- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkleidete Gurtzeuge mit Beinsack - Rückenprobleme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Verkleidete Gurtzeuge mit Beinsack - Rückenprobleme?

    Zitat von Raphi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    passt vielleicht nicht ganz rein hier aber fast. Habe auch ein Impress 2+ in der Grösse M und bin 184 cm gross. Die Schultergurte sind voll geöffnet und immer noch zu eng. bei längeren Flügen und beim kurbeln drückt es ständig. Auch beim Gasgeben kommt man sich sehr eingeengt vor. Von Entspannung ist hier nicht die Rede. Gibt es ev. eine Möglichkeit die Schultergurte zu verlängern? Wer weiss, für was diese eingenähten Stopper sind, die am Brustgurt ein durchrutschen verhindern? Auf eine andere Grösse umsteigen will ich nicht, da diese auch breiter gebaut sind und ich schmaler Statur bin...

    Gruss
    Raphi
    Hallo Raphi,

    ich habe ähnliche Randbedingungen wie Du:
    184cm und sehr schlank.
    Größe L macht da überhaupt keinen Spaß, also habe ich auch ein 2+ in M.
    Ich sitze so aufrecht wie's eben geht und habe auch die Lendenwirbelstütze relativ fest eingestellt. Damit habe ich ausreichende Freiheit an den Schultern. geht sich grad so aus.
    Der Rest war dann nur noch Feintuning am Beinsack.

    Gruß

    Gunther

    Kommentar


      #17
      AW: Verkleidete Gurtzeuge mit Beinsack - Rückenprobleme?

      Zitat von Holzgeier Beitrag anzeigen
      Hallo,

      mir ist aufgefallen, dass ich nach meinen Flügen mit meinem Liegegurtzeug immer Schmerzen in der Lendenwirbelsäule hatte. Mittlererweile bin ich sicher dass dies von meinem Gurtzeug kommt. Da ich ein ziemlich großer Erdenbürger mit langem Kreuz bin (187 cm Körpergröße) und ich sowieso immer schon Probleme in der Lendenwirbelsäule hatte z. B. beim Joggen, schwere Lasten heben usw. muss ich das Problem irgendwie lösen. Ich bin der Meinung dass ich mein Gurtzeug nach vielen, vielen Einstellarbeiten u. Probeflügen (es besitzt eine sehr gute Rücken und Lendenabstützung) optimal eingestellt habe. Das Problem kann eigentlich nicht produktbezogen sondern vielmehr in der Ursache begründet sein, dass man durch das Sitzen mit relativ aufgerichten Oberkörper (also normale Einstellung) und den ausgestreckten Beinen einen ungünstigen Winkel auf die Lendenwirbelsäule ausübt gerade durch die Gewichtsverlagerung im Flug (gleichzeitiges ungünstiges abknicken im Lendenwirbelbereich bei aufgerichteten Körper und ausgestreckten Beinen). Versuche, die Lendenabstützung im Gurtzeug zu erhöhen oder zu verringern brachte leider keine Verbesserung der Situation.
      Mir ist klar dass regelmäßiges Bauchmuskel- und Rückentraining schon etwas helfen kann, ich mache es halt auch nicht regelmäßig wie wahrscheinlich die meisten Piloten.

      Nun meine Frage: Habt ihr ähnliche Probleme festgestellt? Gibt es hierzu Tipps von Fliegerkollegen aus orthopädischen Berufen?

      Viele Grüße
      Christian
      Hallo Christian,

      ich habe da auch so meine Last.
      Ich kann abends sehr genau sagen ob die Sitzmöbel, auf denen ich den Tag verbracht habe gut oder schlecht waren....
      Ich habe ein Impress 2+ und für Walk&Fly noch ein Woody Valley Voyager.
      Obowhl ich mit dem Impress logischerweise die längeren Flüge mache kann ich nicht sagen, dass es da mehr Ärger mit dem Rücken gibt. Natürlich ist so ein Wendegurt auch nicht der Hit in Sachen Rückenunterstüzung.

      Insgesamt kann ich sage: Konsequenter Aufbau der Muskulatur, und zwar gezielt unter den gegebenen orthopädischen Vorgaben, ist das, was das Leben leichter macht - auch wenn es schwer fällt...
      Training in Kombination mit bewußten Bewegungen beim Heben etc. sowie gescheite Sitzmöbel sind auf lange Sicht eine echt Erleichterung.

      Gruß

      Gunther

      Kommentar


        #18
        AW: Verkleidete Gurtzeuge mit Beinsack - Rückenprobleme?

        Zitat von Raphi Beitrag anzeigen
        Hallo,

        passt vielleicht nicht ganz rein hier aber fast. Habe auch ein Impress 2+ in der Grösse M und bin 184 cm gross. Die Schultergurte sind voll geöffnet und immer noch zu eng. bei längeren Flügen und beim kurbeln drückt es ständig. Auch beim Gasgeben kommt man sich sehr eingeengt vor. Von Entspannung ist hier nicht die Rede. Gibt es ev. eine Möglichkeit die Schultergurte zu verlängern? Wer weiss, für was diese eingenähten Stopper sind, die am Brustgurt ein durchrutschen verhindern? Auf eine andere Grösse umsteigen will ich nicht, da diese auch breiter gebaut sind und ich schmaler Statur bin...

        Gruss
        Raphi
        Hoi Raphi,

        bin zwar nur 181 cm groß, kenn das problem aber.
        weiss auch welche stopper du meinst ....

        wir haben bei mir letztens die naht an der seite entfernt damit der stopper durchrutschen kann und im flug damit etwas mehr platz bei den schultergurten entsteht ...

        das positive zuerst, funktioniert im flug ganz gut ... es stehen einfach ein paar zentimeter mehr zur verfügung und grad beim kurbeln spannt damit der gurt auf der aussenseite der drehrichtung nicht mehr so.

        jetzt das negative, warum ich diese aktion auch nicht empfehlen würde, beim starten, sprich beim normalen stehen vor dem flug rutscht dir das ganze sitzbrett alles sehr tief runter, du hast das sitzbrett ohne die wirkung der stopper auf einmal in den kniekehlen und das reinkommen nach dem start wird massiv erschwert ...

        bei mir haben wir es jetzt so gemacht, die aufgetrennte naht weggelassen, den stopper etwas weiter hoch gezogen und den durchläufer dann einfach fest angenäht.
        damit ist jetzt die verstellmöglichkeit zwar stark eingeschränkt, aber kürzer mach ich es mir eigentlich ohnehin kaum mehr, damit ist das nicht wirklich ein problem für mich.

        ich gehör aber auch zu der kategorie impress2 fliegern die sich nicht zu 100% wohlfühlen und immer beim rumbasteln sind ...

        greetz - Heli

        Kommentar


          #19
          AW: Verkleidete Gurtzeuge mit Beinsack - Rückenprobleme?

          Zitat von Onk Beitrag anzeigen
          Hallo Raphi,

          ich habe ähnliche Randbedingungen wie Du:
          184cm und sehr schlank.
          Größe L macht da überhaupt keinen Spaß, also habe ich auch ein 2+ in M.
          Ich sitze so aufrecht wie's eben geht und habe auch die Lendenwirbelstütze relativ fest eingestellt. Damit habe ich ausreichende Freiheit an den Schultern. geht sich grad so aus.
          Der Rest war dann nur noch Feintuning am Beinsack.

          Gruß

          Gunther
          Hallo Leute,

          ich bin mit Schuhen auch ca. 184cm und eher vollschlank ;-) (hab 90 Kg nacket). Ich hatte das Impress 2+ seit es auf dem Markt ist in Größe M. Es war mir schon immer ein wenig eng und nach mehreren Stunden FLug hab ich dies auch überall deutlich gespürt. Das L war mir zu Groß und passte garnicht für mich.
          Ich hab mich jetzt für ein X-Rated 5 XL entschieden. Bis jetzt hab ich nur kurze Flüge max. 35 min damit gehabt.
          Hab auch das Gin Genie Race 2(in M) geflogen. Diese beiden Gurtzeuge spielen für mich in einer anderen Liga und das nicht nur preislich. Sie sind für mich beide viel bequemer als das Impress 2+ und bieten auch ein wesentlich anderes Schirmgefühl. DAs Gin scheint eine etwas besser Rückenunterstützung zu haben als das X5.
          Ich hab mich fürs X5 entschieden, da es in etwa das gleiche Gewicht hat wie das Impress 2+ und eben keine 1250€ kostet wie das Gin. Es sieht verdammt geil aus und fliegt sich auch so.

          Gruß Alex

          Kommentar


            #20
            AW: Verkleidete Gurtzeuge mit Beinsack - Rückenprobleme?

            Zitat von Heli Beitrag anzeigen
            Hoi Raphi,

            bin zwar nur 181 cm groß, kenn das problem aber.
            weiss auch welche stopper du meinst ....

            wir haben bei mir letztens die naht an der seite entfernt damit der stopper durchrutschen kann und im flug damit etwas mehr platz bei den schultergurten entsteht ...

            das positive zuerst, funktioniert im flug ganz gut ... es stehen einfach ein paar zentimeter mehr zur verfügung und grad beim kurbeln spannt damit der gurt auf der aussenseite der drehrichtung nicht mehr so.

            jetzt das negative, warum ich diese aktion auch nicht empfehlen würde, beim starten, sprich beim normalen stehen vor dem flug rutscht dir das ganze sitzbrett alles sehr tief runter, du hast das sitzbrett ohne die wirkung der stopper auf einmal in den kniekehlen und das reinkommen nach dem start wird massiv erschwert ...

            bei mir haben wir es jetzt so gemacht, die aufgetrennte naht weggelassen, den stopper etwas weiter hoch gezogen und den durchläufer dann einfach fest angenäht.
            damit ist jetzt die verstellmöglichkeit zwar stark eingeschränkt, aber kürzer mach ich es mir eigentlich ohnehin kaum mehr, damit ist das nicht wirklich ein problem für mich.

            ich gehör aber auch zu der kategorie impress2 fliegern die sich nicht zu 100% wohlfühlen und immer beim rumbasteln sind ...

            greetz - Heli
            Hoi Heli,

            die Idee ist nicht schlecht, einen Versuch wäre es Wert! Wieviele cm hast den Stopper vom Brustgurt hochgezogen?

            Gruss
            Raphi

            Kommentar


              #21
              AW: Verkleidete Gurtzeuge mit Beinsack - Rückenprobleme?

              Zitat von Onk Beitrag anzeigen
              Hallo Christian,

              ich habe da auch so meine Last.
              Ich kann abends sehr genau sagen ob die Sitzmöbel, auf denen ich den Tag verbracht habe gut oder schlecht waren....
              Ich habe ein Impress 2+ und für Walk&Fly noch ein Woody Valley Voyager.
              Obowhl ich mit dem Impress logischerweise die längeren Flüge mache kann ich nicht sagen, dass es da mehr Ärger mit dem Rücken gibt. Natürlich ist so ein Wendegurt auch nicht der Hit in Sachen Rückenunterstüzung.

              Insgesamt kann ich sage: Konsequenter Aufbau der Muskulatur, und zwar gezielt unter den gegebenen orthopädischen Vorgaben, ist das, was das Leben leichter macht - auch wenn es schwer fällt...
              Training in Kombination mit bewußten Bewegungen beim Heben etc. sowie gescheite Sitzmöbel sind auf lange Sicht eine echt Erleichterung.

              Gruß

              Gunther
              Hallo Gunther,

              du hast sicher recht, konsequenter Muskelaufbau ist bestimmt eín oder "der" Schlüssel zum Erfolg.

              Danke und beste fliegerische Grüße
              Christian

              Kommentar


                #22
                AW: Verkleidete Gurtzeuge mit Beinsack - Rückenprobleme?

                @ Raphi,
                3-4 cm vielleicht - damit gewinnst du ca. 5 - 6 cm gesamt.
                müssts aber mal genau messen wenn du möchtest.

                lg heli

                Kommentar


                  #23
                  AW: Verkleidete Gurtzeuge mit Beinsack - Rückenprobleme?

                  Zur Vorgeschichte.
                  Ich bin auch auf der Suche nach einen neuen Gurtzeug (fliege z.Z ein Supair Vamp mit Beinsack) und bin von seiner Agilität und Rückenunterstützung sehr angetan. Längere Flüge von 6-9 Std. sind kein Problem. Was mich aber an dem Gurtzeug stört und ich auch nach einigen Modifikationen nicht 100% gelöst habe, ist der Beinsack, der beim Beschleunigen nach oben wandert.
                  *
                  Die Suche nach einen neuen Gurtzeug gestalte sich schwieriger als gedacht.
                  *
                  Meine Größe: 178cm
                  *
                  Bis jetzt bin ich geflogen,
                  Kanibal Race (M)
                  Kanibal II (L)
                  Impress (M)
                  *
                  So zum Kanibal Race (M)
                  Positiv:
                  -******** Agilität: sehr gut, da man die Hauptaufhängung, frei nach dem Geschmack des Piloten eingestellt werden kann, das sollte sich mehr Hersteller abschauen!!!!! *TOP!
                  -******** Verarbeitung ist super,
                  -******** Rückenunterstützung würde ich als sehr gut bezeichnen, auch in der Liegeposition
                  *
                  Negativ:
                  *********** Der Sitz des Rettungsgriffes und Rettungsfaches, geht für mich überhaupt nicht!
                  *********** Beim treten des Beschleunigers kippte der Fontcontainer immer wieder nach vorne.*** Das (M ) war etwas zu klein für mich
                  *
                  Zum Kanibal II (L)
                  *
                  Etwas gedämpfter, wie das Vamp, aber OK
                  *
                  Positiv:
                  *********** Verarbeitung und Sitzkomfort ist auch hier Top
                  *********** Bin dort das erste Mal mit Ratschenrollen geflogen, und habe sie mir gleich ins
                  ******** ***Vamp eingebaut JJ,
                  *********** Retterfach ist am richtigen Platz und lässt sich leicht auslösen
                  *
                  Negativ:
                  *********** Die Größe L war mir am Hintern zu groß, evtl. müsste man ein M Sitzbrett einbauen
                  *********** Beim treten des Beschleunigers kippte der Fontcontainer immer wieder nach vorne
                  *
                  Zum Impress 2 (M)
                  *
                  Ähnlich gedämpft wie das Kanibal II
                  *
                  Positiv:
                  *********** Relativ leicht
                  *********** Retter lässt sich gut auslösen
                  *********** Frontcontainer bleibt beim Beschleunigen, dort wo er sein soll
                  *
                  Negativ:
                  *********** Sitzkomfort hat mich nicht überzeugt
                  *********** Die Bodenplatte des Beinsackes ist bei meinen Kollegen schon des öfteren gebrochen
                  *
                  *
                  Das waren bis jetzt meine subjektivern Eindrücke zu den verschieden Gurtzeugen.
                  *
                  Als nächstes kann ich hoffentlich ein Titan 3 ausführlich Testen.
                  Nur mit der richtigen Größe bin ich noch sicher, ob ich nun ein M fliegen soll oder ein L nehme und ein M Sitzbrett einbaue.
                  Hat von euch schon jemand Erfahrung bei 178 cm Körbergröße?
                  *
                  Ansonsten würde mich noch das Gin Genie Race und das Skywalk Range interessieren.
                  *
                  Grüße
                  *
                  Chris

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Verkleidete Gurtzeuge mit Beinsack - Rückenprobleme?

                    Hi Zusammen,

                    wie ich sehe bin ich nicht der einzige der Probleme mit der Göße des Impress 2+ M Probleme hat. Ich bin 182 cm groß und obwohl ich die Schultergurte kommplett offen habe, so aufrecht wie möglich sitze und auch die Lendenwirbelstütze angezogen habe, sind mir die Schultergurte beim Kurbeln speziell auf der Kurvenaussenseite einfach zu eng.

                    An Heli:
                    Das mit den auftrennen der Stopper finde ich eine gute Idee, aber ich habe mich bis jetzte nicht getraut hier was zu machen. Ich würde die Stopper auftrennen und so ca. 2cm weiter unten wieder annähen (siehe Bild).
                    Heli ist das so wie du es gemacht hast?

                    An Alle:
                    Kann mir gemand sagen, wer Näharbeiten am Gurtzeugen durchführt. Ich wohne in der nähe von München.

                    Danke und Gruß
                    Thommy
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Verkleidete Gurtzeuge mit Beinsack - Rückenprobleme?

                      Hallo

                      Ich nehm Magnesium gegen Rückenschmerzen.http://www.chronischerueckenschmerze...ckenschmerzen/

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Verkleidete Gurtzeuge mit Beinsack - Rückenprobleme?

                        Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                        Hi Zusammen,

                        wie ich sehe bin ich nicht der einzige der Probleme mit der Göße des Impress 2+ M Probleme hat. Ich bin 182 cm groß und obwohl ich die Schultergurte kommplett offen habe, so aufrecht wie möglich sitze und auch die Lendenwirbelstütze angezogen habe, sind mir die Schultergurte beim Kurbeln speziell auf der Kurvenaussenseite einfach zu eng.

                        An Heli:
                        Das mit den auftrennen der Stopper finde ich eine gute Idee, aber ich habe mich bis jetzte nicht getraut hier was zu machen. Ich würde die Stopper auftrennen und so ca. 2cm weiter unten wieder annähen (siehe Bild).
                        Heli ist das so wie du es gemacht hast?

                        An Alle:
                        Kann mir gemand sagen, wer Näharbeiten am Gurtzeugen durchführt. Ich wohne in der nähe von München.

                        Danke und Gruß
                        Thommy
                        Hoi Thommy,

                        würd ich sein lassen, bei mir hat es nix gebracht! Die Schultergurte sind zu kurz. Kauf dir ein anderes Gurtzeug...

                        Gruss
                        Raphi

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Verkleidete Gurtzeuge mit Beinsack - Rückenprobleme?

                          Hallo

                          Ich glaube irgendwann gelesen zu haben, dass Advance das Impress immer eine Nummer größer empfiehlt sobald aufrecht geflogen wird. Leider gibts aber fürs L keinen M Beinsack.

                          Grüße Hans

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Verkleidete Gurtzeuge mit Beinsack - Rückenprobleme?

                            Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                            An Alle:
                            Kann mir gemand sagen, wer Näharbeiten am Gurtzeugen durchführt. Ich wohne in der nähe von München.

                            Danke und Gruß
                            Thommy
                            frag mario lipusch von marios gleitschirmservice.der verlängert dir sicher die schultergurte.das wird nicht die welt kosten.
                            s lange

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X