DHV-info 2011

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • El Zorro
    Registrierter Benutzer
    • 28.12.2001
    • 3339
    • Nähe Freiburg ( D )

    #16
    AW: DHV-info 2011

    Zitat von Fuchs
    tja und ich finde es gut, dass Nichtmitglieder die, alles wollen und überall mitreden, , aber nicht bereit, sind die Fleißigen und Macher einwenig zu unterstützen, endlich rausgeworfen werden. ( Die Tierwelt kennt den Begriff des " Gemeinen Schma......)

    Der Nick-Name Fuchs passt nicht. Diesen Tieren wird i. a. Regel eine bestimmte Eigenschaft angedichtet, welche bei Dir scheinbar nur unzureichend vorhanden ist.
    Du willst bestimmt auch die D-Mark wieder.

    Ich finde die Idee gut, sich die Verbandszeitschriften gegenseitig zugänglich zu machen - das hilft gegen geistige Inzucht!

    Kommentar

    • cooly
      Registrierter Benutzer
      • 18.07.2002
      • 839

      #17
      AW: DHV-info 2011

      Als zahlendes Mitglied bin ich der Meinung
      das DHV Info sollte für alle Welt kostenfrei zum Download bereitstehen.
      Wichtige Infos sollte man einfach breit streuen.

      Den Aufwand den das Erstellen der Druck- und Onlineversion bereitet,
      zahlen die Mitglieder so oder so. "Eh da Resource" bis auf die zusätzliche Bandbreite.

      Es ist klar eine Verbandszeitschrift und enthält damit auch
      verbandsinterne informationen, die eigentlich nur Mitglieder etwas angehen.
      Bei über 20.000 Mitgliedern würde ich die Information allerdings als "öffentlich" bezeichnen. Nicht zuletzt weil Mitglieder Zugriff haben und für Onlinediskussionen auch Inhalte kopieren/zitieren, es also in Teilen ohnehin verfügbar ist.

      Wer er Printabo haben will, sollte extra was bezahlen, egal ob Mitglied oder nicht.
      Zuletzt geändert von cooly; 17.12.2010, 13:25.

      Kommentar

      • Gast

        #18
        AW: DHV-info 2011

        Ich würde auch gerne den Swiss-Glider des SHV abonnieren.
        Auf meine Anfrage wurde mir vom SHV mitgeteilt, dass das Abo für Nicht-SHV-Mitglieder 96 SFR (75 EUR) kostet.
        Die DHV Vollmitgliedschaft für Schweizer kostet inkusive DHV Info 69 EUR.
        Also, wo liegt das Problem?

        Kommentar

        • Thermann
          Registrierter Benutzer
          • 14.10.2002
          • 401
          • Hermann Klein
          • München

          #19
          AW: DHV-info 2011

          Auf der DHV Jahreshaupversammlung 2009 wurde beantragt, das DHV-Info nur noch als
          PDF zu publizieren. Dies hätte ca. 250.000 - 300.000 Euro gespart, wurde aber von der
          Mehrheit der Delegierten durch Abstimmung abgelehnt.

          Es wurde auch besprochen, das PDF für jedermann zum Download, möglicherweise mit
          etwas Zeitverzug, bereit zu stellen. Das Meinungsbild war hier auch überwiegend
          dagegen.

          Mit Mehrheitsentscheidungen muss man leben, so ist halt nun mal Demokratie.

          Wer das DHV Magazin gerne möchte soll halt Mitglied werden und dafür bezahlen. Tut
          man für andere persönlich wichtige Publikationen ja auch.
          NOVA Team Pilot

          Kommentar

          • SATurn
            Registrierter Benutzer
            • 11.06.2003
            • 1518
            • Mike Kozak

            #20
            AW: DHV-info 2011

            Zitat von Thermann
            Wer das DHV Magazin gerne möchte soll halt Mitglied werden und dafür bezahlen. Tut man für andere persönlich wichtige Publikationen ja auch.
            Stimmt, aber € 11,50 pro Ausgabe für diese Fachzeitschrift? Am Kiosk hätte die DHV-Info mit dem Preis vermutlich keine Chance...
            Ein Abo für jeden der mag um... sagen wir € 40,- im Jahr und allen wäre gedient.
            BTW: Die digitale Ausgabe kommt bestimmt irgendwann, nur wird sie dann nicht mehr "PDF" heissen

            Gruß, Mike
            Gruß, Mike

            Kommentar

            • piti
              Registrierter Benutzer
              • 04.06.2001
              • 2799
              • Peter Beusch
              • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

              #21
              AW: DHV-info 2011

              halt!!!!!!!!!!!!

              auch ich habe für das dhv-info mit einem abo bezahlt.

              was der shv für das swiss-glider abo, für nicht-SHV-mitglieder (96 SFR (75 EUR) verlangt, ist eine frechheit.

              die zeitschriften sollten für alle gratis als pdf datei vorhanden sein.

              ihl piti
              www.flytours.ch

              Kommentar

              • FliegenWilli
                Registrierter Benutzer
                • 14.05.2005
                • 3708
                • n.a.

                #22
                AW: DHV-info 2011

                die zeitschriften sollten für alle gratis als pdf datei vorhanden sein.
                Dann bleibt ja gar kein Vorteil mehr übrig, überhaupt DHV Mitglied zu sein
                Find's aber auch schlecht, dass ihr die DHV Info nicht mehr als Abo beziehen könnt. Was ist denn der wirkliche Grund dafür?
                Zumal auch die NfL darin enthalten sind. Die über die DFS zu beziehen ist noch komplizierter.

                Kommentar

                • Zworms
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.05.2003
                  • 165
                  • Peter

                  #23
                  AW: DHV-info 2011

                  Zur Info:

                  Das Verbandsmagazin (6 Ausgaben im Jahr) des DMFV (Deutscher Modellflieger Verband e. V.) kann man auch als Nichtmitglied abonieren (33,- Euro für den Europaversand).

                  Ebenso kann man die SKY Revue des österr. Aeroclubs als Nichtmitglied abonieren (6 ausgaben zum Preis von 31,- Euro für den Europaversand).

                  Allerdings muss ich hier anmerken, dass die beiden Mitgliderzeischriften vom Umfang als auch vom Inhalt mit dem DHV-Magazin schwer vergleichbar sind.

                  LG

                  Kommentar

                  • zerodrag
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.10.2010
                    • 17

                    #24
                    AW: DHV-info 2011

                    Ob das mit dem Abo steuerliche Gründe hat oder nicht sei dahingestellt. Wer, außer ein Steuerberater könnte das mit Sicherheit beantworten? Die einfachste Lösung wäre ja eigentlich Mitglied beim DHV zu werden.

                    Beim österr.Aeroclub gibt es jetzt noch was ganz neues für die Sektion Hänge- und Paragleiten. Neben der SKY Revue wird 2011 noch eine neue Zeitschrift für alle Mitglieder der beiden Sektionen versendet. Natürlich muss man Aeroclub Mitglied sein um die Zeitschrift 4 Mal im Jahr kostenlos zu erhalten.
                    Ansonsten kann man diese auch abonnieren. €12,- im Jahr für vier Ausgben. Auf www.dieflugpost.at gibts alle Infos wenns jemanden interessiert.

                    Kommentar

                    • Hangover
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.10.2010
                      • 65
                      • Ben von Bernhard

                      #25
                      AW: DHV-info 2011

                      ganz einfach, Mitglied werden im Club.

                      Kommentar

                      • nikolaus
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.08.2006
                        • 1681
                        • Jochen Buschardt
                        • Berlin

                        #26
                        AW: DHV-info 2011

                        Zitat von SATurn
                        Ein Abo für jeden der mag um... sagen wir € 40,- im Jahr und allen wäre gedient.
                        Das entspräche dann in etwa dem Jahresbeitrag für Mitglieder eines DHV-Vereins (43,-).

                        Falls es tatsächlich steuerrechtliche Bedenden waren, die zur Einstellung von Abos für Nichtmitglieder führten, würde sich vielleicht eine eingeschränkte Verbands-Mitgliedschaft für Abo-Interessierte anbieten (sprich: nur DHV-Info ohne sonstige Vergünstigungen).

                        Zitat von Thermann
                        Mit Mehrheitsentscheidungen muss man leben, so ist halt nun mal Demokratie.
                        Eine Parlamentsentscheidung ist noch lange keine Mehrheitsentscheidung.

                        Zitat von Thermann
                        Wer das DHV Magazin gerne möchte, soll halt Mitglied werden und dafür bezahlen. Tut man für andere persönlich wichtige Publikationen ja auch.
                        Ich würde nicht bei Gutenberg, Bertelsmann, Reader Digest etc. beitreten. Ich kaufe auch keinen Anzug, wenn ich nur eine Hose brauche und Bremsscheiben beim Fremdhersteller, wenn der Automobilhersteller sie nur zusammen mit der Radnabe anbietet.

                        LG Jochen
                        ambitionierter Sonntagsflieger

                        Kommentar

                        • häusi
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.07.2001
                          • 526

                          #27
                          AW: DHV-info 2011

                          meine lieben fliegerfreunde

                          da ist ganz schön was zusammengekommen seit gestern.

                          mir geht es nicht darum, billig (auf kosten anderer) zu informationen zu kommen.
                          die verbandsgeheimnisse würde ich sogar für mich behalten, oder besser gar nicht erst lesen.....

                          shv-swissglider: kannst vergessen... würde ich gerne darauf verzichten. wichtige mitteilungen (lufträume, gafhrenzonen etc.) per mail würde vollauf genügen.
                          würde es auf jeden fall begrüssen, wenn interessierte nichts desto trotz unser info abonnieren könnten.

                          dank verschiedener deutscher fliegerfreunde (welche auch in der schweiz fliegen und ich immer wieder gerne begrüsse) habe ich das dhv-info kennen gelernt und muss sagen: super.

                          trotz allem: pdf (auch mit verspätung) würde mich sehr freuen.

                          shv-swissglider: auf

                          Offizielle Seite des Schweizerischen Hängegleiter-Verbandes. Gleitschirmfliegen und Deltafliegen. Flugschulen, Clubs, Biplace-Piloten und Rettungsschirmpacker. Kurse und Prüfungen.


                          stichwort archiv kannst du viele artikel runterholen, das ist doch was...

                          lieber fuchs: dein auftritt ist beeindruckend, kommt mir eher wie kavallerie vor, aber: hat witz...
                          so freue ich mich immer wieder auf solche antworten...

                          grüsse aus der schweiz

                          urs

                          Kommentar

                          • Cacao
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.07.2003
                            • 995

                            #28
                            AW: DHV-info 2011

                            Soweit ich weiß, gilt für Zeitungen und Zeitschriften aller Art die goldene Regel, dass die Druckkosten durch das Anzeigengeschäft getragen werden und die Redaktionskosten durch den Verkaufspreis.

                            Die Frage ist, ob man diese Rechnung auch für das DHV-Info aufmachen könnte.
                            Der DHV gibt 250 000 bis 300 000 € Produktionskosten an.

                            Das könnte man sicher aufschlüsseln.
                            Daraus könnte sich der Verkaufspreis errechnen lassen, vorausgesetzt, dass sich tatsächlich dieses Verbandorgan als Zeitschrift wie jede andere ohne große Mehrkosten wie Steuern usw. vermarkten lässt.

                            Sollte diese Rechnung ergeben, dass sich das trägt, insbesondere was die Werbungs-Einnahmen angeht, dann wäre das ein Argument für den freien Verkauf.
                            Wahrscheinlich ist es so, dass diese Rechnung auf den ersten Blick schon nicht aufgeht, dass also der freie Verkauf der Verbands-Zeitschrift zusätzlich kostet, ohne den zusätzliche Vorteile an Werbung für den Sport und die Inserenten zu bringen.

                            Offensichtlich wollen die Mitglieder sich diese Mehrkosten nicht zumuten.
                            Oder anders herum gedacht, diejenigen, die das DHV-Info wollen, müssten den DHV etwas sponsern, indem sie Mitglied werden.

                            Als weiteres wichtiges Argument gegen einen freien Verkauf stünde die Tatsache, dass der Zeitschrift Thermik eine (subventionierte) Konkurrenz entstünde, die ihr den Garaus machen würde, wie man bei fly&glide usw. gesehen hat.
                            Denn bei einer Randsportart wie der unseren hätten zwei Zeitschriften keinen Lebensraum, wenn sie gut gemacht sein sollen.

                            Es liegt sicher im Interesse aller deutschsprachigen Verbände wie auch der Flieger, dass es so eine (unabhängige) Zeitschrift gibt.
                            Stichwort freie Information als Voraussetzung für Meinungsfreiheit.
                            Zuletzt geändert von Cacao; 18.12.2010, 10:59.

                            Kommentar

                            • Slipstream
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.12.2008
                              • 473
                              • Sven

                              #29
                              AW: DHV-info 2011

                              Servus zusammen,

                              so gerne wie ich doch auch die Startplätze in aller Welt gerne recht unkompliziert nutzen möchte
                              (ohne Brimborium), würde ich es als Mitglied auch sehr begrüßen wenn der Verband die Info-PDFs allen interessierten Menschen zur Verfügung stellen würde.

                              Einen kleinen Obolus für etwaigen Aufwand et cetera zu leisten fände ich dabei ganz Akzeptabel.

                              Ja und so evtl. kleine Anfeindungen zwischen den verschiedenen Gastländern bzw. Gaststartplätzen finde ich einfach nur überflüssig.


                              Gut, auf jedenfall bin ich gegen jeglicher Missgunst.

                              Joa und wie nikolaus schon schrieb, eine Parlamentsentscheidung ist eben noch lange keine Mehrheitsentscheidung und doch leider hierzulande oft bitter zu Ertragen.


                              Gruß Sven

                              Kommentar

                              • sonnenscheiner
                                Moderator
                                • 07.06.2001
                                • 1879
                                • Volker Schwaniz
                                • Eschwege_bei_Kassel

                                #30
                                AW: DHV-info 2011

                                hi,

                                ...du liest meins - ich lese deins...

                                Evt könnte man einen gegenseitigen (aktuellen) PDF-Leseservice mit den Swissglider-Leuten vereinbaren (DHV <=> SHV).

                                Nur mal so als Idee in den Raum geworfen.
                                Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 18.12.2010, 14:30.
                                ...

                                Kommentar

                                Lädt...