- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lernt man Streckenfliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wie lernt man Streckenfliegen?

    Zitat von I-Zen Beitrag anzeigen
    Kleinigkeit am Rande, was mir immer wieder hilft:

    Oft ist es nicht fliegerisches Unvermögen oder mangelnde Erfahrung, die einen vom Streckenfliegen abhält, sondern schlicht organisatorische Hürden (Klassiker: Termin am Abend) oder Bequemlichkeit (Ebenfalls Klassiker: Auto am Landeplatz).

    Benjamin
    Gut dass das anderen auch so geht. Weil die Euphorie nach ein paar Kilometer in wunderschöner landschaft ist gross aber die verfliegt nach 2 Stunden Trampen und laufen. Deshalb hat man das Dreieck wohl erfunden.Ausserdem wartet hoffentlich die Familie mit Grill zuhause und die will man auch mal sehen, wenn mal frei

    1. def. was ist Streckenfliegen, wahrscheinlich fliegen außerhalb des Gleitwinkels und fürmich noch mindestens 1 mal an einen anderen Berg hochgedreht zuhaben, bei maxpunkte ab 15 km
    was viele Jungs hier machen mit über 100Punkten ist profihaft. und nicht für alle, ich spiel auch nicht gegen Lahm Fußball und >2 h Konzentration auf voll ist schwer.
    du schreibst du fliegt in Oberbayern also geh mal bei N zum Wallberg und flieg das Tegernsee FAI Dreieck ,ist bei Burki beschrieben und geht so, 1. du must vom Berg weg weil zu voll und gefährlich dann zum Ringberg, bei west rutschst du daran aber ab, bei N -bayrischer Prallhang, bei W dann machs zum Schluss.
    dann zu erst in die Bodenscheid, ab 13.OO oft leeig und waschmaschine, deshalb wohl besser zuerst.
    landen beim offiziellen Landeplatz, siehe Freitag xc.dhv.de, da hat es genau Bened. Lieberm. vom dhv so gemacht. nur noch einen Berg mehr mitgenommen. Motivation für anfänger Auch Profis fliegen das so. ein bekannter Fluglehrer und Crossalpteilnehmer vomTegernsee flog mal hinter mir zu Ringberg, erst lee sinken im gas und vorgenommen bei höhe x umdrehen umd noch mit zwischen hebern richtung auto zu kommen, dann gings langsam hoch. der Pilot kam erst als er vom Wallberg sah es geht, so machst du es auch. dann flogen wir vom Ringberg 1 km raus, irgendwann dann sinken, ich zurück, er weiter und sank weit vor mir weg, ich denke wo will der hin, da geht nichts-vielleicht wohnt er dort.
    Ne, bei der eingabe hab ich dann den Flug gesehen, er flog auch wieder zurück und hat noch 2 XC punkte mehr im Dreieck mitgenommen.
    weiterhin bin ich mit deutlich höhe in die Bodenschneid und dann nach 5 min waschmaschine früh umgekehrt und am wallberg grad noch hoch. und unten sah 5 schirme die in dieser Düse runter mußten also man ist kein looser wenn es nicht klappt, nur die geben nicht ein, die haben bessere Ergebnisse; wie Burki schreibt, wer Angst vorm laufen will kommt niemals weit. (ich hab Angst, denn zum meinem perfekten Tag gehört noch das Abendgrillen)
    Traumhafte Streckenflüge sind wie der Vorredner sagt gerne vom Hausberg, vor allen das FAI Dreieck Brauneck Blomberg-Jpchberg- Benewand ( über Walchensee) von einem Piloten Fr. ist traumhaft (neid).
    Was ein Panorama
    ich hab immer bei Blomberg Kochelsee fertig-weil fährt noch ein Bus ab Kochel zurück nach Tölz und hält auch genau an der Bahn
    Ein Abfahren der Rennstrecken in Greifenburg oder Fiesch ist "einfacher" und gibt mehr Punkte aber auch hochalpin
    T
    Zuletzt geändert von tjackermann; 26.06.2010, 22:19.

    Kommentar


      #17
      AW: Wie lernt man Streckenfliegen?

      Am meisten Spass macht es mit anderen zusammen. Verein??? Wir haben im Verein ein Streckenflugseminar organisiert. kleine Strecken geplant etc.

      Falls Du wenig Zeit hast oder Suchtanfällig bist, würde ich aber gar nicht damit anfangen

      Kommentar


        #18
        AW: Wie lernt man Streckenfliegen?

        Zitat von Sepp Gruber
        ..... Nur, die Strecke blieb aus. Und zwar aus den hier bereits beschriebenen Gründen. Ich bin groß, nicht weiblich, nicht blond und nicht 20. Das erschwert die Tramperei enorm....
        - Stop -
        Also da muss ich mal gewaltigst widersprechen!!!
        Als Mann mit Packsack am Straßenrand bist du als Sportler, Abenteurer, „Globetrotter“ oft ein interessanter Gesprächspartner für gelangweilte Autofahrer/innen…
        Aber steht ne Frau da, gar noch verzuselte (verHelmte) strähnige Mähne, verschwitzt, in ollen Jeans, ganz alleine am Straßenrand mit großem Sack…
        So ist das ne Schlampe! Ne Wegstreunerin! Vagabundin! Ne Landstreicherin! Oder gar ne Pennerin, die ihr Zelt, Hab und Gut durch die Gegend schleppt!...
        Sonntags ists am Schlimmsten, wenn die Sonntagsausflügler ihre Kaffeefahrten machen… Entrüstete versteinerte Minen hinter den Autofenstern…
        Vorbeifahrende Radler witzeln abfällig: „Zeltlager-noch-weit?“
        Klopft man…äh frau durch Ortschaften schlappend freundlich an Autoscheiben, machen Insassen schon mal argwöhnisch `s Knöpfle runter…
        Mütter nehmen ihre Kinder an die Hand….

        Groß, weiblich, blond, alleine und Flieger-outfit sind absolut die schlechtesten Karten!
        Jaja! Ok, und ich bin auch nicht mehr 20!

        VagabundenZuselGruß
        Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
        www.atelier-art5.de

        Kommentar


          #19
          AW: Wie lernt man Streckenfliegen?

          Also ich bin nicht groß, nicht blond, nicht männlich und nicht 20. Hatte noch nie große Schwierigkeiten beim Trampen, und never mit Gleitschirmrucksack. Irgendwas macht ihr falsch
          Beispiel: Gstaader Straßenbauer, danke, ihr habt bessere Takte als der Postbus mit euren Kieskippern!

          lg chris
          Do not meddle in the affairs of (Independence-)Dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup...

          Kommentar


            #20
            AW: Wie lernt man Streckenfliegen?

            Zitat von Sepp Gruber
            ….Als Mann komme ich langsam in das Alter, wo ich "interessant" werde. Für die beziehungs-gefrustete Weiblichkeit gehobenen Geldbeutels und Alters, deren real existierender Partner in seiner Ausstrahlung doch erheblich von Hansi Hinterseer abweicht. Nur an meiner musikalischen Ausdrucksform muss ich noch ein wenig feilen…
            Mmmh, schmacht…
            Aber neee! So singen musst gar net können!
            Und Haare färben auch net!
            Wenn du bissle Muckies trainierst, damit mein Flügelross (und es wiegt 24kg!) dort die Alm runter ins Tal tragen kannst, wo deine Karre steht, und du Pegasus und mich dann bis zu meinem Auto zurück beförderst, dann… würd ich zu dir, Sepp, zum Dank vielleicht….sogar Hansi flöten...äh sagen..

            KrallenWetzGruß
            Zuletzt geändert von Blondes Flugstück; 30.06.2010, 19:00. Grund: Haarfarbe
            Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
            www.atelier-art5.de

            Kommentar


              #21
              AW: Wie lernt man Streckenfliegen?

              Ich bin bei meinem 3. Thermikflug einfach auf Strecke gegangen. Ohne mir was dabei zu denken und schwupp hatte ich meinen ersten 20 km Zielrück.
              So beflügelt habe ich mich schon beim nächsten Versuch dermaßen im Lee der Allgäuer versenkt dass mir heute noch Angst wird.
              Da habe ich dann angefangen Fragen zu stellen und mir Tipps zu holen.
              Das ist sehr viel gesünder.

              Alle einfachen Streckenabschnitte im Alpenraum sind schon längst ausbaldowert und die jeweiligen Locals kennen jedes Lee und jeden Bart.
              Es ist ziemlich doof und frustrierend als Anfänger z.B. die Feinheiten des Pass Turn durch reines Nachdenken und Ausprobieren erschließen zu wollen, wenn es doch ca. 5000 Piloten gibt die da schon in jedes Loch abgesoffen sind das es nur gibt.

              Wie man ganz schnell ganz weit fliegt zeigen uns Leute wie z.B. Ulli Prinz
              Der hat bewundernswert konsequent alle möglichen Informationsquellen angezapft und von der Ausrüstung bis zum persönlichen Können alles zielgerichtet optimiert.

              Nach höchstens 2 Jahren ist der besser geflogen wie ich nach 15.

              Beim Zurückstoppen bin ich dafür meisterhaft. Durch reine Übung!
              Erfrischungstuch durchs Gesicht, Kaugummi rein, Sonnenbrille runter und ein Blümchen an den Rucksack sind sehr hilfreich.
              Ausserdem ein von weitem sichtbarer Platz, Sonne ins Gesicht und wenn das Auto kommt trotzdem entspannt lächeln.
              Zuletzt geändert von Willi Wombat; 30.06.2010, 19:21.

              Kommentar


                #22
                AW: Wie lernt man Streckenfliegen?

                Zitat von Sepp Gruber
                Wenn.. Ja dann..
                So ermuntert stimme ich doch gleich frei nach Schiller fröhlich das Lied von der Glocke dergestalt an....
                ..........gefährlich ists den Leu zu wecken..................

                große deutsche Literatur vom Feinsten
                Wo gräbst du meinen Gedankenverweber Schiller aus??
                - Krallen-einzieh-und schnurr –
                -
                Ja, Schiller war auch ein Streckenflieger!
                Seine verstabuchselten Erlebnisse vom Harzer Brocken sind wunderAllerschönst!
                Durch bissle Schnuppern an seinem grandios verhieroglyphten Seelenduft, lernt man wahres (Strecken)Fliegen… Es nährt ein wenig einen ganz tief inneren Hunger…:

                In junger Schöne lächelten die Himmel wieder
                Auf ihre Schwester Erde nieder…

                In dieser Ansicht schwamm vom Brocken oben
                Mein Auge trunken, als ich aufgehoben
                Mich plötzlich fühlte… Heilig heil`ge Lüfte kamen,
                Umwebten zärtlich mich, indessen über mir,
                Stolztragend übers All dem Ewigen daher,
                Die innere Himmel majestätisch schwammen,
                Und jetzt trieb ein Wind
                Fort die Wolken, mich auf ihrem Zuge,
                Unter mir wichen im Fluge
                Schimmernde Königsstädte zurück,
                Schnell wie ein Blick
                Länderbeschattende Berge zurück…
                Himmel und Erde in lachendem Glanz
                Wiegten sich um mich im sanftesten Tanz.

                Da schweb ich nun in den saphirnen Höhen
                Bald überm unabsehlich weiten Meer;
                Bald seh ich unter mir ein langes Klippenheer,
                Jetzt grausenvolle Felsenwüsten stehen,
                Und dort den Sommer mir entgegen wehen
                Und hier die Lichteskönigin,
                Auf rosichtgoldnen Wolken hingetragen,
                Zu ihrer Himmelsruhe ziehen…

                Oh welch Gesicht! Ein Lied! Wie könnte man es singen
                Was dies Auge trank auf Streckenwandelnden Schwingen..

                Schillrig verblond…äh verblendete Grüße
                Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
                www.atelier-art5.de

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wie lernt man Streckenfliegen?

                  diskutierts nit übers streckenfliegen!
                  gehts streckenfliegen ... so lernt mans am besten :-)

                  und morgen soll ja wieder ein super streckenflugtag sein :-)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wie lernt man Streckenfliegen?

                    Servus,

                    genau - Heli hats getroffen : Einfach rauf aufn Berg und zunächst mal den anderen nachfliegen ...
                    Es immer wieder in den vertrauten Gebieten zu versuchen wo evtl. auch viele andere unterwegs sind, erhöht die Erfolgsquote. Mit der Anzahl der Flüge wächst die Erfahrung. Und wenns gscheit geht dann denk ich nie an den Rückweg sondern nur ans Vorankommen. Zurück bin ich noch immer gekommen ! Einfach Mut haben, jeder Streckenflug ist ein Abenteuer und auch die Tramperei gehört für mich dazu und ich hab dabei schon viele lustige Erlebnisse gesammelt.

                    Hägo

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X