- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

    servus,

    es ist so, dass wir uns die 10.000€ selbst als absolute Grenze gesetzt hatten. Die können wir aber eben nicht halten, sondern liegen bereits 20-30% darüber aus heutiger Sicht.
    Und das erscheint uns selbst zuviel für ein System, wo wir noch keine echten Erfahrungswerte aufweisen können.
    Speziell die Akkuthematik ist wesentlich komplizierter und anfälliger (auf lange Sicht) wie wir gedacht hatten.

    Der Pilot erwartet aber zurecht eine einwandfreie und langlebige Technik, zumal bei diesen Preisen.
    Wir bringen das im Moment so nicht zusammen, daher der derzeitige Stop.

    Die Entwicklung wird aber weitergehen und elektrisches Fliegen ist ein Teil der Zukunft, da sind wir nach wie vor 100% überzeugt.

    ciao,

    Manfred

    Kommentar


      AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

      Servus Manfred,

      Speziell die Akkuthematik ist wesentlich komplizierter und anfälliger (auf lange Sicht) wie wir gedacht hatten.
      Ich hätte gedacht, die Problematik läge eher an anderen Stellen. Die Akkuthematik dürfte doch in Zeiten von E-Bikes und E-Cars eigentlich kein so großes Problem mehr sein. Da gibt es doch mittlerweile durchaus robuste und langlebige Akkus von Zulieferbetrieben. Wo lag das Problem denn genau, wenn ich das fragen darf?

      Der Pilot erwartet aber zurecht eine einwandfreie und langlebige Technik, zumal bei diesen Preisen.
      Akkus sind immer ein Verschleißteil und werden das auch immer bleiben. Aber 1000+ Ladezyklen ohne Memory Effekt bei brauchbarem Gewicht sind mit den heutigen Akkus doch durchaus drin. Im Twike werden solche bspw. eingesetzt und die haben sich bisher sehr bewährt.

      Wir bringen das im Moment so nicht zusammen, daher der derzeitige Stop.
      Ein Stop bedeutet aber auch einen immer größer werdender Rückstand zur Konkurrenz...

      Kommentar


        1000zyklen ohne nenneswerten leistungsverlust halte ich für ein gerücht nicht mal n handy schafft fast vier jahre täglichen ladens. auch die sind meist nach n jahr oder etwas später deutlich gealtert.

        akkus sind eher wie sprit zu sehen. kostet der akkupack z.B. 2000euro, sind das bei 1,8 pro liter (preiserhöhung in der zukunft schon inkl.) 1111 liter bezin. das entspricht 222 flügen a 5liter und die moneten sind futsch. Also müßte ein Akku auch nur 222 Flüge halten.
        Zuletzt geändert von uweneesen; 12.06.2012, 13:02. Grund: berechnung hinzu
        viele Grüße, Uwe

        Kommentar


          AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

          Zitat von uweneesen Beitrag anzeigen
          1000zyklen ohne nenneswerten leistungsverlust halte ich für ein gerücht nicht mal n handy schafft fast vier jahre täglichen ladens. auch die sind meist nach n jahr oder etwas später deutlich gealtert.
          Ich rede hier auch nicht von Handy-Akkus. Die Nutzungsdauer eines Handys ist deutlich kürzer als vier Jahre, niemand würde da teurere zyklenfeste laufzeitoptimierte Akkus verbauen, wenn die Dinger sowieso nach ein bis zwei Jahren durch neue ersetzt werden.

          Wie kommst du nur auf die Idee, daß Handy Akkus das Maß der Dinge bei der Akkutechnologie sind? Das ist billige Massenware.

          Kommentar


            AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

            Zitat von joan Beitrag anzeigen
            Die Nutzungsdauer eines Handys ist deutlich kürzer als vier Jahre, ....
            Mein Sony (ich glaub GD50 hiess das mal) tuts immer noch ganz hervorragend. ;-)
            Seit dem Jahre 2000. Immer noch mit dem gleichen Akku...bei fast täglichem Gebrauch...

            Kommentar


              AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

              OK, abgesehen von diesen uralt und nix smartphonegeräten. Der Handyakku eignet sich gut als Beispiel, da der kunde kaum eingreifen klann: keine Tiefentladung, nur ein spezielles Ladegerät, keine Überlastung möglich. Alle Akkus sind Massenware, glaubst du, dass für GS Fliegen Akkus gebaut werden?

              Lade mal einen Laptop jeden Tag, kannst schon zuschauen wie der Akku stirbt.
              Zuletzt geändert von uweneesen; 12.06.2012, 14:47.
              viele Grüße, Uwe

              Kommentar


                AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                Mir ist gerade eine etwas verrückte aber interessante Idee gekommen:

                Wie wäre es, ein E-Walk mit einem Windenstart zu kombinieren? Ich stelle mir das so vor: Man verzichtet auf den Windenmotor, sondern rollt nur ein Kabel ab, worüber der Elektromotor/Propeller betrieben wird. Der Pilot flieg solange Kreise über dem Startplatz, bis er die gewünschte Höhe/Thermik erreicht hat, und klingt dann den kompletten Antriebsstrang aus, welcher durch einen Fallschirm gebremst von der Windentrommel wieder eingezogen wird.

                Damit könnte man weitaus höhere Ausklinkhöhen erreichen, es ist sicherer und sehr günstig.

                Was denkt ihr dazu?
                https://vimeo.com/soundglider
                πάντα ῥεῖ

                Kommentar


                  AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                  Zitat von klanggleiter Beitrag anzeigen
                  Mir ist gerade eine etwas verrückte aber interessante Idee gekommen:

                  Wie wäre es, ein E-Walk mit einem Windenstart zu kombinieren? Ich stelle mir das so vor: Man verzichtet auf den Windenmotor, sondern rollt nur ein Kabel ab, worüber der Elektromotor/Propeller betrieben wird. Der Pilot flieg solange Kreise über dem Startplatz, bis er die gewünschte Höhe/Thermik erreicht hat, und klingt dann den kompletten Antriebsstrang aus, welcher durch einen Fallschirm gebremst von der Windentrommel wieder eingezogen wird.

                  Damit könnte man weitaus höhere Ausklinkhöhen erreichen, es ist sicherer und sehr günstig.

                  Was denkt ihr dazu?
                  für die doch recht hohen Ströme müssen die Kabel entspr. Querschnitt haben und damit zu schwer

                  Kommentar


                    Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                    Zitat von klanggleiter Beitrag anzeigen
                    Mir ist gerade eine etwas verrückte aber interessante Idee gekommen:

                    Wie wäre es, ein E-Walk mit einem Windenstart zu kombinieren? Ich stelle mir das so vor: Man verzichtet auf den Windenmotor, sondern rollt nur ein Kabel ab, worüber der Elektromotor/Propeller betrieben wird. Der Pilot flieg solange Kreise über dem Startplatz, bis er die gewünschte Höhe/Thermik erreicht hat, und klingt dann den kompletten Antriebsstrang aus, welcher durch einen Fallschirm gebremst von der Windentrommel wieder eingezogen wird.

                    Damit könnte man weitaus höhere Ausklinkhöhen erreichen, es ist sicherer und sehr günstig.

                    Was denkt ihr dazu?
                    Das gab es glaube ich schon in einem Thread. Tenor war, das ein Kabel im nötigen Querschnitt und Länge ein ziemliches Gewicht und Ankerwirkung hätte. Leider....
                    Aber den Gedanken, sich mit einem E-Walk erst hoch schleppen zu lassen, um von einer guten Flughöhe aus nicht auf sofortigen Thermikeinstieg angewiesen zu sein ist nicht schlecht.
                    Wobei sich die Systeme irgendwie ja schon widersprechen. Schleppen ist die günstige Variante für Viele gemeinsam finanziert zu fliegen, E-Walk ist die teure Variante unabhängig von anderen alleine zu fliegen.
                    Beides zu kombinieren ist da schon echt Fette Hose aber effektiv.



                    Christian
                    Christian

                    Kommentar


                      AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                      Wie wärs mit Wechselstrom bei höherer Spannung und ein passender Trafo vor dem Motor? Das müsste den Kabelquerschnitt doch auf ein gesundes Maß bringen? Ich mein, früher wurden Stahlseile zum Schleppen verwendet, die sind noch viel schwerer.
                      Zuletzt geändert von soundglider; 14.09.2012, 12:56.
                      https://vimeo.com/soundglider
                      πάντα ῥεῖ

                      Kommentar


                        AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                        Nur wo liegt der Sinn der Aktion ?
                        Wenn du das Stromkabel abgeworfen hast, hast du immer noch den Motor als Balast dabei, für nix mehr nutze und eher hinderlich. Oder du müßtest den Motor samt Kabel mit einem Fallschirm abwerfen.
                        Ich habe mal überschlagen, ein Kabel mit 16mm² (ein normales dünnes Starthilfekabel) und 300m Länge (2X) wiegt ca. 100kg. Das Gewicht müßte dein Motörchen auch noch in die Luft wuchten.
                        Dann lieber eine Winde.
                        Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                        Kommentar


                          AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                          Nene, der Motor würde natürlich mit abgeworfen werden. Sonst macht das ganze ja kaum Sinn. Du brauchst keine 16mm^2, sondern nur 1 mm^2. Schön mit Wechselstrom hochgeschickt (z.b. 230V) dann umtransformiert zu dem hochamperigen Strom für den Motor.

                          Sagen wir mal bei Ausklinkhöhe 500m: Kabel/Seil 40kg+Antrieb 10kg+Fallschirm 1kg = ca. 50kg Zusatzgewicht für den Schirm. Müsste eigentlich gehen?
                          Zuletzt geändert von soundglider; 14.09.2012, 13:41.
                          https://vimeo.com/soundglider
                          πάντα ῥεῖ

                          Kommentar


                            AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                            Ich bin kein Elektriker, ich habe eben nur mal Tabellen geschaut. Lt. diesen brauchst du für einen Strom von 50A (~ 11kW)und einer Entfernung von 100m bei 220V und normaler Netzfrequenz einen Querschnitt von 25mm². Da habe ich mit meinen 16mm² Beispiel noch extrem tiefgestapelt.
                            Wie gesagt, ich bin kein Elektriker und weiß natürlich nicht, wie weit sich das bei höheren Frequenzen positiv verändert.
                            Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                            Kommentar


                              AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                              Hi.

                              Ich hatte da das Glück einige Flüge mit dem E-Walk machen zu dürfen. Die Idee mit dem Schlepp hatten einige, die den noch keinen Elektro Antrieb geflogen sind.
                              In der Praxis is es das schöne ohne Windenschlepp Aufwand jederzeit, wenn die Thermik an geht starten zu können. Der Start am besten auf einer Anhöhe oder mit einer Thermiabrisskante oder Hang im Rücken. Wenn man dort startet wo man vermindertes Sinken hat, macht es viel mehr Spaß und man verbraucht kaum noch Akku und der Motor wird noch leiser.
                              Auch mit einem Kabel von unten, nur um den Akku nicht mitnehmen zu müssen halte ich nichts. Es ist ja das schöne, wenn man mit nur einem kleine Teil der Akku Energie zu verbrauchen hochkommt und noch einen Joker mit dabei zu haben. Das ist einfach Vogelähnlicher. Die Flattern auch nochmal kurz, wenn sie es doch brauchen sollten.

                              LG; Armin
                              Flysurfer/SKYWALK

                              Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                              http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                              Kommentar


                                AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                                Zitat von Uli Beitrag anzeigen
                                Ich bin kein Elektriker, ich habe eben nur mal Tabellen geschaut. Lt. diesen brauchst du für einen Strom von 50A (~ 11kW)und einer Entfernung von 100m bei 220V und normaler Netzfrequenz einen Querschnitt von 25mm². Da habe ich mit meinen 16mm² Beispiel noch extrem tiefgestapelt.
                                Wie gesagt, ich bin kein Elektriker und weiß natürlich nicht, wie weit sich das bei höheren Frequenzen positiv verändert.
                                Man muss dazu kein Elektriker sein:
                                Leistung = Spannung * Stromstärke. Willst du die Stromstärke bei gleicher Leistung senken (damits ein dünnes Kabel aushält), musst du die Spannung erhöhen. Das ganze ist direkt proportional, erhöhst du also die Spannung von 10V Akkuspannung auf 200V, hast du damit nur noch 5% der ursprünglichen Stromstärke.


                                @Armin:
                                Die Vorteile wären ja vor allem die geringen Kosten, da die komplette Antriebseinheit wieder abgeworfen, und vom nächsten Starter wiederverwendet wird. Klar ist es noch schöner seinen eigenen E-Antrieb zu haben, aber wer soll das bezahlen?
                                Zuletzt geändert von soundglider; 15.09.2012, 06:34.
                                https://vimeo.com/soundglider
                                πάντα ῥεῖ

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X