- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erklärung zum Auftrieb eines Flügels

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Erklärung zum Auftrieb eines Flügels

    Ja, aber in 3 von drei Fällen ist die erste Schachtel leer. Es ist ja ein Gesamtspiel
    Falsch:

    1.Ich wähle die erste Schachtel, und die enthält den Gewinn. Der Moderator öffnet die zweite leere Schachtel. Durch einen Wechsel verliere ich.
    2. Ich wähle die erste Schachtel, und die enthält den Gewinn. Der Moderator öffnet die dritte leere Schachtel. Durch einen Wechsel verliere ich.
    3. Ich wähle die erste Schachtel, und die ist leer. Der Moderator öffnet die zweite Schachtel (von der er weiß, dass sie leer ist). Durch einen Wechsel gewinne ich.
    4. Ich wähle die erste Schachtel, und die ist leer. Der Moderator öffnet die dritte Schachtel (von der er weiß, dass sie leer ist). Durch einen Wechsel gewinne ich.
    Richtig:

    1.Ich wähle die erste Schachtel, und die enthält den Gewinn. Der Moderator öffnet die zweite leere Schachtel. Durch einen Wechsel verliere ich.
    2. Ich wähle die erste Schachtel, und die enthält den Gewinn. Der Moderator öffnet die dritte leere Schachtel. Durch einen Wechsel verliere ich.
    3. Ich wähle die erste Schachtel, und die ist leer. Der Moderator öffnet die zweite Schachtel (von der er weiß, dass sie leer ist). Durch einen Wechsel gewinne ich.
    4. Ich wähle die erste Schachtel, und die ist leer. Der Moderator öffnet die dritte Schachtel (von der er weiß, dass sie leer ist). Durch einen Wechsel gewinne ich.
    5. Ich wähle die erste Schachtel, und die ist leer. Der Moderator öffnet die zweite Schachtel (von der er weiß, dass sie leer ist). Durch einen Wechsel gewinne ich.
    6. Ich wähle die erste Schachtel, und die ist leer. Der Moderator öffnet die dritte Schachtel (von der er weiß, dass sie leer ist). Durch einen Wechsel gewinne ich.

    Es gibt zunächst 3 Möglichkeiten für die erste Schachtel 1 mal voll, 2 mal leer.
    Danach gibt es nur mehr 2 Möglichkeiten. Isgesamt aber 6 Möglichkeiten wie das Spiel ablaufen kann. In 4 von 6 Fällen gewinnst Du mit wechseln. So wie Du es ja auch in einem früheren Post aufgeschrieben hast. Wenn Du also die Wahrschienlichkeit fürs ganze Spiel betrachtest steht es 2/3 wenn du wechselst.

    Da wir uns aber wiederholen schlage ich dir Folgendes vor.

    Du versteckst 5 Euro unter einem von 3 Hütchen. Ich wähle eins aus und Du öffnest eines der leeren, zeigst es mir und entfernst es. Ich darf dann nochmal wählen.

    Finde ich die 5 Euro gehören sie mir, finde ich sie nicht kriegst du 5 von mir. Nach meiner Rechnung habe ich mir nach 18 Spielen eine PFB Lizenz im Wert von 30 € erspielt

    Kommentar


      #32
      AW: Erklärung zum Auftrieb eines Flügels



      Ist doch genau unser Problem, samt Beweis.

      Die Wahrscheinlichkeit wird VOR dem Eingriff des Moderator definiert. Du kannst 1 od. 3 od. 5 Schachteln von 10 auswählen, und damit die Wahrscheinlichkeit festlegen, ob du einen Gewinn hast. Der Moderator entfernt jetzt erst seine Nieten, wenn davor die Wahrscheinlichkeit größer war, dass du denn Gewinn hast, dann wechsle nicht, wenn die Wahrscheinlichkeit davor größer war, dass der Moderator denn Gewinn hat, dann wechsle.

      Etwas Abstrakter. Du hast 100 Möglichkeiten und wählst 10. Der Moderator entfernt 89 Nieten bei seiner Auswahl. Du hast dann zwar 10 von 11 Türen aber nur eine Wahrscheinlichkeit von 10%, dass der Gewinn dabei ist. ;-)
      Zuletzt geändert von Martin76; 29.07.2010, 14:07.

      Kommentar


        #33
        AW: Erklärung zum Auftrieb eines Flügels

        Danke Martin, 10 min. später hätte ich den Link hier eingestellt, das ist doch schon längst von anderen erörtert und gelöst worden, ist auch ziemlich OT.
        Vielleicht kann man jetzt wieder etwas zum Original Fred posten.
        Falls es noch etwas zur Erkenntnisgewinnung beiträgt.

        Kommentar


          #34
          AW: Erklärung zum Gewinnen einer Ziege

          Zitat von erni Beitrag anzeigen
          Danke Martin, 10 min. später hätte ich den Link hier eingestellt
          Das hat schon vor ein paar Stunden wer getan (was glaubst Du denn, was hier die ganze Zeit zitiert wird):
          Zitat von MalteJ Beitrag anzeigen
          Allerdings kommt jetzt für mich trotzdem Licht in die Angelegenheit. Die Statements des Tenors
          Zitat von Martin76 Beitrag anzeigen
          Die Wahrscheinlichkeit wird VOR dem Eingriff des Moderator definiert.
          verstellen den Blick auf solche:
          Zitat von Martin76 Beitrag anzeigen
          Gerade, dass der Moderator die Niete entfernt, lässt für dich die Wahrscheinlichkeit höher werden!
          Ich habe mich zu sehr von den vielen Hinweisen auf von Anfang an festgelegte Gewinnwahrscheinlichkeiten in Richtung auf eine statische Gesamtbetrachtung (der Spielverläufe) ablenken lassen. Die geht aber nicht; die Wahrscheinlichkeiten ändern sich. Eigentlich überzeugt hat mich aber visuelle Darstellung, nach dem zehnten Betrachten oder so ist endlich der Groschen gefallen

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #35
            AW: Erklärung zum Auftrieb eines Flügels

            Und wie gewinne ich jetzt meine PFB Lizenz ?

            Kommentar


              #36
              AW: Erklärung zum Auftrieb eines Flügels

              Zitat von JHG Beitrag anzeigen
              Und wie gewinne ich jetzt meine PFB Lizenz ?
              Ein PFB nur ansehen zu dürfen ist Gewinn genug

              SCNR
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar

              Lädt...
              X