- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frevelhaftes Pilotenverhalten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Frevelhaftes Pilotenverhalten

    Zitat von Bernd Makowski Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich finde es nur erschreckend, vie viele hier in diesem Forum das Verhalten von Tim tolerieren oder gar gutheißen.

    Bernd
    das liegt wohl daran dass besagte person so viele gute freunde hat, ein ganz lieber kumpel ist und überall sehr "angenehm" auffällt ...

    Zitat von easyfly Beitrag anzeigen
    Gerade in Greifenburg sind so viele praxisarme Flugtheoretiker unterwegs, das Piloten wie Tim wirklich angenehm auffallen.
    die posts seiner freunde stechen hier im forum auch sehr angenehm hervor. und nachdem es inzwischen um das einbetten von videos geht ... danke übrigens für das nochmalige einstellen des sinnlosen videos ... ist zu diesem thema scheinbar alles gesagt. viel gerede - wenig einsicht.

    Kommentar


      #47
      AW: Frevelhaftes Pilotenverhalten

      Hallo,

      ich finde es nur erschreckend, vie viele hier in diesem Forum das Verhalten von Tim tolerieren oder gar gutheißen.
      Volle Zustimmung.
      Nichts anderes wäre es, wenn man mit Tempo 50 durch eine Fußgängerzone rauscht und sich dann die dummen Gesichter der Fußgänger anschaut. Das eine ist genauso verwerflich wie das andere.
      Klar wollen wir alle Spaß an unserem Hobby haben. Wenn niemand sonst am Startplatz ist, dann finde ich das auch völlig o.k..
      Wenn aber andere dadurch gefährdet werden, dann hat so jemand nichts mehr in der Luft verloren. Ein Fehler kann jedem passieren. Diesen dann aber vorsätzlich zu wiederholen (vor allem, nachdem man darauf angesprochen wurde), daß müßte, analog zum Autofahren, mit einem Flugverbot von Seiten des DHV geahndet werden.
      Hier hört der Spaß eindeutig auf!
      Ich würde mir hier ein entsprechendes Handeln des DHV sehr wünschen.

      Michael
      Michael

      Kommentar


        #48
        AW: Frevelhaftes Pilotenverhalten

        Zitat von Matthias Meisinger Beitrag anzeigen
        Hallo Sören,

        wenn Piloten andere gefährden kommen folgende Ansprechpartner in Frage:

        1) Zunächst natürlich der Pilot selbst. Manchmal zeigt sich Beratungsfähigkeit.

        im Falle der Beratungsresistenz

        2) Die Luftaufsicht sowie der Geländehalter

        in Greifenburg wäre also der Ansprechpartner Bernd Schürmann. Der ist leicht zu erkennen (braungebrannter Herr der idR mit dem Fahrrad am Landeplatz rumfährt).

        3) natürlich die Polizei vor Ort

        denn dann musst Du Dich nicht mehr darum kümmern, ob jetzt in Österreich der ÖAEC oder sonstwer zuständig ist.

        Bei Piloten mit Deutscher Lizenz

        4) ist der DHV der richtige (!) Ansprechpartner

        es ist ein Irrtum, dass sich der DHV nicht darum kümmern muss, wenn es sich um Vorfälle im Ausland handelt.

        Die Pflicht des DHV sich darum zu kümmern ergibt sich aus §4 Abs. 3 LuftVG in Verbindung mit Abs 1.3.

        Hier zum nachlesen:



        Wenn der DHV nicht aktiv wird bzw. die Reaktion des DHV nicht die gewünschte ist, dann bleibt noch

        5) Das LBA

        und nätürlich im Fall einer aufgetretenen Schädigung (ist hier offensichtlich nicht der Fall) der Weg zum

        6) Anwalt

        Ich denke, dass man durchaus auch mal alle Türen öffnen darf. Auch Türe 5. Es sollte halt immer im Verhältnis sein.

        Und bitte keine Sorge haben, dass man damit den Sport in Verruf bringt. Da kümmert sich der betreffende Pilot selber darum. Und je länger man ihn gewähren lässt, desto länger kann er unseren Sport in Verruf bringen. Der DHV wird (wenn er denn angesprochen wird und dann auch noch aktiv wird) ja nicht eine Pressemitteilung abgeben, wie rüpelhaft es bei uns zugeht.

        Ich möchte gerne ein Beispiel erzählen, weil ich gerade erst gestern ein Deja vu auf meiner Rückfahrt von Castelluccio hatte.

        Deja vu deswegen weil ich im Mai bereits von Süden über den Fernpass gefahren bin. Wer den Fernpass kennt, weiss das ca 1,5 km vor der Passhöhe eine Haarnadelkurve kommt. Danach kann man auf einem kurzen Stück ganz passabel überholen. Darauf kommt wieder eine sehr kurvige Strecke beginnend mit einer starken Rechtskurve in der der Gegenverkehr definitiv nicht einsehbar ist.
        Damals wurde ich genau in dieser Rechtskurve von einem (deutschen) Porsche überholt, der dann auch noch mindestens 6 weitere Fahrzeuge überholt hat.

        Offensichtlich hat einer der überholten dann auch das Telefon benutzt, denn der Porsche durfte ein gutes Stück weiter eine Zwangspause in Verbindung mit einem Gespräch mit österreichischen Beamten einlegen.

        Gestern die selbe Stelle nur ein anderer Depp. Roter Ferrari. Setzt ein paar Meter vor der Rechtskurve zum überholen an. Auch hier wieder reines Glück, dass kein Gegenverkehr da war.

        Nun habe ich schon in der Schule gelernt, dass Petzen nicht cool ist. Aber ein bischen Zivilcourage sollte man schon auch zeigen. Optimalerweise natürlich über die Türe 1, aber wenn das nicht fruchtet oder (wie gestern nicht möglich), dann über eine andere Türe.

        Weil Telephonieren bei mir gestern nicht geklappt hat, habe ich mir dann die Mühe gemacht und bin in Reutte noch mal runtergefahren. Ich bin sicherlich kein Mensch, der gerne andere verpetzt und nach fast 900km Fahrt hat man auch was besseres zu tun, als eine Stunde bei der Polizei zu sitzen (dummerweise ist den Jungs dort dann auch noch der Rechner abgestürzt).
        Aber eine Anzeige ist in diesem Fall die einzig richtige Reaktion. Der Fahrer des Ferrari wird ja bei seiner nächsten Fahrt nicht besser fahren, wenn er kein Feedback bekommt. Und irgendwann ist es soweit, dass man nicht mehr die Polizei rufen muss sondern den Rettungsdienst. Da ist es doch besser man sieht zu, dass man die Leute rechtzeitig auf die richtige Spur bringt.

        Und nun die Frage: Wer bringt jetzt die Autofahrer in Verruf? Der "Pilot" des Ferrari oder derjenige der die Anzeige erstattet?

        Im Übrigen denke ich, dass das recht auf Vol Libre da aufhört, wo man andere in der Ausübung des selbigen behindert. Was ist das für ein Ruf nach Freiheit, wenn man anderen die Freiheit nimmt. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Im Übrigen aber auch in der LuftVO verankert:


        Schöne Grüße, Matze
        Zu 1: Ist am Landeplatz geschehen. Ergebnis: 2 Tage später das selbe Spiel wieder. Also Lerneffekt oder Einsicht gleich null.
        Zu 2: Der Kerl war selber nicht da sondern selber Fliegen. Und wer ihn kennt, wie ich seit 12 Jahren weis, er hätte nichts unternommen
        Zu 4. Ist geschehen, vor Ort da ich Regina, die Anwesend war, daraufhin ansprach. Ergebnis: Nüscht.

        Zitat von tigerente Beitrag anzeigen
        @incanto

        sicher wirds nicht richtig gewesen sein, aber eventuell sollte man folgende punkte auch mal in betracht ziehen:

        1) greifenburg gehört noch nicht zu deutschland, mallorca übrigens auch nicht.
        2) damit geht das ganze auch den dhv nix an sondern den öaec.
        3) vorm starten sollte man den luftraum checken (ja, auch hinten)
        4) wenn man das nicht machen will sollte man die local heroes durch abwesenheit strafen, die werden sich dann furchtbar ärgern dass du nicht mehr da bist.
        5) flieger die sich dauernd beschweren und nach polizei rufen "man tue doch da was" hab ich (nur persönlich, bin halt so) besonders gern
        die wollen jedes fluggebiet nach ihren vorstellungen "geregelt" haben, ohne zu akzeptieren dass es eventuell auch noch andere vorstellungen in anderen köpfen gibt.
        6) hast schon mal einen gedanken daran verschwendet warum deine kollegen wie regina glas & co nicht wie du losgestürmt sind?
        Zu 2: Und ob das den DHV was angeht. Es war ein deutscher Pilot mit deutscher Fluglizenz, und der DHV war selbst, durch Regina anwesend. Und da spielt es überhaupt keine Rolle in welchen Land das passiert. Oder sagt deine Autoversicherung bei nem Unfall im Ausland auch das geht sie nix an?!
        Zu 3: Du fliegst keinen Drachen oder? Wenn du am Start stehst hast du keine Sicht nach oben. Also fasel nicht was von Luftraum checken. Wie oft willst du dich aushängen, um deinen Drachen laufen und wieder einhängen bis du endlich in der luft bist?!
        Zu 5: Ich beschwere mich nicht dauernd. Aber irgendwann ist auch mal Schluss.

        Zitat von berndw Beitrag anzeigen
        1. der gleitschirmflieger auf dem spielplatz hat deine tochter fast schwer verletzt,
        eigentlich fast getötet, oder fast nur leicht verletzt oder fast berührt oder garnicht
        tangiert.
        leider hast du damit alle helden gegn dich aufgebracht und deine überängstlichkeit
        dargestellt.
        leider, denn das problem tim (junger wilder andere erschreckender bester deutscher
        hg wettkämpfer) scheint nicht neu zu sein.

        2. evtl hättest du regina nur fragen müssen, wie gross die steinchen sein können
        die keinen ernsthaften schaden an einem starren machen und fordern,
        dass der könner weiter als einen steinwurf vom startplatz entfernt bleibt.
        das in der gruppe kommuniziert würde ihn schnell zur vernunft bringen.
        auch sein sponsor A.I.R würde sich schnell über die vielen kleinen reparaturen
        wundern, die anfallen.

        hallo freunde, sicher keine aufforderung zur lynchjustiz durch steinigung, aber´s
        könnte ja weibsvolk anwesend sein, wenn einer jehova sagt.
        Also entschuldige mal, ist es jetzt schon ein Verbrechen sich um seine Kinder zu sorgen?! Der Kerl hat sich nicht mal bemerkbar gemacht. Er hätte ja wenigstens Achtung schreien können. Aber nix wars. Du stehst da, baust mitten im Campingplatz ein Zelt auf, und der Kracht plötzlich einen Meter neben ein. Dem wär ja wohl nix passiert, der kommt an streckt die Füsse aus und bollert dich über den Haufen. Du kuckst ja auch net ständig in den Himmel in der Erwartung dass da gleich einer einschlägt. Nun lass mal die Kirche im Dorf. Das hat doch nichts mit "Überängstlichkeit" zu tun, wenn neben dir einer ohne Vorwarnung wo er nix zu suchen hat einbommt.
        Zuletzt geändert von Incanto; 02.09.2010, 10:43.

        Kommentar


          #49
          AW: Frevelhaftes Pilotenverhalten

          Bitte mal langsam... es geht doch gar nicht darum, ob Tim G. (den ich entgegen der Vermutungen einiger anwesender Verschwörungstheoretiker nicht persönlich kenne ) richtig oder falsch geflogen ist. Wenn es wirklich so war wie im Erstpost geschrieben, dann ist das natürlich (!) kein richtiges Verhalten und sollte unterbleiben.

          Die Frage ist doch nur, ob ein An-den-Pranger-stellen hilft oder ein Ruf nach mehr Regularien, zusätzlichen Kontrollinstanzen, der Polizei, etc. p. p.: meiner Meinung nach halt nicht.

          Hier sollte, da es ja scheinbar im Rahmen eines Wettbewerbs geschah, die Wettbewerbsleitung oder auch die Platzaufsicht mal mit dem Piloten reden. Und das haben, wenn ich das nicht falsch deute, auch die "befreundeten Verschwörer" zum Ausdruck bringen wollen.

          Würde doch Sinn machen, oder!?

          Kommentar


            #50
            AW: Frevelhaftes Pilotenverhalten

            Zitat von Arthur Dent Beitrag anzeigen
            Bitte mal langsam... es geht doch gar nicht darum, ob Tim G. (den ich entgegen der Vermutungen einiger anwesender Verschwörungstheoretiker nicht persönlich kenne ) richtig oder falsch geflogen ist. Wenn es wirklich so war wie im Erstpost geschrieben, dann ist das natürlich (!) kein richtiges Verhalten und sollte unterbleiben.

            Die Frage ist doch nur, ob ein An-den-Pranger-stellen hilft oder ein Ruf nach mehr Regularien, zusätzlichen Kontrollinstanzen, der Polizei, etc. p. p.: meiner Meinung nach halt nicht.

            Hier sollte, da es ja scheinbar im Rahmen eines Wettbewerbs geschah, die Wettbewerbsleitung oder auch die Platzaufsicht mal mit dem Piloten reden. Und das haben, wenn ich das nicht falsch deute, auch die "befreundeten Verschwörer" zum Ausdruck bringen wollen.

            Würde doch Sinn machen, oder!?
            Nu ist das leider ja nicht geschehen trotzaufmerksam machen. Und ich war ja nicht der einzige der sich beschwert hat. Andere Drachenflieger die bereits startfertig waren haben auch was gesagt.Aber gefruchtet hats ja nicht, denn er wiederholte solche Manöver wieder und das Mehrfach.

            Kommentar


              #51
              AW: Frevelhaftes Pilotenverhalten

              bin ich froh dass ich kein greifenburger bin und dort auch nicht fliegen gehen muss - das bezieht sich nicht auf den ominösen tim!
              wusste übrigens gar nicht, dass der mein kumpel is

              ich hab viel mehr angst vor drachen, die ohne luftraumcheck irgendwie starten.

              @flyaholiker
              ich hols mir!

              Kommentar


                #52
                AW: Frevelhaftes Pilotenverhalten

                Zitat von Michael83 Beitrag anzeigen
                ....
                Ich hab bisher noch nie von einem Unfall bei einem Kampfanflug gehört...
                Dafür schon von unzähligen Kollisionen bei hohem Pilotenaufkommen.
                ....
                Greifenburg ist sicher nicht ungefährlich aber das liegt eben
                am sehr hohen Pilotenaufkommen
                und nicht an Kunstflügen von Local Heroes.
                ... eben deshalb brauchts nicht noch Voll...oten, die einen solchen Scheiss machen, es passiert auch sonst schon genug.
                Wenn es wirklich ein "Hero" wäre, würde er wohl etwas mehr denken beim Fliegen....
                Wir sind alle Piloten und wissen, dass in der gesamten Fliegerei die Sicherheit einen enorm hohen Stellenwert hat (oder haben sollte), da verträgt es solche Kapriolen, egal wie gekonnt geflogen, schlicht und einfach nicht.
                Die Anfeindungen, welche Incanto nun anhören muss, sind beschämend.
                Gruss und schöne und sichere Flüge
                Urs
                Lieber hoch fliegen als tief sinken!

                Kommentar


                  #53
                  AW: Frevelhaftes Pilotenverhalten

                  Zitat von tigerente Beitrag anzeigen
                  bin ich froh dass ich kein greifenburger bin und dort auch nicht fliegen gehen muss - das bezieht sich nicht auf den ominösen tim!
                  wusste übrigens gar nicht, dass der mein kumpel is

                  ich hab viel mehr angst vor drachen, die ohne luftraumcheck irgendwie starten.

                  @flyaholiker
                  ich hols mir!
                  Was ist das denn für ein Blödsinn?! Wer redet denn davon dass ein Drachen keinen Luftraumcheck macht?!

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Frevelhaftes Pilotenverhalten

                    Zitat von Arthur Dent Beitrag anzeigen

                    Die Frage ist doch nur, ob ein An-den-Pranger-stellen hilft oder ein Ruf nach mehr Regularien, zusätzlichen Kontrollinstanzen, der Polizei, etc. p. p.: meiner Meinung nach halt nicht.

                    Ich finde dieses Thema in der Art schon gut, denn dann verstehen diese Typen evtl. mal das die meisten Piloten die da am Startplatz stehen und warten denken;"Was für ein Spinner". Bisher schienen diese ja der Annahme zu sein das man sie für "tolle Typen" hält.
                    www.freiflieger-niederrhein.de

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Frevelhaftes Pilotenverhalten

                      Mehr Regularien brauchen wir bestimmt nicht.
                      Aber die vorhandenen sollten auch (durch den DHV) durchgesetzt werden!

                      Michael
                      Michael

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Frevelhaftes Pilotenverhalten

                        Zitat von Incanto Beitrag anzeigen
                        ...
                        Zu 3: Du fliegst keinen Drachen oder? Wenn du am Start stehst hast du keine Sicht nach oben. Also fasel nicht was von Luftraum checken. Wie oft willst du dich aushängen, um deinen Drachen laufen und wieder einhängen bis du endlich in der luft bist?!
                        ...
                        DU sagst man kann den luftraum nicht checken!

                        sicht nach hinten hast du aber schon, wo er ja angeblich hergekommen is... dazu muss man halt den hals biegen um zu sehen. im sturzflug von oben wird er ja nicht gekommen sein.
                        bei uns machen die drachinger das (wegen vieler toplandungen).
                        beschwerden wegen überflügen hats auch noch keine gegeben.

                        und nein, ich flieg keine drachen.
                        und ja, auch bei uns gibts anfänger.
                        und ja, auch die dürfen fliegen ohne jemand zu fragen.

                        ...komische flieger, dort ...
                        Zuletzt geändert von tigerente; 02.09.2010, 12:09. Grund: und, und, und...

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Frevelhaftes Pilotenverhalten

                          Ich hab nicht gesagt dass man den Luftraum nicht checken kann, ich hab gesagt die Sicht nach oben ist nicht da. Aber lassen wir das, denn darum gehts gar nicht. Man kann natürlich immer lahme Ausreden finden um das eigene, oder das Fehlverhalten anderer zu bagatellisieren. Die beste ist dann immer " is doch gar nix passiert" bla bla. Mal sehen ob das Ordnungsamt nächstes mal den Bußgeldbescheid auch zurücknimmt, weil ich geblitz wurde. Is ja nix passiert und sonst bin ich ja ein sooo netter Kerl.

                          Was ein Unsinn.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Frevelhaftes Pilotenverhalten

                            Für Leute die sich also Heros sehen, vielleicht mal folgender Artikel:



                            Der läßt sich auch auf uns Flieger beziehen.

                            Danach ist villeicht auch klar warum sich manche Flieger als beratungsresistent erweisen...

                            Und nochwas.
                            Am Drachenstartplatz den Rückwärtigen Raum zu checken ist aufgrund des Geländes in Greifenburg etwas schwierig... Im moment kurz vor dem Start kann alles frei sein, wenn ein Drachen nun von Hinten flach angeschossen kommte ändert sich die Situation in Sekunden und in diesem Moment kann ein Gleitschirmflieger schon aufgezogen haben oder ein Drachen gestartet sein. Also laßt den Blödsinn in hochfrequentierten Gebieten, gerade wenn viele Starts sind, da die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert sich um Faktor x steigert. Und wenn der Drachen so flach von Hinten über den Startplatz fliegt, hat dieser auch nur eine geringe Chance noch zu reagieren, da er die Situation erst spät zu sehen bekommt.

                            Für mich sind solche Leute Fliegende Zeitbomben, die sich früher oder später selbst ausmendeln, leider reissen sie oft noch dabei welche mit.

                            Und solange eine frevelhaftes Handeln keine Konsequenzen hat, wird auch weiter so geflogen. Leute lernen halt nur durch Strafe, die weh tut.

                            Gruß McCloud

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Frevelhaftes Pilotenverhalten

                              Zitat von Arthur Dent Beitrag anzeigen
                              Bitte mal langsam... es geht doch gar nicht darum, ob Tim G. (den ich entgegen der Vermutungen einiger anwesender Verschwörungstheoretiker nicht persönlich kenne ) richtig oder falsch geflogen ist. Wenn es wirklich so war wie im Erstpost geschrieben, dann ist das natürlich (!) kein richtiges Verhalten und sollte unterbleiben.

                              Die Frage ist doch nur, ob ein An-den-Pranger-stellen hilft oder ein Ruf nach mehr Regularien, zusätzlichen Kontrollinstanzen, der Polizei, etc. p. p.: meiner Meinung nach halt nicht.

                              Hier sollte, da es ja scheinbar im Rahmen eines Wettbewerbs geschah, die Wettbewerbsleitung oder auch die Platzaufsicht mal mit dem Piloten reden. Und das haben, wenn ich das nicht falsch deute, auch die "befreundeten Verschwörer" zum Ausdruck bringen wollen.

                              Würde doch Sinn machen, oder!?
                              Ich rufe gar nicht nach "mehr Regularien". Ich rufe danach, dass die bestehenden Instanzen nicht reagieren. Und wenn die es nicht wollen, dann muss es halt mal ein anderer tun. Was nutzen denn Regeln wenn keiner da ist der sie durchsetzt?!

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Frevelhaftes Pilotenverhalten

                                Zitat von vorstadtcowboy Beitrag anzeigen
                                die posts seiner freunde stechen hier im forum auch sehr angenehm hervor.
                                Der "ruewa" würde jetzt sagen: "Jubelperser!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X