- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

    Eigentlich wollte ich weiter schreiben...
    aber die Art wie hier schon wieder geschrieben wird von swift et al. ist in meinen Augen kein Diskussionsstil mehr.
    Und wenn ich lese
    Zitat von wolfgang62
    Wird hier nicht ein bisschen ueberdramatisiert?.........
    und den unsäglichen Rest, vergeht mir die Lust meine knappe Zeit zu opfern.

    Ich tippe wolfgangxxx ist unter 30. Symptom: Allwissend und unverwundbar.
    So war ich damals auch...


    Macht mal schön weiter so.
    Grüsse
    Murdoch

    Kommentar


      AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

      Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
      ... die Art wie hier schon wieder geschrieben wird von swift et al.
      Murdoch, laß dich doch nicht provozieren.

      Von so einem Pos(t)ing?

      Ah geh!

      Solche Sachen muß man immer gegen den Strich lesen: Was sagt er denn inhaltlich, wenn man mal die Beschimpfungen rausstreicht? Oha! Dann fällt ihm wohl nix mehr ein...

      @Wolfgang62: Alles kann einem passieren, auch der Tod auf der Bananenschale. Trotzdem schmeißt Du die in den Mülleimer und nicht auf die Straße. S'wär kreuzunnötig, wenn was passieren würde. Könnte man diese Überlegung nicht auch auf's Gleitschirmfliegen übertragen? Siehste, und deswegen diskutieren wir hier: Der Bürgermeister sagt, in unserer schönen Stadt liegen die wenigsten Bananenschalen weit und breit rum, unsere Stadtreinigung leistet hervorragende Arbeit. Manche Bürger haben da was ganz anderes beobachtet und sagen, es liegen viel zu viele auf der Straße, wir sollten anfangen, die einzusammeln. Was spricht dagegen?

      Gruß Rüdiger
      Zuletzt geändert von ruewa; 22.11.2010, 11:37. Grund: Anmerkung zu Wolfgang

      Kommentar


        AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

        Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
        Murdoch, laß dich doch nicht provozieren.

        Von so einem Pos(t)ing?

        Ah geh!

        Solche Sachen muß man immer gegen den Strich lesen: Was sagt er denn inhaltlich, wenn man mal die Beschimpfungen rausstreicht? Oha! Dann fällt ihm wohl nix mehr ein...

        Gruß Rüdiger
        Hab ich, Rüdiger hab ich. Was übrigblieb taugt wenig zu einer konstruktiven Zusammenarbeit. Kooperationsbereitschaft sieht anders aus. Und bevor ich mich ärgere überlass ich den Sandkasten denen die am lautesten sind. Umso friedlicher und konstruktiver ists dann in den anderen Ecken.
        Zuletzt geändert von H.M.Murdoch; 22.11.2010, 11:24. Grund: zu viel gelöscht....

        Kommentar


          AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

          ja ruewa. Was spricht dagegen, das wir sie einsammeln. Wohlgemerkt, das wir . Genau da liegt der Hase eben im Pfeffer. Du würdest eben nicht einsammeln, sondern drüber reden und vor allem viel schreiben. Wie hier beim Fliegen halt. Kennst den Effendi aus Irgendwie und sowieso?

          Kommentar


            AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

            Zitat von wolfgang62
            Aber wenn er es doch tut (wider besserem Wissen), was soll man dagegen tun?
            Hallo Wolfgang,

            Jetzt hast Du's: Genau das ist das Thema dieses Threads! Wobei, was das "bessere Wissen" angeht, da scheint ja offenbar manches im Argen zu liegen...

            Gruß Rüdiger

            Kommentar


              AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

              HI Wolfgang,
              noch eine Sache ergänzend: Keiner spricht von Reglementierungen - und daher will keiner deine Freiheit durch neue Regeln einschränken. Bisher zumindest hat glaube ich noch kein einziger davon gesprochen. Ich würde dir wirklich empfehlen - sofern du daran interessiert bist - dir den Threat durchzulesen (wenn du mal Zeit hast). Ich finde, inzwischen sind die verschiedenartigsten Ansätze, Einstellungen, Meinungen, Tipps und Philosophien von vielen interessanten Poster auf den Tisch gekommen. Für jeden müsste doch inzwischen was dabei sein. Und schlussendlich kann ja auch jeder gerne Gleitschirm so betreiben, wie die Medien das Gleitschirmfliegen gerne darstellen: Also als Risikosportart. Nur sollte das eine bewusste Entscheidung - und keine unfreiwillige aus Unkenntnis sein!
              Viele Grüße
              Zuletzt geändert von SebastianB; 22.11.2010, 12:55.

              Kommentar


                AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

                Zitat von wolfgang62
                Und solange da noch keiner einen vernuenftigen Vorschlag gemacht hat ist diese Diskussion muessig.
                Sorry Wofgang - bin gerade etwas kurz angebunden, kann daher da nicht tiefer darauf eingehen.
                Ich denke, in diesem Threat sind extrem viele Vorschläge angesprochen worden und wurden auch diskutiert. Einige wurden in der Luft zerissen, bei anderen konnte eher Konsens erreicht werden.
                Aber genau das ist ja auch ein Ziel dieser Diskussion (neben anderen) verschiedene Vorschläge zu machen und sie dann durch kritische User prüfen zu lassen. Wenn dir die alle noch nicht vernünftig genug sind - dann nur zu: mach eigene!
                Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist deine Meinung: Alles ist bestens, wie es ist - die Unfallzahlen sind entweder so in Ordnung oder aber sie lassen sich nicht ändern!

                Gut - dieser Meinung kann man sein! Und dann verstehe ich auch, weshalb dieser Threat für dich relativ uninteressant ist. Ich persönlich bin halt anderer Meinung: Stillstand ist Rückschritt!
                Zuletzt geändert von SebastianB; 22.11.2010, 13:28.

                Kommentar


                  AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

                  Wolfgang62

                  Wird hier nicht ein bisschen ueberdramatisiert?

                  Fakt ist doch das jede Aktion die ein Mensch durchfuehrt in einem Unfall enden kann.
                  Manchmal auch toedlich!

                  Nur ganz kurz:

                  Die Frage ist weder, ob dramatisiert wird,
                  oder wessen „Meinung gilt“.
                  Gleichgültig, mit welchen Zahlen man arbeitet,
                  wenn eine Gefahr größer ist,
                  ist auch das Risiko größer, zu verunglücken.
                  Das lässt sich gut begründen.

                  Die Behauptung, wenn die Gefahr größer ist,
                  passen die Piloten besser auf und
                  verunglückt deshalb seltener,
                  kann stimmen oder auch nicht, ist also „Wischi-waschi“.

                  Allgemeinen Grundsätzen zufolge gibt es (erkenntnistheoretische) Überzeugungen,
                  die (scheinbar) selber keiner Rechtfertigung
                  durch andere Überzeugungen bedürfen.
                  Von diesen grundlegenden Überzeugungen nimmt der
                  (meist fundamentalistische) Durchschnittsmensch im Allgemeinen an,
                  dass sie (irgendwie) auf eine
                  andere Weise als als Schlussfolgerung
                  von irgendwelchen Überlegungen gerechtfertigt sind, und sie deshalb in der Lage sind, als
                  Basis zur Rechtfertigung eigener Überzeugungen zu dienen.

                  Sie sind also nur schwach begründet, deshalb wird auch
                  das Wort „Meinung“ benutzt,
                  im Gegensatz zum gut begründetem und
                  dem einer Kritik standhaltendem „Wissen“.

                  So läuft jede Diskussion (z.B. über Sicherheit) bei den GS und HG –Fliegern letztlich ins Leere.
                  Zuletzt geändert von Cacao; 22.11.2010, 14:23.

                  Kommentar


                    AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

                    Zitat von wolfgang62
                    Im Gegenteil, fuer mich ist dieser Thread hoechst interessant da ich auf eine Alternative der Reglementierung warte.
                    Zeig sie mir!
                    - Gefahrenkommunikation und Etablierung eines Gefahrenbewußtseins, dass dem tatsächlichen Risiko angemessen ist. Status quo und quo vadis (u.a. Auswirkungen)
                    - Umfang notwendiger Sicherheitsarbeit durch den Verband, durch andere Stellen usw.
                    - Schulung
                    - Aufklärung
                    - Evaluierung der Dunkelziffer
                    - Politische Auswirkungen auf die Sicherheit
                    - Hinweise für Wenigflieger
                    - Wie beugt man Fehlern vor, wie schafft man sich eien Puffer
                    - Checklisten, praktische Tipps
                    um nur einige zu nennen. Du musst den Threat nur durchgehen. Viele haben sich viel Mühe gegeben….da stehen noch tausend andere - du musst die Infos nur aufsammeln und in eine für dich hilfreiche/verständliche Form bringen. Geschenkt bekommst du sie nicht…. :-)

                    P.s. Christoph: Schön zusammengefasst - danke!
                    Zuletzt geändert von SebastianB; 22.11.2010, 14:11. Grund: P.s.

                    Kommentar


                      AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

                      Zitat von SebastianB Beitrag anzeigen
                      - Politische Auswirkungen auf die Sicherheit
                      Hallo Sebastian, was genau meinst Du damit?
                      Gruß, Mike
                      Gruß, Mike

                      Kommentar


                        AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

                        Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                        Hallo Sebastian, was genau meinst Du damit?
                        Gruß, Mike
                        HI Mike,
                        - vielleicht etwas knapp formuliert. Gemeint war bspw. Post 477

                        grüßle

                        Kommentar


                          AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

                          Reglementierung (abgeleitet von Regel) ist zwar ein mit
                          Negativ-Image besetztes Wort,
                          jedoch ohne Verhaltensregeln funktioniert kein menschliches Zusammenleben.
                          Und auch kein Sport, schon garnicht, wenn er potentiell gefährlich ist.

                          Wenn man sich nicht darauf verlassen könnte, dass z.B. die überwiegende Zahl Autofahrer auch
                          ohne genaue Kontrolle regelgerecht fährt usw.
                          würde kein Autoverkehr mehr funktionieren.
                          Man könnte sich in keine
                          ärztliche Behandlung mehr begeben, wenn man nicht sicher wäre,
                          dass sich der Arzt genauestens an die bekannten Regeln seines Berufes halten würde usw.
                          So funktioniert alles nun mal, was Menschen tun,
                          dass jeder genau das tut,
                          was von ihm zu erwarten ist.

                          Dass bei einer ungewöhnlichen Tätigkeit wie das Fliegen
                          die Regeln erst mühselig eingeübt werden müssen,
                          ist auch nur menschlich.

                          Zu glauben,
                          man könnte auch nur eine Regel auslassen,
                          weil man der „bessere“ Flieger ist,
                          gehört ins Reich der Fabeln.
                          Aber jeder 2. Beitrag im Forum schätze ich, enthält mehr oder weniger
                          versteckt so einen Fabel-Behauptung
                          Zuletzt geändert von Cacao; 22.11.2010, 18:23.

                          Kommentar


                            AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

                            Zitat von wolfgang62
                            Dann erklaehre mir doch mal was am Gleischirmfliegen, wenn man persoenliche Fehleinschaetzungen oder Uebermut rauslaesst, noch unsicher ist?
                            Hallo Wolfgang,

                            hört bei dir die Aufklärung mit Erteilung des Pilotenscheins auf?
                            Glaubst du, dass du nach dieser Ausbildung ALLES weißt?
                            Im Laufe der Zeit ändern sich manche Dinge. Auch Fluglehrer lernen noch dazu.

                            Was ist ausser Fehleinschätzung und Übermut noch unsicher: Nun, man könnte glauben da kommt nichts mehr. Haben schon einige Leute falsch gedacht. Zum Beispiel das Thema Beschleuniger und Retter. Da hat sich ein nach hinten gewehter Beschleuniger vor oder um den Rettungskontainer gewickelt, als dieser gezogen werden mußte. Mit der Folge, dass die Pilot die Rettung nicht richtig rausbekam und hart aufschlug. Nach diesen Vorfällen hat man die Sache untersucht und was daraus gelernt.

                            1. Ist das jetzt Übermut oder Fehleinschätzung?

                            2. Wäre Deine Ausbildung nach diesem Vorfall gewesen, wäre es sicher ein Punkt in der Ausbildung gewesen. Wäre deine Ausbildung davor gewesen, würdest du heute noch ahnungslos weiterfliegen.

                            Kommentar


                              AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

                              Mir ist gerade die Analogie zu einer anderen Sportart aufgefallen: Dem Skitourengehen und die Ansätze zur Vermeidung von Lawinenunfällen dabei.

                              Ein Schweizer (wer sonst ) namens Werner Munter hat hierbei Großartiges geleistet und ein simples Instrument geschaffen mit dem jeder Tourengeher abschätzen kann ob die geplante Tour zu riskant ist oder nicht. Auch kann man damit, während der Skitour, auf geänderte Situationen reagieren und ggf. die Tour abbrechen.

                              Die Methode führt auch dazu (aus eigener Erfahrung) daß man wesentlich weniger Touren macht, dafür aber sehr selten eine abbrechen muß.

                              Anfangs umstritten (einige Bergführer sahen darin einen Affront gegen Ihre Urteilsfähigkeit) hat sich die Methode "3x3" mittlerweile auf breiter Basis durchgesetzt. Weils einfach und verläßlich funktioniert.

                              So etwas ähnliches könnte vielleicht im Flugsport teilweise "s´Gspüri" ersetzen.
                              Hier die Infos zur "3x3"-Methode.

                              Gruß, Mike
                              Gruß, Mike

                              Kommentar


                                AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

                                HI Mike
                                ja diese Methode ist interessant. Ich habe darüber vor Jahren mal einen Bericht im Fernseh (deutsch/schweizer Coproduktion :-) ) gesehen. Ich hatte mir danach direkt das Prinzip angeschaut - konnte es aber zumindest damals nicht auf Gleitschirmfliegen übertragen (zumindest nicht so, dass es für mich praktikabel ist). Hast du da eine Idee? Wie könnte es aussehen?
                                Zuletzt geändert von SebastianB; 22.11.2010, 15:52.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X