- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

    bitte entschuldigt jetzt meinen emotionalen ausbruch,
    aber ich finde es grossartig, nach über 600 posts immernoch
    weiter zu kommen.
    nochmal danke rich(stellvertretend), dass das hier in aller öffentlichkeit stattfinden kann.
    cu flying
    bernd

    Kommentar


      AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

      Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen

      Du kannst sie natürlich zum Sicherheitstraining zwingen, aber wie die "bessere und längere Ausbildung" die Selbsteinschätzung verbessern soll, bleibt für mich offen.
      Das hast du jetzt impliziert
      Natürlich wird das nicht die Selbstüberschätzung verbessern, aber je besser das Können nach der Ausbildung ist, umso "schwerer" ist es dann für den sich selbst überschätzenden Piloten sich in Lebensgefahr zu bringen. Rein Mathematisch gesehen würde eine Ausbildung gegen unendlich das Risiko gegen 0 gehen lassen. Ergo je länger die Ausbildung umso geringer das Risiko...

      Aber ich will mich hier gar nicht für längere Ausbildung aussprechen. Im Prinzip wird es immer Menschen geben die sich für unglaublich begabt und unsterblich halten. Dagegen helfen auch 20 seitenlange Forenthreads nichts. Denn diese Personen werden den Thread hier gar nicht lesen.

      Gruß

      Claus

      Kommentar


        AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

        Zitat von JHG Beitrag anzeigen
        Versteh ich das falsch oder willst du den Scheckflug wieder einführen ?
        Hallo Sepp,
        ja da hast Du (und auch andere) mich falsch verstanden. Ich meinte eigentlich keine periodische Überprüfung.

        Vielmehr gings bei der Überlegung darum einen einheitlichen Mindeststandard zu etablieren der über dem aktuellen liegt. Daß ich das einerseits durch Änderungen bei der Schulung erreichen kann ist klar. Man muß aber andererseits die bereits ausgebildeten Piloten ebenfalls dazu zu bringen sich mit Themen und Techniken auseinanderzusetzen die sie bisher (bewußt oder unbewußt) vernachlässigt haben. Daher mein bewußt provokanter Vorschlag einer einmaligen "Nachprüfung".

        Die Reaktionen darauf sprechen wohl für sich...

        Gruß, Mike
        Gruß, Mike

        Kommentar


          AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

          Ein abschließendes Wort meinerseits zum Thema Systemänderung (Bspw. Ausbildung - oder in welcher Form auch immer)
          Eruiert die Dunkelziffer!!!

          Der Rest ergibt sich dann von alleine! Bis dahin bleibt die Diskussion über Systemänderungen sinnlos, da wirkungslos! (Abgesehen vom persönlichen Nutzen der Leser & Schreiber)
          Wer hierzu (Dunkelziffer) Tipps, Erfahrungen, Unterstützung, Austausch oder Hilfestellung braucht, kann mit mir Kontakt aufnehmen. Ich vermittle gerne an kompetente und erfahrene Könner!

          Man muss für sich persönlich eine Möglichkeit finden, die Statistik bzw. das Risiko so darzustellen, dass man damit was anfangen kann! Erst dann wird dir die Dimension klar! Eine Möglichkeit findet man Kapitel Statistik des Skripts. Zahlen sind dort konservativ geschätzt/gerundet --> also Richtung Sicherheit. Setze unbedingt eigene Zahlen/Werte ein, die realistischer sind.


          P.S.
          Zitat von JHG Beitrag anzeigen
          (..)Qualität nicht gleich Quantität. Die Qualität der Ausbildung zu heben verlangt nicht unbedingt nach einer längeren (..)
          Wer anders als die Flugschulen bzw. Fluglehrer soll das bitte machen ? Und wer gratis ?
          Die Erhöhung der Qualität wird natürlich zum Großteil mit einer Verlängerung einhergehen (leider) - wenn auch, da gebe ich dir Recht, die Verlängerung nicht im Vordergrund stehen darf (bzgl. SHT, Performance etc: Neben Praxis sollte aber auch Theorie wie Meteorologie tiefer behandelt werden). Aber die Grundhandwerkszeuge müssen (meine Meinung) - trotz "Freifluggedanken" und "Eigenverantwortung" vermittelt werden, sonst funktioniert es halt net - wie man ja an Wochenenden in den Spots sieht.)

          Wer: Naja - das können ja AUCH Flugschulen machen (für alle Vereinsabstinenzler). Aber es könnten eben bspw. auch Vereine machen - wie bei den Segelfliegern. Das Ziel muss eben "Wissen vermitteln" und nicht "Prüfung bestehen" sein (das hat ruewa toll dargestellt)... aber gut - wie gesagt - bevor man da was ändern will, muss man die Notwendigkeit herausarbeiten!
          Zuletzt geändert von SebastianB; 25.11.2010, 21:32. Grund: P.S.

          Kommentar


            AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

            Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
            Eine lange und intensive Ausbildung direkt bis zum Streckenpiloten, wie in der Schweiz, kann nicht funktionieren.
            Außer für die Einwohner eines sehr kleinräumigen Landes.
            Hallo Winfried, könntest Du das bitte näher ausführen.
            Gruß, Mike
            Gruß, Mike

            Kommentar


              AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
              Das hast du jetzt impliziert
              Natürlich wird das nicht die Selbstüberschätzung verbessern, aber je besser das Können nach der Ausbildung ist, umso "schwerer" ist es dann für den sich selbst überschätzenden Piloten sich in Lebensgefahr zu bringen. Rein Mathematisch gesehen würde eine Ausbildung gegen unendlich das Risiko gegen 0 gehen lassen. Ergo je länger die Ausbildung umso geringer das Risiko...
              In Gefahr bringen kann sich auch noch jemand, der über jedes erdenkliche Wissen verfügt und seinen Schirm perfekt beherrscht, solange er seine persönlichen Grenzen nicht kennt. Außerdem wäre eine Psychotherapie letztlich günstiger.

              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
              Im Prinzip wird es immer Menschen geben die sich für unglaublich begabt und unsterblich halten. Dagegen helfen auch 20 seitenlange Forenthreads nichts. Denn diese Personen werden den Thread hier gar nicht lesen.
              Das ist allerding wahr, und die Dreißig, die sich hier Gedanken machen, werden das auch sonst tun.

              Diskussionen wie diese, der Aufsatz von Sebastian wie auch andere Texte, Bücher, die Verbandsarbeit und die Leistungen der Fluglehrer sollten alle zusammengenommen doch eigentlich ausreichen, um einen vernünftigen Umgang mit dem Sport und seinen Risiken als Selbstverständlichkeit zu etablieren. Fehlleistungen wie Geltungssucht, Überheblichkeit, Ungeduld, Leichtsinn werden zwar nie aussterben, können aber vielleicht durch allgemeine Ächtung gebremst werden.

              LG Jochen
              ambitionierter Sonntagsflieger

              Kommentar


                AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

                Zitat von Norskog
                ... tadelnd und belehrend ...
                kommt selten gut an, vielleicht einfach nur kritisch hinterfragend?

                LG Jochen
                ambitionierter Sonntagsflieger

                Kommentar


                  AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

                  Meine Bewunderung gilt immer noch den: Tastatursuperstarternundtastatursuperfliegernhabea llesimgriffkontrollieredenschirmbeimrüwärtsaufzieh enauchbei35kmhfliegerückwärtslosunddrehedannimflug ausberechneallesfliegenurwennesabsolutsicheristmei nhöchsteszielistesdieanderenvorunfällenzubewahrend iestatistikhilftmirmeinrisikomanagementrichtigeinz usetzenamliebstenfasseichallebinsenweisheitenderle tzten20jahrezusammenundverkaufeesalsetwasneuesusw.

                  So jetzt legt los.

                  Kommentar


                    AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

                    Andere haben ähnliche Probleme, mal schauen welche Lösungsansätze die wählen..
                    Bis zu 1700 Kunstfehler pro Jahr in Schweizer Spitälern
                    Jeder 20. Spitalpatient wird Opfer eines relevanten Fehlers. Die Spitäler schaffen es nicht, diese Fehlerquote zu senken. [http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/...story/25773109

                    Kommentar


                      AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

                      Rutscht mir doch den Buckel runter!

                      Es scheint ein Forum nicht der geeignete Ort zu sein für einen vernünftigen Austausch von Meinungen die nicht den Bauch jedes Mitglieds streicheln.
                      Zuletzt geändert von Norskog; 26.11.2010, 20:45.

                      Kommentar


                        AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

                        Zitat von Norskog Beitrag anzeigen
                        ...Es scheint ein Forum nicht der geeignete Ort zu sein für einen vernündftigen Austausch von Meinungen die nicht den Bauch jedes Mitglieds streicheln.
                        Lass Dich doch von Trollen nicht anmachen. Einfach nicht beachten. Hab ich in diesem Fred auch erst lernen müssen. Ohne Publikum sind Trolle ohne Nährboden.

                        Also kurz schlucken und ignorieren. Der Rest der Leser registriert sehr genau wer nur Flatulenzen absondert und wer was beizutragen hat.

                        Kommentar


                          AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

                          Zitat von SebastianB Beitrag anzeigen
                          ....

                          P.S.
                          Die Erhöhung der Qualität wird natürlich zum Großteil mit einer Verlängerung einhergehen (leider) - wenn auch, da gebe ich dir Recht, die Verlängerung nicht im Vordergrund stehen darf (bzgl. SHT, Performance etc: Neben Praxis sollte aber auch Theorie wie Meteorologie tiefer behandelt werden). Aber die Grundhandwerkszeuge müssen (meine Meinung) - trotz "Freifluggedanken" und "Eigenverantwortung" vermittelt werden, sonst funktioniert es halt net - wie man ja an Wochenenden in den Spots sieht.)
                          Da bin ich eben anderer Meinung. Mehr Meteorologie ist gar nicht notwendig. Die Leute wenden heute schon 99% von dem was sie eigentlich wissen sollten nicht an. Genauso Luftraumklassen. Wird gelehrt aber frag mal einen Schirmflieger danach.
                          Auch wenn ich mich wiederhole es wird überhaupt keine Methodik gelehrt das Wissen auch strukturiert anzuwenden um auf einem beliebigen Startplatz eine eigenständige Entscheidung zu treffen. Mehr Wissen das nicht angewendet wird braucht keiner.

                          Kommentar


                            AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

                            Jemand im Forum hatte mal eine lustig Fußzeile nach Karl Valentin:

                            "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

                            Ich finde das trifft den Nagel dieses Ewig-Threads auf den Kopf. Alles, aber wirklich alles was hier diskutiert wurde ist keine Neuerung sondern gibts schon in div. Büchern, DHV-Sicherheitsseiten, wird in SHT's vorgebetet etc etc...
                            Wie Baschi schon sagte: Die "Schilder" gibts, aber es liegt an jedem selbst sie zu lesen und deuten.
                            Ich erkenne in diesem Thread nicht eine einzige Neuerung was man verbessern könnte. AUSSER: aber das wollen wir ja alle nicht: VERBOTE UND REGLEMENTIERUNGEN.
                            Auf was sollte es denn sonst hinauslaufen???


                            Und danke Sebastian, dass du zum 1000-mal hier mit deiner Dunkelziffer rumbrüllst. Wenn (in einem unwahrscheinlichen Fall) ein Versicherungsmensch DIESEN Thread als glaubwürdige Referenz einstuft und meine Versicherungsprämie steigt, dann hast du es wirklich geschafft! Was kannst du dir oder ich mir oder sonst irgendwer von einer bösen Dunkelziffer kaufen???? Außer dass du und deine Fans noch 600 Seiten schreiben könnt: Wir haben es gesagt, Paragleiten ist gefährlich....

                            Wow was für eine Erkenntnis nach > 600 Posts!
                            Lösungen? Keine, ja doch irgendwie schon mit Reglementierungen und Vorschriften, aber doch nicht weil das ja uncool ist....

                            Sodalla, das musste ich nun loswerden ...
                            Ich bin jetzt draußen.

                            schöne Flüge

                            schöpfus, der hofft, dass Flugneulinge sich durch diesen Böses-Paragliding-Bashing-Thread nicht den Spaß an der Freude nehmen lassen.

                            Kommentar


                              AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

                              jetzt reichts wirklich:
                              sebastian, auch wenn du nicht in der lage bist mehr als 2 aussagen in einem post
                              hintereinander zu verstehen.
                              wir habens verstanden:
                              -gleitschirmfliegen ist s.... gefährlich.
                              -du bist der beste
                              -in dir bekannten vereinen wird die dunkelziffer untersucht
                              -die dunkelziffer ist hoch
                              -nicht jeder zeigt eine baumlandung oder einen vertretenen knöchel als
                              unfall in der luftfahrtan.

                              aber bitte: was macht ihr d´raus?
                              -fliegt ihr nichtmehr in bodennähe?
                              -lauft ihr mehr ´runter?
                              -hat der verein jetzt mitgliederschwund weil alle merken, dass es dort
                              so gefährlich zu fliegen ist?

                              und vor allem?

                              seit die das so genau untersuchen,

                              gehen die unfallzahlen zurück????
                              Zuletzt geändert von berndw; 26.11.2010, 11:09. Grund: pm sebastian
                              cu flying
                              bernd

                              Kommentar


                                AW: Diskussion zum Duddefliecher Aufsatz zur Risikoeinschätzung beim GS-Fliegen

                                Zitat von Norskog Beitrag anzeigen
                                Es scheint ein Forum nicht der geeignete Ort zu sein für einen vernündftigen Austausch von Meinungen die nicht den Bauch jedes Mitglieds streicheln.
                                HI Christoph,
                                bitte nicht provozieren lassen. Deine Beiträge sind wertvoll - die braucht der Threat! Wie haben mir schon zwei andere ebenfalls geschrieben:
                                Nicht für die paar Querulanten schreibst du, sondern für tausende Leser - und für dich selbst, um dich weiterzuentwickeln!

                                Wie sagt Dieter Nuhr: "Wir wären doch genauso, wenn wir in der Schule versagt hätten." (Man merkt doch, dass die anonymen Querulanten die Aussagen des Threats einfach nicht verstehen! :-))
                                Das Problem dabei ist, dass sich viele aus Anonymität raus alles erlauben können - und sie erreichen damit extrem effektiv ihr Ziel:
                                Die Diskussion zu sabotieren - weil die Angegriffenen, nicht Anonymen, aufhören und sich ausklinken! Was passiert: Der Klügere gibt nach und verdrückt sich und überlässt den "anderen" das Feld! Das scheint mir ein allgemeines Problem des Forums hier zu sein....

                                Das sagt der Verstand!

                                Und das sagt mein Bauch:

                                @BerndW: Interessant ist, erst schreist du emotional "Jipihhh - so sachlich" und dann packste die Keule aus und wirst persönlich, um genau das Gegenteil zu verfolgen, was Du erst jauchzend beklatscht hast! Und überhaupt.... erstens fehlt bei deinem Vergleichskritik das Argument (These dann sofort Beispiel...da fehlt was?!), zweitens hat die Erhebung nichts mit einem späteren Vergleich zu tun!

                                Wie gesagt: Wer was aktiv machen will und die Dunkelziffern eruieren will - meldet euch bei mir - erst wenn es breite, aus verschiedenen Fluggebieten verlässliche Zahlen gibt - kann man damit was anfangen! Tja Bernd - deine freie Interpretation: Humbug! Eruierung Dunkelziffer in unseren Geländen? Reine Spekulation!
                                Zusammenfassend: Du hast leider meine Intension net verstanden.


                                Aber das ist auch egal - ich höre auf mein Bauchgefühl (das ich seit Begin des Threats & Forumsanmeldung ignoriert habe) und überlasse das Forum wieder euch! (Sorry - ich hab wohl Forumsregel Nr. 1 missachtet: §1: Ein Argument muss wenig Inhalt, Polemik und möglichst persönliche Angriffe enthalten.) Und an die Querulanten: Ihr dürft jetzt klatschen!
                                Zuletzt geändert von SebastianB; 30.11.2010, 07:41.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X