- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Körperliche Anforderungen Gleitschirmausbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Körperliche Anforderungen Gleitschirmausbildung

    Liebe Christine

    Was meinst du wie ich bei meiner GA geschwitz habe. Mir haben nicht nur die Bauchmuskeln weh getan, sondern alle. Und wart ab, bis die blauen Flecken an den Oberarmen von den Tragegurten kommen ;-)

    Keine Sorge, auch die vergehen wieder. Schön, dich hier begrüssen zu dürfen.

    ps: bin auch CH, und du hast recht, das schweizer Forum ist tot.

    Kommentar


      #17
      AW: Körperliche Anforderungen Gleitschirmausbildung

      Zitat von TineFL Beitrag anzeigen
      Noch ne Frage zu den Bauchmuskeln. Werden die beim Fliegen immer so beansprucht ....

      LG Christine
      ja, ungeheuer. Am meisten in fröhlicher Runde nach einem schönen Flugtag
      https://vimeo.com/49892438

      Kommentar


        #18
        AW: Körperliche Anforderungen Gleitschirmausbildung

        Das mit den Bauchmuskelnhängt ganz von deinem Gurtzeug und deiner Coolness ab.
        Wenn es dich mal richtig durchschüttelt, willst Du von ganz alleine aufrechter sitzen, lässt sich das Gurtzeug leichter verstellen oder ist schon aufrecht eingestellt, ist das kein Problem... oder Du bist sooo abgebrüht, dass es dir nicht ruppig vorkommt (kein Witz).

        Was der Oberlehrer so schreibt, stimmt nicht ganz. Man sitzt zwar viel rum, aber wenn man mal 5 Stunden geflogen ist, liegt man meisstens sehr früh am Abned schon im Bett, weil einen der Flug dementsprechend geschlauft hat. Die Belastung ist aber eher eine konditionelle.
        Hat man diese nicht, fliegt man nicht gut. Das muss ich leider bei mir immer häufiger feststellen in letzter Zeit. Das hat vieles zur Ursache. Zum einen ist's die Konzentration, zum anderen hat man, wenn man Sport macht, ein besseres Empfinden für den eigenen Körper. Man weiss "was die Arme tun". Je untrainierter ich in den letzten Jahren geworden bin, desto schlechter ist mein Selbstbewustsein geworden. Ich habe mich immer wieder dabei ertappen müssen, wie ich nachschauen musste, ob der eine Arm nicht vielleicht doch schon dicht am Stallpunkt ist, oder ob ich noch enger rum kann => mangelnde Konzentration beim Kurbeln und in turbulenten Bedingungen => unwohles Fluggefühl/ abgesoffen => kurzer Flug.

        Fitness ist deshalb für das Gleitschirmfliegen ziemlich wichtig. Kaum einer, der in der Liga mitfliegt mancht nebenher nicht noch irgendeine Sportart.
        Klar, es geht auch ohne, aber richtig gut kann man es nur mit einer gewissen Grundfitness.


        Gruß Dennis
        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

        Kommentar


          #19
          AW: Körperliche Anforderungen Gleitschirmausbildung

          @schwachwindkomiker
          meine Oberarme sind übersäht davon. Waren geschwollen, taten weh. Jetzt haben sie einfach nur alle möglichen Farben bekommen.
          Schade betr. Forum.

          @hartmut
          gut zu wissen

          @dennis
          darum geh ich jetzt mit dem Rad zum Schwimmen
          Hände hoch!!!!

          Kommentar


            #20
            AW: Körperliche Anforderungen Gleitschirmausbildung

            gutes zeichen. dann kannst du jetzt vermutlich den schirm bereits gut aufziehen ;-)

            Kommentar


              #21
              AW: Körperliche Anforderungen Gleitschirmausbildung

              Hi Christine
              Auch aus Basel/Davos herzliche Grüsse!
              -Ich selbst bin auch kein Konditionskönig und habe im Grundkurs entsprechend geiitten. Extreme Besserung bei der Konzentration habe ich mit Dextro-Energen hinbekommen: Pause machen, trinken, Blutzucker hoch und weiter...
              Was die Sportlichkeit angeht wurde ich im Winter dann eher geprüft. Längere Märsche mit Gepäck durch den Schnee, Startbahn schaufeln und nach Startabbruch oder Toplandung durch den Tiefschnee zurück zum Startplatz. DAAAAS schlaucht :P
              Ich habe einfach mein Konditionstraining hochgeschraubt und jetzt geht's besser. Aber ich bin immer noch in Topathletenform....
              Ich wünsch Dir eine gute restliche Grundausbildung und happy landings
              Ueli

              Kommentar


                #22
                AW: Körperliche Anforderungen Gleitschirmausbildung

                Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen

                Was der Oberlehrer so schreibt, stimmt nicht ganz..


                Gruß Dennis
                Oberlehrer.. jetzt werd mal nicht frech! du meinst doch mich, oder?

                Man kann die Leistung, die man beim fliegen erbringen muss, nicht einfach so mit anderen Sportarten vergleichen. Klar braucht man auch Kraft und Ausdauer, aber vielmehr ist es doch eine Sache der Konzentration. Während Stunde nonstop auf jede kleinste Kappenreaktion zu reagieren, ist nicht ohne. Das braucht auch Energie und schlaucht dementsprechend. Man kann die Fitness sicher direkt übers fliegen erhöhen, allerdings braucht dies wohl extrem viel Flugzeit im Jahr. Im swissglider war vor einiger Zeit ein Artikel drin, wie man sich neben dem Fliegen fit halten kann. Für einen Spitzenpiloten ist wohl ein Trainingsplan unabdingbar. Alle anderen tun sich einfach was gutes.

                Zitat von schwachwindkomiker Beitrag anzeigen
                ps: bin auch CH, und du hast recht, das schweizer Forum ist tot.
                Wir Schweizer sind Praktiker und keine Theoretiker..
                Zuletzt geändert von Oberlender; 14.07.2010, 18:26.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Körperliche Anforderungen Gleitschirmausbildung

                  Vollgepackt mit Euren Tips und Ratschlägen kann es ja nur noch besser werden

                  Habe zwar noch mit Muskelkater in den Oberschenkeln zu kämpfen, hoffe aber, dass dieser bis Samstag weg ist und dann werde ich den GK etwas gelassener nehmen.

                  Ist echt ein super Forum. Hier tummeln sich ja gigantisch viele Leute und es gibt viele interessante Themen

                  Danke vielmals
                  Christine
                  Hände hoch!!!!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Körperliche Anforderungen Gleitschirmausbildung

                    Zitat von TineFL Beitrag anzeigen
                    Hier tummeln sich ja gigantisch viele Leute und es gibt viele interessante Themen
                    Aber nicht alle(s) ernst nehmen was hier im Forum steht!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Körperliche Anforderungen Gleitschirmausbildung

                      Ach und ich wollte meinen Fluglehrer fragen, ob er meinen Schirm rauf trägt
                      Zuletzt geändert von Flugschnuffel; 14.07.2010, 20:11. Grund: Rechtschreibung
                      Hände hoch!!!!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Körperliche Anforderungen Gleitschirmausbildung

                        Zitat von Oberlender Beitrag anzeigen
                        Oberlehrer.. jetzt werd mal nicht frech! du meinst doch mich, oder?

                        Man kann die Leistung, die man beim fliegen erbringen muss, nicht einfach so mit anderen Sportarten vergleichen...
                        Ahem, da hatte ich mich wohl verlesen... ich dachte schon "was für ein provokativer Nicname". Sorry, war keine Unterstellung.

                        Mit dem Rest sind wir d'accord. Meine Aussage ist ja auch, dass man Konzentration braucht, und die geht für mich einher mit körperlicher Grundfitness
                        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Körperliche Anforderungen Gleitschirmausbildung

                          Noch ein Tipp...kauf Dir einen Schnellpacksack für den Grundkurs. Ich persönlich finde das erleichtert am Übungshang das Hochtragen sehr stark. Nach der Ausbildung kannst Du ihn auch weiterhin noch gut gebrauchen, falls du z.B. am Übungshang ein bißchen soaren willst oder am Hausberg ein paar schnelle Abgleiter machen willst. Ich wäre damals im Grundkurs froh gewesen, wenn ich einen gehabt hätte.

                          Viel Spaß noch...

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Körperliche Anforderungen Gleitschirmausbildung

                            Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                            ...kauf Dir einen Schnellpacksack für den Grundkurs. ...
                            Das hätte ich Dir auch empfohlen, da Du nun auch Flüge sammeln mußt und da geht es ja primär ums runterkommen und schnell wieder rauf.

                            Bauchmuskeln- ich wußte gar nicht, dass man die hierzu braucht?!

                            Ich bin äußerst unsportlich und hatte nur Probleme in den Oberschenkeln und die "Blauen" an den Armen.

                            Viel Bodenhandling würde ich empfehlen, damit Du bald rückwärts startest.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X