- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was macht ihr eigentlich mit Euren alten Schirmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Was macht ihr eigentlich mit Euren alten Schirmen?

    Zitat von Laisch Beitrag anzeigen
    Wenn du dir das Material anschaust mit was die da fliegen, dann glaub ich kannst du guten gewissen deinen 4 Jahre alten Schirm da runter schicken.
    Auch ohne Check ist der sicher noch um einiges besser als das Material dort.
    Wenn mein Schirm nicht mehr durch den Check kommt, dann wird das wohl seinen Grund haben.
    Dann würde ich auch keinen anderen damit fliegen lassen, egal wie arm der ist oder mit was für einer noch älteren Tüte der rumfliegt.
    Für mich ist das keine Option. Und schon gar nicht gegen Geld. Das ist ja schon fast sowas wie Mord aus Habgier...

    Gruß

    Claus

    Kommentar


      #32
      AW: Was macht ihr eigentlich mit Euren alten Schirmen?

      Verkaufen würd ich sowas aus Prinzip nicht.
      Damals mein erster gebrauchter Schirm hat nach nem Jahr keinen check mehr bekommen, weil an gewissen stellen die tuchwerte mies waren.
      Bin den aber bis zum schluss geflogen, (und sogar noch monate dannach) bis ich halt meinen neuen hatte. Und der flog wie immer, keine Sackflugtendenz usw...

      Ich denk mir nur wenn du so einen Schirm denen schenkst, hast du eher geholfen, da jetzt einer mit klebeband zusammengehaltener lappen weniger umherfliegt.
      Wenn du natürlich einen Schirm runterschickst den du selber nicht mehr fliegen würdest, dann ist das was anderes. Ich wäre meinen auch noch mindestens ein Jahr geflogen um mehr Geld anzusparen, aber bei uns hast du ja das Problem mit der Versicherung...
      >> www.asynchron.at

      >> www.facebook.com/AsynchronAcro
      >> www.twitter.com/AsynchronAcro

      Kommentar


        #33
        AW: Was macht ihr eigentlich mit Euren alten Schirmen?

        Man nehme 3 Bilderrahmen mit Glasscheibe
        Lege die Glasscheibe so auf deinen ausgebreiteten alten Schirm, dass interessante Details im Bild sind, z.b. SHV Nummer, Clublogo, Schirmfabrikat, schöne Gestaltungselemente u.s.w.
        Schneide nun die Vierecke mit einer Schere aus
        Drapiere die Vierecke auf die Rückwand der Bilderrahmen
        Nach belieben kannst du noch Leinenstücke abschneiden und wie Spagetti auf dem Tuch verteilen
        Glasscheibe drauf und ab an die Wand

        Grüessli Batflyker
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #34
          AW: Was macht ihr eigentlich mit Euren alten Schirmen?

          Zitat Vibe:
          Wenn mein Schirm nicht mehr durch den Check kommt, dann wird das wohl seinen Grund haben.
          Dann würde ich auch keinen anderen damit fliegen lassen, egal wie arm der ist oder mit was für einer noch älteren Tüte der rumfliegt.
          Für mich ist das keine Option. Und schon gar nicht gegen Geld. Das ist ja schon fast sowas wie Mord aus Habgier...
          Diese Aussage finde ich maßlos übertrieben! Ich möchte nicht wissen wieviele (deutsche) Autos im Ausland noch fahren, die hier keinen TÜV mehr bekommen würden, bzw. wo es unwirtschaftlich wäre die durch den TÜV zu bringen.

          Und genauso ist es mit dem Schirm. Wenn ich einen Schirm verkaufe (oder verschenke) mit dem ich bis dato SELBST noch geflogen bin - ob ohne oder mit Check - dann heißt das doch daß der Schirm für mich in Ordnung ist, zumindest nicht gefährlich ist.


          Gruß Robert

          Kommentar


            #35
            AW: Was macht ihr eigentlich mit Euren alten Schirmen?

            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
            Für mich ist das keine Option. Und schon gar nicht gegen Geld. Das ist ja schon fast sowas wie Mord aus Habgier...

            Gruß

            Claus
            Claus, mach mal bitte einen Punkt und überleg mal was Du da sagst.

            Diesen Film von Bearny habe ich mir auch angeschaut, ist halt die typisch arrogante westliche Art, Menschen in anderen Länder und deren Lebensumstände zu beurteilen.

            Vom bequemen warmen Sofa aus in Österreich oder Deutschland lässt sich es sich ja herrlich leicht erheben über andere, das ganze dann noch getarnt mit einer Prise Gutmenschlichkeit und Scheinmoral und fertig ist der preisgekrönte Gleitschirm-Problemfilm.

            In anderen Bereichen gibt es derlei Filme tausendfach, besorgte westliche Kamerateams jetten um den Erdball und erklären uns in unserem warmen Sessel vor dem neuen Flat TV, wie böse und ungerecht unsere CO2 verseuchte Welt ist...

            Wem's gefällt, bitte sehr...

            Kommentar


              #36
              AW: Was macht ihr eigentlich mit Euren alten Schirmen?

              Zitat von jochenh Beitrag anzeigen
              Diesen Film von Bearny habe ich mir auch angeschaut, ist halt die typisch arrogante westliche Art, Menschen in anderen Länder und deren Lebensumstände zu beurteilen...
              Genau. Wir arroganten Westler haben nur nicht genug Kinder und müssen da auf jedes aufpassen. Wenn die Inder ein oder zwei einbüßen durch schrottreife Karren oder kaputte Gleitschirme dann macht das nichts.
              (Was für einen Smiley nimmt man, wenn man es gar nicht lustig findet aber trotzdem nicht ernst meint?)
              Naja.
              WD

              Kommentar


                #37
                AW: Was macht ihr eigentlich mit Euren alten Schirmen?

                Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
                Genau. Wir arroganten Westler haben nur nicht genug Kinder und müssen da auf jedes aufpassen. Wenn die Inder ein oder zwei einbüßen durch schrottreife Karren oder kaputte Gleitschirme dann macht das nichts.
                Also mein Tipp an alle die nach Indien oder in ein anderes zweit/drittwelt Land zum Urlauben jetten:

                Unterlasst dort bitte Autofahrten und Gleitschirmflüge, denn sonst kommen diese armen Leute dort vielleicht noch auf die Idee das selber auch zu wollen, und das vielleicht mit Autos ohne 5 Sterne Bewertung im ADAC Crashtest und ohne aktuellen Schirmcheck.

                Wer nicht die deutschen amtlichen Sicherheitsprüfungen für Autos oder Fluggeräte einhalten kann auf dieser Welt, der hat natürlich selbstverständlich auch kein Recht auf Autofahren und Fliegen. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen...

                Autofahren und Fliegen dürfen dann in diesen Ländern nur reiche Europäer wie WD oder Bearnie, die mit dem dicken Airbus hergejettet kommen, ihren von einem anerkannten Checkbetrieb in Deutschland gecheckten Schirm im Sportgepäck, in das geputzte Mietauto von Sixt steigen und mit schönen hohlen Weltverbesserungsphrasen diese Länder beglücken...

                Die Scheinheiligkeit ist bei euresgleichen echt grenzenlos...

                Kommentar


                  #38
                  AW: Was macht ihr eigentlich mit Euren alten Schirmen?

                  Zitat von jochenh Beitrag anzeigen
                  Ein guter Tipp ist Indien, wenn man einen Schirm hat der hier nicht mehr durch den Check kommt. Insbesonders natürlich Tandemschirme.

                  Die Leute dort kommen schwer an Material und freuen sich wenn sie günstig etwas halbwegs aktuelles kaufen können und ihre Uraltschirme durch neuere ersetzen können.

                  Und man selber kann seine Urlaubskasse ein wenig aufbessern...
                  Jetzt mach es aber mal halblang Jochen.

                  DU wirfst uns Scheinheiligkeit vor ?

                  Aber Deine Urlaubskasse aufzubessern indem Du einen Schirm, der keinen Check mehr bekommt und damit lebensgefährlich ist, an Leute verkaufst, die sich nichts anderes leisten können, daß ist ok ?

                  Das kommt mir so vor wie damals, als man in Amerika den Indiandern Alkohol verkauft hat. Das hat sie auch glücklich gemacht...

                  Gruß

                  Claus

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Was macht ihr eigentlich mit Euren alten Schirmen?

                    Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                    Jetzt mach es aber mal halblang Jochen.

                    DU wirfst uns Scheinheiligkeit vor ?

                    Aber Deine Urlaubskasse aufzubessern indem Du einen Schirm, der keinen Check mehr bekommt und damit lebensgefährlich ist, an Leute verkaufst, die sich nichts anderes leisten können, daß ist ok ?

                    Gruß

                    Claus
                    Ich hab momentan nix zu verkaufen. Weder mit noch ohne Check.

                    Aber warum soll ein Flug mit einem ungecheckten Schirm gleich "lebensgefährlich" sein?

                    Gut, fliegen ist allgemein lebensgefährlich, Check hin oder her...
                    Da sollte man sich natürlich fragen, ob man die GS - Fliegerei überhaupt in Länder bringen soll, die ärmer als wir selber sind, schlechtere Krankenhausversorgung haben, kein Rettungswesen besitzen, wo eine Mutter auf den Strich gehen muss wenn der Versorger beim Fliegen krepiert usw...

                    Darüber kann man sicher diskutieren. Aber von Leuten, die genau diesen Sport in diese Länder hineintragen, sich vorschreiben lassen, was man da verkauen/verschenken darf oder nicht, das lehne ich halt ab...

                    Ich hoffe, jetzt verstehst Du meinen Standpunkt.
                    Und das meine ich mit Scheinheiligkeit: Einerseits selber den Sport in diesen Ländern betreiben und noch medial pushen, dann aber den Einheimischen verbieten wollen dasselbe zu tun...

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Was macht ihr eigentlich mit Euren alten Schirmen?

                      passend zum thema gibt es bereits einen interessanten beitrag von gueneps.
                      dessen epsilon 5 war nach ca. 2 jahren und 300 stunden derart mürbe,dass er wie butterbrotpapier auseinandergefallen ist.
                      falls ein schirm nicht gecheckt ist (meiner zum beispiel 3 jahre alt ,aber relativ wenige stunden),heisst das nicht zwangsläufig,dass er am ende ist!wenn ich ihn dann ohne check weiterfliege,ist das allein mein bier.
                      falls aber ein schirm beim check durchgefallen ist und dann weitergegeben wird zum fliegen,dann ist das mehr als grob fahrlässig!völlig egal ,ob der beschenkte einen noch grösseren schrott fliegt.und das meinte wohl vibe!
                      sl

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Was macht ihr eigentlich mit Euren alten Schirmen?

                        Zitat von jochenh Beitrag anzeigen
                        Ich hab momentan nix zu verkaufen. Weder mit noch ohne Check.

                        Aber warum soll ein Flug mit einem ungecheckten Schirm gleich "lebensgefährlich" sein?
                        Lies doch einfach mal was Du selber geschrieben hast:

                        Ein guter Tipp ist Indien, wenn man einen Schirm hat der hier nicht mehr durch den Check kommt. Insbesonders natürlich Tandemschirme.
                        Da steht nichts von "Wenn er keinen Check mehr hat und noch fliegbar ist" sondern klipp und klar "Wenn er beim Check nicht mehr durchkommt"

                        Gruß

                        Claus

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Was macht ihr eigentlich mit Euren alten Schirmen?

                          Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                          Lies doch einfach mal was Du selber geschrieben hast:



                          Da steht nichts von "Wenn er keinen Check mehr hat und noch fliegbar ist" sondern klipp und klar "Wenn er beim Check nicht mehr durchkommt"

                          Gruß

                          Claus
                          Mensch Claus!

                          Ein Schirm der durch den Check "fliegt" ist also unfliegbar oder wie?

                          Wenn die Stammleinen also nur noch 1900 Kg statt der geforderten 2000 Kg (Sicherheitszahl 8!) bei einem grossen Tandem aushalten, wird damit der indische Teufelspilot jetzt gleich abkratzen?

                          Nein, er wird wahrscheinlich den besten Schirm und sichersten Schirm in seinem Revier steuern. Das, was bei uns Leute als "Schrott" bezeichnen, kann woanders überdurchschnittlich sein.

                          Auch kapiere ich die gewisse "Doppelmoral" nicht so ganz: Schirme verschenkt nach Kuba ohne Check, 15 Jahre alte Rettungen, Gurtzeuge ohne moderne Protektoren: alles vollkommen in Ordnung.

                          Das gleiche nach Indien, statt verschenkt aber verkauft: Ein Sturm der Entrüstung bricht los, Du bezeichnest Leute die so etwas machen gleich als "Mörder"

                          Eine nicht gescheckte Ausrüstung ist genauso zu behandeln wie eine Ausrüstung, die keinen Check mehr bekommen hat. Sich dann nachträglich die Sache schön lügen mit "würde ich selber auch noch fliegen" bringt es dann auch nicht mehr...

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Was macht ihr eigentlich mit Euren alten Schirmen?

                            Die Frage ist doch, Wie viel gebe ich für mein Hobby aus.
                            Wenn ich den Schirm jedes Jahr neu kaufe, müsste ich den Gebrauchten, der noch nicht „alt“ ist, schon verkaufen,
                            sonst wird`s zu teuer.
                            Auch wenn man den neuen mit gutem Rabatt kauft, und den gebrauchten „unter Wert“ verkauft, weil man diesen sonst nicht los wird, ist das eine „teure“Variant“, den Sport zu betreiben.
                            Aber man ist immer mit dem neusten Material unterwegs.

                            Hat man das Geld nicht, kauft man einen "Gebrauchten",
                            aber auch hier muss man den „Alten“ verkaufen, sonst ist der Sport wiederum zu teuer.

                            Bei beiden Varianten ist die „Marktwirtschaft“ das Verkaufsschema.
                            Wer sich darüber beklagt, dass er für den „Gebrauchten“ wenig „rausholt“, und sich zugleich freut, dass er den „Neuen“ mit großem Rabatt bekommt,
                            leidet ein bisschen an „Bewusstseinsspaltung“.

                            Kauft man eine wirklich „Alten“ der z.B. nach 1 bis 2 Jahren nicht mehr durch den Check kommt, kann man diesen meist auch nicht mehr verkaufen.
                            Das könnte trotzdem die billigste Art sein, den Sport zu betreiben.
                            Ob der Schirm, weil er nicht durch den Check kommt,
                            schon unsicher fliegt, weis ich nicht.
                            Schematisch kann man das nicht entscheiden.

                            Aber hier müsste man fragen, ob es sich um eine „gute Tat“ im ethischen Sinne handelt, wenn man etwas weggibt, was keinen Wert mehr hat.
                            Statt von „schenken“ kann man nur noch von „entsorgen“ reden, und das „sich selbst auf die Schulter klopfen“ kann man sich sparen.

                            Wenn man seine Gedanken etwas sortiert,
                            braucht man sich nicht über die Preise zu ärgern, schließlich ist
                            „Marktwirtschaft" grundsätzlich nicht „gerecht“, denn
                            es gibt „nur“ den „Marktpreis“ ,
                            aber nicht den „gerechten Preis“.

                            Den gerechten Preis für den Produktionsfaktor „Arbeit“, für die Näherinnen in China oder Sri Lanka oder einem anderen „Billig-Lohn-Land“, gibt es auch kaum, andernfalls würden wir sowieso erheblich mehr für einen “Neuen“ zahlen.

                            „Wir“ denken da auch ziemlich ungerecht!
                            Zuletzt geändert von Cacao; 07.08.2010, 10:16.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Was macht ihr eigentlich mit Euren alten Schirmen?

                              Zitat von Cacao Beitrag anzeigen

                              „Wir“ denken da auch ziemlich ungerecht!
                              [OT]Immer wenn ich einen Beitrag von Dir lese muss ich an Bastian Sick denken.[/OT]
                              skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Was macht ihr eigentlich mit Euren alten Schirmen?

                                Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
                                [OT]Immer wenn ich einen Beitrag von Dir lese muss ich an Bastian Sick denken.[/OT]
                                Zweitens dienen Anführungszeichen dazu, Zitate kenntlich zu machen:
                                Der Ausspruch "Erlaubt ist, was gefällt" stammt von Goethe.
                                In der Bibel steht: "Du sollst nicht töten."
                                Drittens dienen Anführungszeichen der Hervorhebung einzelner Wörter oder Wortgruppen:
                                Das Wort "Standard" schreibt sich am Ende mit "d".
                                Unter dem Stichwort "Liebe" findet man mehr als tausend Einträge.
                                In Anführungszeichen stehen Namen von Zeitungen, Zeitschriften, Buchtiteln, Kinofilmen, Fernsehsendungen, Musikstücken, Kunstobjekten und Bühnenwerken, um dem Leser zu signalisieren: "Achtung, dies ist ein Name!" Mozarts "Figaro" ist eben nicht der Mann, der Mozart die Haare frisierte, sondern eine Mozartoper. Und wenn man liest: Er sah jeden Montag als erstes in den "Spiegel", dann weiß man, dass damit nicht der Badezimmerspiegel, sondern das Nachrichtenmagazin gemeint ist.
                                ......
                                Viertens dienen Anführungszeichen dazu, um Ironie, eine Wortspielerei oder eine Distanzierung kenntlich zu machen.
                                Und..?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X