Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
wer hat erfahrung mit dem gleitschirm vom mont blanc??
Erfahrung leider (noch?!) keine, aber das Projekt ist in Arbeit. Frag mal bei Fly & Glide nach, die haben vor etwa 1 1/2 Jahren einen guten Bericht über den "Vol 4848" & über das Fliegen am Mt Blanc veröffentlicht. Wenn ich wieder daheim bin kann ich dir auch die Heftnummer heraussuchen. Einstweilen mal ein Foto, damit sich die Vorfreude noch a bissl steigert ;-)
Ich war im August `99 bei Kaiserwetter oben - aber ohne SChirm. Die Übernachtung auf der Goute Hütte (schreibt man die so?) war die Hölle , ich würde eher biwakieren.
Starten kann man die oben bestens, doch der Wind ist sicherlich ein Glückspiel. Denn es bläst meist recht heftig. Und das ganze Geraffel wieder runtertragen ...
Ich drücke Dir die Daumen, dass der Wind passt!
Ich gehe mal davon aus, dass Du Erfahrung hast mit Pickel, am Seil gehen und Steigeisen, oder - falls nein, dann lass bitte die Finger von dem Projekt!
Problem ist, dass du von April bis Oktober auf der Chamonix Seite nicht am MB fliegen darfst, um die Helifluege nicht zu behindern (die holen da wahrschienlich im Dauereinsatz uebermuetige Spaziergaenger mit Sandalen vom Huegelchen). Sprich, in der thermisch aktiven Zeit kommst Du nicht hin (es sei denn du scherst dich nicht um die Regelung).
Ansonsten habe ich noch nciht gehoert, dass man ueber den Gipfel vom MB aufgedreht hat. da liegt halt auch verdammt viel schnee um den Gipfel, auf den weitauslaufenden Gletschern und Felsen. Ich nehme an dass da recht wenige brauchbare Thermikquellen den Gipfelbereich noch beeinflussen koennen. Ich weiss allerdiungs nicht wie es in Sachen hochsoaren ausschaut....
Die fliegen im Rahmen dieser Tour zwar nicht direkt vom Gipfel (ist übrigens 4807 m hoch, das mit den .848 hinten dran ist der Everest), können Dir aber bestimmt weiter helfen. Vor allem was Ausrüstung, Eiskenntnisse und Taktik anbelangt.
Groß aufdrehen wirst Du wohl nicht können, aber ein Gleitflug über fast 4000 hm wäre ja auch nicht übel. Du wirst mit sehr hohem Startgewicht an einem Bergsteigerschirm hängen und ewige Gletschertäler mit wilden Windsystemen ausfliegen (wenn Du überhapt starten kannst). Du musst ja, wenn Du Dich nicht rauf- und runterschwindelst, die komplette Flug-, Eis- und Schlechtwetterausrüstung mitnehmen, außerdem noch das nötigste für zwei Tage und Übernachtung.
Solltest Du den Berg nicht nur wegen des Namens fliegen wollen, gibt es eine ganze Reihe Viertausender, die weit schöner (wenn Du willst, auch anspruchsvoller) zu besteigen und befliegen sind. Dort findest Du keine überfüllten Hütten, grobe Wirte, schimpfende Karawanen zum Gipfel. Und zu den "Seven Summits" gehört der Mont Blanc auch nicht mehr, seit der Elbrus ihm den Rang als höchster Berg Europas abgenommen hat.
ich kenne weder die Flugschule noch einen der dort beschäftigten Fluglehrer. Ich kenne ihr Programm.
Ich weiß nicht, was Dein Posting bezwecken soll. Was willst Du damit sagen, wenn Du unkommentiert eine fast vier Jahre alte Unfallmeldung hier einstellst? Glaubst Du, ähnliche Fälle gäbe es nicht mehrere?
Meinst Du, der Fehler einer Person (natürlich mit schrecklichen Konsequenzen) diskreditiert sie und ihr komplettes Umfeld für alle Zeiten?
Ich hoffe für Dich, dass Du nie Fehler mit ähnlicher Tragweite machst (für eine Schule mitunter eine existentielle).
@Herwig&all: kennst du Viertausender, von denen man gut starten kann? Der Mont Blanc ist halt wirklich extrem Touri-verseucht, da brauchst ja ne Platzkarte fürn Gipfel!
Schwerer/anspruchsvoller sollte der Anstieg aber nicht sein!
Hallo Robert,
Schau `mal bei der Flugschule in Grindelwald(CH) vorbei. Die bieten, soweit ich weiß, Paratrekkingtouren auch von der Jungfrau an. Ist aber `ne heftige Tour (2 Tage).
Gruß
Georg
nein, das glaube (und hoffe) ich eigentlich nicht, denn so etwas ist nun mal ein unverzeihlicher fehler für einen fluglehrer und demzufolge auch für die flugschule, die ihn mal beschäftigt hat.
das klingt hart, ist aber leider so. ich würde für meinen teil bei dieser schule nichts buchen. und im übrigen auch bei keiner anderen schule von der ich so etwas wüßte.
Original geschrieben von Herwig
Meinst Du, der Fehler einer Person (natürlich mit schrecklichen Konsequenzen) diskreditiert sie und ihr komplettes Umfeld für alle Zeiten?
Herwig
ja, leider. ein fehler mit dieser tragweite diskreditiert einen fluglehrer ein ganzes leben.
daß man bei einer schülerin die offenen beingurte übersieht
gehört nun mal zu den dingen, die einem fluglehrer nicht passieren dürfen, egal welche konsequenzen daraus entstehen.
in diesem fall ist halt das schlimmste anzunehmende passiert.
tragisch nicht nur für die schülerin, sondern auch für den lehrer, der mit dieser tatsache leben muss.
Kann Maxl nur beipflichten.
Solche Unternehmungen sind nun mal nichts für solche Agenten die nicht mal in der Lage sind sich allein ihre Ausrüstung anzuziehen.
Es fährt ja auch keiner nach der Führerscheinprüfung an der Rally Monte Carlo mit. Und wenn doch, kann kein anderer was dafür.
Sorry, hab wirklich nicht alles gelesen. Es ging aber wohl um eine Flugschule die den MB Trip veranstaltet und irgendwann vorher nen Unfall hatte. Schlußfolgerung war dann, daß jemand das Unternehmen für besonders gefährlich hielt.
Wer also auf dem MB jemanden braucht der ihn einklinkt, naja, siehe vorher.
Gruß, fuzzi
Kommentar