- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wandern mit Packsack trainierbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

    Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
    Servus,

    mein Kommentar zu den neuen "super-leicht-zusammensteck-Stöcken" :
    Totaler Schmarrn - Finger weg davon !
    Stöcke müssen eine feste Arretierung haben ! Ohne selbige, zieht es Dir dauernd die einzelnen Segmente auseinander, sobald du mal in festeren Matsch etc. "stöckelst" ( und dort die Stockspitze stecken bleibt ) !
    Zum "Schön-Wetter-Wandern" reichen auch billige Teleskopstöcke. Für häufigen Gebrauch auch unter schlechten Bedingungen (Nässe/Kälte) sind die Klemm/Kipphebel-verschlüsse besser. Carbonstöcke sind natürlich superleicht und trotzdem sehr stabil aber auch sehr teuer ...
    Ich gehe immer mit Stöcken wegen der "Entlastung" der Beine und weil man in rutschigem "Geläuf" oder bei Unkonzentriertheit den Oberkörper zusätzlich abstützen kann und nicht gleich auf der Nase liegt ...

    Hägo
    Hallo Hägö,
    sind das jetzt Erfahrungswerte oder ist das Deine Meinung? Ich bin schon recht lange mit Teleskopstecken in den Bergen unterwegs und gefühlsmäßig würde ich Dir total zustimmen. Mich würden eben Erfahrungsberichte mit den Dingern interessieren.

    Da sie aber recht neu sind finde ich im Netz noch nix.

    Abgesehen von meinem Bauchgefühl gestehe ich der Fa. Komperdell und Black Diamond (die produzieren auch solche Knickstecken) eine gewisse "Credibility" zu.
    Habe von denen bisher noch keinen Mist gekauft.

    Gruß, Mike
    Gruß, Mike

    Kommentar


      #47
      AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

      walk&fly-Material:
      Stöcke: das von Hägo geschilderte Problem der nicht arretierbaren neuen "Superstöcke" müsste man in der Praxis testen. Könnte je nach Bedingungen wirklich Probleme machen (schade eigentlich, die wären wirklich super und gut verstaubar im Wendegurtzeug)

      Tourenski/Schneeschuhe/Snowtrekker: ich betreibe im Winter regelmässig alle 3 Sportgeräte und stellte auch fest, dass häufig die altmodischen Tourenskis resp. Snowtrekker den Schneeschuhen überlegen sind. Dies ändert sich allerdings schlagartig, wenn es um's fliegen geht, wo ich auch im Winter achte, dass man noch 1-2 h rumfliegen kann und nicht einfach ins Tal donnert. Da sind Schneeschuhe natürlich praktischer und leichter. Habe deswegen auch schon Tourenskis am Startplatz liegen lassen, dann wird allerdings Toplanding obligatorisch
      Wenn das Wetter umschlägt, sind Skier oder Snowtrekker natürlich im Vorteil. Einfach runterfahren! Was macht man mit Schneeschuhen? Einen schlechten Eindruck...

      Ist halt wie beim Autofahren, was ist nun besser, Porsche 911 oder Jeep? Je nach Bedingungen

      Kommentar


        #48
        AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

        Ich bin kein Fetzenflieger, aber da ich mal beim Bund war weiß ich, daß der erste 30km Marsch mit voller Ausrüstung die Hölle war, der zweite nur noch schlimm und der dritte kaum mehr als lästig.

        Man kann alles trainieren.

        Gruß, Marcel

        Kommentar


          #49
          AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

          Da sie aber recht neu sind finde ich im Netz noch nix.
          Es gibt welche bei der Flugschule Hochries
          Hier der Link:

          VG
          Gipfelflieger

          Kommentar


            #50
            AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

            Sehen ja recht nett aus, allerdings ist mir nicht ganz schlüssig ob die dann auch mal einen beschwerlicheren Aufstieg aushalten ohne dass ständig die einzelnen Streben
            auseinandergehen. Wie werden diese denn ineinander gehalten?

            Gruß Lukas

            Kommentar


              #51
              AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

              ich denke: die rote schnur innerhalb der stöcke wird straff gespannt! desshalb schaut sie auch ein ganzes stück aus den zusammengesteckten stöcken heraus.

              Kommentar


                #52
                AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

                Ja das konnte man auch der Hochriesseite lesen, aber womit wird sie arettiert?

                Kommentar


                  #53
                  AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

                  Danke, die kenn ich auch schon. (übrigens: bei http://www.racelite.de sind die um € 10,- billiger, i sogs lei )

                  Dazu gibts aber auch keinerlei Testberichte. Leider.

                  Gruß, Mike
                  Gruß, Mike

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

                    Hallo,
                    Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                    Nun die eigentliche Frage:
                    Wie trainiert ihr (falls überhaupt) die nötigen Körperzonen - speziell die Wadenmuskulatur?
                    Ich bin kein großer Freund des joggens... einfach zu monoton.
                    wenn es speziell um die Waden geht, ist eine Treppenstufe ein "High-Performace-Workout-Gerät."
                    So positionieren, wie wenn man man die Treppe raufsteigt. Auf der Stufe mit den Fußballen auf die Kante stellen, so, dass der hintere Bereich bis zur Ferse in der Luft "schwebt".
                    Gerade "über die Ferse" stellen, die Ferse (samt Körper darüber) so weit wie es das Fussgelenk zulässt nach unten ablassen und dann das Sprungelenk strecken, also Ferse nach oben. (Vielleicht sicherheitshalber mit einer Hand am Geländer festhalten?)
                    Das ganze Spiel so oft wiederholen, bis der Wadenmuskel schmerzhaft protestiert, dann noch drei Wiederholungen.

                    Das ganze pro Einheit dreimal.

                    Man kann das steigern indem man nur auf einem Fuß steht und / oder den gepackten Packsack aufsetzt.
                    Mehr Wiederholungen mit weniger Gewicht trainieren eher die Kraftausdauer.
                    Weniger Wiederholungen mit mehr Gewicht eher die Maximalkraft.

                    Es ist aber zu empfehlen, nicht nur einen kleinen Bereich der Beinmuskulatur zu trainieren, sondern Beine und Rücken/Rumpf im Ganzen.

                    Viel spaß.

                    Kai
                    Gleitschirmfliegen macht glücklich
                    www.mein-traumflug.com

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

                      Apropos Stöcke: Die Industrie hat den "Massentrend" Walk&Fly oder Hike&Fly erkannt.
                      Es gibt jetzt den speziellen "Approach Hike&Fly Stock".
                      Bei dem denglisch bestimmt nur für den deutschsprachigen Raum.


                      P.S.: "Approach" steht ja auch für "Landeanflug". Wie verwendet man die Dinger dann?
                      ;-)

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

                        Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                        Apropos Stöcke: Die Industrie hat den "Massentrend" Walk&Fly oder Hike&Fly erkannt.
                        Es gibt jetzt den speziellen "Approach Hike&Fly Stock".
                        Die sind halt schlau genug, das Forum regelmäßig nach neuen Trends und Ideen zu durchstöbern. Wahrscheinlich war's Post #40 aus diesem Thread, der sie auf die Idee gebracht hat...

                        Und Robi, alter Lästerer, das ist doch nicht etwa ein Wendegurt, den Du auf dem letzten Schneeschuhfoto buckelst, oder? :-)

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

                          Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
                          Und Robi, alter Lästerer, das ist doch nicht etwa ein Wendegurt, den Du auf dem letzten Schneeschuhfoto buckelst, oder? :-)
                          Äh, ja... und??? Guckst Du Beitrag #13
                          Den use ich schon seit ein paar years zum approachen, hiken und flyen. Problem damit? Neidisch? War ein litte present von meinen coolen friends zum runden birthday :~)

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

                            Zitat von robi Beitrag anzeigen
                            den use ich schon seit ein paar years zum approachen, hiken und flyen. Problem damit? Neidisch? War ein litte present von meinen coolen friends zum runden birthday :~)
                            Gruß, Mike

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

                              Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                              Äh, ja... und??? Guckst Du Beitrag #13
                              Den use ich schon seit ein paar years zum approachen, hiken und flyen. Problem damit? Neidisch? War ein litte present von meinen coolen friends zum runden birthday :~)
                              is das deutsch???

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Wandern mit Packsack trainierbar?

                                is das deutsch???
                                Nein natürlich nicht, das ist viel tiefgründiger.
                                VG
                                Gipfelflieger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X