Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
es wurde natürlich schon in der Redaktion diskutiert, ob die neuen Testberichte nicht zuviel Platz im DHV-Info beanspruchen. Da aber das Interesse bei vielen Piloten an möglichst umfangreichen Testdokumentationen sehr groß ist, soll erstmal die neue Form ausprobiert werden. Die neuen Tests sind in der Ausführlichkeit der Dokumentation deutlich umfangreicher als früher, ob jedes neue Bewertungskriterium eine solch ausführliche Doku nötig macht, das wird die Reaktion der Leser zeigen.
Schreibt einfach eure Meinung zu den im DHV-Info abgedruckten neuen Testberichten hier rein, ich geb's dann gerne in der Redaktion weiter.
@brig
Von der DHV-Musterprüfstelle werden die Testberichte zeitnah online sowohl in der DHV-Technikdatenbank als auch in der Datenbank "Musterprüfungen der LBA-anerkannten Prüfstellen" veröffentlicht, wenn alle Formalien der Musterprüfung erfüllt sind. Dazu gehört halt z.B. auch eine komplette und übersetzte Betriebsanleitung. Testberichte können natürlich erst in die allgemeine Datenbank übernommen werden, wenn sie auf den Seiten der jeweiligen Musterprüfstellen veröffentlicht wurden.
wie ich das sehe, handelt es sich um ein Layoutproblem mit den neuen LTF geprüften Geräten - passt doch nur ein Schirm auf eine Seite, weil es mehr Bewertungs Kriterien gibt.
So haben wirklich nur die eigenen Prüflinge platz.
Früher, als es nur die DHV Musterprüfstelle gab, mußten auch alle geprüften Geräte reinpassen. Hab grad ein altes Info aufgeschlagen - dort sind immer drei Schirme auf einer Seite.
Vielleicht bringt es ja was, Spalten und Zeilen der Tabelle zu tauschen so daß ein Prüfling eine Zeile beansprucht. Die Tabelle müsste sich dann aber auch über mehrere Seiten erstrecken.
...schaue ich im paratest.de nach. Ich denke jeder Pilot hat die Möglichkeit und die Fähigkeit den von der DHV Seite zu verfolgenden Link zu besuchen....
Wieviel Zeit vergeht denn in der Regel zwischen der Musterprüfung (Musterprüfdatum) und der Veröffentlichung in den entsprechenden Webseiten der Prüfstellen?
Sehe ich zu 100% genauso. Alles andere ist Vetternwirtschaft.
Welcher Prüfstelle man mehr oder weniger vertraut, kann jeder eigenverantwortlich für sich selbst entscheiden, hat aber überhaupt nichts damit zu tun, dass der DHV uns Piloten neutral vertreten sollte/müsste.
Für mich völlig unverständlich, wie der DHV die Sache handhabt.
Gruß Bertram
Sehe ich gar nicht so. Der Begriff "Vetternwirtschaft" ist hier sicherlich völlig fehl am Platz. Ich begrüße es sehr, dass der DHV seine Testberichte im Info veröffenlicht. Wenn ich einen Testbericht suche der nicht im Info steht, schaue ich im paratest.de nach. Ich denke jeder Pilot hat die Möglichkeit und die Fähigkeit den von der DHV Seite zu verfolgenden Link zu besuchen und somit ist die Interessensvertretung auch zu 100% gewahrt.
also ich bin ja auch quasi Neuling in der "Szene" und hab mich auch ein wenig gewundert. Dass die Testberichte abgedruckt sind finde ich logisch und richtig und auch nicht störend. Ich habe eher aus Umweltgesichtspunkten (viel Papier!) wirklich nicht kapiert, wieso z.B. bei einem Schirm in zig unterschiedlichen Größen nicht einfach EINMAL der Test abgedruckt wird und eine extra-Info zu den getesteten Flächengrößen mit angegeben wird.
Wenn die unterschiedlichen Geräte unterschiedlich abschneiden muss man logischerweise mehrere Tests veröffentlichen, aber wenn tatsächlich ALLE Kriterien exakt gleich getestet werden macht das doch irgendwie wenig Sinn, oder?!
Gruß
Hallo Karl,
vielen Dank für den Link. Werden die Testberichte dort zeitnah publiziert? Ich wollte nach dem Airwolf von U-Turn schauen, konnte ihn aber nicht finden. Auf der Homepage von U-Turn steht, dass die großen S,M und L zertifiziert sind. http://www.u-turn.de/site/rahmen.php...rme&renderpage
Es ist die Aufgabe des DHV´s die Interessen von uns Piloten zu vertreten.
Ich habe des öfteren den Eindruck, dass hier nicht neutral gehandelt wird. Deshalb bin ich nach wie vor der Meinung, dass Prüfstelle und Pilotenvertretung getrennt werden muss.
Sehe ich zu 100% genauso. Alles andere ist Vetternwirtschaft.
Welcher Prüfstelle man mehr oder weniger vertraut, kann jeder eigenverantwortlich für sich selbst entscheiden, hat aber überhaupt nichts damit zu tun, dass der DHV uns Piloten neutral vertreten sollte/müsste.
Für mich völlig unverständlich, wie der DHV die Sache handhabt.
Erstmal muss ich sagen heute war super Flugwetter.........
Zum Thema: Lasst es so wie es ist ..........
Die anderen Prüfstellen können doch auch ne Zeitung rausbringen und uns zuschicken ....
Meine persönliche Meinung ist so, das zwar das Prüfverfahren gleich ist aber dennoch die Test´s nicht vergleichbar sind. Deshalb will ich auch nicht alle auf einen Haufen in einer Zeitung. Ich traue dem DHV halt noch mehr als den anderen und ich bin mir auch nicht sicher ob der Konkurenzkampf nicht zu Lasten der Piloten geht. Wenn ich so manche Test´s sehe ...............
Grüße Patrick
Ps: Ich hoffe ich bin nicht allzusehr vom Thema abgedriftet.
p.s. Muß es der neutralen Pilotenvertretung und dem neutralen Beauftragten nicht egal sein welche LBA-anerkannte Prüfstelle eine Musterprüfung vorgenommen hat? Oder sind weder Pilotenvertretung noch Beauftragter in diesem Fall neutral?
So sehe ich das auch.
Es ist die Aufgabe des DHV´s die Interessen von uns Piloten zu vertreten.
Ich habe des öfteren den Eindruck, dass hier nicht neutral gehandelt wird. Deshalb bin ich nach wie vor der Meinung, dass Prüfstelle und Pilotenvertretung getrennt werden muss.
Da wäre dann das halbe DHV-Info voll mit Testberichten.
Wir haben seit einiger Zeit eine Datenbank mit den Testberichten aller LBA-anerkannten Prüfstellen online. Hier: http://www.dhv.de/typo/LTF-mustergepruefte.5623.0.html
Grüße
Karl
Hallo Karl,
dann lasst doch einfach auch die Testberichte der eigenständigen DHV-Musterprüfstelle aus der DHV-Mitgliederzeitung heraus und verweist ausschließlich auf die Datenbank mit den Testberichten aller LBA-anerkannten Prüfstellen!
Dann stünden 14 Seiten mehr für redaktionelle Berichte zur Verfügung.
Viele Grüße
Guido Reusch
(DHV-Mitglied)
p.s. Muß es der neutralen Pilotenvertretung und dem neutralen Beauftragten nicht egal sein welche LBA-anerkannte Prüfstelle eine Musterprüfung vorgenommen hat? Oder sind weder Pilotenvertretung noch Beauftragter in diesem Fall neutral?
Ich würde in einer Vereinszeitschrift gerne eine Übersicht über alle geprüften Geräte haben.
Da wäre dann das halbe DHV-Info voll mit Testberichten.
Wir haben seit einiger Zeit eine Datenbank mit den Testberichten aller LBA-anerkannten Prüfstellen online. Hier: http://www.dhv.de/typo/LTF-mustergepruefte.5623.0.html
Einen Kommentar schreiben: