- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wandern mit Packsack trainierbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

    Hallo Kater,

    zwingt dich niemand mitzulesen. Ich habe nunmal bisher keinen Bedarf an Wanderstöcken gehabt und die älteren eher belächelt die mir auf dem Weg damit untergekommen sind. Wenn nun hier die Rede davon ist, dass sie einen erheblichen Nutzen haben (alten Leuten kann man ja eher mal was aufschwatzen) dann interessiert mich das nunmal.

    Angenommen ich gehe in den nächsten Sportladen und stelle meine Fragen, versuchen die erstmal ihre Topmodelle loszuwerden und haben aber keine Ahnung von meiner Ausrüstung, was genau ein Gurtzeug ist und wie klein die Stöcke sein müssen um verstaut zu werden.
    Darum die Fragen hier im Forum, klar hab ich parallel gesucht aber ich kaufe lieber 1x als Schund 3x nachzukaufen weil ich schlecht oder garnicht beraten wurde.
    Zudem hab ich auch sehr nette Mitteilungen bekommen !

    Achso? Bremsschlaufen? ; dachte die sind zum festhalten wenn ich Angst bekomme in Turbulenzen. Konnte ja keiner ahnen, dass diese Teufelsfetzen auch noch lenkbar wären.

    Spars dir das nächste mal !

    @ SVK

    Ich frage mich gerade ob du den Beitrag (zumindest den 1.) von Anfang an gelesen hast.
    Wie beschrieben ist ein Wechsel der Ausrüstung momentan einfach unter keinen umständen möglich (naja Schenkungen eines Connect Reverse o.ä. werden gerne angenommen )

    @ Micha

    Danke für den Physikunterricht, lange nicht mehr genossen.

    Gruß Lukas

    Kommentar


      #32
      AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

      Zitat von der gestiefelte Kater Beitrag anzeigen
      So eine Frage stellt ein Erwachsener der Gleitschirm fliegt!? Man muss sich schon wundern wie unselbstständig und weltfremd manche hier sind.
      Weißt du ohne Forumsfrage und Konsultierung von Beratern eigentlich mit welchen Fuß du zu laufen beginnst und wie du die Hände richtig in die Bremsschlaufe gibst damit du ja nichts verkehrt machst?
      Sorry aber wer als Gleitschirmflieger zu sowas Banalen und Alltäglichen wie Wanderstöcken so eine Frage stellt dem gehört nichts anderes

      Bin auch jemand der wen sich mit etwas nicht so auskennt lieber mal im Forum frägt.
      Daher finde ich solche Unprofesionelen Antworten eher Kontraproduktiv .

      Habe bisher auf meine Fragen immer gute Ratschläge bekommen mit denen ich weiter gekommen bin.

      Mir gefällt auch nicht jeder Beitrag im Forum aber ich muss deswegen nicht eine Persönliche Bewertung abgeben .

      Finde genau das was das Forum ausmacht das jeder nicht seine Fehler selber machen muss sondern jeder von den Erfahrungen anderer Profitiert .

      Kommentar


        #33
        AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

        Ach Katerlein,

        schön dass du den Weg ins Forum zurückgefunden hast, da du dich ja schon abgemeldet hast.
        Normalerweise will man doch meinen Unfälle wie dir einer passiert ist, bei denen man schwerverletzt am Straßenrand liegt, sollten einen umso besser auf das Leben einstimmen. Du kannst doch von Glück sagen dass nichts passiert ist.
        Aber wenn du deshalb jetzt verbittert bist auf die Szene weil der eine einfach nur zugeschaut hat und die liegen lassen hat oder weil dir die Preispolitik hier nich passt, dann solltest du darüber nachdenken den Forumsaccount endgültig zu löschen und vielleicht die Fliegerei aufgeben.
        Kannst es natürlich auch mal bei den Deltas probieren aber ich denke nicht, dass die einen derartigen pessimisten lange dulden in ihrem Forumsbereich.

        OT ich weiß aber sowas ist einfach derart unverschämt

        Kommentar


          #34
          AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

          kann es mir am SO morgen einfach nicht verkneifen.

          @kater: "Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten!".

          - René

          Kommentar


            #35
            AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

            Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
            @ SVK

            Ich frage mich gerade ob du den Beitrag (zumindest den 1.) von Anfang an gelesen hast.
            Wie beschrieben ist ein Wechsel der Ausrüstung momentan einfach unter keinen umständen möglich (naja Schenkungen eines Connect Reverse o.ä. werden gerne angenommen )
            Doch, hab ich schon. Ich hab z.B. mein altes GZ in Zahlung gegeben, somit war auch die Neuanschaffung kostenseitig erträglich. Ein neuer/anderer Packsack wäre auch keine so teure Anschaffung.
            Für meinen Standardpacksack wär das einzig sinnvolle Training, mir eine Wampe als Gegengewicht anzufressen
            Wie gesagt, schwere Rucksäcke weit zu tragen ist für mich kein Thema. Mit meinem Packsack bin ich nach ner halben Stunde fix und foxy, wurst wie mein Trainingszustand ist. Hätt ich mir nix neues leisten können, hätt ich auf W&F schweren Herzens verzichten müssen.

            Kommentar


              #36
              AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

              Zitat von der gestiefelte Kater Beitrag anzeigen
              So eine Frage stellt ein Erwachsener der Gleitschirm fliegt!? Man muss sich schon wundern wie unselbstständig und weltfremd manche hier sind.
              Was für ein netter Zeitgenosse....
              Zum glück muss man nicht alle Forumsgenossen privat kennenlernen....

              Kommentar


                #37
                AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

                Zitat von neo423 Beitrag anzeigen
                kann es mir am SO morgen einfach nicht verkneifen.

                @kater: "Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten!".

                - René
                Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
                Was für ein netter Zeitgenosse....
                Zum glück muss man nicht alle Forumsgenossen privat kennenlernen....
                Lest euch doch mal die anderen Beiträge von ihm durch, ist nur gestänker und gemotze ne richtige KratzMietze ist das.

                Zitat von SVK Beitrag anzeigen
                Doch, hab ich schon. Ich hab z.B. mein altes GZ in Zahlung gegeben, somit war auch die Neuanschaffung kostenseitig erträglich. Ein neuer/anderer Packsack wäre auch keine so teure Anschaffung.
                Für meinen Standardpacksack wär das einzig sinnvolle Training, mir eine Wampe als Gegengewicht anzufressen
                Wie gesagt, schwere Rucksäcke weit zu tragen ist für mich kein Thema. Mit meinem Packsack bin ich nach ner halben Stunde fix und foxy, wurst wie mein Trainingszustand ist. Hätt ich mir nix neues leisten können, hätt ich auf W&F schweren Herzens verzichten müssen.
                Hm okay ich verstehe deinen nettgemeinten Rat
                Hoffe das von mir ist nicht falsch aufgenommen worden, war nur etwas aufgebracht aufgrund der dummen Aussage von unserer Mietze.
                Aber leider schaffe ich es momentan selbst mit inzahlungnahme des Gurtzeuges nicht mir etwas Neues zuzulegen so gern ich auch möchte. Da unterscheidet sich nunmal das "Schülergehalt" von einem Vollzeitarbeiter (wilde Spekulation zugegeben)

                Was den Packsack angeht will ich den eigentlich nicht tauschen, da er vom Tragekomfort schon genial ist.

                Abgekühlter Gruß
                Lukas

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

                  Hi Lukas,

                  die richtigen Stöcke, Länge, Verschluß, hat Dir der Robi schon gesagt. Das durchschwitzte Unterhemd mußt Du aber nicht als Schutz für die gehärteten Spitzen nehmen, da gibt´s schöne "Verhüterli"!

                  Aber warum Stöcke?

                  Diese nehmen Dir ca. 30% der Last ab oder so ähnlich, hab ich mal gelesen. Und tatsächlich, ich als junger Spund, so mit Mitte 50, habe als Biwakender Modellflieger, etwa 28kg auf´m Rücken die Allgäuer Gipfel hochgeschleppt und ohne Stöcke, wäre es beschwerlicher gewesen. Also, Stöcke verteilen die Last nocheinmal um ein vielfaches.

                  Einige Wende-GZ. haben Kletts außen zum befestigen der Stöcke, aber innen in den Packsack verstaut, hast schon weniger Leinenverhängermöglichkeiten.

                  Stöcke ist nicht nur was für alte Leute, siehste doch an mir odrr?

                  WA
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

                    Hallo Lukas,

                    zum Thema "Stöcke" fällt mir noch etwas ein:
                    Neulich habe ich eine organisierte walk&fly-Tour unternommen,
                    Veranstalter http://www.fly-inntal.de/
                    Er hatte allerlei Ausrüstung zum Ausleihen und Testen mit, ua. auch ganz leichte, steckbare Wanderstöcke.
                    Nimm doch mal Kontakt mit ihm auf.
                    Und bestimmt sucht irgendjemand in Deiner Familie nach Ideen für den Weihnachtsmann..

                    Gruss Hartmut
                    Zuletzt geändert von hartmut_k; 15.11.2010, 17:53.
                    https://vimeo.com/49892438

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

                      Die hier schauen am stabilsten aus von allen Klappstöcken (kleines Packmaß, geringes Gewicht):


                      Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit diesen Komperdell-Stöcken?
                      Heissen tun sie "Komperdell Approach", gibts in Titanal oder Carbon-Ausführung.
                      Vor allem der Arretiermechanismus würde mich interessieren.

                      Gruß, Mike
                      Gruß, Mike

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

                        Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                        Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit diesen Komperdell-Stöcken?
                        Heissen tun sie "Komperdell Approach", gibts in Titanal oder Carbon-Ausführung.
                        Vor allem der Arretiermechanismus würde mich interessieren.
                        Bin jetzt kein Miesepeter, aaaber...

                        - keine Verstellmöglichkeit
                        - was dran ist (Faltmechanismus), kann auch kaputt gehen
                        - recht schwer

                        Werde mir die Dinger aber bei Gelegenheit anschauen

                        Gruß,
                        Martin

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

                          und wenns eh nur die waden sind, geh slacklinen .. suppa wadln gibt des - außerdem machts ein riesen spaß

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

                            Zitat von Sommerflieger
                            Gute Schneeschuhe habe ich auch schon mal getestet
                            und zwar bei richtig Tiefschnee, so um die 1000-1500
                            Höhenmeter Aufstieg mit 20 Kg Gepäck.

                            Mein Fazit: Schneeschuhe sind eher etwas für Omis und
                            Rentner, die mal 'ne geführte Wanderung über den Gletscher
                            machen wollen mit anschliessendem Sektempfang aber nix für
                            ernst gemeinte Tiefschneeaufstiege mit reichlich Zuladung...

                            Ich selber gehe im Winter seit dem Test nur noch mit vernünftiger
                            Tourenskiausrüstung (ultraleichte Schuhe, Ski incl. Felle + Bindungen).
                            M. E. kommt da von der Performance her kein Schneeschuh ran.
                            <Gebetsmühle>Es gibt Gelände (oder auch Verhältnisse) wo Schneeschuhe im Vorteil sind und Gelände wo Ski im Vorteil sind. Und Gelände, bzw. Berge wo beides im Winter Unfug ist. Es ist einfach die typisch dämliche Skitourengeher-Pauschalisierung, auch wenn Skitouren "trendy" und die Pisten+Berge damit voll sind.</Gebetsmühle>

                            Gruß vom Schneeschuhrentner mit seiner Omi.





                            Steig mal hier mit Ski auf und fahr dann ab:





                            Oder hier:





                            Aber das ist eigentlich schon wieder eine ganz andere Diskussion...
                            Zuletzt geändert von Robi; 17.11.2010, 08:12.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

                              Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                              Mal ganz ketzerisch: Vielleicht ist Generation Leichtschirm+Wendegurt nur ein bissel verweichlicht? Oder verwöhnt?
                              Oder fährt des öfteren mit dem Moped zum Fliegen? Oder läuft statt auf kühle Bergrücken gelegentlich auch mal bei 40° durch die Savanne?

                              Ich mein' ja nur - ich hab' zwar auch schon Normalausrüstungen ohne Folgeschaden zu Fuß auf Berge befördert, aber das Leichtzeugs (dessen Prinzip ich mit einem Hybrid, Tchibostöcken, Gerbertrinksystem und einem grad noch normalen Schirm keineswegs ausreize) hat schon seinen Charme

                              Just my 2 cts
                              Shoulders
                              Zuletzt geändert von shoulders; 17.11.2010, 10:55.
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

                                Servus,

                                mein Kommentar zu den neuen "super-leicht-zusammensteck-Stöcken" :
                                Totaler Schmarrn - Finger weg davon !
                                Stöcke müssen eine feste Arretierung haben ! Ohne selbige, zieht es Dir dauernd die einzelnen Segmente auseinander, sobald du mal in festeren Matsch etc. "stöckelst" ( und dort die Stockspitze stecken bleibt ) !
                                Zum "Schön-Wetter-Wandern" reichen auch billige Teleskopstöcke. Für häufigen Gebrauch auch unter schlechten Bedingungen (Nässe/Kälte) sind die Klemm/Kipphebel-verschlüsse besser. Carbonstöcke sind natürlich superleicht und trotzdem sehr stabil aber auch sehr teuer ...
                                Ich gehe immer mit Stöcken wegen der "Entlastung" der Beine und weil man in rutschigem "Geläuf" oder bei Unkonzentriertheit den Oberkörper zusätzlich abstützen kann und nicht gleich auf der Nase liegt ...

                                Hägo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X