- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

    Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
    Ich habe schon immer aus dem Startvorgang einen gewissen Lustgewinn bezogen.
    Geht mir immer noch so. Es kann aber nur dann richtig Spass machen, wenn man auch die Basics geübt hat. Drum fällt es mir schwer zu verstehen, dass es so viele gibt, die das anscheinend trotz Hochleisterfliegerei nicht wirklich können.


    Was geschieht eigentlich hier?
    Footage of launch at Task 1 of 2007 Andradas International Cup in Andradas, Brazil.


    Sieht aus wie ein Dustdevil ohne Dust aber es wackeln keine Bäume, und auch die anderen Schirme am Boden zucken kein Stück...

    Kommentar


      AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

      Zitat von WA Beitrag anzeigen
      Abgesehen davon, daß es auch fantastisch, harmonisch usw. verlaufen kann, habt ihr eigentlich schoneinmal darüber nachgedacht, was eigentlich in letzter Konsequenz so alles passiert/passieren kann, wenn das Hirn auf Höhe Knie verweilt?
      Dann fällt und tropft doch ständig was aufs Hirn. Wär doof.

      Abgesehen davon, war einer der englischen Thronfolger (oder ein ähnlicher) damals nicht der Erste und auch nicht der Letzte, der bei der Nr.1 Ausübung verschied.
      Äh, Wolfgang, bist du noch bei unserem Thema? Oder bist du in Gedanken noch bei den Fliegerstiefeln??

      Warum tut man sich das alles an???? Vielleicht weil´s "Leben" heißt?
      Ja doch! Aber muss man sich dann so hirnlos wie im letzten Video ins Verderben stürzen? Von GENIESSEN kann da doch keine Rede mehr sein.
      Wäre vergleichbar mit einem, der in die Luft guckt und dabei auf den Abgrund zumarschiert *)

      *) Wer die treffende Analogie zu diesem Thema findet, darf mit einem Smiley antworten

      Kommentar


        AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

        Zitat von Norskog
        .... ich denke den "Überstudierten" hast Du es zu verdanken, dass .....
        Nichts von all dem haben wir diesen "Ü" zu verdanken. Diese sitzen wahrscheinlich in irgendwelchen gehobenen Verwaltungspositionen, in der Politik zum Teil, was weiß ich. Sie sind Theoretiker, verkomplizieren alles, sie sind ein Fluch für "Normalos". So jedenfalls meine Einschätzung von diesem Typ Mensch. Ich kann mich irren, aber eine Meinung zu diesem Typus darf man ja haben.

        Die Entwicklung der Menschheit ist wohl eher evolutionärer Art. Herausragende Handwerker, Künstler und Visionäre trieben die Entwicklung voran. Irgendwann wurde das Empirische zum Studienfach.

        Wir wissen doch in etwa wie die Fliegerei anfing. Das waren doch alles begabte Handwerker und Visionäre, die empirisch Versuche wagten. Was hatten die für ein Risiko Management? Mit Sicherheit kein "Überstudiertes"

        Hermann Köhl wagte einen Start mit einer vollgeladenen Bremen bei übernasser Piste, er hatte Startverbot seiner Firma. Die Lufthansa entließ ihn, aber er machte seinen Flug, übrigens der erste Ost-West Atlantikflug. Er war eher ein schwacher Schüler, also das Gegenteil von einem "Ü", aber er war ein Visionär. (Nach seinem Erfolg und nach dem jubelnden Empfang in New York, stellte ihn die Lufthansa wieder ein, diese Kleingeister.

        Der Platz reicht nicht um alle Pioniere namentlich zu erwähnen, aber einige von Euch werden mich schon verstehen was ich meine.
        Man kann natürlich ständig gegen Alles argumentieren, scheint ein generelles gesellschaftliches Problem zu sein. Richtig, mach ich ja auch ähmm!
        Naja, drum schwätzen wir ja miteinander odrr, auch wenn´s substanzlos scheint wie neulich angemerkt wurde.

        Bleiben wir bei dem "Jackpot" Norskog, > Kinder!

        Wenn ich mich so auf dieser Welt umsehe und was da eben auch mit Kindern geschieht, dann muß das kein Jackpot sein welche zu haben, es >kann<, wohlgemerkt. Ich habe selber zwei!

        Nun, selber habe ich in das Wettbewerbsfliegen hineingeschmeckt, um mal zu diesen Startfilmchen zu kommen und für mich als nicht gut befunden. Aber man muß es doch respektieren, daß Piloten diese Bewerbe ausführen ohne einen Jackpott vorzufinden, außer (Ruhm, Ehre) oder einfach nur Spaß an der Freud. Ganz abgesehen davon, bringt der Wettbewerb Innovationen hervor, von denen wir Alle profitieren und in dieser Scene habe ich noch keinen "Überstudierten" kennen gelernt.

        Naja, es gäbe noch so viel zu bereden,.....es ist spät.

        Urs, werde mich demnächst mal an Dich wenden, per PM verm.

        Seid gegrüßt, WA
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

          Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
          Aber muss man sich dann so hirnlos wie im letzten Video ins Verderben stürzen? Von GENIESSEN kann da doch keine Rede mehr sein.
          hallo willi verstehst du es immer noch nicht? musst DU nicht, aber es gibt menschen die das wollen, ob es dir jetzt passt oder nicht.

          Wäre vergleichbar mit einem, der in die Luft guckt und dabei auf den Abgrund zumarschiert
          ja und wenns dem spass macht. ist doch seine sache. du machst dir einfach zu viele gedanken über solche menschen. lass sie einfach machen und mach du für dich was das beste ist.


          ihl piti
          Zuletzt geändert von piti; 18.11.2010, 01:07.
          www.flytours.ch

          Kommentar


            AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

            Zitat von piti Beitrag anzeigen
            hallo willi verstehst du es immer noch nicht? musst DU nicht, aber es gibt menschen die das wollen, ob es dir jetzt passt oder nicht. (...)

            ja und wenns dem spass macht. ist doch seine sache. du machst dir einfach zu viele gedanken über solche menschen. lass sie einfach machen und mach du für dich was das beste ist.
            Piti, es geht nicht darum, was die machen. Soll'n sie sich ausmendeln. Es geht darum, daß diese Leute Teil einer gewaltigen Imagefabrikation sind, die fatale Auswirkungen auf Sichtweisen, Verhalten und Risikobereitschaft einer stattlichen Anzahl weniger talentierter Normaloflieger haben. Hier steht eben die Kamera daneben, hier landen die Filmchen im Internet, hier finden sich Fluglehrer, die den Start unter kriminellen Bedingungen öffentlich für "ganz gelungen" und das maximale Risiko unter Verweis auf die vorgebliche Leistung der Helden der Sache für durchaus wert befinden.

            Fällt denn niemandem mehr auf, daß jedes 70-km-Dreieck eines leicht überdurchnittlichen Gleitschirmfliegers an einem leicht überdurchschnittlichen Tag im Flachland, dessen Start keiner gefilmt hat, eine weit größere Leistung ist als der pompöse Zirkus, mit Kamerateam im Schlepptau um die halbe Welt zu reisen, wo man sich dann bei sicherer Hammerthermik und 3000 m Basishöhe besonders schön vom Luftstrom fortwehen lassen kann? Da ist doch die Perspektive aus den Fugen geraten!

            In keiner Sparte der Fliegerei wird der Heldenverehrung soviel Platz eingeräumt, wird das Primat der Vernunft so verächtlich abgetan wie unter Gleitschirmfliegern. Nirgendwo sonst wird das Unfallrisiko so nachhaltig ignoriert, wenn selbst der Sicherheitsverantwortliche des Verbands, der ja alle Zahlen kennt, immer wieder auf's Neue hochselektiv einen bestimmte Ausreißer einer bestimmten Kennziffer bemüht, um nur ja nicht sagen zu müssen "Stimmt, das ist besorgniserregend, da müssen wir mehr tun!". Und wo es dann doch nicht möglich ist, das Risiko einfach gänzlich zu ignorieren, wird es achselzuckend als gottgegeben hingenommen und gegen das, was man für Leistung oder Spaß hält, aufgerechnet. In keiner Sparte des Luftsports ist das Verhältnis zwischen Mensch und Naturkraft so weit zu letzterer hin verschoben, würden die Kräfte der Natur mehr Respekt und weniger Frivolität verdienen. Und dennoch: Nirgendwo sonst in der Fliegerei läßt man sich so sehr darauf ein, die Sicherheitsmarge vor laufenden Kameras auf exakt 0 zu setzen, unter lautem Beifall des Publikums!

            Echt toll, was dieser stramme Max hier kann, der hat's aber drauf, alle Achtung! Der hier will's jetzt auch unbedingt probieren, und jenes Youtube-Video von dem, der doch etwas mehr Schirmbeherrschung gebraucht hätte, was jetzt aber auch vollends wurscht ist, verlinke ich besser nicht... Kann mir jemand Analoges aus dem Bereich der Segelfliegerei vorführen, oder haben die einfach bloß keinen "Spaß beim Fliegen"?

            Eine der Standardausflüchte, wenn es um das Thema Draufgängertum und Kultur geht, ist die bequeme Behauptung, jeder sei ja schließlich selbst für seine Entscheidungen verantwortlich. Das stimmt aber nur zum Teil: Für diese Art von Kultur seid Ihr alle verantwortlich, auch Du, Piti!

            Es ist aber nicht nur eine Frage der Kultur, sondern auch eine Frage des Bussiness. Zu viele Leute wollen zuviel Geld damit verdienen, das hat diesen Sport verbogen. Die sind nämlich alle daran interessiert, daß das Image des unbeschwerten Funsports nicht ins Wanken gerät. Nur so läßt sich die nötige Masse generieren. Die Flugschulen müssen ihren potentiellen Kunden, vor allem denen im finanzstarken Altersband zwischen 40 und 60, glaubhaft machen, daß sie eine der sichersten Sportarten überhaupt gewählt haben (um ihnen dann nach Erhalt des Scheins zwecks Folgeaufträgen vorsichtig das Gegenteil nahebringen). Die Cracks müssen so tun, als lebten sie den unentwegten Fun vor, das erwarten ihre Sponsoren, die Hersteller. Der DHV braucht den unentwegten Zustrom neuer Flugschüler, um seine Mitgliederzahl konstant zu halten, weil ihm sonst nämlich geschätzt zwischen 5 und 10 % der Mitglieder pro Jahr davonlaufen. Das gemeinsame Geschäft läuft nur, solange ständig neues "Menschenmaterial" ins System gepumpt wird. Ein offener Umgang mit den Gefahren und Risiken des Gleitschirmfliegen würde diese wohlgeschmierte Maschine empfindlich stören! Welcher der Profis ist denn bereit, dem Anwärter, der sich um eine realistische Einschätzung des Gefahrenpotentials bemüht, auch die Gegenargumente nahezubringen - bevor er sein mühsam Erspartes auf den Tisch legt?

            Sebastian, Urs: Wenn Ihr wirklich daran arbeiten wollt, ein Umdenken hin zu einem realistischeren Bewußtsein der Risiken und Gefahrenpotentiale zu bewirken, dann macht Euch aber bitte auch klar, daß Ihr damit ausnahmslos alle Interessensgruppen gegen Euch stehen haben werdet!

            Nicht daß ich Euch davon abhalten wollte, aber diese Frustration solltet Ihr einplanen. Oder, besser noch, als Teil der Aufgabe betrachten...

            Gruß Rüdiger

            Kommentar


              AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

              Rüdiger,
              dickes Lob,
              du triffst den Nagel auf den Kopf!

              Schöne Flüge
              Manfred

              Kommentar


                AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

                @Ruediger:

                yepp!

                Exaktemeng !

                Kommentar


                  AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

                  Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
                  Kann mir jemand Analoges aus dem Bereich der Segelfliegerei vorführen, oder haben die einfach bloß keinen "Spaß beim Fliegen"?
                  Sorry, we couldn’t find that page


                  Da ich nicht aus dieser Sparte komme, kann ich nicht sagen in wie weit dieses Fliegen risikobehaftet ist, fehlerverzeihend sieht es aber nicht aus.

                  Was ich damit aufzeigen will, solches Verhalten findest du in jeder Sparte des Sports und du wirst auch immer Idioten finden die dies ohne zu denken nachmachen.

                  Nur soll ich jetzt dieser Nachahmer zuliebe mit Tumble, Heli, Bodenspirale usw aufhören , beim Schifahren das Kickerspringen mit Backflip, 540er usw. sein lassen ... ?
                  Also einfach gesagt alles aufgeben was mir persönlich Spaß und Freude macht, nur weil irgendjemand der keine Ahnung hat das nachmachen könnte und sich dabei evtl. verletzt?

                  Sicherlich nicht!
                  >> www.asynchron.at

                  >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                  >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                  Kommentar


                    AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

                    @Rüdiger: Danke!

                    Kommentar


                      AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

                      Zitat von Laisch Beitrag anzeigen
                      Nur soll ich jetzt dieser Nachahmer zuliebe mit Tumble, Heli, Bodenspirale usw aufhören , beim Schifahren das Kickerspringen mit Backflip, 540er usw. sein lassen ... ?

                      Sicherlich nicht!
                      Du hast dich netterweise selbst beantwortet.

                      Kommentar


                        AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

                        @Rüdiger: DANKE! DANKE!! DANKE!!! DANKE!!!! DANKE!!!!! DANKE!!!!!!
                        Zuletzt geändert von Swift; 18.11.2010, 09:21.

                        Kommentar


                          AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

                          Zitat von WA Beitrag anzeigen
                          Wir wissen doch in etwa wie die Fliegerei anfing. Das waren doch alles begabte Handwerker und Visionäre, die empirisch Versuche wagten. Was hatten die für ein Risiko Management? Mit Sicherheit kein "Überstudiertes"
                          Lass mich überlegen: Ah ja, genau: Doch - es waren, um deine negativ konnotierten Begriff "Überstudiert" zu benutzen, Überstudierte. Und nein - dessen Risikomanagement war nicht effektiv: Er ging dabei drauf! http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Lilienthal

                          Daher: Leute, macht euch doch keinen Kopp um eure Knochen! Wer braucht schon ein effektives Risikomanagement....


                          Zitat von WA Beitrag anzeigen
                          oft zu sehenden verklemmten Starter sind, die da so trippelnd, mehr vom Schirm geführt, sich Richtung Tal bewegen. Neulich rief ich einem hinterher: "Der will gar nicht starten"!
                          Ich nehme an, du hast das nur gut gemeint und den unsicheren Starter in Wirklichkeit lediglich Hilfestellung leisten wollen? Dir ist aber schon klar, dass du einen unsicheren Starter (Anfänger?), der in Hektik ist, sich unsicher fühlt, während des Startlaufs mit Helm, rennend, mit raschelndem Schirm mit solch eine Bemerkung (Spott) nur noch weiter versunsicherst?
                          Wenn er dich den überhaupt hört. Wahrscheinlicher ist es, dass er dich nicht versteht und sich so zu einem Startabbruch genötigt fühlt (Knoten i.d. Leinen?) Er muss dann wieder mit dem Geraffel, vielleicht i.d. Hitze, hochlatschen und von neuem anfangen, noch unsicherer.. Schlimmstenfalls kommt es sogar zu einem unkontrollierten Fehlstart (jemand der unsicher Startet bricht vielleicht auch nicht souverän ab) mit Verletzungen.

                          Ich gehe davon aus, dass die Apathie gegenüber der Gesundheit deiner Mitmenschen, die du mit all deinen Posts zeichnest, nicht deiner wirklichen Einstellung entspricht!

                          Zitat von WA Beitrag anzeigen
                          sind ein Fluch für "Normalos".
                          Auch wenn ich mich nicht zu den von dir gezeichneten Typus "Überstudierte" zähle - deine Antipathie und deine pauschalen Haßtiraden gegen alles, was sich außerhalb deines Horizonts befindet, bringt uns nicht weiter. Du kennst Dieter Nuhr, oder? Und weißt sicherlich auch, welche Weisheit er immer wieder unters Volk bringt?

                          Zitat von WA Beitrag anzeigen
                          Man kann natürlich ständig gegen Alles argumentieren, scheint ein generelles gesellschaftliches Problem zu sein. Richtig, mach ich ja auch ähmm!
                          Gegen -mmh - gegen was genau argumentieren die "Überstudierten" denn? Ich sehe eher dich gegen ein Risikomanagegemt argumentieren…..Auch wenn das bei mir so rüber kommt, also fändest du die hohe Unfallzahlen gut. Ich gehe davon aus, dass letztendlich auch du daran interessiert bist, die Unfallzahlen runter zu bekommen - auch wenn du dagegen argumentierst.

                          WA - bitte entschuldige meine direkten Worte. Deine Posts haben alle den selben Inhalt: Du hälst das alles für quatsch! Das hast du nun mehrfach artikuliert. Daher lieber WA: Danke, das ist rüber gekommen, wir haben es zur Kenntnis genommen- wir machen trotzdem weiter! Denn: Meines Erachtens sind die meisten Posts nicht substanzlos, so wie du sagst (einige ja - aber doch ganz, ganz, ganz wenige!). Und noch eine Info: Du musst die Erkenntnisse/Anregungen aus dem Threat nicht anwenden - keiner zwingt dich!
                          Zuletzt geändert von SebastianB; 18.11.2010, 12:38.

                          Kommentar


                            AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

                            #335 Norskog
                            #343 Rüdiger

                            Danke für Eure Beiträge!

                            Kommentar


                              AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

                              Zitat von Norskog
                              Nun, WA, ich denke den "Überstudierten" hast Du es zu verdanken, dass ein Schiff aus Eisen bei starkem Seegang nicht auseinanderbricht, ein Großraumflugzeug tatsächlich fliegt und Dein Schirm aus Materialien besteht, die leichter sind als Loden und Leder.

                              Die "Überstudierten" sorgen dafür, dass Du Dein Hobby überhaupt ausführen kannst.

                              Das Risikomanagement nebenbei ist in zwischenmenschlichen Belangen ebenso existent. Nur hier steht dem möglichen Risiko eine Aussicht auf den Jackpot gegenüber: Nachkommen. Da "lohnt" es, ein hohes Risiko einzugehen.
                              Wo bleibt der Jackpot im PG-Sport? Unter Lebensgefahr (wenn es denn so gefährlich sein sollte, was ja nicht gesagt ist) in einer Randsportart einen Pokal zu erringen den man sich auf ein Regal daheim hinstellen kann?

                              C.
                              wundervoll, lieber C.
                              wie du im ersten absatz erklärst wie überstudierte, oft nichtflieger das fliegen erst ermöglichen und im 2. absatz alles auf die reproduktion runterbrichst.


                              Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
                              .
                              .
                              Kann mir jemand Analoges aus dem Bereich der Segelfliegerei vorführen, oder haben die einfach bloß keinen "Spaß beim Fliegen"?
                              ist gantenbrink nicht SEGELFLIEGER?
                              fliegen segelflieger ihre rekorde nicht in fönwellen, von lee einsteigend?
                              was ist mit den red bull airraces?

                              .
                              .
                              .

                              Sebastian, Urs: Wenn Ihr wirklich daran arbeiten wollt, ein Umdenken hin zu einem realistischeren Bewußtsein der Risiken und Gefahrenpotentiale zu bewirken, dann macht Euch aber bitte auch klar, daß Ihr damit ausnahmslos alle Interessensgruppen gegen Euch stehen haben werdet!
                              nein, leider werden sie euch instrumentalisieren
                              .
                              .
                              bitte seht mir meine pointierten antworten nach, lange aufsätze werden ja doch nicht gelesen.
                              @rüdiger, von dir als urgestein der forenschreiber, hätte ich durchdachtere aussagen
                              erwartet.
                              cu flying
                              bernd

                              Kommentar


                                AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

                                Schon seit langem keinen so unterhaltsamen und sachligen Thread mehr gelesen - Danke an alle

                                Nur... vielleicht bin ich auch zu doof ... um was gehts jetzt eigentlich?
                                So wie es Nikolaus beschrieben hat, dass es um die Steigerung von Sicherheit geht? Nein, um das ist es im Thread nur ganz kurz gegangen --> Auflistung dieser wirklich ausgefeilen Checkliste! Die war echt super!
                                Ansonsten finde ich, dass es zu einer Diskussion von zwei Seiten um einen Punkt der gar nicht da ist verkommen ist. Ich meine meine Frage ernst: Um WAS geht es?

                                Ich kann ehrlich gesagt beide Seiten verstehen und jede Seite hat FÜR SICH recht. Man kann sich bei einer Sicherheitsdiskussion in einem EXTREMSPORT (ja das ist Paragleiten und Drachenfliegen nun mal) nur im Kreis drehen.

                                Wenn wir uns ehrlich sind, wäre es das sicherste einfach mit unserm Sport aufzuhören oder vielleicht nur noch mit einem 1er vormittags bei Windstille Abgleiter zu machen.
                                Alles Weitere ist ein Ausloten der eigenen Grenzen auf Grund des eigenen Könnens, Erfahrung, Glück etc...
                                Manche sind fliegerisch so weit, dass sie nur mehr die Grenzen des Glücks - der Ultimativen Grenze von geradenoch fliegbar ausloten wollen.
                                Aber bitte: Das ist jedem das seine! Ich bewundere zB einen Kurz Eder, Daniel Tyrkas, Chrigel, Michi Müller, Urs Haari ... etc etc Das Müller-Dreieck von Scouls aus, das muss erst mal einer nachfliegen oder Daniel Tyrkas Wetterstein-FAI Wow!
                                Und obwohl ich die ganzen Profis bewundere - Nein ich bleibe bei meinem 1-2er und kaufe mir keinen Offenen oder 2-3er...

                                @ruewa: ich lese deine Post wirklich gerne und bin bei den meisten Punkten bei dir (ich bin halt auch ein kleiner schisser ), aber nochmal: Was willst du uns/mir jetzt eigentlich sagen?
                                Hört auf die Cracks zu bewundern? Cracks hört auf so weite und tolle Strecken zu fliegen? Alle Schirme > EN-B gehören verboten? Basejumping gehört verboten?
                                Das Filmen von Risikosportarten gehört verboten?
                                Auf was willst du hinaus? (oder auch alle anderen wie Norskog und weitere ruewa-beifallklatscher).
                                Meine Frage bitte nicht provokant verstehen, sondern so wie sie da steht - ich hab nämlich schon längst den Faden in diesem Faden verloren

                                schöpfus der an ausgeprägten Flugenzug leidet

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X