- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neues Fahrzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: neues Fahrzeug

    Und einer vorm Lenkrad, einer im Fußraum, kann man auch mal zu Fünft „bequem“ zwischen GS-Säcken, Koffer… drin pennen…
    @Blondes Flugstück: Zu fünft im VW-Bus pennen?! Respekt!! Kann man nur hoffen daß keine(r) schnarcht...

    Aber noch was zu den Kosten und Micha's Rechnung weiter vorne. Wenn man zu zweit im Bus übernachtet, und das 50 mal im Jahr, da spart man natürlich schon auch eine Stange Geld, und überall kann man auch nicht für 20€ übernachten, schon gar nicht zu zweit.
    Wenn man die Mühle gebraucht kauft sind auch die Unterschiede nicht so groß. Also bei 50 Übernachtungen zu zweit kann man schon so um die 1500 bis 2000€ pro Jahr sparen, das dürfte den Sprit-Mehrverbrauch leicht kompensieren. Man muß also die Alltagstauglichkeit auch unter diesem Aspekt sehen.

    Gruß Robert

    Kommentar


      #47
      AW: neues Fahrzeug

      Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
      .....aber für den alltag immer 1,8t....durch die gegend fahren....schon blödsinn: (
      sehe ich nicht so. ein suv ist blödsinn, weil es nur schwer ist und keinen mehrwert bietet. ein bus ist alltagstauglich, umzugstauglich, urlaubstauglich, etc. und mit modernen motoren keine spassbremse und trotzdem sparsam. im übrigen wiegt dein panda wie fast alle kleinwagen auch schon deutlich über 1t.

      fahre seit über 20 jahren bus. der letzte t4 mit 2,5 tdi hat bei sparsamer fahrweise 7,5l gebraucht. da finde ich es eher eine frechheit was heutzutage ein kleinwagen verbraucht.

      bus oder kein bus ist sicher eine frage des geldbeutels, aber auch eine geschmackssache bzw. philosophiefrage. für mich ist der (vw)bus das vielseitigste, flexibelste auto was sich noch wie ein pkw fahren lässt. und wenn ich schon die umwelt verpeste, dann hab ich doch lieber ein fahrzeug, mit dem ich alles erledigen kann.

      Zitat von jochenh Beitrag anzeigen
      So schauts doch in den Alpen aus, lügt euch doch nicht selber in die Tasche!
      Busfahrer sind unbeliebt bei der einheimischen Bevölkerung, sie bringen alles von zu Hause mit, verstopfen die Strassen und legen den Verkehr lahm mit ihrer langsamen Fahrweise!

      Soll das die Freiheit sein?
      ich glaub, du verwechselst bus mit wohnwagen

      Kommentar


        #48
        AW: neues Fahrzeug

        @ El Zorro,

        Hi Bernd,

        war ein T3.

        Habe schon meinen zweiten T4 jetzt Multivan Generation TDI mit 170 PS sehr sparsam bei vernünftiger Fahrweise Verbrauch von 5,5-17 Liter.
        Bei mir unter 8 L

        Gruß Conny
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #49
          AW: neues Fahrzeug

          irgendwie haben ja alle recht

          hat schliesslich alles was für sich...

          egal für was man sich entscheidet wird´s ein Kompromiss

          am einfachsten wäre es wohl mit der preiswertesten Methode anzufangen.
          -Auto in dem man schlafen kann. (bei nichtgefallen leicht wieder zu verkaufen)
          -mit dem Auto lassen sich auch einfach die 20.-€ Pensionen ansteuern zum checken ob das einem liegt.
          -Zeltdach könnte auch noch getestet werden (kann geliehen werden)
          -Steigerung wäre ein kleiner WoWa anzuhängen (kann geliehen werden)

          > danach könnte man die verschiedenen Aufbauarten, T..., Kastenwagen, Campingbus, Teilintegrierte,... der Reihe nach testen

          so hat man Abwechslung weiß dann was einem an ehesten zusagt. Natürlich kostet Mieten auch was, aber weniger als eine Fehlinvestition.

          bei mir war´s
          Moped mit Schlafsack, Moped mit Zelt, Moped Pension, Auto Zelt, Van, Auto Pension, Auto WoWa und gelandet bin ich in der 3,5t Klasse Alkoven WoMo und freue mich täglich wenn ich Abends nach Hause komme und unseren 2.Wohnsitz im Hof stehen sehe.
          (ok, erst Solo>mit Frau>mit 2 Kindern, sonst würde es auch etwas anders aussehen)

          Wir sind allerdings auch absolut begeisterte Wintercamper und nutzen das WoMo als ganz normales 2.Fahrzeug mit dem meine Frau auch zum Einkaufen fährt... wenn mans richtig nutzt ist es einfach Weltklasse. Immer eine Toilette dabei, immer Essen Trinken an Bord, immer Wechselklamotten dabei, immer einen Kühlschrank/Eiskühlfach dabei wenn enstprechend eingekauft wird...

          Gruß Moses

          P.S. Ach ja die Ökobilianz. Wir haben leider einen Schluckspecht erwischt! Das ärgert mich total, da ich weiss dass solche Fahrzeuge zwischen 10-12 l/100km auskommen können (Selbsttest und bekannte) ärgen mich meine 13+Liter schon. Da dies so ist und ein 3,5t nicht einfach hergenommen wird um die Kinder in den Kindergarten, an die Bushaltestelle zu fahren (was auch zu Fuss und mit dem Fahrrad geht) ect. hauen wir über´s Jahr trotz Urlaubsfahrten weniger Geld/Sprit raus als vorher mit unserem 2.Wagen!!!!
          Zuletzt geändert von moses; 23.07.2010, 11:30. Grund: P.S.ergänzt

          Kommentar


            #50
            AW: neues Fahrzeug

            Zitat von easy.glider Beitrag anzeigen
            sehe ich nicht so. ein suv ist blödsinn, weil es nur schwer ist und keinen mehrwert bietet. ein bus ist alltagstauglich, umzugstauglich, urlaubstauglich, etc. und mit modernen motoren keine spassbremse und trotzdem sparsam. im übrigen wiegt dein panda wie fast alle kleinwagen auch schon deutlich über 1t.
            klar ist der bus vielseitig,das bestreitet auch niemand.....aber wieviel tage im jahr wird er so genützt,wozu er fähig ist....
            dann kommen noch die wartungskosten dazu und die sind beim bus deutlich höher....

            Kommentar


              #51
              AW: neues Fahrzeug

              Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
              klar ist der bus vielseitig,das bestreitet auch niemand.....aber wieviel tage im jahr wird er so genützt,wozu er fähig ist....
              ...
              nur weil du ein auto hast heißt das ja nicht, dass du jeden tag damit fahren musst. so muss ich auch nicht jeden tag möbel oder bierkästen transportieren, nur um den besitz eines busses zu rechtfertigen oder seine fähigkeiten auszunutzen.

              letztendlich muss jeder selber wissen, was ihm ein auto wert ist. dem sparsamen reicht ein panda, der anspruchsvolle schwört auf einen bus und der schlaue fährt vielleicht fahrrad ...

              Kommentar


                #52
                AW: neues Fahrzeug

                ja ich kenne nun beide seiten und beides hat sein vor-nachteil....

                Kommentar


                  #53
                  AW: neues Fahrzeug

                  Zitat von robert Beitrag anzeigen
                  @Blondes Flugstück: Zu fünft im VW-Bus pennen?! Respekt!! Kann man nur hoffen daß keine(r) schnarcht...
                  Ich schnarche nicht!
                  Aber ob man(n) neben mir im Bus pennen könnte....?
                  Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
                  www.atelier-art5.de

                  Kommentar


                    #54
                    AW: neues Fahrzeug

                    Schreibe mal was zur Sache.

                    T3's bekommt man in akzeptablem Zustand ab 5.000.-. (Bis Herbst warten, noch ist Saison für Camper!) Das ist für ein 25 Jahre altes Auto mit meistens >200TKM viel, am Gebotenen gemessen aber eigentlich OK. Zumal die Dinger als Camper bei etwas Pflege keinen Wertverlust mehr haben. (Mal nach einschlägigen Foren googeln) T4's kosten in ähnlichem Zustand etwa das Doppelte, haben aber oft astronomische Laufleistungen.

                    Die laufenden Kosten:
                    Steuer PKW 154 Euro, (Benziner mit Euro2-Norm, grüne Plakette). Versicherung als WoMo ca. 220 Euro. Soweit eigentlich recht günstig.
                    Verbrauch: Meine Benziner (95PS) nimmt sich zwischen 13 und 14L/100km/h. Ich fahre aber auch 120-130km/h auf der BAB, wenn es zum Fliegen geht. Bleibt man unter 110, liegt er unter 12L. Man kann damit mit 4 Personen + Fluggepäck ins Allgäu fahren, 2 schlafen im Bus, 2 im Zelt. Dann sind die Kosten gar nicht mehr so hoch.

                    Die Kosten sind eh relativ:
                    Ich fahre mit dem Bus ca. 8.000 km im Jahr, da reden wir von Mehrkosten im Verbrauch gegenüber einem Diesel von ca. 600 Euro p.A. Davon kannst Du aber die höhere Dieselsteuer abziehen (da sinds nur noch 324 Euro mehr) und musst auch noch bedenken, dass die alten Wasserboxer sehr günstig und einfach zu reparieren sind. (Kein Zahnriemengelump)

                    Für den Normalverkehr habe ich noch einen PKW, der eben dann etwas kleiner ausgefallen ist. Der Pkw und der T3-Bus kosten in Steuer und Vers. zusammen ungefähr soviel wie mein Ford Galaxy TDI vorher, ich habe aber einen erheblich höheren Nutzwert. (War gerade eine Woche am Idrosee )

                    Der Bus ist für mich Camper, Transporter (trotz Campingausbau schluck er noch eine enorme Menge an Rigisplatten und Dachlatten, neulich hatte 850kg Fliesen drin) usw. und dient als Zugfahrzeug für den Hänger. (Am Zweitwagen AHK gespart) Das Beste ist, dass ich eigentlich immer alles dabei habe. In den Schränken und Kisten ist vom Nudeleintopf bis zu Ersatzklamotten immer alles drin, ich lade nur Getränke, etwas Essen, den Gleitschirm und kann direkt losfahren.

                    Für Städter kommt bei 2 Fahrzeugen dann natürlich noch das Stellplatzproblem dazu.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: neues Fahrzeug

                      Hi
                      Wirst wohl kaum um zwei Fahrzeuge rumkommen, ein kleines für den Alltag und einen Bus fürs Reisen.
                      Hatte selber diverse Autos, vom R5 (da passt ein Zelt auch rein) bis zum Toyota Hiace-Bus (4x4, langer Radstand). Der Bus war echt klasse, vor allem, da ich ausser fliegen, noch sehr oft Windsorfen gegangen bin (tja, das erweitert die Windrange :-) )

                      Nachteil vom Bus wurde schon angesprochen. Spritverbrauch ist unter 12 Liter kaum zu machen, der Lärm am Fahrerplatz ist nicht zu unterschätzen auf langen Strecken (man sitzt ja sozusagen auf dem Motor), wenn's heiss wird, dann heitzt der Motor den Führerstand gleich mit und die lastverstärkten Ganzjahres-Reifen (dafür braucht man keine zusätzlichen Winterreifen) sind auch einiges teurer als ganz normale Alltagsfinken. Der VW-Bus ist fahrtechnisch überlegen, aber mir war der schlicht zu teuer. Toyota (war ein Flottenfahrzeug) macht gute Qualität (hatte nie was mit dem Teil, die alten Hi-Ace sind ja noch heute in Produktion und werden als 4x4 immer noch in viele Wüstenstaaten geliefert), aber die Service sind auch nicht ohne.

                      Nicht alle brauchen einen so grossen Bus, vielleicht wirst Du beispielsweise mit einem Mitsubishi glücklich, solche Teile hatten wir in der Flugschule viele Jahre im Einsatz (vollkommen überladen und auch Offroadpassagen, unglaublich was diese Lastesel mitmachen).

                      Bester (schönster, alltagstauglichster) Kompromiss zwischen Bus und Auto war ein Audi 100 Avant. Da konnten wir zu zweit drin schlafen (ok, man muss sich mögen und wenig Gepäck mithaben), das Teil passt in jede Tiefgarage (Achtung bei Bussen, Hochschranken und Garageneinfahrten von unter 2 Metern können problematisch werden), Spritverbrauch war akzeptabel (im Schnitt etwas über 8.5 Liter für den 2.8 Liter Automat, auf D-Autobahnen mit fast 200 war es auch nicht viel mehr als 12 Liter) und die Ausstattung ist natürlich jedem Transporter weit überlegen.

                      Auch cool: all die Arbeiterfahrzeuge mit hohem Kofferraumvolumen (Kangoo und wie sie alle heissen). Da passt richtig was rein und durch die einfache Ausstattung (sind eben Arbeitsfahrzeuge) sind die Preise durchaus erschwinglich. Wer mehr bezahlen will aber die Kohle für einen WV-Bus nicht hat bzw. mehr Ausstattung als die Transporter-Versionen will, kann auch mal bei Mercedes (Vito) reinschauen.

                      Findet sich immer einer der an einer Marke oder einem Fahrzeug eine Macke findet, auch klar, dass es immer mehr negative Erfarhungen gibt, je mehr Fahrzeuge (und je teurer der Preis) verkauft wurden. Auf 4x4 würde ich persönlich in Zukunft verzichten (fahre im Moment Subaru Legacy als Familienauto), weil man für die paar Tage wo es wirklich nützlich ist, nicht unbedingt das ganze Jahr über einen Mehrverbrauch und viel Gewicht in Kauf nehmen muss. Ach so: wenn's etwas grösser als ein kleines Auto aber kleiner als ein grosser Kombi sein soll, so gibt es ja all die Kompakt-Kombis (Golf Variant, Focus Turnier, Kia Ceed Kombi, Saab 9.3 Kombi usw.) bei denen sich mehr Volumen für einen relativ bescheidenen Geldbetrag finden lassen.

                      Welche Marke man wählt, ist letzten Endes egal (ausser man ist Marken-Fetischist), man sollte nur vorher abklären was das Auto denn können soll. Etwas mehr Volumen lässt sich mit Dachbox (Schirm wäre nicht das Problem, aber Sitze passen selbst in Riesenkisten nicht rein), mit Abstrichen in der Reisegeschwindigkeit auch mit Anhänger machen (80 Km/h ist übel bei 1000 Km Anreise), aber 4x4, Lederinterieur oder Klimaanalge sollten schon von Anfang an drin sein, wenn man das haben will, sonst wirds teuer - oder geht gar nicht.

                      Auch schwierig: wir suchen beispielsweise schon länger einen Diesel-Kombi mit 5-Stufen Automat zwischen 2-2.5 Liter Hubraum und Energie-Effizienz B, wenn man die Ausstattungswünsche berücksichtigt und das Volumen welches wir haben möchten, dann bleibt eigetnlich nur ein Fahrzeug übrig (E-Klasse, T-Modell), das ist aber deutlich über unserem Budget. Tja, jeder muss Abstriche machen...

                      Marc
                      Zuletzt geändert von Marc; 23.07.2010, 15:00.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: neues Fahrzeug

                        Ich wundere mich ja immer, wie wenig Flieger etwas mit Wohnwagen anfangen können. Mir kommt das eigentlich immer viel praktischer vor als ein Wohnmobil, weil man immer vor Ort noch ein Auto hat, ohne alle Vordächer und Stützen einfahren zu müssen. Liegt es daran, dass man nicht wild stehen darf? Auch von den Gesamtkosten her scheint mir ein Wohnwagen wirtschaftlicher, weil man ihm sozusagen keinen eigenen Motor finanzieren muss.

                        Gruß,
                        Scathe

                        Kommentar


                          #57
                          AW: neues Fahrzeug

                          Noch ein Tipp: Ormocar WOhnkabine und dann nen Caddy Pickup drunter. DIe Kabine kann man dann auf dem Campingplatz stehn lassen bspw. Oder halt zuhause abstellen wenn man sie nicht bruacht. www.ormocar.de

                          Kommentar


                            #58
                            AW: neues Fahrzeug

                            hi,

                            ich seh fast einen kleinen trend in meinem umfeld, alle kaufen sich alte wohnwagen...

                            hab es jetzt im urlaub selbst mit den kids probiert (zusätzlich zum T5 California ), aber würde es nicht dauernd haben wollen... das fahren, stellplatz suchen und handling ist doch ganz was anderes. zahlt sich nur aus wenn man länger an einem platz stehen will und daheim einen garten oder große abstellmöglichkeiten hat.

                            einmal bus, immer bus :-)

                            hier gab es schon einmal eine ähnliche diskussion:


                            -thomas
                            Zuletzt geändert von Thomas C; 23.07.2010, 20:40.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: neues Fahrzeug

                              Zitat von Scathe Beitrag anzeigen
                              Ich wundere mich ja immer, wie wenig Flieger etwas mit Wohnwagen anfangen können. Mir kommt das eigentlich immer viel praktischer vor als ein Wohnmobil, weil man immer vor Ort noch ein Auto hat, ohne alle Vordächer und Stützen einfahren zu müssen. Liegt es daran, dass man nicht wild stehen darf? Auch von den Gesamtkosten her scheint mir ein Wohnwagen wirtschaftlicher, weil man ihm sozusagen keinen eigenen Motor finanzieren muss.

                              Gruß,
                              Scathe
                              Das liegt wahrscheinlich daran, daß man sich zu Hause ohne eigenen Stellplatz auch für einen zugelassenen Wohnwagen alle 14 Tage einen neuen Abstell-Platz im öffentlichen Verkehrsraum suchen muß, weil das gesetzlich so geregelt ist.

                              Ein zugelassenes WoMo stelle ich hin wo ich will - außer auf den Gehweg, wo wiederum die Gewichtsgrenze von 2,8t zieht.

                              Hat man also noch ein MoMo wie den T4, den man früher mal aus steuerlichen Gründen als LKW zulassen konnte, dieser somit statt 2,80t ohne physische Änderung 2,81t zGG bekam, ist das auch "Essig", streng genommen auch beim Überholen wegen der 2,8t-Grenze, was aber kaum noch überwacht wird.

                              Bei der neuen deutschen Neid- und Raffke-Steuer läßt keiner mehr das Fahrzeug als LKW zu.

                              Dafür müssen sie ab 3,5t auch mit sehr geringen Jahres-Fahrleistungen von durchschnittlich 5.000 km und weniger jährlich zum TÜV, weil bekloppte Spediteure die neuen leichten Schnell-LKW im Fahrer-Wechseldienst mit verschlissenen Bremsen bewegten und auf astronomisch hohe Fahrleistungen kamen, jenseits von gut, aber dafür äußerst böse und mit spektakulären Unfällen.

                              Der Staat konnte und wollte ja wie üblich und wegen Einnahmen-Gleichmacherei noch nie differenzieren – davor sei der sich schon lange verselbständigte Lobby-TÜV als Staat im Staate. Er macht seine eigenen Gesetze, die dann nur noch abgenickt werden.

                              Der Deutsche Michel läßt auch hier grüßen.

                              Gruß hob
                              Zuletzt geändert von hob; 23.07.2010, 19:14.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: neues Fahrzeug

                                Zitat von hob Beitrag anzeigen
                                Der Deutsche Michel läßt auch hier grüßen.
                                Gruß hob
                                Deutsche wollen müssen ... Ich bin freier Franke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X