- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

    Servus!

    Ingo Kallmeyer von www.fliegen-ist.de hat gerade eben ein neues Video geladen. Wir präsentieren die ersten
    Air-to-Air Bilder des Scott-e. Es kam ein Nova Oryx und Factor 2 zum Einsatz:



    Das Video zeigt ganz gut die Funktion des Propellers und unsere Vision des käfiglosen Designs, das für eine E-Aufstiegshilfe angedacht ist.
    In den letzten Wochen konnten einige ausgewählte Testpiloten den Scott-e näher kennenlernen und uns wichtiges Feedback geben.

    Die Charly Scott-e Bildgalerie wurde aktualisiert – Den ein oder anderen Scott-e Pilot kennst Du:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2011-11-25 um 17.48.33.jpg
Ansichten: 2
Größe: 17,8 KB
ID: 812821



    Wir hoffen auf ein positives Signal bei der DHV Jahrestagung für den "Scott-e" bzw. das Vorhaben "elektrische Aufstiegshilfe".....

    Robert

    charly produkte - nova germany - scott-e
    Finsterwalder + Charly Produkte - Flight Equipment since 1974

    Kommentar


      AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

      Moin Robi,

      jetzt habt ihr ja gar nicht meinen tollen Track 'Beam Me Up Scotty' als Soundtrack fuer euer Video genommen. War er zu schlecht? Oder macht Ingo noch eine zweite Version?

      Fingers crossed jedenfalls (so sagt man hier fuer Daumen druecken) fuer Samstag bei der Jahrestagung!

      Gruesse

      Kerim
      NOVA

      Kommentar


        AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

        "Geschüttelt" oder doch "Gerührt" ?

        .... in dem Fall beides! Einer der letzten grossen Hürden ist genommen. Flytec/Bräuniger haben die finalen Tests der Batterieprüfung für die UN Transportfreigabe
        positiv abgeschlossen. Damit kann der Scott-E von A nach B versendet werden.

        Die Prüfung erfolgte nach internationalen Testkriterien und ist weltweit vorgeschrieben. Der komplette Testreport ist online abrufbar:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2013-02-07 um 07.46.46.png
Ansichten: 2
Größe: 82,7 KB
ID: 814299

        Zeitlich hat die Prüfung über ein halbes Jahr in Anspruch genommen. Mehr als 6 neue Scott-e Akkus wurden durch die Mangel genommen. Siehe Testbericht!

        Das ganze wurde erst durch das BMS System von Joachim Geiger möglich. Z.B. ist ein zusammenstecken von "+" und "-" gefahrlos möglich.

        Joachim hat uns noch einige weitere Features spendiert, die gerade auf die Serie aufgespielt werden (kleiner Auszug):


        · Batterietest und erweiterter BMS Test über den Serial Monitor

        · Ermittlung des State of Health (Power und Energy), wichtig für die Bewertung des Akkus nach einer gewissen Betriebsdauer mit Rückschluss auf die Herstellerangaben.

        · Berücksichtigung lebensdauerverkürzender Betriebsfälle (Nachführen der Ladeschlussspannung zur Temperatur etc.)

        · Überwinterungsfunktion (lädt oder entlädt den Akku auf 50% Kapazität zur Überwinterung)


        Das BMS ist in dieser Art bisher einzigartig. Die "normale" Industrie ist darauf aufmerksam geworden.


        Viel Spaß beim Studieren des Reports! Joachim ist auf der Thermikmesse in Sindelfingen bei uns auf dem Stand.


        Robert

        nova germany - charly produkte - scott-e
        Zuletzt geändert von RobiTobi; 09.02.2013, 08:17.

        Kommentar


          AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

          Danke für die vielversprechende Nachricht.
          Ich hatte schon gedacht, das Projekt verschwände vollständig in der Versenkung.

          Kommentar


            AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

            Pssssst Ghosti! Nicht dieses boese Wort benutzen! Mit MoSchi hat dass hier nichts zu tun sondern es geht hier um eine elektrische Aufstiegshilfe; das Fliegen in freier Wildbahn um dann ohne Motor im Aufwind zu kurbeln (ohne Flugplatzzwang und so einen Schmarrn) Eigentlich muesste dass doch deinem eher Guerilla maessigen Approach zum GS Sport schwer entgegen kommen?

            Und dann gleich nach dem ADMIN schreien? Einer Obrigkeit? Passt irgendwie alles garnicht zu dir!

            Ich gebe aber zu das Robis Begeisterung fuer seinen Propeller etwas merkwuerdig rueberkommen mag. Aber ich denke wenn du ihn kennen wuerdest, wuerdest du ihm das verzeihen, denn seine Begeisterung dafuer ist echt. Ausserdem waere ohne seinen Entusiasmus dieses Projekt niemals nie so weit gekommen. Ich weis nicht ob du dir eine Vorstellung machen kannst was da alles fuer Huerden genommen werden mussten. Es ist eine Sache einen Prototypen zusammen zu bauen. Zum Verkaufbaren Produkt ist es ein langer steiniger Weg. Da gehoert schon was zu. Hut ab davor Robert und ich freue mich ubere jedes Update!

            P.S. @Ghostglider: Ich brauche uebrigens mal deinen fachmaenischen Rat als Schleppguru und Bastler (leider OT und daher per PM)
            NOVA

            Kommentar


              AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

              Nochmal off-topic, sorry:

              Mit welchem Modellbau Verbrenner wurde noch Motorfliegen gemacht? Ich hatte hier im Forum davon gelesen, aber den Faden verloren.


              Gibt es technische Daten, eine Einkaufsliste etc.?
              Speziell der Motor und Propeller wären interessant.

              Gerne auch PM oder ein Verweis dem alle folgen könnten. Vielen Dank!
              Zuletzt geändert von chris2004; 11.02.2013, 23:48.

              Kommentar


                AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                Hallo Ghost Glider
                Meine Hochachtung für dieses geile Teil. Normalerweise bin ich der absolute Motorschirm Gegner. Ich mag die Dinger eigentlich nicht,und das hat ausnahmsweise nichts mit Geld zu tun.
                Aber wenn ich diesen kleinen Motor sehe,sehe ich förmlich schon die Möglichkeiten an bisher unzugänglichen Hängen nach Thermik zu suchen.

                EINFACH KLASSE

                Gruß Mayer

                Kommentar


                  AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                  Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                  Aber wenn ich diesen kleinen Motor sehe,r
                  Hat mal einer den Link? -Stehe gerade auf´m Schlauch
                  ...

                  Kommentar


                    AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                    Wenn man sich sowas baut, würde ich noch eine Not-Abwurf-Vorrichtung für die Lipos einbauen.

                    Das sind normale Modellbaulipos und die können schon mal abfackeln.

                    Richtig richtig gut gemacht Ghostglider respekt!

                    Kommentar


                      AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                      Zitat von sonnenscheiner Beitrag anzeigen
                      Hat mal einer den Link? -Stehe gerade auf´m Schlauch
                      Higgi
                      guck mal n Ghostis Materialliste und im Video sieht man das Motörchen auch.

                      Gruß aus Eschwege nach Eschwege:-)

                      Kommentar


                        AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                        Hi,

                        das ist ja interessant mit den Modellbau-Komponenten..
                        Jetzt bräuchte man nur ein Konzept wie man das auf ein vorhandenes "richtiges" GZ drauf bekommt. Die Idee ist ja den Thermik-Einstieg zu schaffen und dann auf Strecke zu gehen..

                        Gruß,
                        JP
                        -

                        Kommentar


                          AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                          Ich fürchte, dem Ghosti ist man auf die Füße getreten!?
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                            Hallo Freunde des Sports,
                            leider war mir nicht bewußt, daß so viele leute auf meine post reagiert haben und
                            alles etwas *off-topic* geschrieben wurde.
                            Da ich nun recht böse e-mails erhalten habe, möchte ich dazu stellung nehmen.
                            Leider bin ich (wieder mal) falsch verstanden worden.
                            Ich wollte nicht für *mein produkt* Werben oder es hier zum Verkauf anbieten.
                            Ich wollte nicht ein *anderes produkt* als schlecht darstellen.
                            Ich wollte niemand mit meiner *lockeren Art* auf *Halsbrecheriche Anregungen oder Ideen bringen.
                            Ich wollte nicht falsche *Eindrücke von Sicherheit* so darstellen als ob es nichts besseres gäbe.
                            Ich wollte nicht Piloten zum illegalen fliegen mit nichtzugelassenen Antrieben *anstiften wollen*.
                            Sollte dies von Personen (fälschlicherweise und nicht von mir beabsichtiegt) so verstanden worden sein bitte hiermit höflichst um entschuldigung.
                            Wie zugesichert habe ich meine Post's aus diesem topic entfernt.
                            Ich hoffe nun damit alles geklärt zu haben.
                            Grüße an alle,
                            Fly Safe,
                            G.G.

                            Kommentar


                              AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                              Zitat von Ghost Glider Beitrag anzeigen
                              Hallo Freunde des Sports,
                              leider war mir nicht bewußt, daß so viele leute auf meine post reagiert haben und
                              alles etwas *off-topic* geschrieben wurde.
                              Da ich nun recht böse e-mails erhalten habe, möchte ich dazu stellung nehmen.
                              Leider bin ich (wieder mal) falsch verstanden worden.
                              Ich wollte nicht für *mein produkt* Werben oder es hier zum Verkauf anbieten.
                              Ich wollte nicht ein *anderes produkt* als schlecht darstellen.
                              Ich wollte niemand mit meiner *lockeren Art* auf *Halsbrecheriche Anregungen oder Ideen bringen.
                              Ich wollte nicht falsche *Eindrücke von Sicherheit* so darstellen als ob es nichts besseres gäbe.
                              Ich wollte nicht Piloten zum illegalen fliegen mit nichtzugelassenen Antrieben *anstiften wollen*.
                              Sollte dies von Personen (fälschlicherweise und nicht von mir beabsichtiegt) so verstanden worden sein bitte hiermit höflichst um entschuldigung.
                              Wie zugesichert habe ich meine Post's aus diesem topic entfernt.
                              Ich hoffe nun damit alles geklärt zu haben.
                              Grüße an alle,
                              Fly Safe,
                              G.G.
                              OMG im ernst? Ein Unding, welche Kleingeister schreiben Dir solche Mails?!

                              Übrigens sowas ist Zensur und sollte keinesfalls toleriert werden!!!
                              Zuletzt geändert von seti1337; 13.02.2013, 13:34.

                              Kommentar


                                AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                                Zitat von seti1337 Beitrag anzeigen
                                - Übrigens sowas ist Zensur -
                                Ghosti hat selber gelöscht, wo siehst du da Zensur?

                                Da wird seit Jahren entwickelt um ein ordentliches E-Konzept auf die Beine zu stellen, das Ganze reift heran, eine Erprobungsphase für GS. ist vom Ministerium gebilligt worden und jetzt kommt da so ein Sonnyboy daher und zeigt voller Freude seine lockere Eigenentwicklung die er für kleines Geld gebastelt hat.

                                Würdes Du Seti, als Fa. Charly mit seinem Skott-E, dieser Aufforderung und so kann man das ohne weiteres verstehen, zum billigst selber basteln entgegen aller Zulassungsverfahren, mei wir leben nun mal in einer vor Gesetzen und Verordnungen überbordenden Zeit, diesem lockeren Tun einfach so unwiedersprochen zuschauen?

                                Der DHV wiederum als Beauftragter, der sich viel Mühe machte eine zusätzliche Aufstiegshilfe durch zu bringen, wie gesagt, wir sind in einer einjährigen Erprobungsphase, wird sicher keine Freude an Ghostis veröffentlicher Bastellösung haben, gefährdet sie u.U. das ganze Projekt.

                                Vielleicht appelierst Du mal an Deinen Geist und verstehst das Ganze etwas besser, Ghosti hat es und darum gelöscht - ich mein die Materialliste war ja wirklich verfüherisch!
                                Grüßle,
                                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X