- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übelkeit in der Steilspirale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Übelkeit in der Steilspirale

    Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
    Neue Richtung in der Diskussion- welche andere möglichkeit gibt es an ein sinken von ca. 10m/sek heranzukommen. Und es sollte "sicherer" als die Spirale sein. Auf´s geradewohl fällt mir da der Fullstall ein...

    Seidenschwan
    bei sehr starkem steigen funktioniert nur noch die spirale mit großen ohren. aber auch die geht nicht ganz ohne g-belastung ist aber etwas angenehmer. du erreichst hohe sinkwerte bei moderaterer g-belastung, weil die fläche kleiner ist. allerdings geht die belastung zu lasten des schirms/materials. wie gesagt, da wurden dann aber zuvor schon ein paar fehler gemacht ...
    Zuletzt geändert von vorstadtcowboy; 08.06.2010, 09:59. Grund: Ergänzung

    Kommentar


      #32
      AW: Übelkeit in der Steilspirale

      Zitat von vorstadtcowboy Beitrag anzeigen
      bei sehr starkem steigen funktioniert nur noch die spirale mit großen ohren. aber auch die geht nicht ganz ohne g-belastung ist aber etwas angenehmer. du erreichst hohe sinkwerte bei moderaterer g-belastung, weil die fläche kleiner ist. allerdings geht die belastung zu lasten des schirms/materials. wie gesagt, da wurden dann aber zuvor schon ein paar fehler gemacht ...
      Spirale mit großen Ohren? Wer hat Erfahrung damit?

      Seidenschwan

      Kommentar


        #33
        AW: Übelkeit in der Steilspirale

        ich weiss nicht woher diese legende kommt, dass man in starkem steigen nicht abspiralen kann. das mag für steigen unter einer gewitterwolke jenseits der 14 m steigwert stimmen, aber ich hab selbst schon in 8ms integriertem steigen ohne allzu groe probleme abspiralt...und wer öfters thermik fliegt weiss wie selten so starkes steigen über einen längeren zeitraum vorkommt...aber dieses gerücht hält sich echt schon ewig

        Kommentar


          #34
          AW: Übelkeit in der Steilspirale

          Hällo!

          Ich glaube, da spielen viele Dinge mit, wie:
          - was hab ich am Vortag gegessen?
          - war ich am Vortag auf Zechtour?
          - habe ich vor dem Flug etwas Schweres bzw. Leichtes gegessen?
          - was habe ich vorher getrunken? (1l Milch/Kakao zum Frühstück ist nicht anzuraten!)
          - habe ich gut & lange genug geschlafen?
          - Medikamente in letzter Zeit (z.Bsp.: Insulin, Aspirin, Hustensirup,...)
          - bin ich körperlich absolut fit, oder eher down
          - bin ich die Höhe des Fluggebietes gewohnt, oder das erste Mal dort (Flachland / Gebirge)
          - habe ich lange Leinen, oder eher kurze
          ...undundund...

          Es gibt da sehr vieles, was mitspielt. Als ich früher viel im Flachland flog & dann zu Hause in den 3000dern, da musste ich mich auch immer wieder aklimatisieren. Geringerer Luftdruck, schnelleres Steigen, mehr Arbeit in der Luft...
          Es kann dir beim Kurbeln schon passieren, dass dir schlecht wird, wenn du selten in großen Höhen fliegst. Wenn dich in kürzester Zeit ein Schlauch von 1500m auf 3500m raufzupft, dann ist das eine hübsche Anstrengung für den Körper. Wenn du dann von der gleichen Höhe noch dazu doppelt so schnell hinunterspiralst, dann muss der Organismus einiges kompensieren! Da reagiert jeder Körper anders...

          Meine persönlichen Tipps wären:

          * am Vortag nicht mehr als zwei Bier, kein Schnaps, keine Cocktails oder Longdrinks
          * Frühstück eher mit Tee als mit Milch runterspülen
          (Kombination Tee mit Zitronensaft ok, aber dann keine Milch drauf -> Säure stockt Milch)
          * Nicht zuviel Obst vorher essen. Bananen sind immer sinnvoll & ok
          * In großen Höhen aktiv atmen (viele halten zeitweise die Luft an)
          * Einen markanten Punkt am Boden fixieren
          * Bei Liegegurtzeugen die Beine anziehen (unterm Sitz)
          * Spirale langsam einleiten und dann bei einem konstanten Wert halten (sinnvoller Wert ca. 12m/s)
          * Nicht in der Gegend rumschauen, oder sogar mit dem Kopf mitdrehen
          * Spirale langsam über mehrere Umdrehungen ausleiten und dann kurz mit geradem Blick gerade aus fliegen

          ...zusätzlich körperliche Vorbereitungen.
          Das würde ich vorschlagen...

          Und natürlich üben üben üben.

          Greetz vom Hornisserl

          PS: Ich habe einmal gehört, dass es eine nicht all zu geringe Anzahl an Leuten gibt, die ein kleines Hirn-Aneurysma haben sollen, von Geburt an, welches im Extremfall Probleme mit sich bringen kann. Bestätigen kann so etwas aber nur ein Arzt!
          ______________________________________

          "Wer einmal fliegt, dem glaubt man nicht ..."

          Kommentar


            #35
            AW: Übelkeit in der Steilspirale

            Zitat von vivicorsi Beitrag anzeigen
            mittlerweile kann ich bis 27ms spiralen ohne dass ich ohnmächtig werde

            also kopf hoch

            lg
            Ohne Worte........

            Kommentar


              #36
              AW: Übelkeit in der Steilspirale

              Zitat von Sepp Gruber
              Der Sinn einer Steilspirale liegt im schnellen Vernichten von Höhe. Wer für sich selbst ausschließen kann, dass er das jemals braucht, muss auch keine Spirale fliegen können...

              In einer Sequenz mit dem Tandem ist deutlich zu sehen, dass "Big Ears" kein geeignetes Mittel zur Wahl sind, wenn es "trotzdem" nach oben geht.
              Deinem ersten Satz stimme ich voll und ganz zu. Jeder Organismus reagiert verschieden und manche Menschen machen halt schon im Kettenkarussel schlapp. Da hilft auch kein Training. Für die ist die Steilspirale einfach tabu.

              Die Big Ears sind bei starkem Steigen eventuell kein Mittel um schnell oder überhaupt nach unten zu kommen, aber man kann den Schirm stabilisieren und vor der "Gefahr" davon fliegen. Das ist doch schon mal eine Alternative. Ich sehe B-Stall und Big Ears als einzig sichere Abstiegshilfen an und wie ich schon sagte, kann man mit Big Ears auch spiralen und zwar mit enormen Sinken und weniger G-Belastung als in der normalen Steilspirale.
              Zuletzt geändert von vorstadtcowboy; 09.06.2010, 06:38. Grund: Ergänzung

              Kommentar


                #37
                AW: Übelkeit in der Steilspirale

                @Sepp,

                Zitat: Und man(n) ist schneller in den Wolken als man denkt, da die Basis variabel und nicht eindeutig identifizierbar ist.

                Kann ich bestätigen.

                Hat unter mir plötzlich kondensiert.

                Deshalb sollte man bei solchen Bedingungen immer auf die Höhe über Grund und das sich keine Piloten in dem Bereich befinden in welchem man nötigenfalls spiralen muß.

                @Vorstadt
                Zitat:kann man mit Big Ears auch spiralen und zwar mit enormen Sinken und weniger G-Belastung als in der normalen Steilspirale.

                Einleitung nicht ganz einfach und dann unbedingt auch mit Big Ears ausleiten !

                Gruß Conny
                Zuletzt geändert von conny-reith; 09.06.2010, 07:31.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Übelkeit in der Steilspirale

                  Gerade wenn es unter dir kondensiert wirst wohl kaum spiralen wenn dir ein wenig an deinem Leben liegt.

                  Die beste Alternative sind m.E. Big Ears mit 2 A Leinen + Vollgas. Damit kommt man je nach Schirm auf 3,5 - 5,5 m/s Sinken und man kommt vom Steigzentrum weg

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Übelkeit in der Steilspirale

                    Zitat von Sepp Gruber
                    Das ist zwar aus Sicht des Piloten korrekt, aus Sicht der Schirm-Konstrukteure aber unbedingt zu vermeiden. Die Belastung auf die verbleibenden mittleren Leinen ist dabei enorm.
                    Ich habe lediglich auf die Frage geantwortet, wie man noch schnell nach unten kommen kann. Dass es dabei zu hoher Materialbelastung kommt habe ich bereits angemerkt (...lesen!) Im absoluten Notfall ist das aber vielleicht besser, als das Leben zu verlieren.

                    Ansonsten schweifen wir inzwischen viel zu weit von der ursprünglichen Frage ab. Und dazu gibt es meinerseits eigentlich nur eine Antwort. Wer der Spirale körperlich nicht gewachsen ist, der sollte sie tunlichst meiden und sich an die sicheren Abstiegshilfen halten.

                    Zitat von Sepp Gruber
                    Beim B-Stall wird gerne vergessen, dass es sich dabei um eine deformierte Kappe handelt, die sich in einem Stall-ähnlichen Flugzustand befindet.
                    Wo ist da das Problem. Der Name B-Stall sagt ja schon, dass es sich um einen Stall handelt. Ein völlig unproblematisches Manöver.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Übelkeit in der Steilspirale

                      Zitat von vorstadtcowboy Beitrag anzeigen
                      Wo ist da das Problem. Der Name B-Stall sagt ja schon, dass es sich um einen Stall handelt. Ein völlig unproblematisches Manöver.
                      Das Problem liegt da eventuell auch darin, dass den B-Stall nicht mehr jeder Schirm mitmacht.
                      Im aktuellen "Thermik" 2er Testival ist um die Hälfte der Schirme nicht oder nur eingeschränk B-Stall fähig.

                      Mein 1-2er ist nur mit roher Gewalt im B-Stall zu halten. 10 Sekunden (=>60-80m Höhe vernichten) ist schon recht anstrengend und mache dabei nicht viel mehr als 6m/s Sinken. Meinen alten Pheron konnte ich damals noch "ewig" (getestet 1 Minute => ca. 600m) halten.



                      Aber da du ja das Wetter immer perfekt im Blick hast und nie eine Fehleinschätzung begehst und immer mit 300% Sicherheitspuffer rechtzeitig zum Landen oder nicht zum Start gehst brauchst Du sicher keine Vorbereitung auf irgendwelche hypothetischen Eventualitäten

                      Grüßle WD

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Übelkeit in der Steilspirale

                        Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
                        Das Problem liegt da eventuell auch darin, dass den B-Stall nicht mehr jeder Schirm mitmacht.
                        Im aktuellen "Thermik" 2er Testival ist um die Hälfte der Schirme nicht oder nur eingeschränk B-Stall fähig.

                        Mein 1-2er ist nur mit roher Gewalt im B-Stall zu halten. 10 Sekunden (=>60-80m Höhe vernichten) ist schon recht anstrengend und mache dabei nicht viel mehr als 6m/s Sinken. Meinen alten Pheron konnte ich damals noch "ewig" (getestet 1 Minute => ca. 600m) halten.



                        Aber da du ja das Wetter immer perfekt im Blick hast und nie eine Fehleinschätzung begehst und immer mit 300% Sicherheitspuffer rechtzeitig zum Landen oder nicht zum Start gehst brauchst Du sicher keine Vorbereitung auf irgendwelche hypothetischen Eventualitäten

                        Grüßle WD
                        Hauptsache ein Argument dagegen gefunden, oder ... also rätst Du lieber dazu, sich mit der Spirale umzubringen? Ist mir ein Rätsel. Der Eröffner dieses Threads fliegt bestimmt einen 2er, der keinen B-Stall mehr kann ...

                        Dadurch, dass man nicht die Kraft besitzt einen B-Stall zu ziehen wird das Manöver nicht unsicher - es klappt höchstens nicht.
                        Zuletzt geändert von vorstadtcowboy; 09.06.2010, 10:49. Grund: Ergänzung

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Übelkeit in der Steilspirale

                          vorstadtcowboy:
                          die geschichte mit der spirale ist schon wie oft disskutiert.

                          spirale mit angelegten ohren belastet wie du beschrieben
                          hast das material.

                          hast du mal darüber nachgedacht, dass das nicht heist,
                          dass du deinen schirm statt 3000stunden nur 2998 fliegen
                          kannst, sondern, dass es dir die leinen abreisst?

                          also bitte: spirale mit big ears nur mit gezogener rettung in der hand.

                          steilspirale verteufeln und dagegen spiralen mit ears propagieren?

                          p.s. seidenschwan, lass mal deine hws überprüfen

                          ach und sepp solltest du deine schirme verkaufen schreibst du dann deine
                          spiralerfahrung bitte dazu.
                          ´n 30 spiralabsturz geht auch nicht wenig auf´s material
                          besonders beim tandem.
                          Zuletzt geändert von berndw; 09.06.2010, 10:54. Grund: anmerkung an sepp den spiralhelden dazu
                          cu flying
                          bernd

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Übelkeit in der Steilspirale

                            Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                            ..... und die Thermik war sooo super, aber irgendwann musste ich einfach runter......
                            Jaa, manchmal geht´s großflächig hoch und wer die Spirale weniger gut abkann, der ist jetzt natürlich im Nachteil. Ich mein, Spiralen bei ruhiger Luft oder in thermischer Aktivität ist ja nochmal was anderes, wie viele immer wieder bekräftigen und das ist gewiß wahr.

                            B-Stall, an sich eine gute Idee, die Hersteller raten ab, weil´s auf´s Material geht und nicht jeder Schirm verhällt sich gleich brav im B-Stall. Was rauszufinden ist! (Siku)

                            Die Idee mit dem SAT fand ich gaanz gut, bei thermischen Bedingungen SAT´est vermutlich auf der Stelle, runter komms´t nicht und schlecht wird dir auch.

                            Ohren, (von Big Ears wird z.T. auch abgeraten) anlegen bringt in Deinen geschilderten Verhältnissen auch nichts und von Ohrenspiralen, naja, da wird´s vom Gefühl her auch nicht besser sein, abgesehen davon, daß es höllisch auf´s Material geht.

                            Was bleibt da noch? Also wie schon empfohlen, Üben, immer wieder und zwar schön gehaltene Spiralen, so um 8-10m/s man kann sich tatsächlich daran gewöhnen und sich ev. langsam steigern.

                            Nützt das nichts und darauf will ich eigentlich hinaus, dann musst das Wetter (und die Vielflieger in A.-buch z.B.) eben sehr viel besser beobachten. Letzten So. hat es da kräftig labilisiert und wenn man das im Vorfeld erkennt, dann startet man halt nicht mehr oder, wenn´s überall großflächig hochgeht, persönlich schrillen da bei mir alle Alarmglocken, dann sofort im Ansatz mit angel. Ohren voll beschleunigt raus. Irgendwo sinkt´s dann schon, hoffentlich. Gerade in A.-buch, wo der Lemmingeffekt riesig ist, wird einfach zu lange geflogen. Da ist der Himmel dunkel, ev. höhrt man schon Donnergrollen in der Ferne.........aber es wird geflogen und wenns´t Dir dann schlecht wird in der Spirale, kann dir keiner helfen. Übrigens, von den "Tausend" Flieger dort, spiralen nur wenige gut und gekonnt. Die Guten erkenns´t an deren Ausleitung. Glücklicher Weise kommt´s nie soo schlecht, aber wenn doch und du hast die ganzen Vorboten nicht beachtet, dann empfehle ich die ultimativen Abstiegsempfehlungen vom M. N. in seinem Buch "Nestflucht" Und da sich das so "normale" Piloten wie verm. Du und ich nicht so richtig vorstellen können, ich mein die wirklich letzten Lösungen die M.N. so vorschlägt, dann bleibt nur eins in Deinem Fall, (schlecht werden) alles vermeiden was Dich zum Spiralen bringen kann und das ist die Gegebenheiten peinlichst beobachten und ggf. nicht starten. Ende!

                            Grüßle, WA

                            ...der gerne verhalten spiralt, aber es noch nie wirklich gebraucht hat, bis auf einen Anfängerfehler und da klappte das Spiralen prompt nicht, kam aber mit "Ohren" ganz gut aus der Sache raus.
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Übelkeit in der Steilspirale

                              Zitat von berndw Beitrag anzeigen

                              steilspirale verteufeln und dagegen spiralen mit ears propagieren?
                              auch hier gilt: erst mal alles richtig lesen, bevor man loswettert.

                              ich habe überhaupt nichts verteufelt. ich habe nur geschrieben, dass man seine finger von der spirale lassen soll, wenn der körper den belastungen nicht gewachsen ist. und ich behaupte, dass die spirale ein fun manöver ist und keine schnellabstiegshilfe (genau aus dem grund, dass es halt nicht jeder verkraftet) wer spiralen kann, der soll dies tun so lange und so schnell er will (und wann er will - zum spass oder zum runter kommen).

                              die spirale mit großen ohren war nur eine antwort auf die frage, welche möglichkeiten es noch gibt, schnell runter zu kommen. auf die belastung vom material habe ich hingewiesen. das man so etwas nur im absoluten notfall machen sollte versteht sich von selbst. ausleiner war vor 10 jahren. und eventuell ist es ja einen versuch wert, bevor man im gewitter verschwindet.

                              im übrigen habe ich nun keine lust mehr, mich ständig zu wiederholen, nur weil jemand nicht aufmerksam lesen kann oder vielleicht doch noch ein haar in der suppe finden will.

                              die letzten statements von Sepp und WA treffens eigentlich ganz gut. wär vielleicht ein guter abschluss für diesen thread.
                              Zuletzt geändert von vorstadtcowboy; 09.06.2010, 12:23. Grund: noch 'n satz ergänzt

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Übelkeit in der Steilspirale

                                Zitat von vorstadtcowboy Beitrag anzeigen
                                Der Eröffner dieses Threads fliegt bestimmt einen 2er, der keinen B-Stall mehr kann ...

                                Dadurch, dass man nicht die Kraft besitzt einen B-Stall zu ziehen wird das Manöver nicht unsicher - es klappt höchstens nicht.
                                Hey Leute , also ich fliege nen 1-2er schon 6 Jahre alte Kiste die mir Top vertraut ist. AAAber, jetzt kommt`s, Ich habe mit einfachen angelegten Ohren noch nie mehr sinken zusammengebracht als -3m
                                und mit dem B- Stall, der übrigens schon gut reingeht, keine -5m. Allerdings bin ich mit meinem Gewicht regelmäsig an der unteren Flächenbelastung. ich wiege 63 Kg. Beste Ergebnisse ( Ohne Spirale) habe ich bis jetzt mit Big Ears und voll getretenen Beschleuniger und Kurvenfliegen erziehlt. -6m was allerdings echt anstrengend ist. Aber da war ich schon aus dem Bart raus--- Fall starkes Wolkensaugen: Wenn ich mit dem B Stall oder oben beschriebenen Ohrentechnik in 7m Steigen nur ein Sinken von allermaximal 6m und wehnig Vorwärtsfahrt zustandebringe bin ich irgendwann auch in der Wolke und ausserdem noch total erschöpft.
                                Und dann gehts ja nicht nur um das in die Wolke saugen. In meinem Fall musste ich einfach ein Date einhalten. Wenn die Freunde unten mit dem Landebier warten müssen ist das.. na ja....
                                Deshalb komm´ich schon zu dem Schluss- ( Meine Wirbelsäule ist so schlecht wie die der anderen) -daß ich mehr die Spirale üben muss.

                                Gruß Seidenschwan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X