- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

    Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
    Fällt denn niemandem mehr auf, daß jedes 70-km-Dreieck eines leicht überdurchnittlichen Gleitschirmfliegers an einem leicht überdurchschnittlichen Tag im Flachland, dessen Start keiner gefilmt hat, eine weit größere Leistung ist als der pompöse Zirkus, mit Kamerateam im Schlepptau um die halbe Welt zu reisen, wo man sich dann bei sicherer Hammerthermik und 3000 m Basishöhe besonders schön vom Luftstrom fortwehen lassen kann? Da ist doch die Perspektive aus den Fugen geraten!
    Hallo Rüdiger.
    Ich bin gleicher Meinung, und eine geschlossene Aufgabe drückt ihren Wert zahlenmässig auch im Punkte-Faktor aus.
    Wenn jemand meint, er muss sich rekordmässig verblasen lassen wünsche ich ihm trotzdem viel Spass und Glück dabei. Mir wär allein schon die Fahrerei zu lästig und zeitraubend ...auch ohne die erhöhten Risiken durch grenzwertigen Wind.

    Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand Analoges aus dem Bereich der Segelfliegerei vorführen, oder haben die einfach bloß keinen "Spaß beim Fliegen"?
    Kann ich nicht; ich gehe aber davon aus, dass auch im Segelflugbereich der Flugstil und die damit verbundene Risikobereitschaft von verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wird ( z.B. die Lust am tief 'rumheizen, Kunstflug - und wer dafür befähigt ist/es lieber lassen sollte u.ä. ). Oder sollte ich mich da gewaltig irren? Das soll aber keine Entschuldigung sein, was man in vielen GS Videos sieht ist schon recht "hanebüchen".

    Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
    Welcher der Profis ist denn bereit, dem Anwärter, der sich um eine realistische Einschätzung des Gefahrenpotentials bemüht, auch die Gegenargumente nahezubringen - bevor er sein mühsam Erspartes auf den Tisch legt?
    Dass ein kommerzieller Anbieter von Lehrleistung und Equipment nicht anfängt Nachteile aufzutischen kann wohl jeder nachvollziehen.
    Das grösste Gegenargument wäre der Aspirant selbst, da das grösste Gefahrenpotential in uns selbst und in unseren eigens gesteckten Messlatten liegt.

    Gruß
    Bernd
    Zuletzt geändert von El Zorro; 18.11.2010, 10:15.

    Kommentar


      AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

      Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
      Du hast dich netterweise selbst beantwortet.
      Mal ganz ehrlich, bin ich für Taten anderer Verantwortlich? Für eine missratene Bodenspirale die jemand macht nur weil er sie mal bei mir gesehen hat?
      Ich seh mich da nur in Verantwortung wenn mich jemand fragt und ich ihm sage, dass da eh nichts dabei ist!

      Da gabs mal die Geschichte von zwei Typen die sich Baserigs kauften und sich ohne auch nur irgendeine Ahnung vom Fallschirmsport geschweige denn vom Basen, sich von einer Klippe stürzten. Beide tot!
      Ist/Sind jetzt der oder die Baser von dem/denen sich diese zwei das abgeschaut haben für die Verantwortlich?
      >> www.asynchron.at

      >> www.facebook.com/AsynchronAcro
      >> www.twitter.com/AsynchronAcro

      Kommentar


        AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

        Zitat von Laisch Beitrag anzeigen
        Mal ganz ehrlich, bin ich für Taten anderer Verantwortlich? ...
        Geht ein Mann bei Rot über die Strasse, sportlich federnder Schritt, souverän; folgen ihm zwei ausgelassen spielende Kinder......quiiiiiiiiiiiieeeeeeeetsch Plonk......
        Waren nur die Kinder verantwortlich?

        Kommentar


          AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

          Wir reden hier nicht von Kindern, sondern von erwachsenen Leuten von denen, so möge man meinen, jeder so etwas wie Hausverstand besitzen müsste. Und auch wenn man GS Fliegen schon mit 15 ausüben kann, ist man in dem Alter kein Kleinkind mehr!
          >> www.asynchron.at

          >> www.facebook.com/AsynchronAcro
          >> www.twitter.com/AsynchronAcro

          Kommentar


            AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

            Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
            ... um was gehts jetzt eigentlich?
            Gute Frage:
            Ich hatte mal versucht, eine Liste mit allen offenen Diskussionespunkten und neuen interessanten Aspekten, die es vielleicht Wert wären, Zusammenzufassen, aufgelistet:


            Weiter fände ich es gut, wenn man der größten Pilotengruppe eine konkrete Information in die Hand geben könnte, wo drauf steht:
            Lieber Gelegenheitsflieger: Du bist gefährdeter als ein routinierter Flieger, weil a,b,c….

            Ich denke einfach, dass es dem Wenigflieger nichts bringt, ihm einfach zu sagen: Du bist unsicherer unterwegs. Man muss das Kind beim Namen nennen - nur so kann er evtl. irgendwas kompensieren.

            Bzgl. der angesprochenen Checkliste: Meinst du diese hier?

            ich finde, die ist noch lange nicht abschließend. Gleitschirmfliegen ist zu komplex, als das man das mit einer 5 Punkte Liste abhaken könnte. Da könnte man weiter machen.

            Was bringt der Threat noch:
            Ich finde, es sind tauchen immer wieder interessante Erfahrungen/Aspekte/Meinungen auf. Aber in jedem Fall: Handeln reflektieren und Perspektive wechseln.
            Und die Diskussion über "wie ticken wir" finde ich auch ganz nett.

            Kommentar


              AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

              Zitat von Laisch Beitrag anzeigen
              Wir reden hier nicht von Kindern, sondern von erwachsenen Leuten von denen, so möge man meinen, jeder so etwas wie Hausverstand besitzen müsste. Und auch wenn man GS Fliegen schon mit 15 ausüben kann, ist man in dem Alter kein Kleinkind mehr!

              Schade, nicht verstanden.
              Ich werds Dir bei Gelegenheit mal erklären. (Hab momentan wenig Zeit....Brötchen verdienen)

              Kommentar


                AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

                Zitat von SebastianB Beitrag anzeigen
                Gute Frage:
                Ich hatte mal versucht, eine Liste mit allen offenen Diskussionespunkten und neuen interessanten .
                .............

                .....

                ticken wir" finde ich auch ganz nett.
                Danke

                @Murdoch: Zum Glück dürfen Kinder nicht Paragleiten. Sollten 2 Erwachsene dem Rotgänger folgen... ja dann sind sie selber schuld.

                Kommentar


                  AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

                  Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
                  >> Um WAS geht es?<<
                  Um einen auf der "Gantenbrink-Welle" geschriebenen Heißeluft-Aufsatzes, mit dem Ziel sich wichtig zu machen.

                  @SebastiaB, was du da so alles aus meinen Äußerungen herausliest...tz tz!
                  Bei deinem gehobenen Anspruch, bin ich doch gar nicht "Satisfaktionsfähig" für dich. Genau so, mit diesem imaginären Ausspruch auf den Lippen stelle ich mir dich vor.
                  Überstudierte Wichtigmacher halt, sie wollen einem den Spaß an der Freud nehmen.

                  WA
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

                    Ich glaube Murdoch meint weniger Kinder an sich, sondern "Unwissende". Es gibt schließlich auch "Erwachsene", die sich bei Wind mit dem Schirm und einem Seil an einem Baum festbinden...

                    Kommentar


                      AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

                      Zitat von WA Beitrag anzeigen
                      Um einen auf der "Gantenbrink-Welle" geschriebenen Heißeluft-Aufsatzes, mit dem Ziel sich wichtig zu machen
                      Hi WA,

                      seh es nicht so negativ. Der Spaß soll erhalten bleiben, aber mit minimum Risiko.
                      Dazu reicht es manchmal, die eigene Perspektive zu ändern. Oder wenn jemand aus der Zusammenfassung des Freds hier ein Aha-Erlebnis hat und auf bestimmte Dinge mehr achtet, wäre dem schon geholfen. "Odrrrr?"

                      Kommentar


                        AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

                        Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
                        Verflixt und zugenäht, das ist ja wie Rauchen aufhören... Manchmal kann einem aber auch der Kragen platzen!



                        Zum Beispiel sich in der Kunst der niederen Mathematik üben:



                        Ja, ziemlich klar. Dann rechnen wir mal... 35 km/h Wind am Boden, dann dürften es in der Höhe wohl so um die 50 km/h sein. 6 Stunden in der Luft machen dann nach Adam Riese 300 km. Plus 20 km Eigenleistung, kommt das hin? Der Ballonfahrer hat dafür sein Hebelchen, der Gleitschirmflieger muß dafür halt kreisen. Aber so wesentlich ist der Unterschied nicht: Der ganze Gegenstand der spektakulären "Leistung am Limit" ist, sich vom Wind verblasen zu lassen.

                        Das, Piti, da hast Du schon recht, ist ein reeller Gegenwert dafür, sich hin und wieder "dem Geräusch brechender Knochen" auszusetzen. Was tut man nicht alles, um als Vorbild bewundert und nachgeahmt zu werden...



                        Gruß Rüdiger
                        Rüdiger trifft den Nagel auf den Kopf, auch mit diesem wunderbar formulierten Statement:

                        Fällt denn niemandem mehr auf, daß jedes 70-km-Dreieck eines leicht überdurchnittlichen Gleitschirmfliegers an einem leicht überdurchschnittlichen Tag im Flachland, dessen Start keiner gefilmt hat, eine weit größere Leistung ist als der pompöse Zirkus, mit Kamerateam im Schlepptau um die halbe Welt zu reisen, wo man sich dann bei sicherer Hammerthermik und 3000 m Basishöhe besonders schön vom Luftstrom fortwehen lassen kann? Da ist doch die Perspektive aus den Fugen geraten!
                        Viele Grüsse,
                        Juergen



                        ___________________________________________________________________________________

                        Kommentar


                          AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

                          Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                          "Odrrrr?"
                          ....scho klar!

                          WA
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

                            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                            Ich glaube Murdoch meint weniger Kinder an sich, sondern "Unwissende". Es gibt schließlich auch "Erwachsene", die sich bei Wind mit dem Schirm und einem Seil an einem Baum festbinden...
                            Genau, und der Kern seiner Aussage ist, das man diese Unwissenden vor sich selbst schützen muss und man dadurch in seiner Freiheit so zu handeln wie man es will, beschnitten wird.?
                            >> www.asynchron.at

                            >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                            >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                            Kommentar


                              AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

                              So langsam fangen hier leider einige an persönlich zu werden. Wäre schade wenn diese Thread geschlossen werden müßte nach so vielen Seiten sachlicher Diskussion. Also bitte etwas mehr Zurückhaltung und Toleranz.

                              Gruß

                              Claus

                              Kommentar


                                AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

                                Zitat von Laisch Beitrag anzeigen
                                Genau, und der Kern seiner Aussage ist, das man diese Unwissenden vor sich selbst schützen muss und man dadurch in seiner Freiheit so zu handeln wie man es will, beschnitten wird.?
                                TSTS man kann euch doch keine Minute allein lassen

                                Du wirst nicht beschnitten. Niemand will Dir Deine Freiheit rauben.

                                Der sportliche Typ an der Ampel vergibt sich nichts wenn er mit den Anderen auf grün wartet. Hast Du noch nie den Sog gespürt den ein "bei Rot über die Ampel Geher" ausübt, während Du mit allen anderen an dieser beschi....Ampel nun schon die zweite Stunde wartest? Da geben manch schwache Naturen schon mal nach... und wehe wenn die es nicht können, wie Kinder, Alte Menschen etc...

                                Auf unser Thema rückprojeziert:
                                Coole Aktionen zwischen z.B. Flugschülern (wie ich es immer wieder erlebe) machen alle Bestrebungen, ein Sicherheitsbewusstsein aufzubauen, zunichte. Der Sog solcher Handlungen ist gerade für Anfänger zu gross. Ist es denn so schwer seine Kunststückchen nicht zwischen den Unwissenden auszuüben?
                                Oft hege ich den Verdacht dass bestimmte Leute die Aufmerksamkeit der Masse aufsaugen (als emotionale Währung) , eine mögliche Mitverantwortung aber grundsätzlich ablehnen.

                                Btw.:
                                Als ich mit dem Fliegen anfing war die Bodenspirale eines der Ziele , weil die im Fernsehen so klasse rüberkam. Zum Glück hat sich in meiner Anfangszeit nie die Möglichkeit ergeben so dass zuerst das Lernen da war und dann die Einsicht dass ich sowas nicht brauche.
                                So nun aber wirklich Pause hier.. sonst gibts am Samstag keine Brötchen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X