- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bessere Gleitschirm-Landung bei Rückenwind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Bessere Gleitschirm-Landung bei Rückenwind

    Hi Paxus,
    Da du ein Video von Ingo verlinkst nehme ich an du hast in Rieden gelernt. Ich habe dort damals auch die Überfahrtlandung auf diese Art gelernt und sie lange mit viel Spaß genutzt. Ist wirklich ein geiles Gefühl.
    Allerdings würde ich dir ans Herz legen diese nur bei absolut ruhigen Bedingungen und einem großen Hindernis- und absolut Turbulenzfreiem Landeplatz zu nutzen.

    In dem Moment wenn du den Schirm anfahren lässt und er leicht auf die Nase geht ist der Schirm wesentlich anfälliger für seitliche Einklapper und Frontklapper. Da du die Bremsen in diesem Moment komplett gelöst hast erkennst du den Entlaster sehr spät bzw. gar nicht und kannst auf einen Klapper nur noch reagieren wenn es zu spät ist. Gerade in Bodennähe ist das sehr gefährlich. Genau auf diese Art habe ich mir mal in ca. 6m Höhe einen fetten 75% Klapper eingefangen, bei dem trotz richtiger Reaktion meinerseits sehr viel Glück nötig war dass nicht etwas schwerwiegendes passiert ist.
    Das Video dazu wurde hier im Forum auch ausführlich diskutiert. Wenn es dich interessiert hier schön mit Zeitlupe. http://vimeo.com/31649020
    Seit ich das weiß verkneife ich mir diese Landetechnik weitestgehend und mache Überfahrtlandungen wenn dann aus einer Kurve heraus, was zwar etwas anspruchsvoller ist, aber mit mehr Kontrolle durchführbar ist, wenn man es beherrscht.
    Zuletzt geändert von Basti G.; 23.08.2013, 20:22.

    Kommentar


      #77
      AW: Bessere Gleitschirm-Landung bei Rückenwind

      Also ich nutze diese Methode besonders dann, wenn ich weiß dass am Landeplatz ein Windgradient vorliegt. Allerdings fang ich damit bei einer größeren Höhe an, damit der Schirm im abnehmenden Wind seinen Speed gegen Wind hat.
      Man muss ja nicht die Bremsen losschnellen lassen, sondern immer leicht auf Kontakt bleiben und nach oben in die Kappe schaun.

      Kommentar


        #78
        AW: Bessere Gleitschirm-Landung bei Rückenwind

        In die Kappe schauen???? Ganz schlechte idee...

        Kommentar


          #79
          AW: Bessere Gleitschirm-Landung bei Rückenwind

          @Basti: wieso ?

          Kommentar


            #80
            AW: Bessere Gleitschirm-Landung bei Rückenwind

            Weil du die Lageveränderung deines Schirms besser erkennst wenn du nach vorne schaust, deine Reflexe bei einer Kappenstörung schneller funktionieren wenn du es erfühlst anstatt es visuell zu erfassen und weil du bei einer Überfahrtlandung immer die Bodenannährung im Blick haben musst.
            Zuletzt geändert von Basti G.; 24.08.2013, 18:19.

            Kommentar


              #81
              AW: Bessere Gleitschirm-Landung bei Rückenwind

              Super Thread, ist zwar alles Jahre alt, aber doch ein zeitloses Thema. Ich hab viel gelernt von der ganzen Diskussion. Gerade auch aus den letzten Posts, wegen Klapper beim Anfahren in die "Überfahrt". Sollte doch möglich sein auch suboptimalen Gelände so zu landen, wenn man die "Tuchfühlung" beim Laufenlassen behält?

              Besonders das Vido war mir hilfreich, weil eben mit so einem schnellen Schirm gemacht.



              Der Typ hat ein super timing. Er nimmt die Beine hoch um möglichst viel Höhe/Energie abzubauen, schon mal in Bodennähe zu sein. In genau dem Moment bremst er zackig an, sodass er durchpendelt. Gleich darauf zieht er die Bremsen progressiv durch und hat einen Bremsfallschirm.

              Das zackige "Vorbremsen" kann man vermutlich mit unsren Schirmen auch schwächer ausfallen lassen bzw. dort bereits die progressive Endbremsung einsetzen, nach dem was manche hier so beschreiben?

              Wenn das mit so nem Gerät geht, müsste mit dem GS eine Landung ohne auch nur einen Schritt auszulaufen bei 0-Wind erlernbar sein - auch für mich

              Dann ist bis 20 kmh Rückenwind auch kein Problem mehr

              Gruss

              Raschel
              Zuletzt geändert von Raschel; 14.10.2016, 14:34.

              Kommentar


                #82
                AW: Bessere Gleitschirm-Landung bei Rückenwind

                Der Typ hatte bei der Landung keinen Rückenwind und Du solltest mit 20km/h Rückenwind Dein blaues Wunder erleben.
                Da raschelt nichts mehr nach dem Einschlag.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Bessere Gleitschirm-Landung bei Rückenwind

                  @ Conny

                  Danke für den Hinweis, habe die Smileys jetzt so geändert, dass klar werden sollte, dass es nicht ganz so ernst gemeint war

                  Gruss

                  Raschel

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Bessere Gleitschirm-Landung bei Rückenwind

                    Da raschelt nichts mehr nach dem Einschlag.
                    Na bitte, also geht die Überfhartlandung doch immer gänzlich ohne Laufen. Und das sogar mit deutlicher Zukunftswirkung! Sapperlot!
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X