- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der THERMIK Verbesserungsthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Der THERMIK Verbesserungsthread

    Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
    Im schlimmsten Fall wird das dazu führen, dass ein Schirm als der beste seiner Klasse getestet wird, der aber eigentlich eine Wildsau ist, während ein anderer Schirm mit 0.1 Gleitzahl schlechter, super gutmütig und viel entspannter zu fliegen ist.
    Claus
    Ich sehe das genau so!
    Es gibt Leute (so wie ich), die kaufen sich bewusst das alte Modell / Schnitt / Idee, da es schon x-fach bewährt und verbessert wurde. Es gibt viel Erfahrungsberichte und Verbesserungen.
    Und dann wird es immer Leute geben (auch wichtig) die das neueste Modell / Schnitt / Idee haben wollen, weil es halt "neu" ist, und 2-3 Gimmicks hat welches das alte Modell nicht hatte.
    Wenn dann im laufe der Zeit das Modell verbessert wird, fallen 1-2 Gimmicks wieder weg. Dann bin wieder ich da, kaufe mir ein "altes" Modell und lass die anderen wieder den Vortritt wenn Sie Tester sind.

    Das gilt aber für fast alles: Autos, Computer, Handy, usw.
    Beim Auto ist es halt der 0,1 Liter Ersparnis (dafür kürze Werkstattintervalle) , beim PC-100Mhz schneller (dafür mehr Abstürze) , beim Handy 1 mm schmäler (dafür zerbrechlicher)!

    Kommentar


      #62
      AW: Der THERMIK Verbesserungsthread

      In den Ausgaben 8/11 und 10/11 hat uns Michael Nesler mit zwei ausgesprochen interessanten Themata konfrontiert. Aus meiner Sicht stellen sie haben sie auch einen hohen Stellenwert für das Magazin, da sie fachkundige Informationen und Insiderwissen vermitteln, so wie man es sie sich beispielgebend für eine hochwertiges Magazin vorstellt. Hut ab vor Michael Nesler und der Thermikredaktion, die hier fast kritischen Journalismus, aber vor allem auch Mut bewiesen haben.

      Der Artikel THE NEW GENERATION weist auf einige Erkenntnisse über Leistung und Extremflugverhalten bei den neuen „Stäbchenschirmen“ hin.
      Inhaltlich waren viele Informationen auch für mich Neuland und ich kann sie deshalb auch kaum bewerten. Für mich stellt sich allerdings die Frage, warum berichtet nur Michael Nesler zu dieser Problematik. Haben die anderen, wie PMA, Air Turquoise, EAPR, DHV oder die Flugschulen und ihre Sicherheitstrainer hierzu nichts zu sagen? Können sie nicht oder dürfen sie nicht? Aber vielleicht bin ich ja nur schlecht informiert!
      Einzig und allein der DHV hat auf die Problematik hingewiesen, allerdings keine Schlussfolgerungen gezogen:
      Siehe hierzu DHV-info, Nr. 166, S. 40-43.

      Der Artikel GLEITSCHIRMFLIEGEN AM WENDEPUNKT hingegen beschreibt nach meiner Auswertung mehr die Binnenstruktur der Gleitschirmszene. Wer hätte auch erwartet, dass es hier besser laufen soll, als in anderen gesellschaftlichen Sparten. Hinzu kommt noch, dass der dämpfende Einfluss der weibliche Bevölkerung in unserer Szene, aufgrund des geringen Anteile von weiblichen Piloten, wenig ausgeprägt ist.
      Grundsätzlich ist es mir ja auch egal, was einige Acropiloten an Drogen nehmen, solange sie nicht mit mir in der Luft oder auf der Straße sind. Wollen wir allerdings hoffen, dass nicht auch einige dieser Piloten als Testpiloten für die Prüforganisationen tätig sind. Dass es viele unserer Freizeitpiloten mit Drogenkonsum nicht so genau nehmen zeigten in der Vergangenheit ja auch schon einige Threads in diesem Forum: siehe hierzu z. B.
      http://www.gleitschirmdrachenforum.d...-am-startplatz.

      Bemerkenswert ist auch das optimistische Schlusswort Neslers:
      „Im Verhältnis zu dem, was wir beim Gleitschirmfliegen an Selbsterfahrung Glück und Freiheit erleben dürfen sind die wenigen Ausreißer zu akzeptieren.“ (Thermikmagazin 10/11 S. 69).
      Diesen Worten kann ich mich für meine Person uneingeschränkt anschließen. Die Frage ist nur, was sind „wenige“ und von wem sind die Ausreißer zu akzeptieren.

      Kommentar


        #63
        AW: Der THERMIK Verbesserungsthread

        Hi Johannes,

        das im Bild ist ein Mentor 2 Tragegurt. Der Pilot benutzt den Beschleuniger offensichtlich ohne die untere Umlenkung. Das hat eine größere Betätigungskraft und dafür einen kürzeren Weg am Beschleunigerpedal zur Folge. Ich gehe davon aus, dass dieser kürzere Weg auch der Grund für diese modifizierte Beschleunigerkonfiguration ist.

        Einige Gurtzeuge erlauben nämlich zu wenig Weg, um den gesamten Beschleunigerweg mancher Schirme zu nutzen, wenn man den Beschleuniger herkömmlich anlenkt.

        Schneller wird der Mentor 2 durch diese Modifikation jedenfalls nicht. Durch die Umenkungsgeometrie ergibt sich ein Anschlag, der ziemlich genau dort greift, wo ansonsten die Rollen aneinanderstoßen würden. (Das ist jetzt im Detail etwas kompliziert zu erklären - wenn mal jemand einen Mentor 2 Tragegurt in der Hand hält und sich's ansieht, dann wird's gleich einleuchten.)

        vG!

        P.
        NOVA

        Kommentar


          #64
          AW: Der THERMIK Verbesserungsthread

          Hi,

          ich kenne den Artikel leider nicht. Es gibt schon Schirme, die man durch das Umgehen des "Rolle auf Rolle Anschlages" schneller machen kann. Das funktioniert sogar sehr oft.

          Beim Mentor 2 Tragegurt aber (außer in Größe XXS) geht das aber nicht. Für mehr TopSpeed müsste man einen ganz neuen Tragegurt bauen, oder den Schirm schon im Grundspeed schneller trimmen, was zum Streckenfliegen sicher nicht sinnvoll ist, weil damit die Steigleistung in der Thermik kleiner wird.

          vG!

          P.
          NOVA

          Kommentar


            #65
            AW: Der THERMIK Verbesserungsthread

            Hi

            Auch ich habe das Magazin im Abo. Bei mir wars am 21.2.2012 im Postkasten.
            Evtl. haben da die Ösis einen Zustellbonus

            walker

            Kommentar


              #66
              AW: Der THERMIK Verbesserungsthread

              Hallo Thermik Team,

              ich habe mit Interesse das neue Heft gelesen und fand es sehr gut.

              Auch finde ich die eigene Klassifizierung der Gleitschirme eine gute Idee. Leider begrenzt Ihr Euch in der Umsetzung selbst.

              Ein Beispiel:

              Ein heißer EN-B zugelassener Schirm kann nach Eurer Skala maximal B3 bekommen. Es wäre aber durchaus denkbar, dass der Schirm gar kein B-Schirm ist und eigentlich in die C-Klasse gehört.
              Die ist in der Thermik Skala nicht ersichtlich. Deshalb würde ich es viel besser finden, wenn die Schirmklassen ganz rausgelassen werden und es z.B. eine Skala von 1-10 gibt.
              So kann z.B ein braver C-Schirm eine 5 bekommen und ein heißer B-Schirm auch eine 5 oder vielleicht sogar eine 6.

              Was haltet Ihr davon?

              Gruß

              Mirko

              Kommentar


                #67
                Zitat von walker Beitrag anzeigen
                Evtl. haben da die Ösis einen Zustellbonus

                walker
                Natürlich, den auch! ;-)
                In meinem fall wird es sogar elektronisch zugestellt und schont den baumbestand!

                - Thomas

                Kommentar

                Lädt...
                X