- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marktsituation Gleitschirme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Marktsituation Gleitschirme

    Zitat von der gestiefelte Kater Beitrag anzeigen
    Wenn deine Aussagen stimmen das es High End 1-2er unter 1700.- neu gibt und nennen wir das Kind beim Namen auch den Airwave Sport Competion dann frage ich mich echt was das für eine unseriöse Branche ist, das??!!
    unseriös???

    Wenn Du Boris Becker heisst oder Herbert Grönemeyer wirst Du wahrscheinlich in fast jedem Restaurant zum Essen eingeladen werden. So ungerecht ist die Welt.

    Und ist deswegen jetzt die Gastronomiebranche allgemein unseriös?
    Das manche Leute manche Schirme für 1600 Euro (oder weit darunter) bekommen heisst noch lange nicht das jeder jeden Schirm für das Geld bekommt.

    Kommentar


      #17
      AW: Marktsituation Gleitschirme

      Im Gebrauchtmarkt sind 300 Schirme unter 500 Euro und fast 700 Schirme unter 1000 euro

      Dabei sind auch fast neuwertige von Leuten die das Hobby aufgeben.

      Wer soll sich da schon für einen 1700 Euro Schirm interessieren ?

      Ich kenne einige Leute , die Ihren Schirm nach 2 Jahren in Zahlung geben und was neues holen. Warum sollten die 1700 für einen gebrauchten bezahlen ?

      sphinx

      Kommentar


        #18
        AW: Marktsituation Gleitschirme

        Ich muss immer wieder schmunzel, ihr Deutsche seit halt schon Weltmeister im Schnäppchenjagen und beim Preisdrücken. Manchmal kann das aber ganz schön nerven. Beispiel: Ich schreibe einen Gleitschirm in gutem Zustand, 300 Flüge, 250 Flugstunden ohne Beschädigungen für Dünenfliegen zu 200 Euro aus. Anfrage per e-mail: Ich hätte Interesse, möchte aber nur 150 Euro zahlen, dafür möchte ich aber noch Fotos von den Leinen, Fotos von der Eintrittskante,einen Prüfcheck vom Hersteller. Dazu sollte ich ihm den Schirm gratis nach Deutschland schicken zu einem Probeflug, dann würde er entscheiden. HALLOOOOO!!! Bin ich bescheuert so einen Aufwand zu betreiben für 150 Euro? Also wirklich.
        Zuletzt geändert von batflyker; 04.08.2010, 13:30.

        Kommentar


          #19
          AW: Marktsituation Gleitschirme

          batflyker
          Find ich auch bescheuert-hatte selber viele solche seltsamen Kontakte- sollte sogar selber in Anwesenheit Vorfliegen, statt Probe leihen??
          auf der anderen Seite bei so vielen Flügen (tolle Ehrlichkeit) sind 150 € auch viel wenn der Schirm direkt in die Tonne müsste.


          Kater
          Die Branche ist nicht unserös, das System heißt Marktwirtschaft

          das Problems des Katers ist einen Schirm nach 2 Monaten abstoßen zu wollen oder müssen. Du mußt zugegebener Maßen hohen Wertverlust wie Pech durch einen Unfallschaden betrachten, und deshalb verkaufst du ja wohl auch so schnell.

          Kauf ein Auto für 20.000 €, Verhandlungspreis bis 16 % je nach Marktlage sind drin
          2009 wegen Krise viel Angebot wenig Nachfrage
          2010, jetzt brummt die Nachfrage wieder ->wenig %te.
          Fahr das Auto in die Garage , 30% Wertverlust direkt- Vielleicht kriegst du 15.000 nach endlosen verhandlungen
          Kauf das Auto als Grau import, du hast die 16 % gleich ohne Verhandeln.
          Grauimport macht ein Händler, der den z.B. VW im Ausland kauft, wo er aufgrund der MWST (Dänemark) oder Einkommenssituation (Rumanien/Bulgarien billiger angeboten werden muss. "Ärmere" Länder, wie halt bei den Schirmpreisen dort auch. Der Hersteller muss das wohl so tun, sonst hat er zugeringe Stückzahlen (bei Fixkosten wie Zulassung etc.) und er verdient auch bei geringeren Margen am EinkommensMix
          Auch wiederkehrende Käufer beim selben Händler-Flugschule können bessere Nachlässe erzeugen-da mehr Marge

          Auch Aldi Milch kann von Premium-Molkereien stammen, und ist wesentlich günstiger
          (unseriös?)

          ein Verkaufspreis wird durch 3 Dinge bestimmt
          -die Herstellungskosten + notwendige Marge für alle Beteiligten
          (auch ein Hemd bei der herstellung in Pakistan kostet vielleicht 1 €, wird aber für 20 € verkauft. unserös? -> auch die Mieten und deutschen Angestellte bei z.B. Karstadt sind Teil der Wertschöpfung und wollen leben

          - was ist der Markt bereit zu zahlen
          - was kostet die Alternative Angebot

          Hier ist der Markt übersättigt.
          Ich habe mal einen 5 jahren alten Sigma 4 für 170 € verkauft (Ebay). Mein Kumpel meinte das wär zu wenig. Ich fragte ob er ihn haben wollte, natürlich nicht. besser er vergammelt im Keller? Der Käufer hat mir aufgrund des überaschend guten Zustandes bei dem Preis eine Dankesmail geschrieben.

          und habe dafür einen Sigma 6 gebraucht gekauft. 1,5 Jahre angeboten für 1900, mit einem Anbieter einigte ich mich auf 1100. Andere waren beleidigt, da liegt der Schirm wohl heute noch im Keller.


          Viel Regen heute
          T
          Zuletzt geändert von tjackermann; 03.08.2010, 13:53.

          Kommentar


            #20
            AW: Marktsituation Gleitschirme

            Sphinx
            Wo schaust du nach solchen Schnäppchen? Bin ebenfalls nach der Suche nach einem fast neuen.

            Kommentar


              #21
              AW: Marktsituation Gleitschirme



              Nur mal so ein paar Beispiele für Studentenpreise <1000€:


              Biete Gleitschirm / UP Trango 3 L
              Verkaufe meinen Trango 3 BJ.2007 mit neuem Leinensatz und Check. Wenig Flugstunden-kein Handling ... VB 999

              Oder für Anfänger: Nova xact wg Hobbyaufgabe 300 Euro, (mit Gurt, Rettung für 600)
              Mit sowas macht man nichts falsch , kann bestens seine ersten 100 Höhenflüge machen und man macht kein Geld kaputt.

              Bei einer Schule wird man mit sowas als potentieller Nichtkäufer gleich als 3.Klasse Kunde behandelt.

              Wer als Schüler halt unsicher ist, zahlt halt 2000-3000 euro für was neues.

              Ich kann gerne auch per PM antworten, rein privat ohne finanzielles Interesse.

              sphinx

              Kommentar


                #22
                AW: Marktsituation Gleitschirme

                Zitat von der gestiefelte Kater Beitrag anzeigen
                Der Preis den ich verlange ist inklusive Versand und Magicbag rund 1700.- der Schirm wurde 6/2010 gekauft und hat ungefähr maximal 3h Airtime. Gibt es neue High End EN B unter 1700.- ???[/B]
                Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2010, 14:51.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Marktsituation Gleitschirme

                  Sphinx
                  Danke.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Marktsituation Gleitschirme

                    Zitat von sphinx Beitrag anzeigen
                    Bei einer Schule wird man mit sowas als potentieller Nichtkäufer gleich als 3.Klasse Kunde behandelt.
                    Das muss nicht so sein und habe ich auch ganz anders erlebt. Bitte nicht alle über einen Kamm scheren. Wenn eine Schule dich mit deinem Gebrauchten Schirm nicht nehmen will (trotz Gütesiegel, Schulungstauglichkeit), gehst halt zu einer anderen. Musste ich auch erst lernen.

                    Herzliche Grüße,
                    Chris

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Marktsituation Gleitschirme

                      Zitat von sphinx Beitrag anzeigen
                      http://www.dhv.de/typo/Gebrauchtmarkt.1137.0.html

                      Nur mal so ein paar Beispiele für Studentenpreise <1000€:


                      Biete Gleitschirm / UP Trango 3 L
                      Verkaufe meinen Trango 3 BJ.2007 mit neuem Leinensatz und Check. Wenig Flugstunden-kein Handling ... VB 999

                      Oder für Anfänger: Nova xact wg Hobbyaufgabe 300 Euro, (mit Gurt, Rettung für 600)
                      Mit sowas macht man nichts falsch , kann bestens seine ersten 100 Höhenflüge machen und man macht kein Geld kaputt.

                      Bei einer Schule wird man mit sowas als potentieller Nichtkäufer gleich als 3.Klasse Kunde behandelt.

                      Wer als Schüler halt unsicher ist, zahlt halt 2000-3000 euro für was neues.

                      Ich kann gerne auch per PM antworten, rein privat ohne finanzielles Interesse.

                      sphinx
                      zwei ganz ganz schlechte Vorschläge.

                      Nummer eins ist ein Hochleister mit zweitem Leinensatz, der wird bestimmt ganz wenig Flugstunden haben, Hochleisterbesitzer sind ja bekanntermassen Wenigflieger und eine neuen Leinensatz bauen sie nur zum Spass ein...

                      Nummer zwei ist ein Uralt - Schirm der einfach nicht mehr zeitgemäss ist, 300 Euro finde ich da noch sehr viel Geld für so einen absoluten Oldtimer aus dem letzten Jahrtausend...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Marktsituation Gleitschirme

                        Zitat Jochenh
                        AW: Was macht ihr eigentlich mit Euren alten Schirmen?
                        Ein guter Tipp ist Indien, wenn man einen Schirm hat der hier nicht mehr durch den Check kommt. Insbesonders natürlich Tandemschirme.

                        Die Leute dort kommen schwer an Material und freuen sich wenn sie günstig etwas halbwegs aktuelles kaufen können und ihre Uraltschirme durch neuere ersetzen können.

                        Und man selber kann seine Urlaubskasse ein wenig aufbessern...

                        ohne Worte!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Marktsituation Gleitschirme

                          @ Jochen h

                          Praktisch alle UP-Schirme vor 2 Jahren waren von einer Leinentauschaktion betroffen.
                          Hast somit ein fast neues Gerät, wenn das Tuch noch ok ist.

                          1. stehts in der Anzeige
                          2. nach 2 Jahren kann man aber davon ausgehen.
                          3. sind ja nicht nur Betrüger unterwegs.
                          4. kann man sich das ja auch live ansehen
                          5. Ein aktueller Schirm in der Klasse kostet locker neu 3000 Euro und fliegt nicht für 2000€ besser.
                          6. Such ich Dir nicht aus allen Anzeigen die Schnäppchen raus.

                          sphinx

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X