- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegerstiefel- Alternative mit Ringschnürung statt offenen Ösen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Fliegerstiefel- Alternative mit Ringschnürung statt offenen Ösen

    und Du hast keinen Schnee in den Schuhen und sparst dir nassekalte Füsse und das Mehrgewicht durch die Schnee-Zuladung. Ich hab ja noch die billigen Gamaschen von Salewa mit einem verhängerträchtigen Reißverschluss. Wenn Du welche mit Klett hast@Shoulders kannst sie gleich als Flieger-Gamaschen vermarkten - aber dann schön orange/blau einfärben...

    Kommentar


      #17
      AW: Fliegerstiefel- Alternative mit Ringschnürung statt offenen Ösen

      Zitat von jom Beitrag anzeigen
      @Robi: Hallo Robi. Meine Frage richtet sich nicht nach der Wahrscheinlichkeit einer solchen Situation, sondern nach dem Ausgang Deines Erlebnisses. Moses hat über etwas anderes geschrieben, als über Deine Erfahrung. Ich bin sehr gespannt darauf zu hören, was bei Dir passiert ist.
      Wenns denn dem Seelenheil dient:
      Beim Umdrehen vor dem Start und durchkrabbeln durch den Leinen ist halt eine im Reißverschluß unter den Schieber gekommen. Rein ging sie von allein, rausfummeln war ein elendes Gefrickel.

      Spektakulär, oder?

      Solltest Du über jedes einzelne Erlebnis in 18 Jahren GS-Fliegen von mir Bescheid wissen wollen- vielleicht schreib ich mal ein Buch.

      Kommentar


        #18
        AW: Fliegerstiefel- Alternative mit Ringschnürung statt offenen Ösen

        @Robi: Danke für die Antwort. Ich bin davon ausgegangen, dass Dir der Verhänger im Reißverschluss während des Fluges nach einem Entlaster passiert ist. Der Ausgang dieser Situation wäre sehr interessant gewesen. Natürlich wäre ich nicht so erpicht darauf gewesen zu erfahren wie Dein Leinenverhänger war, wenn ich gewusst hätte, dass er vor dem Start war

        Kommentar


          #19
          Alter Thread..ist aber egal:
          ich habe daheim noch O-Ringe gefunden die mich auf eine Idee gebracht haben..Ich habe die O-Ringe in die Ösen (siehe Bild) gesteckt und somit den Spalt in den Ösen verringert. Die Schnürsenkel sind jetzt mit der Ösenöffnung auf gleicher Höhe und verhindern somit eine Eindringen einer Bremsleine.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #20
            Da würde ich mich nicht drauf verlassen.
            Die Galerieleinen sind so dünn, die ziehen sich überall 'rein.

            Kommentar


              #21
              Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
              Da würde ich mich nicht drauf verlassen.
              Die Galerieleinen sind so dünn, die ziehen sich überall 'rein.
              ich habs mal simuliert und die Stiefel angezogen und mit einer alten dünnen Leine (aehnlich Galerieleine) versucht die zw. Öse und Schnürsenkel reinzuziehen. Unmöglich.
              Das einzige Manko ist, wenn die Stiefel zugeschnürt, die Schnürsenkel nicht genau am Eingang abschließen. (fraglich ob der halbe mm ein Problem ist)

              Gerade noch einmal mit den dickeren Hanwag Schnürsenkel getestet.. die schließen jetzt direkt am "Eingang" ab und auch hier lässt sich die Leine selbst mit Gewalt nicht zw. Schnürsenkel und Ösen einziehen.

              Kommentar


                #22
                Skade Du wirst mit dieser Lösung eventuell (wahrscheinlich grade in der kalten Jahreszeit) vor jedem Start prüfen müssen, ob die O-Ringe noch heile sind.
                Ich kann mir vorstellen, dass die Gummis durch Kälte, Schnee etc. schnell porös werden und vielleicht reißen.

                Kommentar


                  #23
                  Dennis, lass es doch Skade erst Mal ausprobieren. Vielleicht hat er die gleich hochstehenden O-Ringe benutzt, wie sie an Tausenden Traggurten Verwendung finden und dort Hunderte Flugstunden halten.
                  Sonst gibt es ja jede Art von Gamaschen, welche so ab 15€ angeboten werden. Z.B. die Kalenji von Decathlon halten sicher eine Saison. Zumindest wären sie eine gute Basis um – vor den perfekt schützenden Gurtzeugen – im Kleinen was aus eigener Initiative zu verbessern.

                  OT-Edit. Ich lösche meinen Beitrag wieder, sobald dieser Faden 33% aller aktiven Forenuser statistisch einmal angklickt haben. Laut Foren-Angabe sind dies zurzeit 507 Piloten –
                  und alle Forumshüter sind dabei auch nur einmal mitgezählt...
                  ​​

                  Kommentar


                    #24
                    waren die


                    Nitrilkautschuk] - Standard Nitrilbutadienkautschuk mit einem breiten Temperaturbereich von -4℉ (-20°C) bis 212℉ (100°C)​

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von TomK Beitrag anzeigen
                      Dennis, lass es doch Skade erst Mal ausprobieren. Vielleicht hat er die gleich hochstehenden O-Ringe benutzt, wie sie an Tausenden Traggurten Verwendung finden und dort Hunderte Flugstunden halten.
                      Sonst gibt es ja jede Art von Gamaschen, welche so ab 15€ angeboten werden. Z.B. die Kalenji von Decathlon halten sicher eine Saison. Zumindest wären sie eine gute Basis um – vor den perfekt schützenden Gurtzeugen – im Kleinen was aus eigener Initiative zu verbessern.

                      OT-Edit. Ich lösche meinen Beitrag wieder, sobald dieser Faden 33% aller aktiven Forenuser statistisch einmal angklickt haben. Laut Foren-Angabe sind dies zurzeit 507 Piloten –
                      und alle Forumshüter sind dabei auch nur einmal mitgezählt...
                      ​​
                      Muß man das verstehen?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X