- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starthelfer bei Starkwindstarts mit dem Hängegleiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Starthelfer bei Starkwindstarts mit dem Hängegleiter

    Ich habe hier alle Beiträge aus dem HG-Video-Thread reingesetzt, die sich um den Start mit den Hängegleiter bei viel Wind drehen - der Starthelfer wegen, weil auch Gleitschirmflieger nachgefragt haben, was man denn da nun am besten wie macht
    Also mal ein lagerübergreifender Thread - klasse
    Zuletzt geändert von querformat; 04.11.2010, 23:19. Grund: hm, wollte den eigendlich ganz oben stehen haben :-(

    Kommentar


      #17
      AW: Starthelfer bei Starkwindstarts mit dem Hängegleiter

      Danke Querformat für Deine nächtliche Fleißarbeit. W.

      Kommentar


        #18
        AW: Starthelfer bei Starkwindstarts mit dem Hängegleiter

        Ich habe auch schon festgestellt, dass ein Mann am Kielrohr, wenn er keine Ahnung hat, ziemlich kontraproduktiv sein kann. Als ich versuchte, den Anstellwinkel wegen des Windes zu verkleinern, hat der Helfer einen Zug am Kielrohr wahrgenommen und seinerseits das Rohr am längeren Hebel nach unten gezogen. Ist ziemlich unangenehm, wenn man weiß, dass einen die nächste Böe aushebeln könnte.
        Wahrscheinlich sollte man immer ein paar grundlegende Kommandos vorher abklären.

        Gruß, Thomas

        Kommentar


          #19
          AW: Starthelfer bei Starkwindstarts mit dem Hängegleiter

          Passend zu dem Thema kann ich nur das Start- und Landetraining weiterempfehlen was jetzt auch wieder auf der dhv-Seite zu lesen ist:
          Zu Beginn der Saison 2011 wird ein weiteres Start- Landetraining auf den Geländen des DFC-Trier mit dem Fluglehrer Dirk Soboll angeboten. Geplant ist das Training für den 26. und 27. März (Ausweichtermin ist der 16. und 17. April). Dirk kommt ins Gelände an der Mosel und frischt mit ausführlicher Vorbereitung und Videoanalyse die theoretischen und praktischen Kenntnisse der Drachenflieger bei Start und Landung auf. Ebenso kann man gezielt im Vorfeld absprechen, worauf er pro Teilnehmer besonders achten soll und damit einen Schwerpunkt für das Training schaffen. Dieses Training wird vom DHV unterstützt. Anmeldungen und weitere Infos: dfc-trier@gmx.de oder www.dfc-trier.de

          Das hat zum Einen super viel Spaß gemacht und hat mir persönlich sehr geholfen.
          Ein paar Impressionen gibts hier:

          Kommentar


            #20
            AW: Starthelfer bei Starkwindstarts mit dem Hängegleiter

            Oft besser ohne Starthelfer, siehe Video ab ca. 04:40

            Kommentar


              #21
              AW: Starthelfer bei Starkwindstarts mit dem Hängegleiter

              Das war wohl auch zuviel Wind...



              ...zumindestens wars zu boeig.
              Zuletzt geändert von simont; 10.11.2010, 17:20.

              Kommentar


                #22
                AW: Starthelfer bei Starkwindstarts mit dem Hängegleiter

                Da war der Drachen eindeutig zu "offen" ! Zu viel Anstellwinkel für meinen Geschmack.

                Bei richtigen Starkwind würde das Teil bei dem Anstellwinkel schon fliegen und man könnte gar nicht los laufen.

                --> Pilotenfehler

                Ich meine ein Helfer an der Nase genügt bei Startkwind. Vorausgesetzt er hat Ahnung.
                Bei kritischer Situation einfach Nase runterziehen und schon kann nicht mehr viel passieren.
                Man muss dazu allerdings die Nase auch vernünftig halten können.

                Starkwind mach nur Laune wenn er laminar ankommt. Wenns dann noch böig ist, dann wirds ein Lotteriespiel.

                HG
                Zuletzt geändert von hangglider; 10.11.2010, 18:04.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Starthelfer bei Starkwindstarts mit dem Hängegleiter

                  @simont Das sieht mir eher wie ein Start von jemandem aus, der zum ersten Mal einen Turmlosen Hochleister fliegt. Er stützt sich auf und übersteuert stark.
                  Wenn dann noch kräftige Thermik ins Spiel kommt, wird es knusprig.
                  Nach viel Wind sieht es eher nicht aus (Windsack hängt halb herunter).

                  Viel Laminaren Wind gibt es auf Hawaii:
                  Startplatz Makapuu,



                  Gut zu erkennen, warum der Nasenhelfer gefährlich ist.
                  An dieser speziellen Rampe muß er sich mit Klettergurt sichern, warum ist im Video erkennbar.

                  Am Startplatz Makapuu geht es auch mit einem Einfachsegler

                  Zuletzt geändert von winDfried; 11.11.2010, 10:59.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Starthelfer bei Starkwindstarts mit dem Hängegleiter

                    Gutes Verhalten des Starthelfers in diesem Beispiel.
                    Nicht so gut ist der Startlauf mit leicht hängender Fläche.
                    Wird aber am Ende gut ausgesteuert, finde ich.



                    Dass gute Starthelfer einem Piloten
                    trotzdem einen schrägen Streich spielen können, zeigt dieses Beispiel aus Ungarn.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Starthelfer bei Starkwindstarts mit dem Hängegleiter

                      Uiuiui, ich dachte immer die Landungen bei Drachenfliegern wären heftig. Aber wenn ich mir diese Starkwindstarts ansehe...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Starthelfer bei Starkwindstarts mit dem Hängegleiter

                        Tja Heiko,
                        das ist eben der fundamentale Unterschied. Es sieht heftig aus, ist es aber nicht.
                        Es geht selten schief und wenn doch dann geht eben Alu kaputt, aber nur sehr selten Knochen

                        Es wundert mich, dass noch niemand den Klassiker Lanzarote hier eingebracht hat

                        Obwohl man garnicht so weit weg muß:
                        Auch am internationalen Starkwind Hotspot Roxheim gibt es Tage, wo man Spaß an der 50 m Kante haben kann.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Starthelfer bei Starkwindstarts mit dem Hängegleiter

                          Im Lanzarote Starkwind ist es richtig schön zu Starten da sehr laminar.

                          Da kann man bis 50 Km/h ohne große Probleme easy starten.

                          Das ist die richtige Übung für Starkwind.

                          HG

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Starthelfer bei Starkwindstarts mit dem Hängegleiter

                            Beim Fliegenj in Australien hatten wir auch manchmal Starkwind

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Starthelfer bei Starkwindstarts mit dem Hängegleiter

                              Weil in einem benachbarten Faden vorhin die Startsituation in Quixada diskutiert wurde:

                              In diesem Video bekommt man einen schönen direkten Vergleich, wie soft und seidig der Drachen startet,
                              und was für ein Kasperletheater der Gleitschirmflieger daneben vorführt.


                              Der Drachenflieger hat in meinen Augen zu viele Starthelfer.
                              Ich hätte die Hälfte davon trotz ihres guten Willens weggeschickt.

                              Ich poste dieses Video auch, weil hier sehr schön auf ein Ausgangsthema zurück gekommen werden kann.
                              Wie im Eröffnungspost dieses Fadens wird hier besonders deutlich, dass eben mit Drachen bei anderen Bedingungen noch geflogen werden kann.
                              Eine falsch negative Bewertung der Bedingungen kommen ja auch in den Beiträgen 22 und 25 (erstes Vid) vor.
                              Wir fliegen eben nicht bei denselben Bedingungen mit dem gleichen Sicherheitslevel. W.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Starthelfer bei Starkwindstarts mit dem Hängegleiter

                                windfried fliegt kein feindgerät,
                                er nutzt es nach eigener aussage nur für das, wozu es gemacht ist "bei 0 wind vom berg springen"

                                auch bei starkwindstarts komme ich am besten zurecht, wenn mir ein kompetenter helfer
                                an der vorderen unterverspannung hilft den anstellwinkel zu kontrollieren.
                                durch drehen der nase zum ansteigenden flügel kann er auch ein einseitiges steigen verhindern.
                                mein pegasus (starr) hat statt vorderer unterverspannung stäbe, die auch super zum halten sind. er gleicht ein rollen, durch die klappen schon von selbst aus.

                                allerdings muss ich sagen, dass ich mit dem drachen zu unsicher bin, meist geh ich dann doch noch mit dem schirm raus.
                                cu flying
                                bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X