- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

    Zitat von Michael83 Beitrag anzeigen
    ...
    Luftschraube erreicht ja je nach Design bis zu 80% Wirkungsgrad,
    ob dieses Teil mehr erreicht wage ich zu bezweifeln,
    da der Antrieb für den Luftstrom ein Impeller mit kleinem Durchmesser ist.
    Deine Zweifel sind sehr berechtigt. Hoher Wirkungsgrad war ja auch gar nicht
    die Absicht vom Erfinder, sondern ein sehr sanfter Luftstrom - ohne Propellerblatt.

    Gruß
    Manfred

    Kommentar


      #92
      AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

      HAllo miteinander,

      das Thema E-Antrieb für GS/Drachen beschäftigt mich schon länger.
      Zunächst:
      @Slipstream, danke für die Fotos. Ich kenne die Prototypen, die Dr. Werner Eck auf der FreeFlight 2008 vorgestellt hat und sehe, dass sich etwas getan hat...
      Die Konstruktionen für Drachen sind ja schon etwas ausgereifter und werden hoffentlich beitragen, den Rückgang bei den Drachenflieger-Kollegen etwas zu bremsen, vielleicht auch die Tendenz umzukehren.
      Zum Thema "Kosten" habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, die Rechnung (Centbeträge grosszügig gerundet) möchte ich hier einstellen.
      Möge jeder "seine" Zahlen einsetzen - die Ergebnisse sind sicher so verschieden wie die individuelle Situation.

      Mein Fazit: Für mich bleibt der E-Antrieb eine (auch wirtschaftlich) interessante Alternative - trotz erheblicher Einstiegskosten. Wer "billig fliegen" will, sollte nicht mit GS- oder Drachenfliegen beginnen, sondern bei Billig-Airlines buchen.

      Ausgangssituation: Wohnort 500 km von den Alpen entfernt, berufsbedingt nur am WE Zeit zum Fliegen, soweit das Wetter und sonstige Verpflichtungen es zulassen.
      Langjährige Flugpraxis, bisher: 30..50 Flüge pro Jahr.

      E-Antrieb:

      Anschaffung: 6 000 Euro Antrieb
      4 000 Euro Akku (4 Jahre Lebensdauer bei max 700 Ladezyklen - realistische Annahme ?)

      LAdekosten 50 (Flüge) * 0,6 Euro ergibt
      30 Euro pro JAhr - der kleinste Posten der Rechnung, aber werbewirksam....
      Fahrten 50 km * 2 Anfahrten zum Fluggelände (Anfangssituation: Mitnutzung UL/Segelfluggelände in der näheren Umgebung)
      * 50 Flüge
      * 0,20 Euro pro Km (Erfahrungswert) ergibt
      1 0000 Euro pa
      Pacht/Miete 100 Euro pa (Annahme - bitte berichtigen, wenn es stark abweicht)
      fuer Gelaende

      Summe für 4 Jahre Nutzungsdauer:

      6000 + 4000 + 4* 1130 = 14520 Euro.
      Danach sollte der Antrieb noch nutzbar sein... ?
      Die Kosten für eine zusätzliche Ausbildung habe ich auch noch nicht eingerechnet - was würdet ihr veranschlagen ?

      Hingegen, bei 20 fliegbaren WE / 50 Flügen pa:
      Anreise in die Alpen 500km * 2 * 0,20 Euro pro km ergibt
      4 000 Euro pro Jahr
      + 300 Euro Seilbahn, Landebebühren (Erfahrungswert)
      Nicht eingerechnet: Übernachtungskosten, da das Fahrzeug ein campingtauglicher VW T4 ist.

      ergibt in 4 Jahren 17 200 Euro.

      (ja, GS-Fliegen ist nicht billig - q.e.d. )

      Sollte ich nach 3 Jahren Nutzungsdauer wirklich mit dem E-Antrieb günstiger fliegen - ich kann es kaum glauben.
      Nun ja, in Praxis werde ich trotzdem ab und an in "richtige" Berge zum Fliegen fahren und die Zahlen werden etwas anders sein.
      Auch gehe ich davon aus, dass das System für GS-Tandem zunächst nicht verfügbar sein wird. Und das möchte ich auch nicht "an den Nagel hängen".

      Aber es ist für mich eine interessante Alternative und ich denke, dass ich damit mehr fliegbare Zeit nutzen kann.
      Natürlich hat alles im Leben seinen Preis....


      Ein wenig OT, aber
      In Sachen Gelände wäre eine Wiedereinführung der Allgemeinverfügung - parallel zu den Geländezulassungen über den Verband, interessant.
      Das würde die Geländesituation etwas entspannen. Eine passende Wiese im Umkreis zu finden, das Einverständnis von Besitzer/Pächter einholen und Naturschutz-/Luftraumfragen klären ist vielleicht von Fall zu Fall einfacher als die Verhandlungen mit Flugplatz-Verwaltern und anderen Gelände-Inhabern,
      siehe.... - ach, das schweift dann doch zu weit ab.
      Vielleicht auch nicht, wer weiss.

      Gruss HArtmut
      Zuletzt geändert von hartmut_k; 06.10.2010, 12:31.
      https://vimeo.com/49892438

      Kommentar


        #93
        AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

        Naja, die Frage ist halt schon, inwiefern man die verschiedenen Startarten vergleichen kann...

        Ich würde dann wohl eher nicht E-Flug mit Alpenflug vergleichen, sondern mit Windenstart.

        Voraussetzung: Verein mit vorhandener Winde ist in Nähe.

        Fahrten 50 km * 2 Anfahrten zum Fluggelände (Anfangssituation: Mitnutzung Windenstartgelände in der näheren Umgebung)
        * 50 Flüge
        * 0,20 Euro pro Km (Erfahrungswert) ergibt
        ==> 1 0000 Euro pa

        Vereinsbeitrag 100 Euro pa (Annahme - bitte berichtigen, wenn es stark abweicht)
        fuer Gelaende

        5,- pro Start * 50 Flüge
        ==> 250,- pa

        ==> 1.350,- pa ===> 5.400,- für 4 Jahre

        Kommentar


          #94
          AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

          Hallo Picachu,

          hast natürlich Recht, Windenfliegen ist schon günster im Flachland.
          Ich mag auch die individuelle Entscheidung fliegen/ nicht fliegen.
          Das Problem für mich ist einen fliegerisch aktiven Verein in der Nähe zu haben.
          Einer meiner Arbeitskollegen, Drachenflieger, hat bis heute noch keinen einzigen Flug in diesem Jahr zustande gebracht. Seinen Vereinskollegen geht es wohl ähnlich, hörte ich. Immerhin haben sie ab und an gemeinsam gefeiert
          Nun, meine Flugpraxis besteht immerhin aus 30..50 Flügen in den vergangenen Jahren. Mono / Tandem ca. je 50 % - für regelmässige Tandem-Flugpraxis schon grenzwertig.
          Und das trotz wöchentlichen Pendelns zwischen dem Arbeitsort im Flachland und dem Wohnsitz im Alpenvorland über besagte 500 km.
          Nun, ich freu mich natürlich für alle, die bessere Rahmenbedingungen haben.

          Gruss Hartmut
          https://vimeo.com/49892438

          Kommentar


            #95
            AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

            @Pikachu

            Windenstartgelände wären zwar nutzbar aber durch den E-antrieb ergeben sich doch viel mehr Möglichkeiten auch mit sehr kurzen Motorlaufzeiten. Ein Vergleich mit Windenflug sehe ich da nur entfernt.

            Startstrecke von 100m reicht locker aus. Somit können auch kleine Wiesen in der Nähe von sicheren Abrisskanten genutzt werden. Auch in stark bewaldeten oder verbuschten Gegenden wird es eine Vielzahl neuer (potentieller ;-) Startgelände geben.

            Starthilfe oder "Boostersoaring" (R) wäre eine besserer Vergleich.

            sphinx

            Kommentar


              #96
              AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

              Ist schon alles richtig.

              Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, daß man die Startarten nur bedingt vergleichen kann. Ich finde das E-Fliegen auch äußerst interessant, eben wegen der Vorteile der kurzen Startstrecke oder der Startmöglichkeit ohne Team. Dennoch würde ich 100mal lieber in den schönen Alpen oder am Meer fliegen als im Flachland an einem Propeller.

              Insofern für mich eben nur schwer vergleichbar. Aber wenn, dann eher als "Aufstiegshilfe" (weil halt kein Berg da ist). Und die Winde ist eben auch (nur) eine solche...

              Kommentar


                #97
                AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                hallo,
                is zwar nich Scott-E aber ein netter Film vom zukünftigen Skywalk-Antrieb. Ich finde das sieht schon recht professionell gelöst aus. (und hoffe es bleibt bezahlbar)

                http://www.youtube.com/watch?v=F80mHO_Ryi4

                Gruß
                Carsten

                Kommentar


                  #98
                  AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                  Den blonden Herrn kenn ich zwar nicht, allerdings könnte er auch Neunlive o.ä. moderieren. Furchtbar in dem Video. Aber die Sache sieht doch genauso dufte aus wie der Scott-E. Ich bin sicher, der Preis für diese Systeme wird gaaaanz rapide fallen, nachdem alles rechtlich in trockenen Tüchern ist.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                    http://www.youtube.com/watch?v=_CAbf...e=mfu_in_order

                    Sorry für OT.

                    Kommentar


                      AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                      Jaja der Reini Hat wohl keine Firma einen so werbefähigen Menschen

                      Zum E-Motor muss ich sagen, dass ich gestern mal bei Skywalk im "Laden" war und das Teil bestaunen durfte. Beim hochheben war Arne dann gleich zur Stelle und meinte "Vorsicht der Propeller ist sehr sensibel" aber sonst war es doch schon recht spannend.
                      Und auch weit nicht so schwer wie ich es mir vorgestellt hatte.
                      Zumal auch der Motor mittlerweile schön leise ist, die Jungs düsen hinter meinem Haus öfter rum und man hört so gut wie nichts - mal sehen zu was das noch führen wird

                      So long ...

                      Kommentar


                        AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                        - ? ? ? - was gab's da zu sehen?
                        Angehängte Dateien
                        .
                        „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                        Kommentar


                          AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                          Zitat von waddel Beitrag anzeigen
                          hallo,
                          is zwar nich Scott-E aber ein netter Film vom zukünftigen Skywalk-Antrieb. Ich finde das sieht schon recht professionell gelöst aus. (und hoffe es bleibt bezahlbar)

                          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                          Gruß
                          Carsten
                          danke für den Link, Carsten.

                          Tja Leute, mir scheint die Würfel sind jetzt fast gefallen.
                          Ich lach mich ja schief, da mischt jetzt also auch SKYWALK mit einen E-WALK die Sache auf. Und gleich richtig schön verpackt dazu.

                          So langsam bekomme ich aber auch Laune darauf. Ob man den E-Walk dann auch gleich noch auf der Messe probefliegen darf? Wär ja eine Krönung!

                          Ich tue schon mal was ins Sparschweinchen...
                          Wie gesagt, ich bin dafür offen. Wäre doch noch ein schönes Spielzeug als Ergänzung zum eigentlichen Hobby oder gar unterm Tannebaum 2011, hehe!

                          Ich freu mich jedenfalls mal darauf... soll er nur kommen der Walker.

                          Kommentar


                            E-Walk

                            Details, ich brauche Details...

                            Was soll er kosten, wie lange kann man damit fliegen (wie viele Höhenmeter Aufstieg), wie schwer, mit welchen Schirmen...?

                            Sind irgendwelche Skywalk-Mitarbeiter da, die sich dazu äußern können? Auf der Homepage ist noch nichts zu finden.

                            Wenn man damit gut Thermikfliegen kann, wird das unseren Sport schon etwas umkrempeln denke ich. Mehr Fliegen als Autofahren, das ist das Ziel.

                            Kommentar


                              AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                              Hallo,

                              Mir gefallet der e-Walk besser als der Scotty, da hat Skywalk einfach die Details besser umgesetzt. Der Antrieb ist viel besser im Gurtzeug integriert und die variable Propellerachse ist schon toll.
                              Das Video ist echt schlimm.

                              Gruesse an den Ralf

                              Mirko

                              Kommentar


                                AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                                Hallo,
                                ich finde Skywalk und Charly haben großartige Arbeit geleistet und Konkurrenz ist für uns mit Sicherheit nie schlecht. Allerdings denke ich das die erste Version mit Sicherheit noch Kinderkrankheiten enthalten wird, die jetzt noch keiner sieht aber die Entwicklung geht ja hoffentlich weiter. Mal sehen welche Hersteller sich noch daran beteiligen und welche Inovationen noch auf uns warten.

                                Mich würde momentan interessieren wie weit der DHV mit dem Zulassungsverfahren für diese Antriebe ist. Wie weit die rechtliche Grundlage für die neue Startart Elektrostart, die Erweiterung der Geländezulassung ist und welcher Bürokratieaufwand auf uns zukommt. Wie wird die Ausbildung zum Elektostart aussehen? Bereitet sich der DHV auf die vermutlich erhöhte Anzahl von Geländezulassungen vor (Stichwort: Schnellverfahren)?

                                Ich befürchte, das irgendwan Antriebe am Markt verfügbar sind aber wir diese noch nicht legal bzw eingeschränkt nutzen können.
                                Gibt es dazu aktuelle Informationen vom DHV?

                                MFG Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X