- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingesaugt aber was danach folgt ist auch nicht schlecht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Eingesaugt aber was danach folgt ist auch nicht schlecht

    Zitat von cooly Beitrag anzeigen
    Es geht hier nicht mehr nur um "unverkrampftes Wolkenflug ausprobieren", sondern darum, dass durch das Veröffentlichen von solchen Videos wir Luftsportpiloten insgesamt immer mehr in das Licht der "Luftraumpiraten" geraten. ....
    Cooly,
    ich finde, Du hast recht.
    Zudem scheint mir der Original-Beitrag ein Stück Angeberei zu offenbaren.

    Ludewig

    Kommentar


      #17
      AW: Eingesaugt aber was danach folgt ist auch nicht schlecht

      Zitat von cooly Beitrag anzeigen
      Zumindest wird durch das Video ein Bild in der Öffentlichkeit geprägt "wie der Gleitschirmflieger generell" sich so verhält. Die bereite Masse wird da nicht mehr unterscheiden, "wo war das, wer war das, wurd der in D ausgebildet.."
      Du hast sicher nicht Unrecht, aber die breite Masse interessiert die Wolkenberührung einen Sch....., die sehen den spektakulären Abmontierer und denken sich "... eh alles Verrückte, ich hab's doch schon immer gewusst..."

      Kommentar


        #18
        AW: Eingesaugt aber was danach folgt ist auch nicht schlecht

        Zitat von cooly Beitrag anzeigen
        Tja, saubere Verletzung der Sichtflugregeln in Luftraum E.
        ....So ein Arschloch! ....
        Zitat von cooly Beitrag anzeigen
        Wenn die Diskussion im Übrigen hier nicht sachlich bleibt, ...., könnt Ihr gerne allein weiterreden.
        ______________________________________
        Grüße aus 0m GND,

        Flynix

        Kommentar


          #19
          AW: Eingesaugt aber was danach folgt ist auch nicht schlecht

          Also ich finde, das Video ist ein schönes Beispiel, wie man mit Ruhe auf Schirmstörungen reagieren kann.
          Oft machen doch Panikreaktionen nach Klappern alles noch viel schlimmer.

          Zur Wolkenfrage würde ich den Ball flach halten. Es regen sich eh nur Leute drüber auf, die die Regeln z.B. in Deutschland kennen. Das der Flugsport damit in seinem Ansehen geschädigt wird, kann ich mir eher nicht vorstellen. Und den Stein werfen darf ja eh nur derjenige, der ohne Schuld ist, ich halte mich da also raus.
          Und wer es immer so genau nimmt, sollte sich z.B. auch in Italien an die Maximalflughöhe für Gleitschirme halten. Zumindest vor der Reform dort, war es offiziell auf ein paar hundert Meter begrenzt. In der Praxis hat es nur niemanden interessiert...

          Tommi

          Kommentar


            #20
            AW: Eingesaugt aber was danach folgt ist auch nicht schlecht

            Wie kommt es denn eigentlich, dass er sich so schnell mehrmals vertwistet? Liegt das am Schirm oder irgendwelchen wirbelartigen Strömungen?
            https://vimeo.com/soundglider
            πάντα ῥεῖ

            Kommentar


              #21
              AW: Eingesaugt aber was danach folgt ist auch nicht schlecht

              Zitat von Flynix Beitrag anzeigen
              In dem folgenden Video, gefilmt beim letzten PWC in Kolumbien, zeigt der Pilot Oleg Krasikov ...


              Also, Herr Cooly,
              wie sind in Kolumbien noch mal die genauen Sichtflugregeln in Luftraum E?

              Manche Leute bekommen echt fast einen Herzkasper, wenn sich am anderen Ende der Welt (!) jemand einer Wolke nähert.
              Und natürlcih gleich der urdeutsche Ruf nach der kolumbianischen (!) Polizei und Justiz.

              Auch Kolumbien gehört zur ICAO, ist 3,2 mal so groß wie Deutschland und hat 31 Flughäfen.

              Zwar werden bei Triebwerkstests (gefrorene) Hähnchen, Enten und Gänse durch die Turbinenblätter gehäckselt, aber Gleitschirme, Gurte, Rettungen, Piloten und andere "Hardware" haben die nicht so gerne an dieser Stelle.


              Zitat von klanggleiter Beitrag anzeigen
              Wie kommt es denn eigentlich, dass er sich so schnell mehrmals vertwistet? Liegt das am Schirm oder irgendwelchen wirbelartigen Strömungen?
              Das liegt an dem Mißverhältnis von Seitenfläche des Liegegurtzeugs und der Breite der Gurtaufhängung (Hebellängen - und damit Drehmoment bei Turbulenz in N/m).

              Gruß hob
              Zuletzt geändert von hob; 07.02.2011, 12:30. Grund: Hardware

              Kommentar


                #22
                AW: Eingesaugt aber was danach folgt ist auch nicht schlecht

                Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                ...Zur Wolkenfrage würde ich den Ball flach halten. Es regen sich eh nur Leute drüber auf, die die Regeln z.B. in Deutschland kennen. ....
                Tommi
                Wenn also der Regelverstoss nicht wäre, wär an dem Wolkenflug nichts dran?

                Kommentar


                  #23
                  AW: Eingesaugt aber was danach folgt ist auch nicht schlecht

                  [QUOTE=hob

                  Das liegt an dem Mißverhältnis von Seitenfläche des Liegegurtzeugs und der Breite der Gurtaufhängung (Hebellängen - und damit Drehmoment bei Turbulenz in N/m).

                  Gruß hob[/QUOTE]

                  Mir hat mal ein Testpilot gesagt, daß ein Schirm der mit Sitzgurt getestet ein LTF C bekommt, mit Liegegurt mindestens eine Kategorie nach oben rutscht.
                  Das ist wegen des auftretenden Moments klar. Außerdem wirkt das aerodynamisch verkleidete Gurtzeug wie eine Plakatwand, wenn es auf einmal quer zum Wind steht.

                  Thomas

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Eingesaugt aber was danach folgt ist auch nicht schlecht

                    Zitat von Sepp Gruber
                    Ich vermute mal, dass es sich hier um eine (gängige?) Praxis mancher Piloten handelt. ..... Das Risiko kann er dann gut in Kauf nehmen, wenn er im Umfeld keinen anderen Piloten wahrnimmt. Fairness schreibt sich aber komplett anders..

                    Gruß Sepp
                    _____________________

                    Meine Videos auf Vimeo
                    Dazu fällt mir nichts mehr ein... wenn das wirklich die Einstellung dieses Typen im Speziellen und der Wettkampfflieger im Allgemeinen ist: .... nein ich sags besser nicht.. ist zu unhöflich ;-)
                    Wobei mich die Unfairness am wenigsten stört. Wenn sich diese Typen gegenseitig beschei.... sollnse doch.)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Eingesaugt aber was danach folgt ist auch nicht schlecht

                      ich verstehe die Aufregung wegen eines Videos aus einem Wettkampf nicht so ganz. Neid, weil er absolut cool austwistet? Der Pilot hats einfach im Griff. Packt ihr das nicht?

                      Grüße

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Eingesaugt aber was danach folgt ist auch nicht schlecht

                        Hier schreibt Oleg, der Pilot selber was dazu. Interessant zu lesen...
                        Komischerweise geht aber keiner auf die mögliche (provozierte? in Kauf genommene?) Gefährdung der Piloten darunter ein - oder hab ich es einfach überlesen?
                        Allerdings schreibt Oleg selbst, dass es dazu durch eine Menge von ihm im Vorfeld gemachter Fehler gekommen sei...
                        Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                        (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Eingesaugt aber was danach folgt ist auch nicht schlecht

                          Griaß Eich!

                          Ha, und ich dachte ich bin der Moralapostel
                          Naja, so schlimm fand ich das Ganze mit dem Einfliegen in die Wolke auch nicht und ehrlich gesagt muss jeder Pilot wachsam durch die Gegend fliegen, deshalb ist ein sinnvoller Sicherheitsabstand immer empfehlenswert.

                          Das, was mich wirklich wundert, ist, mit welcher Gelassenheit der seinen Schirm wieder in den Griff bekommt. 80% der Piloten würden da ganz anders reagieren. Loca Loca in der Wolke...
                          Da sieht man wieder einmal, dass die Wettkämpfer weit grenzgängiger unterwegs sind!

                          Wenn's nicht schlimmer war...viel Spaß dabei!

                          greetz, 's Hornisserl

                          PS: Das Lied "Come on let's twist again" hätte absolut dazu gepasst.
                          ______________________________________

                          "Wer einmal fliegt, dem glaubt man nicht ..."

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Eingesaugt aber was danach folgt ist auch nicht schlecht

                            Zitat von Swift Beitrag anzeigen
                            ich verstehe die Aufregung wegen eines Videos aus einem Wettkampf nicht so ganz. Neid, weil er absolut cool austwistet? Der Pilot hats einfach im Griff. Packt ihr das nicht?

                            Grüße
                            Stimmt ja, ich vergass es doch glatt: Es ist extrem professionel, obercool und zeugt von absoluter Könnerschaft (und nebenbei einem enormen Gespür für Fairness) wenn man im Wettkampf ( auch ohne Wettkampf) in Wolken fliegt. Diese Typen sind meine Helden. bin schon ganz grün vor Neid.

                            (es dauert noch etwas bis ich aus meinem Mittagsschlaf erwache, dann werd ich diesen (Alb)Traum bereuen :-)) )

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Eingesaugt aber was danach folgt ist auch nicht schlecht

                              @H.M.Murdoch erstmal: das reinkopieren des Posts ist einfach öde. Die Leute können doch selbst lesen. Dann zum "einsaugen": Die Sache ist ja nicht in einem Fluggebiet "passiert" sondern bei einem Wettkampf. Ergo waren die Piloten in der Nähe ebenfalls Wettkampfpiloten. Wir vergleichen ja auch nicht den allgemeinen Straßenverkehr mit dem was bei einem Rennen auf einer Rennstrecke geschieht. Und der Pilot hat die Sache ja wirklich gut im Griff...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Eingesaugt aber was danach folgt ist auch nicht schlecht

                                Zitat von Swift Beitrag anzeigen
                                ... Ergo waren die Piloten in der Nähe ebenfalls Wettkampfpiloten. Wir vergleichen ja auch nicht den allgemeinen Straßenverkehr mit dem was bei einem Rennen auf einer Rennstrecke geschieht. Und der Pilot hat die Sache ja wirklich gut im Griff...
                                Gut im Griff: Zitat Skytriton im PGF:
                                "Wrong estimation of the cloud power and a permissiable altitude"
                                Ist natürlich ein Beweis für: die Sache im Griff haben.
                                Und falls Du Dich auf sein fliegerisches Können berufst:
                                Unter Punkt 4 schreibt er: "It was a new unusual situation for me (Anm. Ach? doch nicht regelmässig in der Wolke? Pluspunkt! ) and thus my compensation was extremely incorrect."
                                Klingt nach Perfektion in der Schirmbeherrschung...
                                Den Rest kannst selber nachlesen.

                                Und das rundherum nur Wettkampfpiloten sind, machts natürlich absolut harmlos. Deswegen machts ja nichts aus wenn wenn ein Rennfahrer zwischen Rennfahrern Amokkugelt. (Oder könnte das vielleicht an den Maschinen liegen dass da ausser Blech und Plastik nichts kaputt geht?)

                                Ich bin genau so wie Du davon überzeugt dass Die Wolken schon wussten das sie Wettkampfwolken sind und sich berechenbar an den Wetterbericht halten.
                                Zuletzt geändert von H.M.Murdoch; 07.02.2011, 15:35. Grund: Löschfehler

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X