- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

    wenn ich die Ohren freigebe, den Beschleuniger loslasse und gleichzeitig bremse, muss der Druckpunkt stark nach hinten wandern, was meiner Meinung in Kombination mit einer Ablösung zu einem Strömungsabriss führen könnte. Deswegen lasse ich die Ohren raus, kleiner, wenn nötig beherzter kurzer Impuls und lasse erst danach den Beinstrecker los. Ist das nicht - irgendwie logisch? Tönt komisch von einer Frau..lächle.

    Kommentar


      #47
      AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

      Zitat von piti Beitrag anzeigen
      es führen viele wege nach rom. welcher ist der beste und sicherste?
      genau diese frage sollten wir langsam beantworten können. wenn andere fliegereien ebenso arbeiten würden wäre es vermutlich unlustig... so betrifft es halt nur einzelne und jeder "experte" kann sein ego voll mit irgendwelchen "neuen" oder selbstentwickelten theorien befriedigen.

      solange bis dann wieder mal eine lawine losgetreten wird, sogar der DHV seine prozeduren ändert und auf einmal ist alles wieder gut...

      ich stell mir das gerade in einem OP vor, wenn sich die Ärzte streiten ob man nun besser mit Messer oder Zange oder vielleicht doch gleich mit den Fingern arbeiten soll oder ob man die Zählkontrolle nicht eh weglassen kann ("wer sich nicht merken kann was er reingestopft hat sollte besser kein chirurg geworden sein") oder an ungeraden tagen vielleicht rückwärts zählt als kleine gedächtnisübung...



      (so ein risikomanagement ist für mich der maßstab, nicht ohne grund lernen die ärzte im OP und die piloten gerade sehr gerne voneinander...)
      Zuletzt geändert von Thomas C; 04.08.2010, 10:02. Grund: link ergänzt

      Kommentar


        #48
        AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

        Zitat von Viola Beitrag anzeigen
        wenn ich die Ohren freigebe, den Beschleuniger loslasse und gleichzeitig bremse...
        wie willst du denn "gleichzeitig" schaffen? wie sich die Ohren verhalten wenn du die A-Leinen loslässt ist abhängig vom Schirm, Luftsituation, Feuchtigkeit, Turbulenz nach Glockenkurve... insofern finde ich eine definierte Reihenfolge klarer:

        - Beschleuniger raus - was macht der Schirm - adäquat reagieren oder nächster Schritt
        - Ohren loslassen - was macht der Schirm - adäquat reagieren oder weiterfliegen


        Zitat von Viola Beitrag anzeigen
        Deswegen lasse ich die Ohren raus, kleiner, wenn nötig beherzter kurzer Impuls und lasse erst danach den Beinstrecker los.

        für mich spricht dagegen:

        - nicht bremsen wenn beschleunigt, da gibt es einiges an Erfahrungsberichten
        - der Wunsch, keine Störungen im beschleunigten Zustand zu bekommen wenn es sich vermeiden lässt. logisch?

        Kommentar


          #49
          AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

          @ Viola: Meistens legt man (ich?!) die Ohren an, wenn ordentlich was los ist in der Luft und ich weg / runter will. Wenn ich nun mit angelegten Ohren voll im Beschleuniger stehe und dann einfach die Ohren aufmache, ohne aus dem Beschleuniger zu gehen, ist die Chance recht groß dass es mir genau in dem Moment die vollbeschleunigte Kiste weghaut.

          Daher ist die jetzt schon mehrmals vorgeschlagene Reihenfolge sicher nicht dumm:
          Erst Beschleuniger auf ein Drittel lösen, dann Ohren auf, dann ganz raus.

          @ Thomas: Als "Lehrmeinung" bietet sich meines Erachtens an:

          Anlegen:
          - Erste Stufe treten
          - Äußerste A-Leinen symetrisch runterziehen
          - Bei Bedarf (Big-Ears) und je nach Schirm gleich von vorne herein die äußeren beiden A-Leinen nehmen oder eingezogenen äußersten A-Leinen nachziehen
          - Beschleuniger weiter bzw. ganz durchtreten

          Ausleiten:
          - Beschleuniger wieder bis zur ersten Stufe freigeben
          - A-Leinen symetrisch freigeben
          - Warten, ob die Ohren aufgehen
          - Wenn nicht, kurzer, kräftiger, symetrischer Pump
          - Warten
          - Wenn immer noch nicht offen, Pump wiederholen
          - Sobald die Ohren offen sind, ganz aus dem Beschleuniger gehen

          Das funktioniert so normalerweise.
          Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2010, 10:05.

          Kommentar


            #50
            AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

            JN

            Das mache ich genauso wie du - 1/3 noch im Beschleuniger, sorry, das habe ich unterschlagen.

            Kommentar


              #51
              AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

              Thomas
              Könntest du damit leben..?

              Kommentar


                #52
                AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

                Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                Thomas
                Könntest du damit leben..?
                hey, du arbeitst nicht zufällig im sozialbereich ?
                auf jeden fall kann ich mit so einer konstruktiven diskussion leben.

                viel Unterschied haben wir ja nicht. mir ist wichtig nach jedem Schritt zu beachten was mein schirm macht und braucht - und dann den nächsten schritt.

                ich spanne den beschleuniger nur vor, ansonst sehe ich die "Lehrmeinung" von JN als sehr stimmig - auch zu den meisten beiträgen hier.

                was ich befürchte: das optimale verhalten hängt von der schirmklasse ab. aber wer einen 2-3 und darüber fliegt mag mit uns meistens eh nicht mehr darüber diskutieren wie man ohren anlegt

                Kommentar


                  #53
                  AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

                  Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                  aber wer einen 2-3 und darüber fliegt mag mit uns meistens eh nicht mehr darüber diskutieren wie man ohren anlegt
                  Mein EN-D macht jedenfalls nichts besonders anders als ein 1-2er. Außer dass ich finde, dass bei höher klassifizierten Schirmen die Symetrie wichtig ist, mein Mantra schaukelt sich sehr leicht auf, wenn ich die Ohren einzeln aufmache oder asymetrisch pumpe.

                  Noch ein Beispiel: Wir landen bei uns auf der Alb oft knapp hinter einer Waldkante zwischen den hohen Bäumen und dem Leerotor top. Wenn man da mit angelegten Ohren reinkommt und diese dann öffnet, möchte man auf gar keinen Fall, dass der Schirm ins Schaukeln gerät um schlimmstenfalls an den Bäumen hängen zu bleiben.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

                    Zitat von JN Beitrag anzeigen
                    ....Wenn man da mit angelegten Ohren reinkommt und diese dann öffnet,...
                    ein bisserl OT, aber doch passend:

                    ich hab noch im Kopf als best practice:

                    Landen mit angelegten Ohren: entweder 100m drüber aufmachen oder dann gleich damit landen - ohne beschleuniger übrigens

                    bis heute bin ich damit gut gefahren, sehe aber immer wieder leute die dann exakt in den letzten 10-20 meter die ohren aufmachen und viel unruhe ins system bringen...

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

                      Thomas C. wann wird paragleiten endlich ein reifer sport wo es klare, stabile lehrmeinungen gibt und diese auch gelehrt werden
                      Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                      mir ist wichtig nach jedem Schritt zu beachten was mein schirm macht und braucht - und dann den nächsten schritt.
                      ich halte nichts von sturen lehrmeinungen, da du ja selber schreibst, das zu machen ist, was der schirm macht und braucht. eine lehrmeinung hilft auch nichts wenn verschiedene schirme sich auch verschieden verhalten in der gleichen klasse.
                      also lerne ich was ist zu tun wenn mein schirm sich so und so verhält.

                      ihl piti
                      www.flytours.ch

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

                        Zitat von Arthur Dent
                        Du lässt die Schlaufen also baumeln
                        nein, niemals. da turbulenzen immer dann kommen wenn ich bspw. nach der kamera suche habe ich mir angewöhnt immer die bremsen unter kontrolle zu haben.

                        warum man beim Ohren anlegen die bremsen nicht normal in der hand halten können soll (ungewickelt) ist mir ein rätsel...

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

                          Zitat von NieDa
                          .......nur eine Frage zu Problematik mit den Händen in/an den Bremsschlaufen beim Ohren anlegen: Wie soll das gehn bei Big-Ears?

                          Ich bin der Meinung, in diesem Fall muß ich immer die Bremse loslassen um die A-leinen weiter runter zu ziehen bzw. nachzugreifen
                          Bei vielen Schirmen kann man gut mit den Händen in normaler Griffposition an den Bremsen die A-Leinen greifen + ziehen und dann nach und nach nachziehen. Dafür rutscht man einfach mit den Händen die Leinen seitlich entlang und zieht die Ohren stufenweise immer weiter rein. Das bringt auch weniger Unruhe ins System, als wenn man mit einem Schlag die riesen Ohren zieht.
                          Die Methode funzt etwas besser bei Schirmen, bei denen die Ohren eher drin bleiben oder nur verzögert rauskommen. Bei Schirmen mit starker Öffnungstendenz der Ohren muss man halt schneller sein mit dem Nachrutschen als die Kappe...

                          Lucian
                          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

                            Zitat von NieDa
                            .......nur eine Frage zu Problematik mit den Händen in/an den Bremsschlaufen beim Ohren anlegen: Wie soll das gehn bei Big-Ears?

                            Zitat von WA Beitrag anzeigen
                            was ich ja bisher vermisse, wie haltet ihr es mit den Bremsen?
                            Genau, so langsam nähern wir uns meinem Anliegen.
                            Da selber noch keine Erfahrung mit Big Ears, hat mein Bekannter vielleicht ja doch recht mit seinem Bremsgriff anklipsen?

                            Dank an Piti für´s Einstellen der Filmchen. Nun sah ich auch mal Big-Ears. Selber machen wurde mir mit meinem damaligen Eps5 abgeraten, da dessen Ohren schon beim normalen Greifen groß genug wären, meinte ein DHV-Prüfungsrat. (Nein, er meinte nicht die Advance Öhrchen)

                            Und selber Big-Ears üben, trau ich mich nicht. Allerdings brauche ich Ohren anlegen höchst selten bis gar nicht, da ich bei Überentwicklung nicht mehr fliege und somit lieber zur Übung rechts-und links moderat spirale.

                            WA
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

                              Glaub mir Udo es geht

                              Prinzipiell hat das Anclipsen der Bremsen bzw. das Baumlen lassen durchaus den Vorteil dass man eben nicht mitbremst, dadurch erst gar nicht in gefährliche Anstellwinkelbereiche kommt und sich deshalb eigentlich die ganze Beschleunigerei sparen könnte. Praktisch befürchte ich dassich sie im Fall des Falles nicht mehr erwische und nur noch Passagier bin.

                              Da es wohl die einzig wahre Lösung nciht gibt verrate ich Euch jetzt noch meine.

                              Vor allem bei Ohren mit 2 As gebe ich erst einmal kurz Vollgas, dadurch kommen die A Leinen weiter runter und ich kann sie höher fassen. Dann die As leicht umknicken, halten und zurück irgendwo zwischen viertel und halb. Dadurch knicken die Ohren ganz ohne Kraftaufwand von selber ich brauche danach nur noch weiter runtrziehen. Dann wieder über die Hälfte Gas.

                              Ausleiten: Gas zurück auf viertel bis halb, --A Leinen auslassen, und Hände hoch. Bliben die Ohren dann nach 2 Sek noch drin einmal kurz, kräftig und symmetrisch durchziehen. Hilfreich sind auch Kurven mit Gewicht und wenig Bremse, da gehen die Ohren meist auch schnell auf.

                              Insgesamt ist das ganze mM. aber nicht so tragisch. Viertel bis halb beschleunigt bringt zwar schon was an A Ebenenverkürzung macht aber aus dem Schirm noch kein Fronstallmonster, nicht mal wenn er Ra heißt und man dazu bremst

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Ohren und Beschleuniger - Reihenfolge

                                Thomas
                                Ich bin Lehrerin, ich weiss nicht, aber eine ganz liebe...lach

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X