Mich wundert nur dass das noch keiner vorher gemacht hat...
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Speedflying vom 8000er
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AW: Speedflying vom 8000er
.... wie hoch wird da die Abhebegeschwindigkeit sein ???
Ich wollte in der Höhe mit Skiern nicht so stark beschleunigen müssen. Wenn´s dann doch nicht trägt wird man kaum (noch) den Saft im Oberschenkel haben um das wieder runterzubremsen.... auf jeden Fall stelle ich mir das unglaublich hart vor.
Gruß
Jörg
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AW: Speedflying vom 8000er
Er muss sich ja erst langsam an die 8000 m gewöhnen. Wie ist das dann mit den umgekehrten Druckverhältnissen beim schnellen Abstieg mit dem Schirm. 6000 Höhenmeter in vielleicht 20 min? Landen wird er vielleicht bei 2000 m ?
Gibt das nicht Kreislaufprobleme nach 5000 Höhenmeter?
Seidenschwan
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AW: Speedflying vom 8000er
Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigenEr muss sich ja erst langsam an die 8000 m gewöhnen. Wie ist das dann mit den umgekehrten Druckverhältnissen beim schnellen Abstieg mit dem Schirm. 6000 Höhenmeter in vielleicht 20 min? Landen wird er vielleicht bei 2000 m ?
Gibt das nicht Kreislaufprobleme nach 5000 Höhenmeter?
Seidenschwan
Gruß
Jörg
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AW: Speedflying vom 8000er
6.000 Höhenmeter? Bei einem 8.000er muss doch das Basislager nicht in 2.000 m NN sondern irgendwo in 5.000 bis 5.500 m Höhe liegen. Aber ob ein Speedflyer in 8.000 m überhaupt abhebt, halte ich bei einer Luftdichte von vielleicht 1/3 gegenüber Meereshöhe für sehr fraglich.
GrüßeZuletzt geändert von Swift; 01.09.2010, 12:03.
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AW: Speedflying vom 8000er
Gibt das nicht Kreislaufprobleme nach 5000 Höhenmeter?
Vereinfachte Rechnung:
Luftdruck auf Meeresniveau: 1bar
Luftdruck in 8000m 0,2bar
Differenz = 0,8bar
Druck 10m unter Wasser: 2bar
Der Abstieg von der Oberfläche dauert, wenn man sich fallen läßt, ca. 30 Sekunden und man hat 1 bar Unterschied.
Der Umgekehrte Weg ist der gefährliche, das hast du wahrscheinlich verwechselt.
MichaelMichael
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AW: Speedflying vom 8000er
Zitat von Wolfgang S. Beitrag anzeigenAber wird man bei 0,8 bar Druckdifferenz nicht zerdrückt?
Da lasten auf jedem Quadratzentimeter Haut auf einmal 0,8kg mehr Druck!?!
Alleine auf den Schultern wären das schon zig Kilo, die man zusätzlich tragen müsste - das schafft doch niemand!
Wolfgang
Wir Menschen sind gemacht für einen Luftdruck von, was weiss ich: dauerhaft 1100 hPA - 500hPA (oder weniger) .... sonst würde man einen 5 Meterbart der einen auf 3500meter in ein paar Minuten katapultiert nicht überleben.
Und zerdrücken tut einen das im Sinkbeispiel nicht.... sonst wär ein ApnoeTaucher in 100m Tiefe wohl auf Tischtennisballgrösse komprimiert.
PS :wenn ich hier Blödsinn geschrieben haben sollte, dann bessert mich gerne aus
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AW: Speedflying vom 8000er
ich glaube die ganze Diskussion hier ist recht akademisch-ironisch. Dass der nicht von 8000m auf Meereshöhe rauscht dürfte ja klar sein. Ich glaube nicht, dass es viele 8000er gibt, bei denen die Küste im Gleitwinkelbereich liegt. Wir reden also eher von 4-5000m Höhenunterschied. Und diesen Höhenunterschied bestreiten unsere "Kollegen" der Freifall-Gemeinde doch eher spielend....
-die Abhebegeschwindigkeit wird aber auf 8000m schon extrem hoch sein müssen. Da an diesem Starplatz relativ frostige Temperaturen herrschen und der Wind-Chill doch erheblich sein wird, muss der Pilot wohl dick eingepackt sein. Ich stelle mir vor, dass der Start, dick eingepackt und in sauerstoffarmer Luft nur als Skistart machbar ist. Und in dieser Gegend gibts wohl kaum einen Platz für einen sicheren Startabbruch und einen zweiten Versuch. Zusätzlich werden die ersten 3000 Höhenmeter in Kälte und dünner Luft sehr anspruchsvoll und hart. Deshalb mein voller Respekt für diese Idee!
Happy Landings
Ueli
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AW: Speedflying vom 8000er
Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigenhttp://www.youtube.com/watch?v=PwnH0zAo350
Geht alles, wenn man mag. Auch wenn der Ama Dablam nur knapp 7000 ist.
Gruß,
Martin
Wenn man bedenkt, dass wir auf ca. 2000 m etwa 800 mbar Luftdruck haben, in 7000 m Höhe nur noch ca. 400 mbar und der Start auf über 8000 m liegt soll, wo der Luftdruck nochmal ca. 50mbar tiefer ist, kann ich mir das kaum noch vorstellen - Respekt!
Was mich erstaunte: Etwas nach dem Start schien er sogar Höhe zu machen - soaring mit einem Speedflyer auf der Höhe ???
Gruß
Jörg
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AW: Speedflying vom 8000er
Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigenhttp://www.youtube.com/watch?v=PwnH0zAo350
Geht alles, wenn man mag. Auch wenn der Ama Dablam nur knapp 7000 ist..
Gruß,
Martin
Robby Withall hat mir vor ca. 15 Jahren bekundet das er im Himaleia auf 5000m
gestartet und auf 7000m gelandet ist.
Also es gibt noch viel zu tun.
Gruß Conny
Gruß Conny
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Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
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AW: Speedflying vom 8000er
bin jetzt kein Physikgenie, aber der Druck kommt nicht nur von oben - Luftdruck wirkt von allen Richtungen....
Wir Menschen sind gemacht für einen Luftdruck von, was weiss ich: dauerhaft 1100 hPA - 500hPA (oder weniger) .... sonst würde man einen 5 Meterbart der einen auf 3500meter in ein paar Minuten katapultiert nicht überleben.
Und zerdrücken tut einen das im Sinkbeispiel nicht.... sonst wär ein ApnoeTaucher in 100m Tiefe wohl auf Tischtennisballgrösse komprimiert.
PS :wenn ich hier Blödsinn geschrieben haben sollte, dann bessert mich gerne aus
@ Pleasure
So wie du das schreibst ist es genau Richtig ich komm vom Tauchen und da werden gerade bei Abstiegen grössere Tiefen in kurzer Zeit gemacht sprich ich Tauch auf 30 Meter in 2 Minuten ab das wären dann +4 Bar also viermal mehr wie an der Oberfläche.
Das gibt keine Probleme. Das Problem ist nur ein schneller Aufstieg beim Tauchen wegen dem gelösten Stickstoff dass gäbe dann die berühmte Taucherkrankheit, ( Dauert aber zu lange zum erklären ) ist aber beim fliegen nicht relevant da zuwenig Druck da ist.
So meiner Meinung nach könnte er auch direkt auf Meereshöhe fliegen ohne Probleme.
Gruss Feive
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