- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstes Vario fuer Anfaenger.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Erstes Vario fuer Anfaenger.

    Also ich würde dir das Braeuninger IQ-BASIC-GPS empfehlen, hat ein übersichtliches und geordnetes Display damit du dich am Anfang auf das Fliegen und nicht aufs "Knöpfchendrücken" konzentrieren kannst. Ein Cockpit für 2 Geräte ist wieder so ein zusätzliches Teil zum "einhängen".

    Kommentar


      #32
      AW: Erstes Vario fuer Anfaenger.

      du siehst, es ist ganz einfach zu einer entscheidung zu gelangen...
      am besten besorgst du dir etwa 3...

      nie vergessen
      viel spass in der thermik

      urs

      Kommentar


        #33
        AW: Erstes Vario fuer Anfaenger.

        bin auch ein frischling ^^

        will mir folgende combo kaufen:

        bräuniger iq sonic
        garmin foretrex 401

        will kein großes vario, hasse schinken auf den beinen ^^

        was haltet ihr von der kombi?

        gruß roland

        Kommentar


          #34
          AW: Erstes Vario fuer Anfaenger.

          Moin Roland
          habe eine ähnliche Kombi. Habe am Helm ein Sonic angeklettet und an der Basis ein Garmin Vista. Finde die Kombi klasse.
          Klaus

          Kommentar


            #35
            AW: Erstes Vario fuer Anfaenger.

            was kost dich des iq basic gps?

            gruß roland

            Kommentar


              #36
              AW: Erstes Vario fuer Anfaenger.

              Ich habe das IQ Basic GPS. Es ist ein super Vario mit allen Funktionen die man als Hobbypilot benötigt. Auch kleine Strecken kann man fliegen. Geschwindigkeit, Windrichtung, Windgeschwindigkeit, Richtung bzw. Kurs, letztes Steigen usw. sind sehr hilfreiche Funktionen die man aber nicht unbedingt benötigt.

              Zum Vario selbst ist noch zu sagen dass es eine eher kleine Schrift hat und am Anfang (als A-Schein-Besitzer) sicher ruhiger Luft bedarf um es abzulesen. Weiters würde ich es (auch wegen der kleinen Schrift) nicht mit einer Beinhalterung sondern mit der Gurthalterung befestigen, das hat den Vorteil dass es näher zum Ablesen ist und ich die Neigung mittels Klettverschluss einstellen kann, somit schaut man gerade aufs Gerät. Ausserdem hatte ich meine Beinhalterung immer zu fest vor Angst das Varion zu verlieren.

              Generell zu deiner Frage würde ich sagen bzw. bin ich der Meinung: Fliegen ist eine Gefühlssache. Du solltest oder musst auf deinen Schirm hören/fühlen. Selbst die Geschwindigkeit solltest du erfliegen und gewöhnen, nicht am Gerät ablesen. Das Gleiten durch Visualisierung verschiedener Punkte abschätzen (geht sichs noch aus oder nicht). Windrichtung und Windgeschwindigkeit nicht vom Gerät ablesen sondern erfliegen, fühlen und beobachten. Wie schon geschrieben wurde, den Versatz beim Drehen beobachten, oder Bäume, Gräser, Wasseroberflächen (See, Meer) beobachten. Dadurch kann ich am Berg auch die Thermik finden, die steht ohnehin nicht auf dem Gerät.

              All das sind Dinge die du lernen solltest um Gefühl fürs fliegen zu bekommen. Was passiert wenn du dein Vario mal vergisst, die Batterien leer sind oder du aus anderen Gründen dein Vario nicht verwenden kannst. Dann wärs nicht schlecht wenn du genug Gefühl hast um trotzdem aufzukurbeln und nicht nur einen Abgleiter machst. Dazu kannst du auch mal dein Vario nicht einschalten und versuchen ob du es schaffst einen Bart auszukurbeln. Wenns nicht funktioniert vorm Absaufen einschalten

              Meine Meinung: Am Anfang ist ein einfaches Gerät sicher ausreichend für dich. z.B. Bräuniger IQ Basis oder AV Pilot oder wie die alle heissen. So ein Vario bekommst du im Gebrauchtmarkt oder bei Ebay um rund 80,- und um diesen Betrag kannst du es in einem oder zwei Jahren (wenn du bissl drauf aufpasst) auch wieder verkaufen. Auch wenn Geld keine Rolle spielt.
              Diese Geräte haben alles was du am Anfang benötigst. Von den Geräten die nur piepsen (am Helm) halte ich nichts, Preis Leistung stimmt für mich hier nicht. Ausserdem schadets nicht wenn man die Höhe weiß.

              Kommentar


                #37
                AW: Erstes Vario fuer Anfaenger.

                Zitat von Zwickelzwack Beitrag anzeigen
                ...
                bräuniger iq sonic
                garmin foretrex 401 ...
                Obwohl Frischling, hast Du eine geniale Wahl getroffen: Was das IQ Sonic (bei mir Renschler Solario) nicht kann, zeigt Dir bei Bedarf das Garmin Foretrex an. Ebenfalls ganz nett: Garmin Geko 301, oder eines der (älteren) Garmin Vista. Die funktionieren gut, sind langlebig und gebraucht meist unter 100€ zu bekommen. Bei den letztgenannten können auch Karten hinterlegt werden, somit generell für Outdoor-Aktivitäten zu gebrauchen.

                Ein echtes Vario habe ich schon lange nicht mehr vermisst ...

                Peter

                Kommentar


                  #38
                  AW: Erstes Vario fuer Anfaenger.

                  Zitat von wolfgang62
                  Keine Frage. Aber als Anfaenger ist man sich eben nicht sicher und deswegen moechte ich das Vario eher/auch als Bestaetigung.
                  wenn dus hast nimmst dus nicht als bestätigung sondern versuchst immer nach dem vario zu fliegen. aber wie gesagt, ist nur meine meinung

                  wenn du dir das iq basic gps kaufst hast du auf jeden fall eine gute entscheidung getroffen. ich bin sehr zufrieden damit. frag aber auf jeden fall nach einer gurthalterung und schau dir die mal an wie sie dir zusagt, weil eben, wie bereits beschrieben, das ablesen einfacher ist weil näher und man gerade auf das gerät schaut.

                  ich hab dafür übringens € 325,- bezahlt wenns interessiert.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Erstes Vario fuer Anfaenger.

                    Zitat von Fliegergue Beitrag anzeigen
                    wenn dus hast nimmst dus nicht als bestätigung sondern versuchst immer nach dem vario zu fliegen. aber wie gesagt, ist nur meine meinung

                    wenn du dir das iq basic gps kaufst hast du auf jeden fall eine gute entscheidung getroffen. ich bin sehr zufrieden damit. frag aber auf jeden fall nach einer gurthalterung und schau dir die mal an wie sie dir zusagt, weil eben, wie bereits beschrieben, das ablesen einfacher ist weil näher und man gerade auf das gerät schaut.

                    ich hab dafür übringens € 325,- bezahlt wenns interessiert.
                    Machen wir hier Preisvergleich des BASIC GPS ?
                    Dann hab ich 300€ bezahlt
                    Muss auch sagen, ist ein sehr feines Teil nur leider die Beinhalterung etwas "wacklig" der Klett hält speziell auf meiner beschichteten Thermohose von Mammut nicht wirklich gut und verrutscht vor dem Start ständig...
                    Werde mich auch nach einer Brustgurthalterung umschauen oder was auch eine sehr gute Lösung zu sein scheint, ist die Karabinerhalterung von der Flugschule Hochries !

                    Gruß
                    Lukas

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Erstes Vario fuer Anfaenger.

                      Hallo Ihr!

                      auf die Gefahr hin, dass die eigentliche Frage inzwischen eh geklärt ist, möchte ich sie trotzdem nochmal aufgreifen: die war doch denke ich, ob man als Anfänger schon GPS braucht oder nicht.
                      Ich bin selbst einer mit inzwischen ca. 50 Flügen. Hab "nur" ein Vario und kein GPS und bin damit voll zufrieden. Dabei bin ich allerdings Drachenflieger - kann natürlich sein, dass Ihr mit dem GS schneller auf Strecke geht?!

                      Jedenfalls: ich würde mir wenn ich nochmal anfange einfach ein Bräuninger IQ Alto holen für 179 Euro neu. Das ist etwas mehr als die Hälfte von Euren GPS-Teilen. Da spar ich mir den Rest für anständige Landebiere zu Beginn...
                      Was die Bedienung angeht kann ich das Problem der Mehrfachbelegung auch nicht nachvollziehen: anschalten und gut is! Das Teil zeigt direkt mal Höhe über NN an sowie "nullt" den relativen Höhenmesser. Wenn Du jetzt noch in etwa ne Ahnung hast wie hoch Du überm Landeplatz rausgehst am Start reicht das m.M. nach total aus. Die genauen Höhenmeter sind ja eh wurscht für mich als Anfänger - es geht (zumindest bei mir) ja nur darum, wie lange ich noch rumbasteln kann und wann ich mich zum Landeplatz aufmachen muss

                      Finde das tut es total für den Anfang. GPS hol ich mir wenn ich den B-Schein anfange denke ich

                      Gruß und schönen Abend

                      Pit
                      -----------------------------------------------------------------
                      http://vimeo.com/pithg

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Erstes Vario fuer Anfaenger.

                        HALLO Pit

                        Klar, beim Anschalten sind alle Daten ohne weiters da, nur wenn ich dann in Flugdokumentation wollte, hatte ich immer Probleme mit der Bedienung der Mehrfachbelegung.

                        Jochen

                        Kommentar


                          #42
                          GPS ja oder nein

                          Überlegt im Vorfeld, wo Ihr fliegen möchtet. Es gibt Gebiete, in deren Auflagen das Aufzeichnen eines GPS-Tracks vorgeschrieben ist. Beispiel Ölberg in Schriesheim wegen der Einflugszone Flughafen Mannheim.

                          Herzliche Grüsse, Michi

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Erstes Vario fuer Anfaenger.

                            Zitat von Geier Beitrag anzeigen
                            Klar, beim Anschalten sind alle Daten ohne weiters da, nur wenn ich dann in Flugdokumentation wollte, hatte ich immer Probleme mit der Bedienung der Mehrfachbelegung.
                            kann ich auch nicht nachvollziehen...

                            in der bedienung des varios gibts keine doppelbelegung.
                            die doppelbelegung betrifft nur die bedienung des gps und die brauch ich zum normal rumfliegen nicht.
                            ausserdem ist das auf dem gerät sehr gut ersichtlich, es gibt weiße schrift fürs vario und gelbe schrift fürs gps. ganz einfach, weiße schrift einmal drücken, gelbe schrift gedrückt halten. wenn man in die dokumentation oder ins menü möchte einfach die taste mit der gelben aufschrift "menü" gedrückt halten und schon ist man drin. danach gehts wieder ohne "doppelbelegung" weiter, da gibts nur rauf, runter, ok und esc.
                            und wenn ich mich recht daran erinnere musste ich beim alten "normalen" gerät auch die taste memo, gedrückt halten um in die flugdokumentation zu kommen.

                            ach ja, was auch noch super bei dem vario ist (vermute mal das ist bei jedem gps-vario so und weiß auch nicht wies bei den neuen "normalen" varios ist) man kann alles am pc einstellen und dann aufs vario übertragen. und die einstellungen auch am pc speichern.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Erstes Vario fuer Anfaenger.

                              Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                              Machen wir hier Preisvergleich des BASIC GPS ?
                              jo schadet ja nicht
                              bei den preisunterschieden die am markt so rumschwirren kann man das ruhig bekannt geben. habs nämlich auch schon um 379,- gesehen. und das ist schon ein schöner unterschied wenn man mit den günstigen angeboten vergleicht. da kann man sich gleich noch ein zweites gebrauchtes dazu kaufen.
                              finde es schade von bräuniger dass die keine bessere preispolitik haben.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Erstes Vario fuer Anfaenger.

                                Ich sprach von dem Breuninger IQ one, welches ich nur wenige Monate besessen habe.
                                Da war es für mich beim Drücken der Tasten her schon ein Problem, die gewünschte Funktion aufzurufen.

                                Jochen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X