dann würd ich am Anfang erstmal vorsichtig den Punkt suchen wo die Spirale beginnt und den versuchen zu halten OHNE schneller zu werden. Danach kannst dich langsam steigern. Hat mir sau viel gebracht !

    Kommentar


      #17
      AW: Übelkeit in der Steilspirale

      Das Problem Übelkeit oder Kopfschmerzen dürfte zum großen Teil psychosomatisch bedingt sein.
      Je mehr das Spiralen zur Routinen wird, desto eher bekommt man das in den Griff.

      Aber wieso jemand uns raten kann, man soll
      konstant „nur“ da oder da hin gucken, das
      ist ja „kriminell“.

      Schließlich ist man verpflichtet,
      den gesamten Luftraum zu beobachten.
      Wenn man das nicht kann, dann lieber keine Spirale.
      Da es um erhöhte Beschleunigung Richtung Füße geht, ist
      der „Blackout“ die Gefahr.
      Daher muss man die G-Belastung reduzieren, also langsamer drehen.
      Wer das nicht kann…..
      Zuletzt geändert von Cacao; 06.06.2010, 22:04.

      Kommentar


        #18
        AW: Übelkeit in der Steilspirale

        Aber wieso jemand uns raten kann, man soll
        konstant „nur“ da oder da hin gucken, das
        ist ja „kriminell“.

        Danke für das überaus zuvorkommende Kompliment. Ich werde mich zu gegebener Zeit erkenntlich zeigen!

        Da es um erhöhte Beschleunigung Richtung Füße geht, ist
        der „Blackout“ die Gefahr.
        Daher muss man die G-Belastung reduzieren, also langsamer drehen.
        Wer das nicht kann….. [/QUOTE]

        Das verhindert man durch Anspannen der Bauchmuskulatur und Pressatmung. Muß man üben, aber es funktioniert. Wer einmal aus einer peinlichen Situation entkommen muß, wird froh sein, das auch schon mal geprobt zu haben. Alles Trainingssache.
        .
        Spass inne Backen bis der Arzt kommt !!!

        www.black-bullet.de

        Kommentar


          #19
          AW: Übelkeit in der Steilspirale

          Hallo,
          aus meiner Sicht und Erfahrung ist es sinnvoll, wie oben schon gepostet
          - bewußt nicht zu schnell zu spiralen
          - ruhig und tief zu atmen - ganz bewußt tief in den UNterbauch
          - sich vorher positiv drauf einzustellen
          Bei generellem Übelkeitsproblem ist wirklich Ingwer sehr gut - oder ein Sailorsarmband mit Druck auf den Akupunkturpunkt Pe6 oberhalb des Handgelenkes
          Grüße
          Nicolas

          Kommentar


            #20
            AW: Übelkeit in der Steilspirale

            was bei mir am besten hilft ist den blick pendeln zulassen..und das geht automatisch wenn man die umdrehungen zählt...also eine stelle merken und zählen wie oft man drann vorbei fliegt

            ich hatte vorher extremen respekt vor der spirale, ab 10ms gingen mir schon die lichter aus...und dann hab ich beschlossen 2 monate nichts anderes mehr zu trainiern um mehr sicherheit auch beim thermikfliegen zu erreichen...

            mittlerweile kann ich bis 27ms spiralen ohne dass ich ohnmächtig werde

            also kopf hoch

            lg

            Kommentar


              #21
              AW: Übelkeit in der Steilspirale

              weil es grad so gut passt

              http://www.swamp.com.au/cartoons.php?c=8973

              Edit: meine Erfahrung ist: man gewöhnt sich an die Spiralerei, ich kann meinen Blick inzwischen dahin richten wo ich will, ohne schwindelgefühle.
              Am Anfang hat geholfen zwischen inneren Stabilo und Vario hin und her zu schauen.
              Zuletzt geändert von snowfly; 07.06.2010, 20:22.

              Kommentar


                #22
                AW: Übelkeit in der Steilspirale

                ... ganz schön viele tricks ... wie wäre es einfach damit: gar nicht spiralen!!!
                die spirale ist ein fun manöver und keine flugfigur die jeder können und fliegen muss.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Übelkeit in der Steilspirale

                  Zitat von vorstadtcowboy Beitrag anzeigen
                  ... ganz schön viele tricks ... wie wäre es einfach damit: gar nicht spiralen!!!
                  die spirale ist ein fun manöver und keine flugfigur die jeder können und fliegen muss.
                  Wie wärs damit gar nicht zu fliegen? Paragleiten ist eine Funsportart und muss nicht jeder machen! :P

                  Ne, mal ganz im Ernst, es gibt genug Situationen. Wo du mit "Kleinen Ohren" oder sonstigem nicht weit kommst. Da bist dann froh wenn du zumindest ansatzweise das spiralen beherrschst. Und ich finde sogar, dass die spirale oder zumindes Ansätze davon ins Schulungsprogramm gehören.
                  >> www.asynchron.at

                  >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                  >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Übelkeit in der Steilspirale

                    Zitat von vorstadtcowboy Beitrag anzeigen
                    ... ganz schön viele tricks ... wie wäre es einfach damit: gar nicht spiralen!!!
                    die spirale ist ein fun manöver und keine flugfigur die jeder können und fliegen muss.
                    Uhhh, ja auf sowas habe ich unbewusst gewartet. Ich muss echt nicht unbedingt spiralen, - wenn mir jemand sagen könnte wie ich mit angelegten Big Ears und 2m Steigen unter einer Wolke sicher ohne Spirale davon wegkomme.

                    Na klar, man / Frau kann auch in diese hineinfliegen ( Aber bei 10 anderen Tüten in der Gegend?)
                    Nein echt, ich würde auch jede andere schnelle Abstiegshilfe vorziehen. Alleine wegen dem Bröckerlgefühl.

                    Seidenschwan

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Übelkeit in der Steilspirale

                      Zitat von Dirty-13 Beitrag anzeigen
                      Danke für das überaus zuvorkommende Kompliment. Ich werde mich zu gegebener Zeit erkenntlich zeigen!
                      Entschuldige Bitte!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Übelkeit in der Steilspirale

                        Zitat von vorstadtcowboy Beitrag anzeigen
                        ... ganz schön viele tricks ... wie wäre es einfach damit: gar nicht spiralen!!!
                        die spirale ist ein fun manöver und keine flugfigur die jeder können und fliegen muss.
                        Am Freitag in Andelsbuch unter einer an sich harmlosen, sich aber gerade gut entwickelnden Wolke, bei weit eingeholten Ohren und voll durchgetrenem Beschleuniger, immer noch steigend, dachte ich kurz: "Shit, ich wollte schon seit Ewigkeiten mal einen Siku machen!"

                        Nee, die Spirale ist ein sicherheitsrelevantes Schnellabstiegsmanöver, das ich gerne beherrschen möchte, selbst wenn ich mir in dem Moment, wenn es ernst wird, den Overall verkotze.
                        Leider bekomme ich aber immer Schiss, wenn der Schirm bei 5-6m auf die Nase zu gehen beginnt.

                        Just my 2 Cents.
                        WD

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Übelkeit in der Steilspirale

                          Hi seidenschwan,
                          das drehen kannst du wundervoll mit einem entsprechenden TANSSPORTGERÄT
                          (was das flugstück jetzt wohl zu diesem ausdruck sagt?)
                          auch im walzer üben.
                          auch dabei geht es um gewöhnung und blickrichtung.
                          ausserdem könnte es ein problem mit deiner halswirbelsäule sein.
                          zu diagnostik solltest du dich an einen chirotherapeuten deines vertrauens wenden.
                          cu flying
                          bernd

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Übelkeit in der Steilspirale

                            Zitat von berndw Beitrag anzeigen
                            Hi seidenschwan,
                            das drehen kannst du wundervoll mit einem entsprechenden TANSSPORTGERÄT
                            (was das flugstück jetzt wohl zu diesem ausdruck sagt?)
                            auch im walzer üben.
                            auch dabei geht es um gewöhnung und blickrichtung.
                            ausserdem könnte es ein problem mit deiner halswirbelsäule sein.
                            zu diagnostik solltest du dich an einen chirotherapeuten deines vertrauens wenden.
                            Hi,

                            stimmt, ich habe vor ca einem Jahr mal mit meiner Freundin einen Kurs belegt- "Bayerische Tänze, Polka, Zwiefacher und Hosentürlwetzer Da ging es wie in der Spirale rundumadum und ich stand jedes mal danach da als hätt ich 8 Weißbier im Magen. Hab mir damals schon gedacht daß es wie in der Steilspirale iss.... Im Kurs waren noch andere Paare, die meisten mit Fassähnlichen Bäuchen Echte Wadelbeisser halt denen hat das nix ausgemacht ....? Ich glaube das ist die Lösung, ich brauch` mehr Bauch!

                            Seidenschwan

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Übelkeit in der Steilspirale

                              Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
                              Nee, die Spirale ist ein sicherheitsrelevantes Schnellabstiegsmanöver, das ich gerne beherrschen möchte, ...
                              WD
                              da kann ich dir leider nicht recht geben. das wurde vor vielen jahren mal vom dhv propagiert. nach mehreren toten hat man sich aber wohl besonnen.

                              1. nutzt die spirale nichts, wenn du kotzt, ohnmächtig wirst und im spiralsturz unten einbombst
                              2. bekommst du den schirm ab einem gewissen steigen eh nicht mehr in eine spirale
                              3. ist eine spirale wesentlich schwieriger zu beherrschen und um vieles gefährlicher als b-stall oder grosse ohren

                              wenn du so schnell weg musst, weil es überall hochkachelt, dann hast du vorher schon mindestens 10 fehler gemacht.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Übelkeit in der Steilspirale

                                Zitat von vorstadtcowboy Beitrag anzeigen
                                da kann ich dir leider nicht recht geben. das wurde vor vielen jahren mal vom dhv propagiert. nach mehreren toten hat man sich aber wohl besonnen.

                                1. nutzt die spirale nichts, wenn du kotzt, ohnmächtig wirst und im spiralsturz unten einbombst
                                2. bekommst du den schirm ab einem gewissen steigen eh nicht mehr in eine spirale
                                3. ist eine spirale wesentlich schwieriger zu beherrschen und um vieles gefährlicher als b-stall oder grosse ohren

                                wenn du so schnell weg musst, weil es überall hochkachelt, dann hast du vorher schon mindestens 10 fehler gemacht.
                                Neue Richtung in der Diskussion- welche andere möglichkeit gibt es an ein sinken von ca. 10m/sek heranzukommen. Und es sollte "sicherer" als die Spirale sein. Auf´s geradewohl fällt mir da der Fullstall ein...

                                Seidenschwan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X