- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der THERMIK Verbesserungsthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Der THERMIK Verbesserungsthread

    hallo!

    seid mir böse oder nicht, das ist meine sicht der dinge:

    seid froh, dass es ein hochglanzmagazin für unseren sport/hobby gibt!
    immer nur nörgeln und schlechtreden bringt überhaupt nichts!

    für konstruktive inputs ist das thermikteam sicher immer offen,wie es hier aus diesem thread auch zu entnehmen ist!

    sollte euch etwas bei diversen beiträgen unklar sein oder fehlen, stellt euch auf eure füße und fragt einen flieger der fliegt und nicht schreibt,er wird euch weiterhelfen!-es gibt nichts leichteres als in einem forum eine verbale mülllawine loszutreten!

    wie gesagt meine sicht der dinge!

    schönen tag noch

    bingo
    http://www.soaringclub.net/

    Kommentar


      #32
      AW: Der THERMIK Verbesserungsthread

      Scheinbar hat der Thread was gebracht:

      Ich finde das aktuelle Heft richtig interessant und vielseitig (nicht bezogen auf die Seiten)
      Seit langem habe ich mal wieder ein Heft gekauft.

      Weiter so...

      Kommentar


        #33
        AW: Der THERMIK Verbesserungsthread

        Für Gleitschirmflieger ists bestimmt interessant, aber nur ein Artikel für Drachenflieger....

        Kommentar


          #34
          AW: Der THERMIK Verbesserungsthread

          das finde ich nun wirklich eine verbesserung:



          allerdings wäre mir das modell der englischen kollegen lieber (printausgabe plus kleiner obolus damit man es auch digital beziehen kann).

          Kommentar


            #35
            AW: Der THERMIK Verbesserungsthread

            ich bin ein anfänger beim fliegen und hab mir das abo einmal geholt. da aktuelle heft hat mir eigentlich super gfallen wegen der starttechniken...obwohl man im internet viele videos und bilder findet, ists in einem heft fein zum nachlesen.
            die tests bringen mir als anfänger wenig...vielleicht ändert sich das in ein paar jahren

            bin gespannt auf die nächstes ausgabe
            so long
            flo

            Kommentar


              #36
              AW: Der THERMIK Verbesserungsthread

              cooles vid flo... auch wenn fritz kalkbrenner bereit in einem guten video renomiert ist...
              ich bin sicher, du weisst, welches ich meine
              aber du hast recht. hammer song

              Kommentar


                #37
                AW: Der THERMIK Verbesserungsthread

                ich hätt da ´nen verbesserungsvorschlag für´s
                magazin:
                versucht´s mal mit reportern, die sich visuell vorstellen können, wovon sie schreiben.

                in einem bericht über ozone im heft 5 2011 berichtet einer von sharkFIN technologie,
                dasselbe wird jetzt im heft 6 2011 wiederholt.

                da fragt Thermik im interview "konstrukteurswissen":
                "wird es noch viele zusätzliche klappen und belüftungssysteme geben wie Jet flaps,
                winglets, SHARK FINS, air intake flaps etc ....?"

                ja, der ozone mantra r11 hat den spitznamen SHARKY, von seiner, im profil einem HAIKOPF ähnelden, eintrittskante.

                FIN dagegen ist die FLOSSE und weiter hinten.
                (sollte sogar "reporterswissen" sein.)
                cu flying
                bernd

                Kommentar


                  #38
                  AW: Der THERMIK Verbesserungsthread

                  Zitat von berndw Beitrag anzeigen
                  ja, der ozone mantra r11 hat den spitznamen SHARKY, von seiner, im profil einem HAIKOPF ähnelden, eintrittskante.

                  FIN dagegen ist die FLOSSE und weiter hinten.
                  (sollte sogar "reporterswissen" sein.)
                  Aber um die Nase gings doch in der Frage gar nicht?
                  Sondern um "Klappen, Belüftungen etc." - da steht es dann doch goldrichtig?!
                  Und der Begriff "Sharkfins" kam 2007 mit dem UP Ascent auf und hat mit Ozone so direkt jetzt nichts zu tun?! Oder ich verstehe Dein Problem einfach nicht.

                  Übrigens finde ich den Interview-Beitrag, die Wetterkunde und die Reisebeschreibungen wirklich super - weshalb ich mir nun die 2. Ausgabe in Folge gekauft habe. Die Beschreibung von Schirmen, die sich im C- oder D-Bereich befinden, finde ich persönlich sinnlos - die Cracks, die sowas (wirklich) brauchen, informieren sich woanders. Interessanter fände ich dort die A bis B-Klassen & Leichtschirme: hier ist doch sicher auch die breite Masse dran interessiert, denke ich.

                  Bin gespannt auf die nächste Ausgabe!
                  :-)
                  --
                  http://www.gleitschirmreisen.de

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Der THERMIK Verbesserungsthread

                    Zitat von berndw Beitrag anzeigen
                    ich hätt da ´nen verbesserungsvorschlag für´s
                    magazin:
                    versucht´s mal mit reportern, die sich visuell vorstellen können, wovon sie schreiben.
                    ja, der ozone mantra r11 hat den spitznamen SHARKY, von seiner, im profil einem HAIKOPF ähnelden, eintrittskante.

                    FIN dagegen ist die FLOSSE und weiter hinten.
                    (sollte sogar "reporterswissen" sein.)
                    Es geht hier um die Haifischflossen-ähnliche Nase des R11. Also: Eine Nase, die entfernt wie eine Hai-Flosse aussieht*. Auch wenn der Haifisch die Flosse nicht vorne an der Nase hat.
                    Das können wir uns eigentlich visuell schon ganz gut vorstellen. Im übrigen wurde der Ausdruck weder von uns noch von Ozone geprägt, sondern kursierte vorher im Internet, und wurde dann übernommen.

                    Liebe Grüße


                    *Wikipedia:
                    Das Wort Hai stammt vom niederländischen haai ab. Dieses wiederum kommt vom isländischen Wort hai, das Haken bedeutet und eine Anlehnung an die hakenförmige Schwanzflosse der Haie ist.

                    PS: Berndw: Natürlich wäre "Sharkhead" oder so etwas auch nicht schlecht gewesen, weil ein Haikopf, wie Du sagst, im Profil auch so ähnlich aussieht wie das Ozone -Profil. Aber wie gesagt, das haben nicht wir "erfunden".
                    Zuletzt geändert von Sascha; 01.06.2011, 08:54.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Der THERMIK Verbesserungsthread

                      Simmt schon was Bernd sagt, im Ozone Artikel in Ausgabe 5-2011 wurde regelmäßig von "Haifischflosse" geredet wobei Ozine selbst den Bergriff "Shak Nose Profile" gebracht hat, was bei mir irgendwas zwischen Schmunzeln und Kopfschütteln hervorgerufen hat.

                      Die Shark Fins von denen in der aktuellen Ausgabe geredet wird sind wohl eher dieses Hirngespinnst das sich UP für den Ascend ausgedacht hat. Da es sonnst keinen weiteren UP Schirm mit diesem Gimmik gab, und diese auch im Ascend2 verschwunden sind sollte sich diese "technologie" auch erledigt haben
                      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Der THERMIK Verbesserungsthread

                        Habe gerade mit Luc Armant telephoniert. Flosse oder NAse ist ihm egal wenn auch mit einer Tendenz zur Haifischnase. Also bleiben wir künftig bei Nase, versprochen ;-)

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Der THERMIK Verbesserungsthread

                          danke, so kann ich visuell mit.
                          cu flying
                          bernd

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Der THERMIK Verbesserungsthread

                            Am 14.5.2011 hatte ich den nachfolgenden Leserbrief an die Redaktion der THERMIK gesandt aber leider keine Antwort erhalten. Jetzt würde mich mal interessieren, wie die Forumsteilnehmer über diesen Aspekt denken.

                            Gruss

                            Wolfgang


                            Leserbrief zum Editorial "Leistungshype" im Heft 5 / 2011

                            Liebe Thermik-Redaktion,

                            mit Besorgnis habe ich das Editorial von Norbert Aprissnig im Heft 5 / 2011 gelesen. Er schreibt, dass man zur Zeit intern intensiv darüber diskutiere, ob in Zukunft Gleitzahlen nur mehr in Testberichten von EN-C und EN-D-Schirmen veröffentlicht werden. Wie viele Thermik-Leser, so fände auch ich es äußerst bedauerlich, wenn sich das Magazin dem Druck der Hersteller und dem „Kreuzfeuer fanatischer Fangruppen" beugen würde und keine Gleitzahlen mehr für EN-B und EN-A-Schirme veröffentlichen würde. Gewicht, Geschwindigkeit, Gleitzahl, Steuerkräfte etc. sind objektive Messdaten welche für die Piloten dieser Schirmgruppen mindestens genauso interessant sind wie die eher subjektiven Beschreibungen in den Tests. Ich bin mir sicher, dass viele Leser, wie auch ich, der Meinung sind, dass alle diese Daten weiterhin vom Thermik-Magazin, als einzige unabhängige Instanz veröffentlicht werden sollten. Ansonsten wäre der Wert Eurer Testberichte äußerst reduziert. Also lasst Euch nicht unter Druck setzten und macht weiter so wie bisher !

                            Wolfgang Reuter

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Der THERMIK Verbesserungsthread

                              Hallo Wolfgang,

                              Norbert hat auf Deinen Leserbrief geantwortet, Dein Leserbrief und seine Antwort erscheinen im Juli Heft am 23.06.

                              Ich stelle es hier aber schon mal rein:
                              Lieber Wolfgang,
                              wir wissen sehr wohl um den Wert unserer Gleitzahlmessungen. Es geht hier auch gar nicht um ein Abrücken aufgrund „äußerer Einwirkungen“. Wir haben nur mit Sorge beobachtet, dass selbst bei Kaufentscheidungen von Einsteigergeräten und den Basisintermediates die Gleitzahl teils eine übergeordnete Rolle spielt. Wir werden auch sicher keine voreiligen Ent- scheidungen treffen und wollen unsere Leser mittels unserer aufwendigen Testberichte umfassend informieren.
                              Norbert Aprissnig Chefredakteur THERMIK

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Der THERMIK Verbesserungsthread

                                Zitat von Wolfgang Reuter Beitrag anzeigen
                                Editorial "Leistungshype" im Heft 5 / 2011
                                .
                                .

                                . keine Gleitzahlen mehr für EN-B und EN-A-Schirme veröffentlichen würde. Gewicht, Geschwindigkeit, Gleitzahl, Steuerkräfte etc. sind objektive Messdaten welche für die Piloten dieser Schirmgruppen mindestens genauso interessant sind wie die eher subjektiven Beschreibungen in den Tests.
                                .
                                .
                                ein traum wäre, wenn plötzlich A schirme mit geringeren gleitzahlen und höheren
                                geschwindigkeiten bei mehr sinken in mode kämen.

                                sowas wie speedgliding light und safe
                                cu flying
                                bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X