- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quickout Schraubengewinde prüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Quickout Schraubengewinde prüfen

    Ich hätte allerdings die Befürchtung,
    dass dieser kleine Imbus abbrechen könnte, wenn die Schraube mal richtig festsitzt.
    Zumal diese Schraube normalerweise mit LOCTITE gesichert sein sollte.
    Dann würde diese Schraube ein schräg angesetzter Kreuzschlitzschrauberdreher - wegen des im Wege stehenden Plastikteils ist es egal, welche Sorte - auch nicht lösen können.

    Richtig gehärtete "Inbusse" halten viel aus, federn als Drehstab und lassen so gefühlvolles, kraftschlüssiges und damit sicheres Arbeiten zu:

    Die Schraube kann direkt formschlüssig aufgesteckt und lagerichtig axial eingebracht werden.

    Es handelt sich um Luftfahrt, also Sicherheit, also ist auch kein Kompromiß opportun, denn Flieger sind nicht alle geborene Feinmechaniker. Und wie das weiter oben angeführte PDF aussagt, ist z.B. an der See i.V.m. Salzwasser eine häufige Demontage vorgeschrieben.

    Damit sollte diese Schraube als sicherheitsrelvantes Teil per Inbus-System "entschärft" werden.

    Gruß hob

    Kommentar


      #17
      AW: Quickout Schraubengewinde prüfen

      @ekke: danke für die erklärungen!

      Kommentar


        #18
        AW: Quickout Schraubengewinde prüfen

        Ich könnte mir ein Standard 90 Grad Inbus-Werkzeug vorstellen, wo einfach auf der anderen Seite noch ein kleinerer Inbus drangeschweisst ist. All-in-One.

        Ich hab mir das auch nochmal angeschaut, das mit der Edelstahlbuchse wird jedenfalls - wie Ekke schon ausführte - nicht funktionieren. Zumindest nicht mit dieser Bauform...

        Gruß
        Bernd

        Kommentar


          #19
          AW: Quickout Schraubengewinde prüfen

          Allerdings müsste der Inbus wirklich sehr klein sein, damit er an dem Drücker, axial und zentriert auf das Innen-Gewinde ausgerichtet, vorbeipasst.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: qo_seite.jpg
Ansichten: 1
Größe: 21,5 KB
ID: 811111

          Kommentar


            #20
            AW: Quickout Schraubengewinde prüfen

            Hallo,

            um ein gerades eindrehen einer Schraube zu gewährleisten, egal in welcher ausführung auch immer,
            würde es reichen am Auslüsedrücker eine Halbmondförmige Aussparung anzubringen.
            Eine sichere Auslösung sollte dann immer noch gewährleistet sein.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Quick Out.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,1 KB
ID: 811113

            Gruß Fritz
            "Es ist alles 'ne Kopfsache!"

            Kommentar


              #21
              AW: Quickout Schraubengewinde prüfen

              Habt Ihr denn mal Finsterwalder direkt zu dieser Problematik befragt? Vielleicht gibt es ja doch einen Grund der eine andere Konstruktion nicht zulässt?

              Kommentar


                #22
                mein Fazit: Quickout Schraubengewinde

                Zitat von Fritz-Melone Beitrag anzeigen
                ... am Auslösedrücker eine Halbmondförmige Aussparung anbringen.
                +

                Zitat von hob Beitrag anzeigen
                Richtig gehärtete "Inbusse" halten viel aus, ...
                Die Schraube kann direkt formschlüssig aufgesteckt und lagerichtig axial eingebracht werden.

                ...
                ... diese Schraube ... per Inbus-System "entschärf[en]".
                ZITAT: "Es ist alles 'ne Kopfsache!"
                Zuletzt geändert von ekke; 17.10.2010, 14:07.
                .
                „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                Kommentar


                  #23
                  AW: Quickout Schraubengewinde prüfen

                  Zitat von Fritz-Melone Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  um ein gerades eindrehen einer Schraube zu gewährleisten, egal in welcher ausführung auch immer,
                  würde es reichen am Auslüsedrücker eine Halbmondförmige Aussparung anzubringen.
                  Eine sichere Auslösung sollte dann immer noch gewährleistet sein.

                  Gruß Fritz
                  Klasse Idee. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?
                  Das mit dem Inbus wär aber trotzdem nicht verkehrt, weil man dann nur ein Werkzeug mitführen müsste.

                  Gruß
                  Bernd

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Quickout Schraubengewinde prüfen

                    Zitat von ekke Beitrag anzeigen
                    +

                    ZITAT: "Es ist alles 'ne Kopfsache!"
                    Natürlich, z.B. mit 'nem schnell rotierenden Schleif- oder Frässtift in einer Dremel, Proxxon oder Co.KG freihändig einen Halbmond a la "Wanne-Eickel" in den Druckknopf zu arbeiten, dabei aber trotz größter Sorgfalt und Anstrengung nur eine garantiert asymmetrische Halbellipse hinzubekommen, auch evtl. noch einige Male abzurutschen und dann alles neu lackieren dürfen, während die Macken im Plastik unübersehbar bleiben werden: verhunzt.

                    Also, entweder Halbmondaussparung in Serie – sehr gute Idee, aber auch Druckkraftreduzierung durch Druckflächenverkleinerung - oder Inbus-Lösung. Bei 1,5 oder 2 mm sind die Dinger sehr klein und können - wenn sie nicht magnetisch sind - mit Speicherkarten zusammen oder anderen Kleinteilen in der Geldbörse etc. verwahrt werden.

                    Wie schon gesagt, es ist nicht jeder ein geborener Feinmechaniker oder hat das Equipment dazu auch zur Verfügung, "fachmännisch" an Sicherheitsteilen überhaupt herumzubasteln.

                    Gruß hob

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Quickout Schraubengewinde prüfen

                      Zitat von hob Beitrag anzeigen

                      Also, entweder Halbmondaussparung in Serie – sehr gute Idee, aber auch Druckkraftreduzierung durch Druckflächenverkleinerung - oder Inbus-Lösung. Bei 1,5 oder 2 mm sind die Dinger sehr klein und können - wenn sie nicht magnetisch sind - mit Speicherkarten zusammen oder anderen Kleinteilen in der Geldbörse etc. verwahrt werden.
                      Servus Hob. Verlockend, die Idee, den Inbus im Geldbeutel zu haben.
                      Aber man braucht zum Wechseln der Einsätze bei Schirmtausch ohnehin einen etwas grösseren Inbus. Somit fände ich ein Kombiwerkzeug, das beides kann, ebenfalls attraktiv.

                      Für die Idee mit dem Serienhalbmond im Druckknopf sollte Charly&Finsterwalder dem Fritz-Melone anständigerweisse mindestens einen ordentlichen Gutschein ausstellen.

                      Gruß
                      Bernd

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Quickout Schraubengewinde prüfen

                        Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                        Servus Hob. Verlockend, die Idee, den Inbus im Geldbeutel zu haben.
                        Aber man braucht zum Wechseln der Einsätze bei Schirmtausch ohnehin einen etwas grösseren Inbus. Somit fände ich ein Kombiwerkzeug, das beides kann, ebenfalls attraktiv.

                        Für die Idee mit dem Serienhalbmond im Druckknopf sollte Charly&Finsterwalder dem Fritz-Melone anständigerweisse mindestens einen ordentlichen Gutschein ausstellen.

                        Gruß
                        Bernd
                        Moin Bernd,

                        ich hab' so'n Teil aber nicht hier in der Hand. Deshalb meine Frage: Kann sich der Bolzen mit dem Halbmondausschnitt drehen?

                        Wenn ja, liegt er irgendwann nicht mehr sauber auf - zwischen den Schenkeln des Plastikteils, was nicht befriedigend wäre, da er sich einseitig "eingraben" könnte.

                        Eine Belastungssymmetrie wäre also nicht mehr gegeben.

                        Gruß hob

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Quickout Schraubengewinde prüfen

                          Nein, der Bolzen hat eine Position in der er eingebaut werden kann und dreht sich nicht.
                          Bezüglich der Auslösesicherung aus Plastik ergibt sich somit kein Problem.
                          Da gräbt sich nichts ein.

                          Gruß
                          Bernd

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Quickout Schraubengewinde prüfen

                            Na ja, je nach Größe der Ausfräsung und 90° gedreht, läge er nur noch einseitig satt auf.

                            Die Frage ist, was herstellerseitig bei einer Änderung dann teurer werden würde.

                            Gruß hob

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Quickout Schraubengewinde prüfen

                              Hi hob, selbst wenn das so wäre ( ist aber nicht so ) käme das nicht wirklich tragisch. Denn wenn der Plastikschutz voll auf "gesichert" steht, reicht schon die kleinste Auflage, damit sich der Knopf nicht mehr bewegt. Einseitig "eingraben" geht nicht, weil dafür kein "Spiel" vorhanden. da wackelt nix und der Knopf mit zugehörigem Bolzen lässt sich, solange die Sicherungsschraube gut sitzt, nur in eine Richtung bewegen: nämlich nach "innen".
                              Wie sagt man dazu korrekt? Achsparallel?

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Quickout Schraubengewinde prüfen

                                Korrekt!!!

                                (Die letzten beiden Ausrufezeichen mußte ich einfügen, weil es 10 Buchstaben sein müssen - sagt das Programm - watt et nich allet jibt.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X