- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler beim Thermikeinstieg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Fehler beim Thermikeinstieg?

    Zitat von achilleos Beitrag anzeigen
    aber das passiert mir auch immer: je weiter ich runterkomm, desto hektischer werd ich und dann klappts gar nicht mehr
    dann geht mal in italien auf strecke (wenn auch nur ganz kleine) da lernt man mit solchen situationen umzugehen, da kann man sich "hektisch bis zum nicht mehr klappen" nicht leisten, da hängst sonst in irgend einem tal ohne häuser und straßen in den bäumen oder in irgendeinem kleinen dorf auf dem hausdach...

    aber umso besser ist das gefühl des steigens wenn du ca. 50m über den häusern (rundherum nur schlucht und bäume) einen kleinen bart ausgräbst

    ist mir nun schon 2mal an der selben stelle passiert... ich werd einfach nicht schlauer

    mein tip zu der ganzen geschichte ist: die situation ausnutzen, ruhig bleiben und bis zum letzten kämpfen und einfach nicht aufgeben...

    Kommentar


      #17
      AW: Fehler beim Thermikeinstieg?

      Zitat von Th0msn Beitrag anzeigen
      Diese Regeln sind nach meinem Verständnis nur dann sinnvoll, wenn sich aufsteigende Luft über Grund langsamer bewegt als die umgebende Luft. Ist das so? Hat das was mit dem Windgradienten zu tun?
      Fragt sich Thomas
      Hallo,

      den Tip mit der Windrichtung und dem Zeitpunkt des Eindrehens hat mir mal ein Fluglehrer gegeben.
      Seit dem mach ich das so und muss sagen, dass es meist recht erfolgreich ist.

      Eine Genaue Erklaerung warum das so ist (sein koennte) habe ich hier gefunden:

      Von Armin Appel (der klene Ligapilot):

      Siehe Seite 21.

      Zitat:
      Beim Eintauchen und Zentrieren mit Wind gelten auch wieder einige Grundregeln:
      1.) Wenn man mit Rückenwind auf Thermik stösst sofort kreisen.
      2.) Wenn man mit Gegenwind auf Thermik stösst erst einmal etwas warten und dann kreisen.
      3.) Niemals leeseitig herausfallen.
      Thermik mit Wind sieht in der Regel so oder so ähnlich aus:
      Bei dieser Darstellung sollen die roten und orangen Farben
      die Steigzonen darstellen. Der blaue Bereich sind die
      Verwirbelungen und Abwindzonen. Man kann relativ
      deutlich erkennen, dass sich die Steigwerte auf der Luvseite
      verdichten und auf der Leeseite eher auseinanderziehen. Die
      aufsteigende Warmluft bildet für die horizontal bewegte
      Luft ganz klar ein Hindernis. Der "Wind" ist also
      gezwungen, um diesen Thermikschlauch herum zu fliessen.
      Jeder Pilot hat einmal gelernt, dass sich hinter Hindernissen ein Lee bildet. Das ist in unserem Fall auch nicht anders.
      Auf der windabgewandten Seite der Thermik steht das Lee. In diesem Lee geht es abwärts. Die Länge des Lees
      beträgt ca. das 3 bis 6 fache des Kerns. Also ist der Abwindberich in der Grafik noch ausgesprochen klein gehalten.
      Wenn man mit dem Wind fliegt und auf einen thermischen Aufwind trifft, dann wird man in der Regel sehr plötzlich
      Steigen haben, welches auch meistens nur von kurzer Dauer ist.
      Andersherum, wenn man gegen den Wind in die Thermik eintaucht, wird man steigen, dann langsam immer mehr
      steigen, dieses Steigen hört kurz nach dem maximum sehr schnell auf. Damit das ganze anschaulicher wird, spielen
      wir mal wieder ein klein wenig mit einigen Zahlen. Angenommen wir haben eine Thermik mit 100m Länge, wir
      fliegen mit 36 km/h durch die Gegend und den Wind lassen wir mit 15 km/h blasen. Wenn wir mit Rückenwind durch
      die Thermik donnern, dann haben wir 51 km/h GND (das sind 14,2 m/s). Das bedeutet wir haben den thermischen Bereich
      nach 7 sec. wieder verlassen. Das ist gerade mal Zeit um eine sauenge Kurve zu machen. Gleiten wir mit Gegenwind
      durch diesen Aufwind, dann fliegen wir mit 21 km/h GND (das sind 5,8 m/s). Wir verlassen die thermisch Zone erst nach
      knappen 17 sec. Das bedeutet doch, das wir uns bei Gegenwind mehr als doppelt so lang im Aufwindbereich
      aufhalten.
      Ich weiss, dass diese Rechnung nicht ganz korrekt ist, aber es ist mir zu aufwendig, jetzt tiefer in diese Thematik einzusteigen. Ausserdem ist
      das korrekte Theoretisieren für die Praxis eh total wurscht egal !

      Kommentar


        #18
        AW: Fehler beim Thermikeinstieg?

        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
        Mir ist sogar auf ca 1500m mal ne Spinne ins Gesicht geflogen..... igittt....
        Die konnte eben kleinflächiger zentrieren…
        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
        .... Irgendwann merkte ich dass mich die Blase mit einem Tritt in den Hintern ( Auf die Kappe) nach unten ausspuckt.:
        Ich finde deine inBlubberTanzErlebnisse klasse!
        Vielleicht hast du so nen „Dreiecksbart“ erwischt?
        Immer an den Ecken piepselts und dazwischen ist ein SchwungholAbsinken…

        AltWeiberSommeriger Gruß
        Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
        www.atelier-art5.de

        Kommentar


          #19
          AW: Fehler beim Thermikeinstieg?

          Hier schreibt Will Gadd (auf englisch) etwas über koordinierte Kreise.

          Ein ausgeflogener, sauberer Kreis kann unterm Strich immer noch mehr Steigen bringen, auch wenn mal Sinken dabei ist, als wilde Versuche, scharf ums Eck zu kommen.
          HTH, Jürgen

          Kommentar


            #20
            AW: Fehler beim Thermikeinstieg?

            Hallo Jürgen S.

            Hab ich in Beitrag #2 schon auf Deutsch verlinkt..
            Super Artikel die er da verfaßt hat, lese ich mir jeden Winter wieder ein- zweimal durch!

            Zuletzt geändert von Manuel; 23.09.2010, 12:01.

            Kommentar


              #21
              AW: Fehler beim Thermikeinstieg?

              Servus,

              dazu mal ein Spruch meines Segelfluglehrers: Je steiler, desto geiler!

              Das gilt zumindest, wenn die Ausschläge über drei Meter gehen. Wie schon von Vorrednern gesagt, halte ich die Gewichtsverlagerung für sehr wichtig, um Geschwindigkeit zu behalten und in dem Moment, in dem der Schirm sich aus der Thermik herausziehen möchte, mit der Innenbremse einen tief gezogenen Impuls zu geben, damit der sich weiter hineindreht. Dazu fliege ich dann meistens mit voll geöffneten Bremsen, und gebe nur kurze Impulse, wenn er sich aufstellen möchte. Zum Erweitern des Kreises die Außenbremse leicht ziehen, aber der Schirm darf sich nicht ganz aufstellen, dann lieber noch einen Kreis und wieder etwas aufmachen.
              Möglichst versuchen, den Schirm über 45 Grad Schräglage zu halten, bis zu 60 Grad. Ich kann das in Grad nicht so genau ausdrücken, aber ein Anhaltspunkt ist, wenn der Hintern schwerer wird, und es einen in den Sitz drückt, dann liegt auch der Schirm satter in der Thermik. Klar ist das Eigensinken dann höher, aber man muss nicht so viele ebenfalls Höhe vernichtende Bremsmanöver machen und kann näher am Kern bleiben.

              Wenn man es schafft, den ganzen Kreis Piepen zu haben, zwischen fast Null und drei Metern, perfekt. Falls es wirklich nicht zu gehen scheint, einfach das Sinken in Kauf nehmen und eine Stelle finden, wo das Sinken nicht zu stark wird, und dort rauswerfen lassen.
              Den Integrator des Varios am besten auf 20 Sekunden einstellen, beim Bräuniger bekommt man dann die Ziffernanzeige als Durchschnitt der letzten 20 Sekunden und das aktuelle Steigen/Sinken als Balken, wenn ich mich recht erinnere. Wenn der Integrator Plus sagt, dann sollte einen das Sinken des Balkenvarios nicht stören. ;-)

              Ja, und dann, Ausdauer haben, es kann gut mal 15 Minuten dauern, um 100 oder 200 Meter Höhe zu machen, aber dann ... ;-) Rund und gesund an die Basis.

              Ich hab mir Dein Video angeschaut, und Du hast den Impuls zur Kurve oft gegeben, wenn das Piepen angefangen hat, in dem Moment sollte aber schon die Einleitung stattgefunden haben, damit der Schirm die Drehbewegung schon hat, und Du nur noch etwas nachziehen musst, um die Drehbewegung zu halten.

              Die Richtung einmal zu wechseln, wenn man rausgefallen ist, finde ich übrigens garnicht schlimm, allerdings hätte ich am Ende des Videos nach dem Linksdrehen und beim Ansprechen des Varios nach links hereingezogen, Du hast da nach rechts gedreht. Naja, aber ich war ja nicht dabei, da kann man gut reden. ;-)

              Also Schnellfazit:
              Große Kreise machen, Thermik wird nicht rund.
              Enger werden, wird immer noch nicht rund.
              Beim Einfliegen in die stärkste Thermik, den Flügel auf eine Flügelspitze stellen.
              Druck im Hintern machen sozusagen, und auch wenn das Steigen nicht sofort kommt und Du Höhe verlierst, steil weiterkreisen und versuchen sich über ein paar Umdrehungen und nur moderates Aufmachen in das Zentrum zu drehen.

              So hät ich das jetzt glaub ich gemacht, aber meistens denke ich beim Fliegen nicht so viel, deshalb ist es für mich schwierig, das in Worte zu fassen.

              Hoffe, ich konnte einen Gedanken für den nächsten Versuch mitgeben.

              Trotzdem hatte ich irgendwie das Gefühl, Du hast Spaß gehabt und an dem Tag vielleicht den besten Flug von allen. ;-)

              So long
              Stefan
              --
              http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

              Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

              Kommentar


                #22
                AW: Fehler beim Thermikeinstieg?

                Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                Ich habe auch gemerkt daß der Rechte Flügel immer im stärkeren Steigen war. Hatte auch das Gefühl durch das Anstellen der rechten Seite nicht zum richtigen Zeitpunkt eindrehen zu können. Irgendwann merkte ich dass mich die Blase mit einem Tritt in den Hintern ( Auf die Kappe) nach unten ausspuckt.
                Johann
                Du hast ja die Situation richtig analysiert, allerdings ziehst du die falschen Schlüsse daraus. Der Bart war keineswegs zu eng. Den hätte man gut kurbeln können

                Die Situation war wie folgt: Du fliegst in ein Steigen ein, der Schirm stellt sich etwas auf und will trotz Bremseinsatz nicht so richtig ums Eck. Erst als du im Sinken bis macht er dann die Kurve, dann aber umso steiler mit entsprechendem Sinken und nimmt Fahrt auf. Dann fliegst du wieder ins Steigen, der Schirm stellt sich auf, will nicht ums Eck usw.

                Du hattest während der ganzen Kurbelversuche keine Ahnung, wo der Bart war und wurdest jedes Mal vom Steigen überrascht. Folglich waren deine Aktionen auch immer zu spät.

                Die Lösung ist irre einfach: Kreisen.

                Schöne, runde, Kreise fliegen Da fliegst du mal durch das Steigen und danach durch das Sinken. Nach einem, spätestens zwei Kreisen weißt du, wo der Bart im Verhältnis zu dir steht. Denn verlagerst du deine Kreise in diese Richtung. Das musst du rechtzeitig tun, z.B. eine Viertelumdrehung bevor du ins Steigen fliegst, 1 max. 2 Sekunden gegensteuern, dann weiterkreisen. Wenn sich dann der Schirm im Steigen aufstellt ist das perfekt, die Kurve ist ja schon eingeleitet. Wenn du das einige Umdrehungen lang gemacht hast, solltest du im Zentrum sein.

                Viel Spass beim Üben
                Ulrich

                Kommentar


                  #23
                  AW: Fehler beim Thermikeinstieg?

                  Zitat von Ulrich Probst Beitrag anzeigen
                  Die Situation war wie folgt: Du fliegst in ein Steigen ein, der Schirm stellt sich etwas auf und will trotz Bremseinsatz nicht so richtig ums Eck. Erst als du im Sinken bis macht er dann die Kurve, dann aber umso steiler mit entsprechendem Sinken und nimmt Fahrt auf. Dann fliegst du wieder ins Steigen, der Schirm stellt sich auf, will nicht ums Eck usw.

                  Du hattest während der ganzen Kurbelversuche keine Ahnung, wo der Bart war und wurdest jedes Mal vom Steigen überrascht.
                  Ja genau so wars schon... Allerdings wusste ich oder glaubte ich zu wissen daß der Bart immer rechts von mir war. Ich flog quasi "immer um den heissen Bart rum" Kam einfach nicht rein. Habe aber durchaus stärkere Bärte schon zentriert, darum war ich ja schon am verzweifeln und dachte am schluss der ist doch zu eng. Da aber alle sagen sowas sollte man schon auskurbel können werde ich demnächst " einfach mehr kurbeln / kreisen" Werde mir alle Tipps nochmal durchlesen und versuchen umzusetzen.

                  Danke nochmal

                  Johann

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X