- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speedflying Kurse/gebrauchte Ausrüstung für Fußstarter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Speedflying Kurse/gebrauchte Ausrüstung für Fußstarter

    hi bearnie

    grüsse ins ländle vom anderen ende des ö-ländle ,-)
    wär ja auch nicht das erste mal dass sich posts / threads fast 1:1 in magazinen wieder finden (meist aus dem engl. forum, da fällt s dann nicht ganz so stark auf ,-)) ist ja auch zu verlockend heutzutage....man schreibt einen inforequest ins forum und simsalabim schon ist die journalistische hack'n effizient crowdgesourced...

    naja, ein bissl schwund is immer, lang wirds die widerkäuende und einfallslose PG presselandschaft in der aktuellen form eh nicht mehr geben....halte gerade deswegen OS Knowhow für das langfristig tragfähigere konzept, quasi der ab hof informationstransfer ,-)
    Zuletzt geändert von DonP; 19.10.2010, 14:18.

    Kommentar


      #17
      AW: Speedflying Kurse/gebrauchte Ausrüstung für Fußstarter

      danke nochmal für alle Tips! Dann werde ich wohl mal den bobcat ausprobieren!
      Trotzdem noch eine Frage: sollte man den bobcat nur mit dem mitgelieferten Gurtzeug fliegen oder kann man auch ein anderes dran hängen, ohne dass sich der Schirm total anders verhält - z.B. mein relativ schweres Akrogurtzeug (Groovy Acro L)?

      Gruss Martin
      -----------------------------------------------------------------------
      Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
      ------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #18
        AW: Speedflying Kurse/gebrauchte Ausrüstung für Fußstarter

        das bcat Gz find ich einen rechten schmarrn, one zisze fits nobody sizing (mir mit 180 / 78 kg viel zu groß) und die 8cm schaumplatte macht klein verpacken unmöglich bringt im anlassfall (einschlag) aber kaum was, vor allem da für die am häufigsten vorkommenden verpatzen landungen (= 10m slides am A. ) zu weit hinten angebracht (du rutscht auf den oberschenkeln ungeschützt dahin...)

        von der flugsicherheit aus meiner sicht / erfahrung völlig egal, sitzbrett GZ bringt halt ein bissl mehr unruhe in den schirm, aber wenn du sonst einen acro schirm fliegst wird dich das nicht beunruhigen... stells dir ca so vor wie gewichtssteuerung bei big ears und voll im speed bei einem normalen schirm nur dass der 15er bcat halt immer so fliegt....

        am bcat oder swoop oder sonstigem kleingetier gefällt mir zB mein cortel kuik M mit kleinem 12cm "rutschpolster" oder ein expe mit supair airbag light viel viel besser

        ich hab mein supeir altirando schon seit längerem verkauft und flieg nur mehr mit schlaufen gz (auch am normalen Schirm) vor allem weil sichs - nicht nur bei den speedschirmen - für mich harmonischer und viel direkter anfühlt.

        aber mach dir bitte selbst ein bild: hier ein fliegerfreund dem ich damals meinen serie 1 bcat 15 geliehen hab bei seinem 3. speedride ever mit ganz normalem sitzbrett gz http://www.vimeo.com/2198641 (der ist aber auch unterm normalschirm keinesfalls ein durchschnittspilot, also anfänger die mitlesen sollten da evtl. schon ein bissl vorsichtig sein....) laut seiner aussage damals keine ungewöhnichen vorkommnisse (außer einem fettem dauergrinsen im gesicht).

        es gibt mittlerweile so viel auswahl bei den mini schirmen, unbedingt vorm kauf probieren was dir für den geplanten einsatzzweck wirlklich taugt.

        mit einem 15er bcat machts du sicher nichts grob falsch - ist ein guter kompromiss aus stabilität bei böen und noch ausreichender leistung und exaktheit. für mehr biss bei ruhigen bedingung (seewind etc.) evtl. die neuen ca. 30 zelligen miniwings ins auge fassen...die haben halt mehr leistung und penetrieren DEUTLICH besser gegen den wind (die große schwäche des bcat, aber bei stärkeren böen natürlich auch seine stärke..)
        Zuletzt geändert von DonP; 19.10.2010, 17:10.

        Kommentar


          #19
          AW: Speedflying Kurse/gebrauchte Ausrüstung für Fußstarter

          JaJa! DonP Beiträge sind so präzise da gibt’s eigentlich nichts mehr zu sagen . Paul du weißt schon das sich das in Richtung Monolog entwickelt.
          Ergänzend möchte ich trotzdem ,weil ich sowohl das angesprochene Groovy als auch den 15 Bcat besitze ein paar Worte anmerken.
          Was gegen das Groovy beim Speeden spricht ist das sehr lange Sitzbrett in Kombination mit dem Rettungsschirm(en)darunter welche das laufen und damit starten bei wenig Wind nicht wirklich erleichtern. Auch das Aufrichten beim landen ist meiner Meinung nach beim Groovy nicht so spielerisch.
          Das fliegen selbst ist durch die kurzen Leinen des Bobcat gerade in unruhigen Bedingungen doch etwas nervöser als mit einem Acroschirm. Acropilot hin oder her auch ich würde einen Anfänger ein Gurtzeug mit Schlaufen in einer aufrechten Sitzposition wenn möglich mit vernünftigen Protektor empfehlen .
          Ich wäre übrigens auch schon lange auf ein einziges Gurtzeug ohne Sitzbrett umgestiegen. Bis zu dem Moment als ich einen Heli ausprobiert habe. Da war ich ansatzlos eingetwistet.
          Das ist aber eigentlich ein anderes Thema. Ich kann mich nur dunkel daran erinnern das du in einem früheren Beitrag etwas übers Helitraining geschrieben hast. Zumindest das könnte ja für dich von Interesse sein und eine Ergänzung zu Dons Beitrag.

          Grüße,Robert

          Kommentar


            #20
            AW: Speedflying Kurse/gebrauchte Ausrüstung für Fußstarter

            danke Robert & Don,
            das hilft echt weiter!
            Jetzt mal schauen, dass ich einen in die Finger kriege; der Wind wird schon von selber kommen . In Lanzarote sollte der jedenfalls passen.
            Das bcat-Gurtzeug schaut mir jedenfalls echt unbequem aus, dort werde ich dann mal das Acrogurtzeug mit dem bcat ausprobieren.
            Gebt mir noch ein paar Tips zum Landen - mit voller Speed reinkommen und dann knapp über Boden ausflaren. Was sind hier die typischen Anfängerfehler?

            Grüsse Martin
            -----------------------------------------------------------------------
            Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
            ------------------------------------------------------------------------

            Kommentar


              #21
              AW: Speedflying Kurse/gebrauchte Ausrüstung für Fußstarter

              Servus Martin,

              Also mein Tip für die ersten Landungen,

              Keine aggressiven kurven unter 50 Meter Höhe, nahe an der Landewiese bleiben den das gleiten ist wesentlich schlechter wie dein Gleitschirm, nicht das noch zu kurz kommst und ne außenlandung machst!
              Spätes gefühlvolles Anmbremsen, die Schirme reagieren sehr direkt und ein Starker Bremsinpuls führt zu starkem Steigen.

              Hier ein kleines Video von mir, da Sieht man bisschen wie aggressiv die Teile reagieren!



              Grüße
              Günther

              Kommentar


                #22
                AW: Speedflying Kurse/gebrauchte Ausrüstung für Fußstarter

                Hallo

                Speedflying bei 60 KmH Wind am Monte Cucco

                Schau doch mal rein unter

                http://www.speedflying-jura.ch/index.php?id=80

                War der Hammer

                Kommentar


                  #23
                  AW: Speedflying Kurse/gebrauchte Ausrüstung für Fußstarter

                  Zitat von FlyingVulcan Beitrag anzeigen
                  ...
                  Gebt mir noch ein paar Tips zum Landen - mit voller Speed reinkommen und dann knapp über Boden ausflaren. Was sind hier die typischen Anfängerfehler?
                  Grüsse Martin
                  typisch = zu früh und zu stark flaren, wegsteigen, speed weg, 5m hoch, einschlag...bei wechem schnee oder sand geht das, auf hartem grund aua...

                  daher eher spät und sehr sehr gefühlvoll flaren.

                  bobcat landed auch nicht viel schiweriger als ein kleiner Acro GS, wirklich tricky wirds nur mit flügeln alq 9.5er fluid die extrem schnell sind und noch stärker wegsteigen.

                  beim bcat am besten bei 15- 20km/h gegenwind auf einem kleinen hügel die erstversuche starten, dann kannst du easy auslaufen (mit dem 15er bcat auch aus trimmspeed)

                  lass dich von den 10er rumreissereien in dem einen video nicht schrecken, du musst bei jedem speedschirm schon ziemlich anzupfen damit du eine barrelroll fliegst ,-)

                  aufpassen musst du nur beim soraen, da stärkere turns ungewohnt starkes sinken mit beträchtlich groundspeed zunahme produzieren - hier ist am anfang die gefahr eines unabsichtlicher highspeed einschlags nicht zu unterschätzen - daher beim soaren anfangs weit weg vom hang und flache turns mit minimalem bremseinsatz bis ud das feeling für den höhenbedarf bei stäreren turns raus hast.

                  viel spass

                  P
                  Zuletzt geändert von DonP; 21.10.2010, 14:18.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Speedflying Kurse/gebrauchte Ausrüstung für Fußstarter

                    Zitat von batflyker Beitrag anzeigen
                    Hallo

                    Speedflying bei 60 KmH Wind am Monte Cucco

                    Schau doch mal rein unter



                    War der Hammer
                    Bei einem 60er Wind würde ich gerne einmal dabeisein...natürlich nur beim zuschauen :-)
                    Am Fliegen sollst du sie erkennen

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Speedflying Kurse/gebrauchte Ausrüstung für Fußstarter

                      Just for info: habe mich jetzt für einen u-turn Speedmaster (14 qm) mit iq3-Gurt entschieden.
                      @goberjak
                      Du fliegst doch auch so ein Teil (wahrscheinlich den kleinsten, oder). Irgendwelche spezifischen Tips? Zum Kronplatz schaffe ichs - fürchte ich - so schnell nicht mehr! Schade!

                      Natürlich beginne ich erstmal gemütlich mit der Speedmaster Einstellung!
                      Freue mich schon auf gescheit Wind und schönes Wetter.

                      Grüsse Martin
                      -----------------------------------------------------------------------
                      Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
                      ------------------------------------------------------------------------

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Speedflying Kurse/gebrauchte Ausrüstung für Fußstarter

                        Servus und Kompliment für die gute Entscheidung,


                        also an Tipps kann ich dir nicht viel geben, lass es gemütlich angehen, einfach mal fliegen und mit genügend Höhe mal anfangen bisschen zu ziehen, sich langsam rantasten!

                        die Roket Einstellung benutze ich selber gar nicht :-), wohne nicht am Eiger lol

                        grüße und viel Spaß

                        Günther

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Speedflying Kurse/gebrauchte Ausrüstung für Fußstarter

                          So ich hol das Thema mal wieder hoch.
                          Hatte heute meinen ersten Speedflyerflug mit einem Air´G Speedfire 14 und bin total begeistert! Hätte nicht gedacht, dass es soooo abgeht
                          Es war leider nur ein kurzer Flug vom Gipfel zur Oberseite der Nebeldecke... sind am Hang eingelandet und den Rest mit Ski abgefahren.

                          Ich könnte jetzt ein paar Gurtzeug Empfehlungen für den 14er Speedfire gebrauchen. Will viel im Winter damit fliegen (mit Ski) und mal sehen, ob ich im Sommer damit Fußstarten kann.
                          Also Gurtzeug sollte leicht sein, optional mit Airbagprotektor. Ich will kein super "windiges" Leichtgurtzeug wie das Yeti Ultralite. da würde ich mich unwohl fühlen
                          Bin heute mit einem Gin Speedrider geflogen und könnte es auch gebraucht kaufen. Macht auf mich auch einen guten Eindruck mit Wenderucksack etc. Schirm passt locker rein. Will man allerdings noch eine Dicke Jacke, dickere Handschuhe oder evtl. sogar Lawinenausrüstung, dann wirds eng.
                          Vielleicht gibts ja nen Gurtzeug mit ähnlicher Form aber etwas größerem Rucksack?

                          besten Dank, Gruß
                          Andi

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Speedflying Kurse/gebrauchte Ausrüstung für Fußstarter

                            Servas,

                            flieg seit kurzen das Nervures Fusion, da hast alles was brauchst, mit Airbag und riesen Staufach, oder einfach runterzippen und hast eines der minimalistischen Gurtzeuge wos gibt.



                            Grüße
                            Günther

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Speedflying Kurse/gebrauchte Ausrüstung für Fußstarter

                              Hi Günther, danke für den Tip, schau ich mir mal genauer an. Weißt du zufällig wo ich das in D oder AT bekommen kann, bzw. gibts ne deutsche oder englische Seite dazu? Mein fronsööösisch ist leider nicht so gut
                              EDIT: hab ein "en" aus "fr" gemacht und siehe da, es gibt eine englische Seite...
                              Gruß
                              Andi

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Speedflying Kurse/gebrauchte Ausrüstung für Fußstarter

                                Andi,

                                frag mal in Südtirol den Hannes Kostner, ist ein Händler mit Miniwingfetisch :-)

                                schick dir ne Mail mit der Adresse :-)

                                Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X